Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
scheidt
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-07-28 21:51:15
Wohnort: Idstein

Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#1 Beitrag von scheidt » 2012-01-28 20:27:23

Hallo Gemeinde,

hier noch eine Idee um die Kufen vom Shelter zu entfernen.

Als erstes alle Schrauben raus,hier lohnt ein Druckluftschrauber. Dann an der Stirnseite der Kufe mit einem Flachmeißel einen Spalt von ca 6mm öffnen.
Ca. 40mm tief. An ein Flacheisen 30x5 und an jeder Seite ca. 30mm breiter als die Kufe habe ich an jedes Ende eine Kette angeschweißt.
Das Flacheisen in der vorhandenen Schlitz legen, so daß die Kette unten über die Kufe hängt.
An der gegenüberliegenden Seite des Shelters unten durch die Containerlocks einen Spanngurt ziehen.
In diesen Spanngurt einen Kettenzug eingehängen und den anderen Haken des Zuges,mit dem Flacheisen mit der Kette verbinden.
Jetzt Spannung aufbauen und das Flacheisen "schält" die Kufe vom Shelter.
Hoffentlich ist das nicht zu Umständlich beschrieben.

Bei der letzten Kufe habe ich ca. 35 min gebraucht.

Viel Spaß Harry
Dateianhänge
DSC03823.jpg

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#2 Beitrag von MarkusG » 2012-01-28 20:36:27

scheidt hat geschrieben:
Bei der letzten Kufe habe ich ca. 35 min gebraucht.

Viel Spaß Harry
35min für eine Kufe? :eek:

Ich hab meine Kufen mit flachen Meisel und Spaltkeilen in etwa 1 Stunde entfernd.
Man hört immer wieder, das die Kufen sehr schwer zu entfernen sein sollen. Ich kann das nicht wirklich bestättigen.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#3 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-01-28 21:08:10

Moin,

ich hab nen paar Hartholzkeile genommen...und dann die Kufen Stück für Stück langsam unterkeilt und so sich selbst ablösen lassen....immer wieder unterkeilt und dann macht der Rest die Spannung der unterkeilten Kufe..auch so ne Stunde Arbeit und ein zwei Bierchen.

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#4 Beitrag von McGyver » 2012-01-29 10:06:44

Nach dem entfernen der Schrauben hab´ich keine 5 Minuten gebraucht bis alle 3 Kufen ab waren.
Ich hab´mir einen dicken Balken genommen und ihn wie einen Rammbock eingesetzt-und Schwupps waren die Kufen ab.
Die Keil-Meißel Methode mag ja auch funktionieren, aber das dauert doch ewig und außerdem hat danach der Boden bestimmt einige Kampfspuren davongetragen.

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#5 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-01-29 10:12:37

Moin,

klar kann man die Rammbock Abreiß wie auch immer Methode nehmen..nur löst man damit vermutlich das Alublech vom Schaum ab...und das geht es (denke ich mal) zu verhindern...deshalb Holzkeil und immer mit der Ruhe...und nein...keine Kampfspuren...
außerdem bin ich nicht auf der Flucht beim schrauben...sondern es soll mir Spass bereiten...wie auch immer...MEINE Meinung...

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

scheidt
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-07-28 21:51:15
Wohnort: Idstein

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#6 Beitrag von scheidt » 2012-01-31 23:37:15

Ta, wahrscheinlich habe ich da einen besonders guten Kleber erwischt.

Die Dinger saßen bombenfest, selbst bei der Keilmethode hat sich das Alublech verformt und abgelöst.

LG harry

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#7 Beitrag von Matze am See » 2012-02-02 17:42:53

Wie schon mal erwähnt, ich habe es vor 2 Jahren bei diesen Temperaturen gemacht ( -9 Grad),da gings fast wie von selbst !

Matze

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#8 Beitrag von burkhard » 2012-09-23 18:23:31

Ich habe die Kufen ebenfalls nach der Methode "Harry" abgeschält. Funktioniert sehr gut und vor allen Dingen schont es den Unterboden. Ich kann die Methode "Harry" weiterempfehlen.

Gruß
Burkhard
Dateianhänge
201220120922135723_rs.jpg
201220120922143915_rs.jpg
201220120922135835_rs.jpg
201220120922135856_rs.jpg

Stoppelhopser
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-07-06 9:45:00
Wohnort: Langenberg

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#9 Beitrag von Stoppelhopser » 2012-09-23 21:45:02

Wozu sind die Kufen überhaupt gedacht ?
Und warum nehmt ihr die ab ??

mfg Holger

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#10 Beitrag von burkhard » 2012-09-23 22:16:25

Bei der Bundeswehr sind die Kufen dazu da den Shelter bei „Rangierarbeiten“ über den Boden zu schleifen. Sie sind nicht für die Stabilität des Shelters von Bedeutung.

Sie müssen ab, damit der Shelter auf die Vierpunktlagerung passt, der Shelter tiefer kommt oder weil die Kufen stören, falls an den Stellen Leitungsdurchführungen geplant sind.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#11 Beitrag von verzahnerchris » 2015-02-09 15:47:30

Danke für all eure Tips

Mal sehen was ich daraus mache.
Ein Boden der nicht mehr in Ordnung ist die schlechteste aller Möglichkeiten.
Vielleicht bleiben sie dran und nur in dem Bereich wo sie Stören ab.
In meinem Fall an den Querstreben des Zwischenrahmens.
Vielleicht eine zusätzliche Formschlüssige Verbindung.

Grübel

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#12 Beitrag von fotocosmo » 2015-04-19 17:43:02

Hallo zusammen,

der Ausbau meiner Shelter-Kufen war zumindest am Anfang eine Katastrophe.

Der Kleber hat bombenfest gehalten.
Die hier im Forum häufig erwähnte Methode, die Kufen seitlich mit einem Wagenheber abzuscheren hat überhaupt nicht geklappt.
5-Tonnen-Hydraulikheber mit verlängerter Hebelstange hat trotz maximaler Hand- und Fusskraft keinerlei Effekt gehabt.

Da ich keinen Greifzug habe, haben wir eine 4m lange 20x20er Eisenstange genommen.
An einem Ende wurde ein 5mm Flachstahl angeschweißt und einseitig als Klinge geschliffen. Die angeschweißten Nasen dienten nur zur Führung an der Kufe entlang.
Am anderen Ende der Eisenstange dann eine dicke Schlagplatte angeschweißt.

Und dann drunter, Klinge angesetzt und immer drauf gehauen. :wack:
Hat trotz zwei ausgewachsenen Menschen mit einem dicken Vorschlaghammer immer noch eine Stunde gedauert für alle drei Kufen.
Wir waren völlig fertig danach.

Interessanterweise hat der Kleber überhaupt nicht gerochen. Einige hatten hier ja erwähnt, das ihr Kleber wie neu riecht.
Keine Ahnung, womit das geklebt war.

Braucht jemand die fertig geschweißte "Messer-Draufklopp-Stange".

Selbstabholung in Köln zum Selbstkostenpreis.


Viele Grüße

Matthias
Dateianhänge
Flacheisen-Messer mit Führungsnasen
Flacheisen-Messer mit Führungsnasen
Schlagplatte
Schlagplatte
Immer drauf
Immer drauf

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#13 Beitrag von Transalp » 2015-04-19 19:21:01

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Zeppelin Shelter FM2 Kufen ausbauen

#14 Beitrag von Romenthaler » 2015-04-23 0:08:15

Auch beim FM1 ist die Demontage eine Sache von ca 1 Std.

Wichtiger ist die Frage, ob man die Teile nicht besser montiert laesst. Fuer alle, die ein Wechselsystem bzw eine Demontage ueber Radlader bevorzugen, sind die Kufen eine gute Sache.

Daher die Teile im keinen Fall zum "alteisen" geben......frueher oder spaeter, moegen sie wieder sinnvoll sein.

Antworten