Trinkwasserschläuche?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
supi532
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2010-05-06 12:41:03
Wohnort: 51570 Windeck

Trinkwasserschläuche?

#1 Beitrag von supi532 » 2012-02-24 12:15:57

Hallo,

stehe im Moment vor der Frage, wie soll die Wasserversorgung erfolgen.

In meinem letzten Fahrzeug habe ich Schläuche verwendet.
Jetzt stellt sich die Frage, was nun rein soll.

Habe eine Druckwasserpumpe, also 3,5 bar sollte das System aushalten. Dann noch warmes Wasser bis max. 60 Grad.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Schläuche oder Verrohrung und wo bekommt man das Zeug rel. günstig her?


Grüsse

Jörg
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Trinkwasserschläuche?

#2 Beitrag von Joerg » 2012-02-24 13:03:03

Hallo

Mit den normalen, lebensmittelechten Schläuchen der üblichen Verdächtigen (Reomo, Pieper SVB etc.) hat's bisher bei mir gut funktioniert, auch wenn es richtig warm im Auto war. Eine Edelstahlverrohrung mag zwar stylischer sein, aber die Schläuche sind preiswert und schnell mal ausgetauscht wenn's zu muffig wird. Ich habe noch einen Vormischer hinter den Boiler gepackt, der das heiße Wasser auf etwa 40°C bringt bevor es durch die Leitung geht. Ansonsten bieten sich Kupfer- oder moderne Verbundrohre an, vor allem, wenn man es denn richtig heiß haben möchte. Da muss man aber auf entsprechende Vibrationsfreiheit achten.

Den Boiler fahre ich mit max. Temperatur, da ich möglichst keine Legionellen züchten möchte. Ach ja, und die Warmwasserleitung möglichst dünn und kurz halten, sonst verplempert man eine Menge Wasser bevor es warm wird.

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Trinkwasserschläuche?

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-02-24 13:05:02

... Schlauch vs. Rohr ... hatten wir das nicht schonmal ... nein wie hatten es schon oft !!! ... Suchfunktion sollte helfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Trinkwasserschläuche?

#4 Beitrag von ingolf » 2012-02-24 13:10:46

Schläuche....
die Rohre des kleinen Mannes.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten