Stromversorgung?? alte Staperbatterie??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
frankenstina
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2010-03-06 1:30:29
Kontaktdaten:

Stromversorgung?? alte Staperbatterie??

#1 Beitrag von frankenstina » 2012-03-05 11:33:17

Hallo,

und wieder mal das Stromversorgungsthema. Suchfunktion brachte mir keine Ergebnisse.

Ich hätte gerade die Möglichkeit eine alte (6Jahre) Staplerbatterie mit 48V und 460AH zu bekommen. Preis liegt bei 450euro.
Meine Idee wäre die Batterie zu kaufen und die Zellen die noch gut sind zu verwenden weil meistens nur ein paar Zellen kaputt sind. Jede Zelle bringt 2V und ich denke das wenn ich von den 24 Zellen die besten 12 nehme noch sehr lange glücklich werden könnte. So bekomme ich ein 24V-System mit 460AH. Was denkt ihr ist das eine sinnvolle Lösung??
Die Zellen was ich nicht mehr brauche kann ich auf dem Schrottplatz verkaufen und bekomme wieder ein paar euro zurück. Wiegen würde die Batterie als 24V System ca.400kg aber Nutzlast hab ich mehr als genug.

Laden möchte ich diese Batterie mit einem 400W Solarsystem mit MPPT Regler und zusätzlich bau ich mir mit einer 24V Lichtmaschine ein Windrad falls mal länger die Sonne nicht scheint.

Reicht das Solarsystem für so eine Batterie??
Hat jemand schon Erfahrungen mit Staplerbatterien gemacht?

Grüße Rene
Timenolimit

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Stromversorgung?? alte Staperbatterie??

#2 Beitrag von Hauke » 2012-03-05 15:06:44

Ich sehe schon mal einen Denkfehler, die nicht genutzen Zellen haben auch keine Kapazität,
daher hast du maximal 230Ah zur Verfügung.
Und für die genannten 450Euro bekommt man auch neue Batterien mit Garantie.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Stromversorgung?? alte Staperbatterie??

#3 Beitrag von möp » 2012-03-05 15:15:03

stimmt schon, je nach verschaltung hast du nach dem entfernen der hälfte der zellen entweder

24V und 460AH
oder
48V und 230AH

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Stromversorgung?? alte Staperbatterie??

#4 Beitrag von SimonB » 2012-03-05 17:10:01

moin,

als "daumenregel" paßt es gut, im groben so viel batteriekapazität (460AH) wie solarleistung (400wp) zu haben - von der seite her machst du also nix falsch.

1€ pro ah ist aus dem bauch heraus aber ein relativ teurer preis für 6jahre alte säurebatterien.

simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung?? alte Staperbatterie??

#5 Beitrag von Fernreisender » 2012-03-05 17:42:52

frankenstina hat geschrieben:
Reicht das Solarsystem für so eine Batterie??
Hat jemand schon Erfahrungen mit Staplerbatterien gemacht?

Grüße Rene
Hallo Rene

ob das geplante Solarsystem für diese Batterie reicht, wirst Du erst beantworten können, wenn Du weisst, wie viele Ah Du pro Tag verbrauchst.

Selber habe ich auch eine Traktionsbatterie 24V aber mit 640Ah verbaut und lade sie mit insgesamt 760Wp Solarpanels, dabei gelingt es in der Praxis im Sommer, den aktuellen Tagesverbrauch von ca. 75-100Ah nur mit Solar wieder zu laden.

Ich finde die Lösung mit Blei-Säure Traktionsbatterien perfekt, die sind extrem robust und können bis max. 80% entladen werden ohne Schaden zu nehmen, ausserdem halten sie bei guter Pflege ganz sicher mehr als 10 Jahre da sie eine enorme Zyklenfestigkeit besitzen.

Go for it.

Schöne Grüsse, Andreas.

frankenstina
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2010-03-06 1:30:29
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung?? alte Staperbatterie??

#6 Beitrag von frankenstina » 2012-03-05 19:47:54

Diese staplerbatterie ist nicht zu vergleichen mit normalen blei-säure Batterien. Das sind sogenannte Panzerplattenbatterien die extrem zyklenfest sind. Tiefentladungen machen denen nichts aus. Es stört auch nicht wenn man über lange Zeit nur wenig Strom abruft was normale Batterien nicht so gerne haben. Wir haben bei uns in der Firma stapler manchmal nur ein paar Minuten am Tag im Einsatz und erst wenn die Batterie leer ist wird sie wieder geladen und die zeigen nach dem laden wieder 100% geladen an obwohl man sie langsam auf leer benutzt hatte, wenn ich sowas mit einer normalen mache ist sie tot nach dem fünften oder sechsten mal.

Wie hoch mein tagesbedarf an Strom ist weiss ich noch nicht aber ich denke so bei 40AH.

Diese Batterien werden auch in der solartechnik für Häuser eingesetzt.
Der Preis find ich sehr günstig wenn man bedenkt das man für so eine Batterie schnell mal über 2000euro bezahlt.

Grüße Rene
Timenolimit

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Stromversorgung?? alte Staperbatterie??

#7 Beitrag von hanomakker » 2012-03-05 20:55:24

hallo,

wie kommt ihr auf 230Ah??? da hat eine einzelzelle 2V und 460Ah. diese batterie wiegt gut und gerne mal eben 800kg, da sind die 450€ in etwa der schrottwert, bisle mehr.

wennst die besten 12 davon nimmst, bist gut versorgt, den rest nimmt schon ein verwerter. nur bau den trog so um, dass die 12 zellen darin gut und vorallem säuredicht verstaut werden, auch die halterung für den trog mit den zellen sollte gut überlegt sein...

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten