Wasserverbrauch duschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Wasserverbrauch duschen

#1 Beitrag von Ulf H » 2012-01-26 11:33:30

... wieviel Wasser geht bei Euch zum Duschen drauf ... bitte gebt auch an, wie ihr euch duscht, denn bei der primitivsten Form mittels Wassersack / Kanister mit Schwerkraftantrieb gehen wohl andere Mengen durch als beim hausähnlichen System mit Druckpumpe ...

... hab nämlich grad festgestellt, dass ich fürs Wasser reichlich wenig Platz habe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Wasserverbrauch duschen

#2 Beitrag von rocknroll » 2012-01-26 11:40:29

Guten duschen das es reicht waren bei uns auf der Hütte 8L, damit bekommst den schweiß vom Tag auf dem Berg gut runter.
manche machens wohl auch mit 4-5.... is mir zu kurz...
Zuletzt geändert von rocknroll am 2012-01-26 15:39:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wasserverbrauch duschen

#3 Beitrag von wayko » 2012-01-26 12:25:47

Ulf H hat geschrieben:... wieviel Wasser geht bei Euch zum Duschen drauf ...
Im LKW 4 - 7l
Ulf H hat geschrieben: bitte gebt auch an, wie ihr euch duscht
Naja, nackt :ninja: :joke: , und das Wasser liefert(e) eine Saugpumpe.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#4 Beitrag von Cosmo » 2012-01-26 12:30:15

Hallo Ulf,

ich habe bei dem Thema Wasserverbrauch dann Morgens öfters ein wenig auf die Uhr gesehen. Danach habe ich einen Eimer geholt und unsere Dusche die Zeit lang laufen lassen.

Wie ich finde eine gute Orientierung. Für die Erwachsenen rechne ich mit 10 Liter, für meine Teenager nehme ich dann noch einen zusätzlichen Tankwagen mit :lol:

Ach ja, wir sind 2x "Kurzduscher" und 2x "Komfortduscher" (Teenager 12 und 14)

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Wasserverbrauch duschen

#5 Beitrag von captain T » 2012-01-26 12:54:27

in Nepal haben wir mit einer wassergefüllten 1,5 Liter Colaflasche geduscht.......
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#6 Beitrag von Reisender » 2012-01-26 13:03:40

Hallo
Haben eine Hausduschtasse im LKW eingebaut.
Brauchen pro Duschgang 7-8 Liter.

Gruß aus Agadir

Reisender

Filly

Re: Wasserverbrauch duschen

#7 Beitrag von Filly » 2012-01-26 13:23:35

Die knapp 10 L pro Duschvorgang kann ich bestätigen. Wie dusche ich?... Warm auf jeden Fall, nicht übermäßig lange, aber doch so, daß wirklich das Gefühl habe sauber zu sein.

Christoph

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#8 Beitrag von Speed5 » 2012-01-26 13:56:44

Moin,

wir haben Anfangs mit einem Duschsack geduscht.

In diesem Fall konnten drei bis vier Personen mit einem 25L Sack duschen.
Inzwischen sind wir bequemer geworden.
Und haben eine Truma C6002 mit 11L Warmwasserboiler.

Auf unserer Russlandtour haben wir fast täglich geduscht und der Verbrauch dürft der
selbe oder geringer gewesen sein.

Letztes Jahr beim Willy Treffen, war unsere Außendusche fast "öffentlich" da haben schon mal 5 oder 6
Personen bei uns geduscht. Da war der Verbrauch so das alle hintereinander duschen konnten ohne das daß Wasser kalt geworden wäre.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#9 Beitrag von Donnerlaster » 2012-01-26 16:30:35

captain T hat geschrieben:in Nepal haben wir mit einer wassergefüllten 1,5 Liter Colaflasche geduscht.......
Habe ich bei meiner letzten Motorradreise auf die Krim auch gemacht - allerdings nicht mit einer Cola- sondern Wasserflasche.
Ging aber genauso gut. :D

Die LKW-Dusche haben wir mangels Möglichkeit noch nicht ausprobieren können, aber ich bin sicher, mehr als 4-5 L werden wir
nicht brauchen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wasserverbrauch duschen

#10 Beitrag von Buclarisa » 2012-01-26 16:50:08

Hallo

Die Duschwassermenge kann ich nicht bestimmen. Aber 200 Liter Frischwasser reichen für 4 Tage für 2 Erwachsene und 2 Kinder locker aus. Bei der Menge ist alles gerechnet vom Kaffee über Kochen , Dusche, Ausenwasserhahn zum Händewaschen, und die Spühlung. Erwärmt wird mit der Gas-Truma 11 Liter meist auf 60 Grad so das alle nacheinander ohne Pause duschen können.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Wasserverbrauch duschen

#11 Beitrag von urologe » 2012-01-26 17:04:17

Cosmo hat geschrieben:ich habe bei dem Thema Wasserverbrauch dann Morgens öfters ein wenig auf die Uhr gesehen. Danach habe ich einen Eimer geholt und unsere Dusche die Zeit lang laufen lassen.
hallo Ronald ,
genaus so hab ich das auch seinerzeit gemacht , um heraus zu finden , wie groß der WW-Boiler sein muß.
Ich bin zuhause auf 15l mit Herumpritscheln gekommen und wir brauchen im KAT so 10l - insofern war die Entscheidung für den 24l Isotemp-Boiler genau richtig, da wir den mit 75 Grad ansteuern
und am Boiler mit einem Mischventil auf 45Grad runter regeln.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

Re: Wasserverbrauch duschen

#12 Beitrag von ktm4x4 » 2012-01-26 17:25:09

Hallo,

also bei mir geht ausgiebig duschen mit 7-8l flott 4l,
man sollte aber bedenken das da ein/e langhaarige/r nicht auskommt,
aber für seine :wub: nimmt man halt ein wenig mehr mit,

Gruß
Thomas

PS: Kanister mit Tauchpumpe Boiler ist der Teekessel, und ich bin überrascht wie gut es funktioniert.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Wasserverbrauch duschen

#13 Beitrag von harobo » 2012-01-26 18:55:30

Hallo aus Bonn,

mit einem Bundeswehrkanister können Mann und Frau locker sauber werden.
Meine Dusche hat Fußtaster, Wasser nur vor und nach dem "Einseifen"


Herzlichst Hans

Ausnahmen bestätigen die Regel :joke: guckst du...... http://www.welt.de/multimedia/archive/0 ... 52333s.jpg
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#14 Beitrag von wolf_gang » 2012-01-26 19:18:24

... wieviel Wasser geht bei Euch zum Duschen drauf
Wie bitte messt Ihr das?? Wenn ich dusche, dann dusche ich, Ich könnte überhaupt nicht sagen wieviel Wasser dabei drauf geht. Habt ihr alle eine Wasseruhr im Wagen eingebaut?

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
M&MPower
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2009-11-17 19:03:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#15 Beitrag von M&MPower » 2012-01-26 20:05:08

als wir noch keinen Tank hatten sondern mit der E Pumpe aus dem Kanister Duschten waren es zu Zweit (Frau Lange Haare) knap 3/4 Kanister ( 20l ) jezt mit dem Tank ist es ja schwer zu messen.
Aber wir Plantchen ja nicht sondern Naßmachen einseifen wider abspühlen vertig.
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Wasserverbrauch duschen

#16 Beitrag von Bad Metall » 2012-01-26 21:32:37

@ wolfgang
Habt ihr alle eine Wasseruhr im Wagen eingebaut?
Mit Durchflußmengensensor gehts ziemlich genau und der wird einfach in die Zuleitung zur Pumpe geklemmt.

@ Ulf

Ich geh nachher mal messen :angel:

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#17 Beitrag von Wombi » 2012-01-26 21:33:05

M&MPower hat geschrieben: Naßmachen einseifen wider abspühlen vertig.

Uuuuuund geniiiiiießen ............. :angel: wenns mal draußen wieder naß und kalt war......


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
M&MPower
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2009-11-17 19:03:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#18 Beitrag von M&MPower » 2012-01-26 22:02:44

ja wenn mehr als 120 liter gesamt zu Verfügung stehen dan will ich auch genießen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#19 Beitrag von dare2go » 2012-01-26 23:00:39

ktm4x4 hat geschrieben:Hallo,

also bei mir geht ausgiebig duschen mit 7-8l flott 4l,
man sollte aber bedenken das da ein/e langhaarige/r nicht auskommt,
aber für seine :wub: nimmt man halt ein wenig mehr mit,

Gruß
Thomas
So sehe ich das auch... Gut zum Wassersparen ist eine komfortable Lösung zum Wasserabdrehen (also keine 2 getrennte Hähne) während man/frau sich einseift, und mit einer Handdusche ist die Seife schneller abgespült als mit einer starr von oben. 3-4 Liter/Person sind allerdings wohl das minimum, ohne Haare shamponieren.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

ben.seifert
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2011-04-13 13:45:15
Wohnort: Bremen / Schortens (Wochenende)

Re: Wasserverbrauch duschen

#20 Beitrag von ben.seifert » 2012-01-26 23:15:20

Hi!

Als bekenneder Lang- und Heissduscher bin ich im Norwegenurlaub im LT mit ca. 15 Litern pro Dusche hingekommen, ohne dabei ernsthaft Wasser zu sparen. Der 10-Liter Gasboiler mit ca 60° hätte auch für 2x hintereinander duschen gereicht. Das ganze mit mittlerer Tauchpumpe im Tank und Standard- Einhebelmischer WoMo- Dusche. Und 100 Liter Frischwasser für mich allein... :angel:

Gruß Ben

Benutzeravatar
supi532
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2010-05-06 12:41:03
Wohnort: 51570 Windeck

Re: Wasserverbrauch duschen

#21 Beitrag von supi532 » 2012-01-26 23:38:20

Buclarisa hat geschrieben:Hallo

Die Duschwassermenge kann ich nicht bestimmen. Aber 200 Liter Frischwasser reichen für 4 Tage für 2 Erwachsene und 2 Kinder locker aus. Bei der Menge ist alles gerechnet vom Kaffee über Kochen , Dusche, Ausenwasserhahn zum Händewaschen, und die Spühlung. Erwärmt wird mit der Gas-Truma 11 Liter meist auf 60 Grad so das alle nacheinander ohne Pause duschen können.


Das sind sie selben Größen wie bei uns. Kamen in Italien genau so lange mit 200 Liter aus. Und jeden Tag den Sand vom Strand abgeducht. Wobei beim Einseifen kein Wasser lief.
Festgestellt haben wir aber, dass die Frauen eine ganze Ecke mehr brauchten als die Männer. :-) ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen. :D :D angeblich liegt es an den langen Haaren :angel:
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wasserverbrauch duschen

#22 Beitrag von yoeddy2 » 2012-01-28 12:17:44

Hallo Zusammen,

Das Thema Duschen mal unterwegs auch mal öfter als immer nur wenn ein CP in der nähe ist, ist ja auch letztes Jahr bei Uns aufgekeimt vor der 4 wöchigen Tour durch Frankreich und Spanien....
Da in Unseren ausgebauten 6qm kein Platz ist für ne Nasszelle, musste eine größere Aussendusche her als der Solarwassersack , also anregungen geholt auf Treffen und auch hier. Und ne Aussendusche gebaut mit schwarz Lackiertem HT Rohr ...3m lang und 100 oder 110 Durchmesser. Mit d. Haltern ein Gefälle nach Hinten gebaut und so kommts nur durch die Schwerkraft durch d. Wasserschlauch und die Gardennadusche geflossen. Herrlich warm am Ende des Tages .....was will man (oder Frau) mehr ......
Weiß bis Heute net wieviel Kostbares Nass da rein passt. Aber es ist ein 4-5-maliges Duschen x2 Pers. drinn. Klar Nass machen Shamponieren und Einseifen und dann abspülen...keine Dauer Berieselung. Aber es geht auch ums Sauber werden und das Frisch Fühlen anschliessend ....und nicht um das Geniessen einer 10 min. Dusch Orgie oder so :-)

Ralf & Anke
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wasserverbrauch duschen

#23 Beitrag von Wombi » 2012-01-28 16:56:00

Aber es geht auch ums Sauber werden und das Frisch Fühlen anschliessend ....und nicht um das Geniessen einer 10 min. Dusch Orgie oder so :-)

Wir reden hier aber sicher von der Stellung ...." Sommerbetrieb " ..... oder ? :angel:

Aber sonst sind KG Rohre die beste Warmwasserquelle.....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wasserverbrauch duschen

#24 Beitrag von yoeddy2 » 2012-01-28 19:37:18

Nööö net nur ...war jetzt auch mal vor ca. drei Wochen Duschen als ich da wo Draussen Stand ....War Sehr Erfrischend und soll ja auch Gesund sein ...habsch gelesen mal wo so von wegen wechselbäder :lol:

Und wieso sond KT Rohre die Besseren ???

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserverbrauch duschen

#25 Beitrag von Ulf H » 2012-01-30 10:09:15

... danke ... 10 l als Komfortduschmenge sind ja schon mal ein Eckwert für die Planung ... deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mir dem leider nur sommertauglichen "Sackduschen" ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten