Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#1 Beitrag von franz_appa » 2012-02-03 15:21:18

Hallo Hallo

Da wir jetzt einen geeigneten Koffer bekommen haben der gut hinter die lange Doka passt (Fahrzeugt 130d9)
wollt eich mal fragen ob hier jemand einen Grundriß / Raumaufteilung in dieser Länge hat (als Skizze)
Raumaufteilungen von 4m oder 4,50 m Koffern findet man hier ja zuhauf - aber leider finde ich kaum was (gefunden habe ich: lasterlos)
in der Länge 3,20 oder ähnlich.

Vieleicht hat jemand was - Danke

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-02-03 15:40:40

... was soll in den Koffer denn alles hinein ? ... ich hab auch einen mit 3,20 ... wird Dir aber nicht viel bringen, wenn Du die Türen anders hast oder z.B. eine Nasszelle unterbringen willst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#3 Beitrag von franz_appa » 2012-02-03 16:00:04

Hi Ulf
Hm - was soll hinein:
Nasszelle - keine, irgendwo muss ein Porta-Potti hin, und zwar so das man quasi jederzeit pinkeln kann ohne das man den erst aus einem Schrank oder Regal rausfummeln muss.

Bett für 2 Erwachsene
Bett für 1 Kind (später dann wenn Durchgang realisiert ist kann das auch nach vorne in die Doka...
Küchenzeile - also Kochplatte, Spüle und daneben Ablage
Tisch - umbaubar zu Bett??

Wir haben das halt noch nicht so völlig durchgecheckt - deswegen wäre ein jeder Grundriß erst mal interressant.
3, 20 m sind ja nicht soooviel... da sollte alles möglichst optimiert sein.

Wo z.B die seitliche Tür hinkommt ist jetzt noch völlig frei zu bestimmen (weil noch nicht vorhanden)
Auch Fenster sind letztlich frei (sind zwar welche drinn aber die müssen nicht zwangsläufig bleiben)

Werde mal ein Plänchen zeichnen und die Tage hier einstellen.

gute Zeit
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-02-03 16:21:45

... meine Erfahrung zu einigen Deiner Vorschläge ... jedesmal zum pinkeln das PortaPotti rausziehen wäre mir zu umständlich ... und dass das Ding die ganze Zeit als Stolperstein in der Hütte steht noch viel mehr ... zum Pinkeln tuts wunderbar eine abgesägte PET-Pulle (auch für Frauen mit etwas Übung durchaus treffsicher benutzbar) ... Dinette, also Tisch-Bett ... ich blöd ... ich hab meines seit Ewigkeiten auf Dauer-Bett ... und dait hast Du unter der Matratze in Körpermitte die dichte Tischplatte als Bettunterlage ... die dort unweigerlich entstehende feuchtigkeit kann nicht weg und schon gammelts unter der Matratze ... also vir allem im Bereich Körpermitte dafür sorgen, dass die Ratzematte "hohl" liegt, am besten auf einem Lattenrost ...

... mach doch das Doppelbett für die Erwachsenen fest, und das Kinderbett zum Umbauen ... wenn der Nachwuchs in die Doka auswandert oder gar nimmer mitwill, hast Du dann das perfekte Auto ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#5 Beitrag von franz_appa » 2012-02-03 17:27:10

Ja an festes Doppelbett habe ich jetzt auch gedacht (mit Rattenlost realisiert).
Das ganze auf ca 1 m Höhe - ist da drunter prima Platz für Stauraum, Wasser, Was auch immer

Porta Potty muss sein wegen der Kleinen - die ist erst 5. Da finde ich die Idee mit der Pet-Pulle... naja - muss nicht sein.
Allerdings würde der Platz über dem Porta Potti dann mit Stauraum gefüllt weil mann da ja sitzt... - das Ganze raumhoch abgetrennt hat das was von "Badezimmer" ... :D

Kinderbett zum umbauen:
Hm - das Kind ist ja die erste die Schläft (schlafen soll :happy: )
Dann hat man keinen Tisch mehr um noch Karte zu tüfteln, schreiben usw

Weiterüberlegen...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2012-02-03 19:21:55

Mein Koffer hat Innenmaß 347 x 207 cm. Skizze habe ich so nicht, aber wenn ich es richtig sehe, wohnst du nicht soooooo weit weg von mir.
Mein Auto steht ca. 20 km von mir entfernt in der Halle, wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du gern mal bei mir vorbei kommen.
Der Koffer ist konsequent für 2 Personen ausgebaut mit der Option, auch mal ein Enkelkind mitzunehmen.
Und statt PortaPorti habe ich gleich neben dem Eingang das Bad mit Toilette - ca. 40 cm tief und 67 breit. Davor der Durchgang, der als (Not) Dusche gebaut werden soll (mit dem Bad sind wir noch nicht ganz fertig) - und hier stehen auch die Füße, wenn die Toilette benutzt werden soll.
gegenüber vom Eingang ist die Sitzecke - kann als (Kinder) Bett genutzt werden. Links vom Eingang ist die Küche und im Heck das Festbett.
Wie gesagt: melde dich und schau es dir an.

Wenn du den Link aufmachst und gaaaanz nach unten scrollst, kannst du evtl. ein bisschen erkennen. Das Bild wurde vom Bett aus gemacht - und ansonsten ist der Ausbau auch schon wesentlich weiter - wie gesagt: das Bad wartet nur noch auf die Vollendung.

http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=GaleriePeterL

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#7 Beitrag von Lasterlos » 2012-02-03 19:44:27

Hallo Natte,
ich fahr ja mit nur 2,7m Aufbaulänge, überleg mal ob du den Durchgang nicht gleich realisierst.
Ich habe die hintere Aufbautür weggelassen und somit ca. 60cm Aussenwandfläche eingespart.

Gruß Markus

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#8 Beitrag von RemcovdV » 2012-02-03 21:32:01

Natte,

Ich habe etwas in Excell fur 3,4mtr, aber weiss nicht wie ich das hier auf das forum mache.

Grusse,
remco

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#9 Beitrag von Pirx » 2012-02-03 21:52:30

Hier ist mein Grundriß. Innenlänge 3,10 m, Innenbreite 2,40 m. Kind im Fahrerhaus auf den Sitzen. Doppelbett wird zur Sitzgruppe umgebaut, ein absenkbares Bett über der Sitzgruppe war aber mal angedacht. Keine Naßzelle. PortaPotti im Schrank.
Pirx_LA911B_Grundriss.jpg
Der Grundriß hat sich für mich sehr bewährt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#10 Beitrag von Africalex » 2012-02-05 16:55:14

der Aufbau wird 3,50m lang!
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Alex
Dateianhänge
Innenausbau.jpg
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#11 Beitrag von franz_appa » 2012-02-17 18:20:39

Hi Leutens erst mal Danke für die Pläne - super

Gibt so'n bischen eine Übersicht was evt. möglich wäre...
(wer die Qual hat hat die Wahl...)

Wenn ich den Kampf mit meinem 3d Programm (unglaublich was Mensch in ein paar Jährchen vergessen kann :wack: ) ausgefochten habe werde ich mal einen / unseren Grundriß hier posten.
Momentan sind wir auf "flexibles Doppelstockbett"-Trip :rock:

Aber die Sache mit den Kartons und Nachbauen (eigentlich ja eher vorbauen :D ) wird auch noch gemacht.

@RemcovdV
Vielleicht aus excel heraus als anderes Dateiformat exportieren - am besten jpeg dann kann es hier jeder sehen.

@ Donnerlaster
??? ich bin bei Koblenz in der Nähe - so wie ich gesehen habe bist du doch im hohen Norden oder?
(also doch weiter weg?) - ansonsten: Hut ab, das sieht ja dermaßen perfekt aus bei dir...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2012-02-18 14:01:21

franz_appa hat geschrieben:@ Donnerlaster
??? ich bin bei Koblenz in der Nähe - so wie ich gesehen habe bist du doch im hohen Norden oder?
(also doch weiter weg?) - ansonsten: Hut ab, das sieht ja dermaßen perfekt aus bei dir...

Greets
natte

Es gibt ein Bendorf auch in Schleswig Holstein....

Danke für das Lob, da habe ich fleissige Unterstützung von einem Profi - oder sagen wir lieber: ich unterstütze ihn.
Wir sind innen auch schon fast fertig, es fehlt nur noch die Badausstattung

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#13 Beitrag von Flying Dutchman » 2012-02-21 12:50:09

Hi! Wenn Du "Sketchup in der Version 7 oder 8" nutzt, kannst´e meine gesamte Kofferplanung bekommen. Mein Koffer ist 2,09m breit und 3,5m lang - mit hinteren Überhang (ohne Alkoven)...
...ich bin noch bis Montag nächster Woche da...(biss´l schrauben am IVECO)...
...hoffe auch mal wieder den einen oder anderen Beitrag zu schreiben (tja die liebe Zeit...)
Dateianhänge
foto mit Plankoffer 2.JPG
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#14 Beitrag von JRHeld » 2012-02-21 17:20:51

Moin,
nen ähnlich kurzen Koffer (3.5m) hab ich auch, auch wegen Doka.
Quasi gerade frisch gebaut...
Leider noch kein Bild des Grundrisses gepostet, werd ich aber demnächst mal nachholen.

Grundriss in Worten:
3.5m lang, dachlastfähig (Boote, Hängegleiter, Reserveräder, oder was auch immer)
Hinten Große Türen über ganze Kofferfront (drinnen ist draußen)
Bett hinten Quer, 1,4m breit, unterm bett 55cm hoch => gute 1.6m³ Stauraum
Küchenzeile auf der rechten Fahrzeugseite unter großem Fenster vom Bett bis ganz vorne
Links überm Radkasten ein Schrank vom Boden bis zur Decke, ca 1m breit der im unteren drittel die Haustechnik beherbergt (wasserpumpe, Batterieen, Boiler) und oben drüber noch ca 0,75m³ Stauraum bietet
davor platz für eine Nasszelle (im Planungsstadium)
auf der Stirnseite asymmetrisch ein Durchgang ebenerdig zur Doka auf voller Dokahöhe
in der Mitte gut einen Quadratmeter platz sich mit dem Rollstuhl drehen zu können

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#15 Beitrag von franz_appa » 2012-02-21 17:31:52

Hallo

Sketchup sagt mir nichts - ich arbeite mich grad wieder in cinema 3d ein - vor Jahren viele Animationen mit gemacht.

Aber trotzdem Danke - kommt ja einiges zusammen hier an Ideen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#16 Beitrag von Flying Dutchman » 2012-02-21 17:37:24

franz_appa hat geschrieben:Hallo

Sketchup sagt mir nichts -....
guckst Du hier: http://sketchup.google.com/intl/de/download/gsu.html

Ist gratis, idiotischer und einfach, schnell beherrschbar...
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#17 Beitrag von franz_appa » 2012-02-21 17:42:17

Ja - ok.
Ich benutze aber jetzt doch lieber cinema - da bin ich auch wieder relativ schnell drin und kann's für meinen Job auch immer wieder mal gebrauchen (nur halt dieletzten Jahre nicht mehr - sollte aber wieder mehr werden...)

Kann Sketchup denn den Grundriß als jpeg exportieren??
Mir reichenja die Ideen und Anregungen.

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#18 Beitrag von Flying Dutchman » 2012-02-21 20:42:59

franz_appa hat geschrieben:Ja - ok.
Ich benutze aber jetzt doch lieber cinema - da bin ich auch wieder relativ schnell drin und kann's für meinen Job auch immer wieder mal gebrauchen (nur halt dieletzten Jahre nicht mehr - sollte aber wieder mehr werden...)

Kann Sketchup denn den Grundriß als jpeg exportieren??
Mir reichenja die Ideen und Anregungen.

natte
Guckst DU?

Bild
Röntgenansicht

Bild
Schnitt Längsachse

Bild
Schnitt Dachebene

Bild
Schwerpunktskizze
...alles als *.jpg!

und: Du kannst das ganz individuell machen, weil Du ja in 3D arbeitest...
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Grundriß Aufbau von ca 3,20 m Länge oder ähnlich gesucht

#19 Beitrag von JRHeld » 2012-03-20 17:05:33

Moin,
hab auch mal nen Grundriss von meinem "Kurzen" Aufbau gepostet.
außen LxBxH ~3.6m x 2.3m x 2.3m
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten