Ersatzrad verstauen - WIE?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Ersatzrad verstauen - WIE?

#1 Beitrag von revilo » 2012-01-25 16:03:10

Hallo,

Ich habe hinten meinen Koffer 45 Grad abgeschrägt. nun möchte ich mein Ersatzrad - 14,00er - in dieser Schräge - also halb im Koffer gesteckt verstauen.
kofferkante hinten.png
kofferkante hinten.png (10.79 KiB) 6581 mal betrachtet
Das blaue 4eck stellt die gewünschte Position und den Platz des Reifens dar.
Oberhalb ist das Bett und ich möchte mit dem Reifen ganz bis rauf, damit ich meinen jetztigen Böschungswinkel nicht gänzlich störe.
Die 160 ist die höhe des Hilfsrahmens.

Erbitte hiermit Ideen wie ich mein Rad da Raufbekomme und fixieren kann, ohne nach oben Platz zu verlieren.
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#2 Beitrag von Pirx » 2012-01-25 18:10:14

Hallo revilo,

eventuell kannst Du Dir eine ähnliche Ersatzrad-Vorrichtung bauen wie in diesem Thread von Straßenpiratin gezeigt (klick die Links in ihrem Beitrag an!):
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=35830

Der schwenkbare Bügel könnte stabil an Deinem Hilfsrahmen befestigt werden. Die Kurbel wird von der Seite bedient, wäre also zugänglich. Und nach oben (zum Bett hin) verlierst Du keinen Platz wie z.B. bei einem Kran.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#3 Beitrag von revilo » 2012-01-25 19:25:26

Hallo,

Das Problem ist aber, das ich den Reifen quasi in den Koffer hinein schieben muss.
Da wo auf dem Bild die Leiter hängt in schwarz ist die Schräge. Diese würde ich aufmachen. Die KAnten sind eine geschweisste Rohrkonstrucktion, die ich nicht zerschneiden will.
kl.jpg
Oliver
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#4 Beitrag von osterlitz » 2012-01-25 20:03:05

Hi,
wenn du durch die Kofferwand genug seitliche Führung hast, würde ich zum Hochziehen eine Gurtschlaufe nehmen.
(z.B. einen Ratschengurt). Der wäre ja mit einer Rolle mit Kurbel gut aufzurollen, es gibt doch so Gurtrollen bei den Curtainsidern.

Für die dauerhafte Arretierung bräuchtest du dann aber noch eine Lösung..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#5 Beitrag von Prickel » 2012-01-25 21:15:13

ich muss grad an meine Tupperschüssel denken:
Bild
Gabelstaplerprinzip :lol:
Wenn die U-Eisen bis runter zu deiner Schleppstange reichen, müsste das passen.
Winde kann ja beliebig tief angebracht werden.
Ich hatte für die 250kg Flaschenzugsystem, diese billigen Winden taugen nicht viel, aber so ging es prima.
Funktion erklärt sich selbst.
Rollen sind alte Kugellager, große Inbus Senkkopfschrauben im Innenring der Lager, Hauptsache stabil...
Das Lager oberhalb der Winde im Freien???
Ja, ist Absicht, hatte Klappmöglichkeit bei Nichtgebrauch, darunter sind noch welche, hätte sonst vom Platz her nicht gereicht.
Die Unteren sind auch unten aus der Führung heraus wenn abgelassen wird, nur so gehts bis ebenerdig.
Beste Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Prickel am 2012-01-25 21:29:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#6 Beitrag von revilo » 2012-01-25 21:27:32

Da hab ich auch schon daran gedacht, aber das mir der Reifen da beim hochkurbeln stehen bleibt wird schwierig. Der Hilfsramen beginnt bei ca.1,3m da wirds auch mit Schienen Schwierig. Solch eine Kurbel wär da gutdoch ob ich mit der 145kg heben kann ist fraglich VOR ALLEM ISTS KEIN HEBEWERKZEUG ... http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de ... nde/a-245/
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#7 Beitrag von Prickel » 2012-01-25 21:38:50

Reifen wird halt angebunden, kein Thema.
Mopped ist auch nie umgefallen :-)
Die Winde ist nicht zum Heben???
Jau, müssen die ja schreiben...
Flaschenzug 3fach wie bei mir, 240kg wiegt die VX, dazu noch Reibung und Gewicht vom Träger plus komplettes Gepäck auf dem Mopped...
Hatte TÜV damit, war eingetragen bis 350kg, alles prima, hat sich jahrelang bewährt, trotz Eigenbau.

135 Euro für die Winde???? WOW, die ist bestimmt was ganz Besonderes...
Meine hat keine 30 gekostet

VG Tom

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#8 Beitrag von langer » 2012-01-25 23:10:44

Bei den MAN KAT der BW ist doch auch eine Ersatzradhalterung drann die den Reifen hoch zieht mittels Kurbel u.Winde.Das währe ja das was du brauchst.Die Winde kann ja hinten am Koffer angebaut werden und mittels Umlekrolle das Rad heben.Oder aufs Dach.
Je nachdem wie tief das Rad runter muß kannst du die Halterung im Teleskopstil bauen,also mehrere rohre die in einander gleiten.So ragt der Rahmen nich unnötig weit nach unten,max. bis unterkante Rad.Und die oberkannte des Rades kann bis anschlag nach oben gezogen werden.

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#9 Beitrag von kawahans » 2012-01-26 8:41:54

Als Modul für die Schiene könnte man Profile von freischwebenden Schiebetoren verwenden, damit könnte man einfach den entsprechenden Teleskopeffekt erreichen. Heben würde ich mit einer Winde (mit Gurt) wie gezeigt von Wiedemann (Die kostet deswegen so viel, weil sie eine Lastbremse hat - einfach zurückkurbeln zum Absenken ohne besondere Kraft an der Kurbel :wub: ). Die Fixierung in der oberen Position wäre noch zu überdenken: kann man da von hinten dazu oder geht sich das mit den 65 cm nicht aus (meine 12,5 x 20 haben ja nur ca. 104 cm Durchmesser, da würde ich nur an die untersten Schraubenlöcher kommen. In dem Fall könnte man Schrauben an eine Konsole vorsehen.Wenn das nicht geht, ev. mit 2 angepassten Bügeln vom Zwischenrahmen an den oberen Knick des Aufbaus ("Rohrrahmen") mit je einem Spanner (wie Anhängerklappenverschluss) nach oben klemmen.
Wenn der obere Anschlagpunkt der Reserverades fest genug ist, kann man wahrscheinlich auf die Schiebeschiene verzichten, nur mit Gurt heben und dann mit den Bügeln fixieren.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#10 Beitrag von kawahans » 2012-01-26 8:49:47

Zusatz:

"Ist kein Hebewerkzeug"

Bei meinem TAM (und - wie ich gesehen habe - bei vielen LKW) wird das Reserverad mit einer WIRKLICH simplen Seilwinde in horizontaler Lage bis zu einem Anschlagbock hinaufgezogen und dann mit 2 oder 3 Schrauben besfestigt. Und diese Winde hat nicht ansatzweise die Sicherheit wie die in Frage kommende Winde mit Gurt. ;) - Hinunterlassen = Gegenhalten mit Muskelkraft. :eek:
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#11 Beitrag von dare2go » 2012-01-26 8:54:38

revilo hat geschrieben:Hallo,

Ich habe hinten meinen Koffer 45 Grad abgeschrägt. nun möchte ich mein Ersatzrad - 14,00er - in dieser Schräge - also halb im Koffer gesteckt verstauen.
kofferkante hinten.png
Das blaue 4eck stellt die gewünschte Position und den Platz des Reifens dar.
Haste bei der Konstruktion und Position nicht Bedenken, dass dir das Rad einziges kaputthaut, wenn'de denn doch mal mit dem Rad irgendwo hinten unten aufsetzt? Oder einer hinten reinfährt (was ja immer Sch...e ist)? Das hat ja nach oben kein Spiel (= nix zum Ausweichen)...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#12 Beitrag von Archer » 2012-01-26 17:08:58

Hallo,
wenn ich das auf der Skizze richtig sehe, soll das Ersatzrad möglichst hoch in dem unten offenen 45°-Schacht verstaut werden.
Da wäre mir die ganze Mimik mit zusätzlichen zentnerschweren Haltern und Kurbeln zu schwer. Ich glaube, ich würde das Ersatzrad über eine 12V oder 24V Winde und 2 Umlenkrollen hochziehen, ähnlich wie auf der Skizze. Kleine und sehr starke Winden mit Seilbremse sind ja preislich mittlerweile erschwinglich.
Mit ein wenig tüfteln würden sich wahrscheinlich am Hilfsrahmen auch noch zwei ausziehbare Träger, auf denen das Rad dann aufsteht realisieren lassen. Befestigung dann mit Spanngurten und/oder besser -falls Platz ist - von innen unter dem Bett verschrauben. Das Gewicht des Rades wird dann vom Hilfsrahmen getragen.
Habe mal "auf die Schnelle" eine Skizze drangehängt.
Gruß
Armin
Dateianhänge
ersatzrad.jpg
ersatzrad.jpg (16.9 KiB) 6153 mal betrachtet
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Benutzeravatar
M38A1
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2009-08-31 9:42:25
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#13 Beitrag von M38A1 » 2012-01-31 23:01:26

Hallo Oliver,

hier die Bilder vom Ersatzrad-Kran aus dem Pinzgauer SAN-Shelter ...

Gewicht ca. 15 Kg ... also recht massiv. Länge 80 cm - 38 cm ausziehbar mit Anschlag ...
Die Schiene liegt hier auf dem Kopf. Sie wird mit der Öffnung nach unten an der Decke des Shelters befestigt. Vorne wo die Last ist 8x M6 - hinten 4x M6.
Bild

Hier die Schiene als Gesamtansicht in zusammengeschobenem Zustand.
Bild

Der Innenteil kann auf Laufrollen um 38 cm ausgezogen werden. Dann kommt ein massiver Stahl-Anschlag.
Gut zu sehen sind 2 der Umlenkrollen und eine Ringöse an der das Zugseil befestigt ist.
Bild

Hier mal kurz eingefädelt der komplette Flaschenzug.
An der Achse der Gegenrolle wird dann eine Schlaufe, eine Halterung oder was auch immer befestigt um den Reifen daran fest zu machen.
Bild

Also Funktion:

-> Reifen am Flachenzug befestigen und aus der Klemmung im Shelter lösen.
-> Reifen an der Auszugschine aus dem Shelter heraus ziehen
-> Abseilen
... fertig ...

Rein geht es umgekehrt.

Hilft Dir diese Beschreibung ? Wäre das ein Patent für Deinen Koffer ?

Wie gesagt kannst Du von mir alles haben was auf dem Bild ist.
Die Rad-Klemmung habe ich auch noch. Die ist eine Stahlschiene die neben dem Reifen im Koffer angeschraubt wird. Zwischen 2 Schienen sind 4 Feder mit ca. 5cm Weg.
Diese Schienen klemmen also durch Federkraft den Reifen im Shelter zwischen den Anschlägen fest.

Melde Dich einfach mal ...

Grüssle Micha

LJB
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-03-27 15:46:35
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#14 Beitrag von LJB » 2012-02-01 0:31:26

Hallo Oliver,

ein Idee:

Bild

Das Ersatzrad (Blau) auf ein art "Gabel" (Schwarz) aus Vierkantrohr Befestigen. Der Gabel soll genau so lang sein als dein Koffer hoch ist. Auf der Rückwand deiner Koffer Führungen machen (Gelb) damit das lange Rohr der Gabel weder nach Links,rechts vorn oder hinten bewegen kann.
Oben am Koffer eine Rolle Befstigen. Kurbel oder kleine e-Winde unten etwas seitlich versetzt befestigen. Winde kann natürlich auch direkt oben montiert werden.

Sobald der "Gabel" das Rad auf die gewünschte Stelle gehoben hat den Gabel am Hilfsrahmen ausreichend dimensioniert verschrauben.
Ist wahrscheinlich nicht die leichteste Konstruktion, brauchst aber nicht heben, ziehen oder drucken (außer die Tasten der Fernbedienung). Wenn geringes Gewicht wichtiger ist als Bequemlichkeit das Lange Rohr Kürzen und die Führungen weglassen, dann must aber das Rad händisch lenken, wenn das Fahrzeug schief steht wahrscheinlich etwas mühsam.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich?!

LG Leo
You are free...
you are free...
To do es we tell you!

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#15 Beitrag von revilo » 2012-02-01 14:40:00

was haltet ihr davon - außer das der hilfrahmen in echt nicht flexiebel ist :bored: .
Das rote Gestell könnte am HR dann befestigt werden. hochziehen mittels Flaschenzug oder Kurbel und Im Koffer könnte es weit hinauf.

beste grüße
Dateianhänge
reifenmontage.png
reifenmontage.png (21.16 KiB) 5801 mal betrachtet
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

LJB
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-03-27 15:46:35
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#16 Beitrag von LJB » 2012-02-01 18:28:16

Hi Oliver,

um kein Höhe zu verlieren musst das Rad samt Halterung (Rot) hinauf ziehen. Der Ansatz ist sicher gut.
Bei dein konstruktion wird das Rad beim hinauf ziehen nach Vorne (Fahrtrichtung) und nach Links wegkippen. Das mit Muskelkraft zu kompensieren wird, vor allem wenn das Fahrzeug nicht gerade steht, bestimmt etwas anstrengend, vor allem wenn du alleine bist.

Der Anschlagpunkt am Reifenhalter sollte möchlichst Hoch sein, sogar über dem Reifen, damit das nach Vorne kippen so gering wie möglich wird. Auch würde ich nur einem Anschlagpunkt am Reifenhalter anstreben damit das Rad nicht nach Links wegkippt.

LG Leo
You are free...
you are free...
To do es we tell you!

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#17 Beitrag von revilo » 2012-02-01 22:38:37

nun wird komplizierter aber noch im machbaren berreich...
reifenmontage2.png
reifenmontage2.png (10.42 KiB) 5683 mal betrachtet
das reifen einfedeln wird kniflig aber muss hald beweglich sein...
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#18 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-02-01 22:43:24

Schneekette nehmen?
:angel:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Ersatzrad verstauen - WIE?

#19 Beitrag von revilo » 2012-02-02 8:19:12

:idee: ... dann wären die auch mal gescheit verstaut
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Antworten