8 Meter Ausbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

8 Meter Ausbau

#1 Beitrag von jonson » 2012-02-04 11:05:02

Für ein neues Anhängsel wird es irgentwann demnächst einen 8 Meter langen Ausbau geben. Grundfläche innen ist 7,90m x 2, 30m .
Küche kommt nach vorne quer über die ganze Fahrzeugbreite. Bett ins Heck als Hochbett, quer oder längs? Längs würde die Dusche direkt daneben passen.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: 8 Meter Ausbau

#2 Beitrag von wayko » 2012-02-04 13:54:42

Als Student hatte ich mal einen ähnlichen Wohnwagen, nur war der Aufbau 8,30m lang. Dort hatte ich im Bug ein Doppelbett längs eingebaut, sodaß man nach rechts und links aufstehen konnte. Im Heck ware eine große Sitzgruppe, zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer war auf der einen Seite Küche und Dusche, gegenüber ein Kinderstockbett (bzw. in meinem Fall die Bücherregale).

Der Wohnwagen hatte allerdings die Türe klassisch an der Seite. Falls Du da also eine andere Planung hast (Hecktüre?), würde das z.B. schon nicht mehr klappen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: 8 Meter Ausbau

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-02-04 14:18:33

Ich bin schon etwas länger am Planen von Aufbau/Inneneinrichtung 2.0, und will auch auf 2,30m Innenbreite kommen.
Ich will auf alle Fälle Bett hinten längs links und Dusche/Nasszelle direkt rechts daneben machen. Meine Nasszelle ist 90cm breit, aber 100cm tief, dort stört sie am wenigsten fürs Raumgefühl. Und das Bett kommt wieder auf ca 1m über den Boden, so habe ich immer noch genug Stauraum, zugänglich über Klappe von links, ist zwar nicht ganz ideal, hab ich aber jetzt schon so und ich kann damit seit 3 Jahren leben.
Bett hinten quer und Dusche davor hab ich jetzt und es wird gefühlt sehr eng, dadurch dass die Nasszelle bis zur Decke hoch 1m in den Raum hineinragt. Möchte ich nicht wieder.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: 8 Meter Ausbau

#4 Beitrag von dieselman » 2012-02-04 17:58:04

jonson hat geschrieben:Küche kommt nach vorne quer über die ganze Fahrzeugbreite.
Warum dann eigentlich nicht Badezimmer noch "vor" die Küche? Das gäbe einen üppigen Nassraum (z.B: 230*110cm) und die Installation kann kompakt "in einer Wand" untergebracht werden. Klar, es muss ein Durchgang in die Küche, aber Küche ist sowieso besser über Eck wegen Arbeitsfläche...

Nur mal so zum Nachdenken... und weil ich mit meinem Anhänger ähnliches Plane.
...dann bleibt nämlich auch das Heck als "Veranda" frei :D

Freundliche Grüße aus dem Berliner Schneetreiben!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 8 Meter Ausbau

#5 Beitrag von lura » 2012-02-04 18:16:08

Anhänger aubauen ist gut, dann schleppt man das ganze GErödel nicht immer mit.
Bad hinter die Küche und nur eine Installationswand find ich ne gute Idee.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: 8 Meter Ausbau

#6 Beitrag von jonson » 2012-02-05 10:54:13

Bad über die ganze Breite und das hinter der Küche.... Da muss ich mal drüber nachdenken...Gibts eigentlich irgentwo so ein "Planungsprogramm"?
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: 8 Meter Ausbau

#7 Beitrag von jonson » 2012-02-05 10:59:49

Oder eher so eine Aufteilung wie bei Kabe.. Würde mir gefallen..

http://www.kabe.se/de/wohnwagen/royal-h ... 880-u-tdl/
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: 8 Meter Ausbau

#8 Beitrag von dd99sg » 2012-02-05 11:11:51

jonson hat geschrieben:Bad über die ganze Breite und das hinter der Küche.... Da muss ich mal drüber nachdenken...Gibts eigentlich irgentwo so ein "Planungsprogramm"?
Hi Jonson,

porbierts mal mit

http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp

da kannst du 3d möbelschupsen ohne das Kreuz zu verkenken. Damit haben wir unser Küchen Wohnzimmerumbau geplant.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: 8 Meter Ausbau

#9 Beitrag von jonson » 2012-02-05 12:04:26

Danke Gerold
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 8 Meter Ausbau

#10 Beitrag von lura » 2012-02-05 15:10:48

Warst du mit dem Kabe so zufrieden, weil du ihn wieder losschlägst? aber Innen und aussen können ja 2 sachen sein.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: 8 Meter Ausbau

#11 Beitrag von jonson » 2012-02-06 10:27:54

Kabe ist sicherlich der beste Wohnwagen den es zu kaufen gibt. Für mein Leben ist ein Tandemachser Wohnwagen aber eher nicht geeignet..Den Kabe Ausbau in einen Zirkuswagen mit Drehschemel Fahrgestell und noch nen Holzofen...Das wärs..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Antworten