Möbelbefestigung im Shelter ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

Möbelbefestigung im Shelter ?

#1 Beitrag von Dieter » 2007-05-28 12:11:51

Hallo Shelterausbauer,
wie habt ihr die Möbel an der Aluwand befestigt ?
Holzleisten aufgeklebt oder habt ihr erst Aluwinkel vernietet und daran die Möbel befestigt ? :angel:
Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#2 Beitrag von magic » 2007-05-28 13:10:13

einfach an die Alu Wand geschraubt.

hält seit zwei Jahren anstandslos.

Du kannst natürlich auch die vorhandenen eingenieteten 6mm Gewinde nutzen - ist ratsam bei schwereren Dingen.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2007-05-29 7:46:35

Du kannst dir, wenn du es besonders toll machen willst, bei www.emico.de Gewindeeinsätze bestellen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#4 Beitrag von RobertH » 2007-05-29 14:37:24

Wie wär es einfach mit Nietmuttern? Die aus Stahl halten im Unterschied zu den billigen Alu-Teilen auch was aus.

Grüße

Robert

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2007-05-29 17:59:42

RobertH hat geschrieben:Wie wär es einfach mit Nietmuttern? Die aus Stahl halten im Unterschied zu den billigen Alu-Teilen auch was aus.
Stahl in Alu gibt leider Korrosion. Würde ich so nicht machen, vor allem, weil man hinterher nicht mehr dran sieht, wenn erst mal die Isolierung/Verkleidung drüber ist.

@ Dieter
Gehts dir nur um reine Befestigung der Möbel oder willst du eine möglichst kältebrückenfreie Befestigung?
letzteres ist beim unisolierten Dornier Shelter sehr zu empfehlen. Beim Sandwich-Zeppelin kann man dagegen direkt an die Innenwand seine Möbel hängen.

Ich habe bei meinem Dornier Shelter Holzleisten an den C-Schienen befestigt. Das wirkte auf mich stabiler als die direkte Befestigung der Holzleisten an der Innenwand. Zwischen C-Schienen und Holzleisten kann man dann gut isolieren. Fotos dazu gibts auf meiner Homepage.

Christoph

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#6 Beitrag von RobertH » 2007-05-29 18:54:01

Na ich glaube die Kontaktkorrosion kannst du in dem Fall vernachlässigen. Die Kontaktfläche ist minimal falls überhaupt vorhanden (man kann die Bohrungen ja schließlich auch mit Farbe behandeln bevor man die Nietmuttern einsetzt). Außerdem fehlt das korrosive Medium. An meinem Koffer waren von außen Aluprofile zur Abdeckung der Blechstöße mit Stahl-Blechtreibschrauben befestigt. Klar waren die Schrauben dann nach knapp 20 Jahren angerostet (aber immer noch ohne Hilfsmittel zu lösen), im Innenraum hatte ich aber auch Stahl-Alu-Verbindungen ohne dass dort Korrosion auftrat.

Eine andere Möglichkeit der Befestigung direkt an der Aluwand wäre aber auch noch Verkleben mit Konstruktionskleber - das hält je nach Kontaktfläche auch mehr aus als die Möbel. Außerdem lassen sich so auch eventuell unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten abfangen.

Grüße

Robert

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter » 2007-05-29 19:10:10

Habe einen Zeppelin-Shelter und es geht mir nur um die Befestigung der Möbel !
Ich tendiere zu genieteten Aluwinkelschienen.
Auf der Caravanmesse habe ich bei Ormocar gesehen, daß die ihre Möbel nur kleben. Allerdings auf eine Gfk-Wand ! Ob das bei Alu auch hält ?
Lieber all RAD als kein RAD

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2007-05-29 19:32:45

Wie sieht es denn bei so eine Klebegeschichte mit der Möglichkeit des nachträglichen Entfernens aus?
Ich kann mir vorstellen, dass die ein oder andere Konstruktion evtl. einer Revision unterzogen wird...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2007-05-29 22:51:26

Eine V erklebung die hält, hält auch dann, wenn sie nimmer soll. Mit Sikaflex geklebte Fahrzeugaufbauten sind nicht ohne massive Verformung der Metallteile zu demontieren ... also erst dann kleben wenn man sich ganz sicher ist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#10 Beitrag von RobertH » 2007-05-30 12:43:45

Genau. Außer man kommt an die Fuge noch heran und kann sie aufschneiden - das dürfte aber in den wenigsten Fällen möglich sein. Alu schleife ich vor dem Kleben immer an und mach es sauber und fettfrei - das sollte eigentlich genügen. Es gibt aber auch von Sika unterschiedliche Primer - vielleicht ist da auch was speziell für Aluminium bei?

Grüße

Robert

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#11 Beitrag von steph » 2007-05-30 13:12:55

Bin gerade am Ausbau und hänge meine Möbel an die C-Schienen (mit Winkelschienen o. ä. - je nach Gewicht) bzw an die vorhandenen eingelassenen Muttern. Teilweise nutze ich den Abstand der C-Schiene für Kabel etc. tlw. säge ich Sie aus. Rückwände baue ich so gut wie keine - Wand ist ja da und so spare ich Gewicht. Da die Schienen im Boden eingelassen sind nutze ich diese auch so weit es geht. Die Fenster sind so gut wie drin und daher weiß ich auch wie stabil die Muttern der Schienen eingebaut wurden. Wenn die die Möbel nicht halten weiß ich nicht weiter :D . Es ist eine Mordssäger und flexerei bis Du mal alle Profile raus hast!

Gruß Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten