Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#1 Beitrag von Marc01 » 2012-01-15 22:17:12

Hallo kann mir einer helfen bei der Bedienung der Pumpe im Magirus Mercur TLF 16 ? Ich kann im Netzt auch keine Anleitungen dazu finden..Schade :dry:

Am Wochenende wird erstmal der Tank von innen vom Rost befreit..Sieht echt übel aus.Womit könnte man da streichen??Gibt es gute Farben dafür?

So und dann will ich die Pumpe testen und den Monitor (Strahlrohr) auf dem Dach...

Nebenantrieb einschalten ist klar aber wie gehts dann weiter? :)

Soll ich mal Bilder der Pumpe einstellen?

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#2 Beitrag von captain T » 2012-01-15 23:19:14

Schlauchkupplungsdeckel entfernen (B und A) - Entlüftungshahnen schließen - Pumpe auf Tankbetrieb stellen -Einkuppeln und Gas geben bis der gwünschte Ausgangsdruck vorhanden ist z.B. 8 bar. Je nach Größe des Wasserwerfers gehen dann 800 Liter pro Minute durch - der Tank ist bei dieser Nutzung relativ schnell leer. Ach ja - erfahrene Machinisten stehen neben dem A-Ansaugstutzen - nicht direkt dahinter . Probiers und du weißt warum ;-)

Viel Spaß bei den Wasserspielen..

Ach ja - hinterher wieder das Wasser aus der Pumpe lassen und Lüftungshahn auf - vorher noch Unterdruckprüfung machen. Alle Deckel drauf, Luftventile zu und dann max Unterdruck produzieren. Die Pumpe muss den Druck ca. 1 Minute halten. Dann ist alles dicht. Im Winter kein Wasser im System lassen, wenn die Fuhre Minusgraden ausgesetzt ist.

Wie kriegst du denn das Wasser in den Tank? Einfach am Hydranten entnehmen nur nach Absprache mit den Stadtwerken und mit Wasserzähler der örtlichen Stadtwerke. Mit dem Gartenschlauch wird das eher nichts werden. Bitte kein Wasser auf dem Bach direkt in den Tank saugen - der ist normalerweiser desinfiziert und bei der FW auch trinkwassertauglich.

Bei Fragen die örtliche FW fragen - die helfen sicher gerne :-)

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#3 Beitrag von Marc01 » 2012-01-15 23:43:27

Kannst du das mit der Unterdruckprüfung nochmal genau erklären?

Muss der Tank dafür voll sein?

Aso wir haben ein Standrohr mit Wasseruhr vom Wasserverband

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#4 Beitrag von Andy » 2012-01-15 23:46:22

Moin,

ich glaube da ist die gleiche Pumpe drinne wie bei mir im Tankwagen :dry:

Mit so einer habe ich 1999 einen ausgedehnten Hallenbrand (mit-) gelöscht und seit dem auch das letzte mal bedient, das war der letzte einsatz dieses Fahrzeuges. Vorher natürlich auch noch andere Feuerchen ausgemacht.

Ich müsste mich eigendlich nur dahinterstellen, augen zu machen und loslegen :angel:
Die Bedienung ist schon "faszinierent", das konnten nicht alle Machinisten bei uns damals.

hmmmmm, ich glaube ich weis wo ich Karneval hinfahre :D

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#5 Beitrag von Ingenieur » 2012-01-16 0:11:43

Hallo,

Tanks der FW-Fahrzeuge sind nicht für Trinkwasser zugelassen.

Daher ist es egal woher das Wasser kommt.

Obwohl wir den Tank unseres TSFW nur aus dem Hydranten speisen,
ist das Wasser spätestens nach zwei Wochen regelmäßig vergammelt.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Bullitreiber
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2007-08-06 16:18:51
Wohnort: 38100

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#6 Beitrag von Bullitreiber » 2012-01-16 1:52:24

Trockensaug-Probe:
- alle Verschlüsse drauf
- alle Ventile zu
- Motor an, Pumpe einkuppeln
- Entlüftung ein, Gas auf mittlere Drehzahl
Nach 30 sek must du 0,8bar Unterdruck haben, der nach Abschalten/gas wegnehmen nach 1min nicht unter -0,7 fallen darf....... :bored:

Für den Betrieb
- Saugleitung dran
- Druckschläuch und Strahlrohr dran, Ventile zu
- Entlüftung ein zum Ansaugen
- wenn Wasser aus dem Ejektor kommt >Ventile auf, Ejektor zu, evt Gas geben
- Wasser auf Monitor schalten

:rock: :rock: :rock:
Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2

Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#7 Beitrag von captain T » 2012-01-16 10:39:39

Hallo,
Tanks der FW-Fahrzeuge sind nicht für Trinkwasser zugelassen.
Daher ist es egal woher das Wasser kommt.


hmmmm - unsere Tanks werde sogar regelmäßig gechlort, damit sie keimfrei bleiben. Wir Maschinisten sind angeweisen, die Tanks nur über das Trinkwassersystem zu füllen.... Aber unabhängig davon würde ich ohnehin kein Dreckwasser aus dem Teich in den Tank füllen wollen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#8 Beitrag von captain T » 2012-01-16 10:39:41

Hallo,
Tanks der FW-Fahrzeuge sind nicht für Trinkwasser zugelassen.
Daher ist es egal woher das Wasser kommt.


hmmmm - unsere Tanks werde sogar regelmäßig gechlort, damit sie keimfrei bleiben. Wir Maschinisten sind angeweisen, die Tanks nur über das Trinkwassersystem zu füllen.... Aber unabhängig davon würde ich ohnehin kein Dreckwasser aus dem Teich in den Tank füllen wollen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#9 Beitrag von Marc01 » 2012-01-16 10:54:00

Bullitreiber hat geschrieben:Trockensaug-Probe:
- alle Verschlüsse drauf
- alle Ventile zu
- Motor an, Pumpe einkuppeln
- Entlüftung ein, Gas auf mittlere Drehzahl
Nach 30 sek must du 0,8bar Unterdruck haben, der nach Abschalten/gas wegnehmen nach 1min nicht unter -0,7 fallen darf....... :bored:

Für den Betrieb
- Saugleitung dran
- Druckschläuch und Strahlrohr dran, Ventile zu
- Entlüftung ein zum Ansaugen
- wenn Wasser aus dem Ejektor kommt >Ventile auf, Ejektor zu, evt Gas geben
- Wasser auf Monitor schalten

:rock: :rock: :rock:
Wo finde ich denn die Entlüftung??Ist das das Tankventil?
Was ist der Ejektor?

Ich mach nacher mal Bilder von der Pumpe und stell sie ein

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#10 Beitrag von WEYN » 2012-01-16 12:45:50

Hallo Marc!

mit Onlinehilfe alleine wirst Du in diesen Fall nicht bis zum Ziel kommen....

mir scheint, als hättest Du keine Ausbildung/Erfahrung in Sachen Feuerwehr bzw "pumpen".
Es sind doch schon einige Dinge zu beachten dabei. So Dinge wie "nur Trinkwasser im Tank" und "Trockensaugprobe" sind dabei eigentlich erst mal scheißegal....nachdem einen erfahrenen Feuerwehr-Maschinisten die Grunddinge so selbstverständlich sind erwähnt er sie gar nicht mehr und kommt gleich zu der "Kür"...

Interessanter sind dabei erst mal Details zum Thema Wartung. Gelenkwellen ZUVOR abschmieren und auch die Pumpe selber hat sicher Lager die Abgeschmiert werden wollen. Dabei sollte man genau nach Anleitung vorgehen. Zuviel Fett drückt schnell mal einen Dichtring aus seiner Position.

Bei Betrieb "vom Tank" ist normal kein Entlüften notwendig. Das Wasser läuft von ganz alleine in die Pumpe. Anders beim Ansaugen aus einen offenen Gewässer. Dort ist auch eine ganze Menge zu beachten.....

Die Trockensaugprobe ist "nur" ein Feuerwehrüblicher Vorgang der normal nach dem Einsatz durchgeführt wird. Man startet den Ansaugvorgang bei geschlossener Saugleitung. (oder auch ganz ohne Saugleitung, nur Blinddeckel auf der Pumpe)
Dabei baut sich in der Pumpe&Saugleitung ein Unterdruck auf. Dieser wird dann für eine Weile beobachtet um Undichtigkeiten zu erkennen. Kleine Undichtigkeiten sind im normalen Betrieb nicht weiter wild, können aber ein Ansaugen das Wasser unmöglich machen. Die Feuerwehr möchte halt nicht erst im Ernstfall bemerken das etwas nicht passt und prüft deswegen öfter.....

***************************

mein Rat:

besorge Dir eine vernünftige Betriebsanleitung zu den feuerwehrtechischen Einbauten in Deinen Auto UND nimm Kontakt zu Deiner Feuerwehr bei Dir Zuhause auf. Dort findet sich sicher ein alter Hase der Dir gerne alles Zeigt. Mit großer Verscheinlichkeit werden sie die Leute eher darum reißen dabei sein zu dürfen. Endlich mal wieder ein Auto mit solider Technik und ordentlich Hubraum....

als angenehmen Nebenefekt hat die Feuerwehr aktuelle IO-Schläuche usw. Du läufst nicht so sehr Gefahr mit alter Ausstattung die bei Deinen Auto dabei war nass zu werden....
Gerade wenn man noch keine Erfahrung damit hat kommt es schon mal vor, das man die Hebel falsch stellt und auf einmal ein hübsch hoher Ausgangsdruck auf der Leitung zum geschlossenen Strahlrohr steht.....ein neuer Schlauch hält das aus........ein alter????

Wenn das alles geklappt hat, und Du Auto kennengelernt und Begriffen hast.......Dann lass Dir mal die Trockensaugprobe erklären....

Trinkwassertauglich ist Dein Tank sowieso nicht.......ihn etwas sauber zu halten und kein dreckiges Wasser dort einzufüllen ist trotzdem kein Schaden....

WEYN

PS: vergesse nicht alles Wasser wieder abzulassen. Wenn das Wasser im Tank/Pumpe/Rohren gefriert hast Du einen Totalschaden. (und wir haben gerade Winter!!)
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#11 Beitrag von Marc01 » 2012-01-16 13:08:05

Such ja schon eine Anleitung zum TLF..Zurzeit find ich nichts..

Wenn einer was hat bitte melden :)

Ich muss nun sowieso erstmal Tank von innen reinigen

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#12 Beitrag von WEYN » 2012-01-16 15:43:21

schon mal beim Hersteller probiert?

den LKW-Hersteller Magirus gibts zwar nicht mehr. Aber die Löschtechnik-Sparte Magirus gibt es schon noch.

Kommt halt darauf an von wem der Löschaufbau an Deinen Auto wirklich ist. Es gab damals mehr als 10 Aufbauhersteller. Die blanke Suche nach "TLF" bringt nicht viel....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#13 Beitrag von Marc01 » 2012-01-19 19:58:02

So hier die Bilder

In der Anleitung steht was von Entlüftung..Wo find ich diese?
Dateianhänge
IMG_1185.JPG
IMG_1183.JPG
IMG_1182.JPG
IMG_1181.JPG
IMG_1180.JPG

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#14 Beitrag von Marc01 » 2012-01-19 20:01:54

Und die Anleitung
Dateianhänge
IMG_1184.JPG

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Funktion Pumpe im TLF Magirus Mercur

#15 Beitrag von captain T » 2012-01-19 22:23:44

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Frag einen der es gerlernt hat und kann. Davon gibt´s viele und die helfen gerne...

viel Erfolg und viel Spaß bei den Wasserspielen

Captain T, der nebenher auch als Feuerwehrausbilder tätig ist.....
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Antworten