Dach undicht und Nager

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
khdeutz
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-07-10 7:20:57
Wohnort: 54498 Piesport

Dach undicht und Nager

#1 Beitrag von khdeutz » 2012-01-14 12:53:32

Hallo Gemeinde,

da der Winter ausbleibt, zumindest derzeit noch und nur Regen ansteht muss ich doch so langsam was amchen.

Ich habe irgendwo eine minimalste Undichtigkeit auf meinem Koffer, ich kann immer ne Wanne darunter stellen aber es nervt tierisch.

Womit kann ich das Dach am besten abdichten? Es handelt sich um einen Ex Feerwehr Aufbau, der höher gesetzt wurde, oben ist alles Blech.

Was ist preiswert oder zumindest von langer Dauer, dann ist die Sache mit dem Preis an anderes Thema.

Nächstes Problem:
Was kann ich tun um mir Nager aus dem Aufbau raus zu halten. Gift fällt flach, da die Viehchen sonst im letzten Ecken verwesen, Lebendfalle ist unpraktisch, da ich nicht in Autonähe wohne.

Ich habe auf Ebay die Ultraschallgeräte gesehen, ist nicht teuer aber was taugen die letzten Endes wirtklich.

Wer hat Erfahreungen, damit ich meine beiden Probleme gelöst bekomme und die Maggie weiter läuft - vor allem nach Weeze und zu Willy Janssen ;-)


Moselgrüße

Christoph :hug: Diana

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Dach undicht und Nager

#2 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-01-14 13:05:38

Bei den Ultraschallgeräten gibt es verschiedene Qualitäten. Mit wechselnden Frequenzen funktionieren sie gut.
Wie ist dein Dach gebaut? Wo genau ist es Undicht?
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Dach undicht und Nager

#3 Beitrag von carasophie » 2012-01-14 17:37:28

So ein Ultraschalldingens würde ich nicht nehmen, es gibt Mäusestämme, die stört das überhaupt nicht.

In Deutschland nicht erlaubt, aber fängig und gut bei Abwesenheit ist ein Eimer mit Wippe/Kippvorrichtung. In Schweden werden die Eimer mit Wasser und Glykol aufgefüllt. Der Köder wird fest am Ende der Wippe befestigt. Maus läuft hoch, Wippe kippt, Maus fällt in den Eimer und taucht ab. Schneller Tod. Konserviert. Viele Mäusefänge möglich. Gibts im einschlägigen Landhandel auch hier in D.

z. B. http://www.kieferle.com/jagdbedarf/maeu ... /00049.php
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Dach undicht und Nager

#4 Beitrag von Lasterlos » 2012-01-14 18:12:37

Hallo Christoph und Diana,
was habt ihr für ein Dach auf dem Koffer ? Alu Riffel mit Mittelfuge?

Gruß Markus

khdeutz
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-07-10 7:20:57
Wohnort: 54498 Piesport

Re: Dach undicht und Nager

#5 Beitrag von khdeutz » 2012-01-14 19:31:08

Nunja, das Dach ist zweistufig, zusätzlich war mal ein Lichtfeld drin, dieses haben wir aufgrund von einigen Schäden weg gemacht, einfach schön sauber gemacht, Acryl hin und die sauber darauf geschraubt, zusätzlich habe ich alle irgendwo denkbaren Nähte mit Acryl ausgespritzt, dann aus dem Hela so eine zähe Dichtpampe drauf geschmiert und den ganzen Kram lackiert.

Irgendwo muss noch einminimalster Haariss sein.

Cool wäre, wenn man das Dach mit irgendetwas Sprühen oder lackieren könnte, das dicht ist und überall rein kriecht.

Oder Altöl, dann perlt das Wasser ab :joke: (natürlich nicht ernst gemeint)

Ja mit den Mäusen muss ich mal schauen, die drastischen Maßnahmen sind vermutlich die einzig richtigen efektvollen.

Gruß

Christoph :hug: Diana

bigredelephant
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2009-10-13 14:52:28
Wohnort: Berlin

Re: Dach undicht und Nager

#6 Beitrag von bigredelephant » 2012-01-14 20:34:12

Hallo, habe das Blechdach meines 710ers mit einem Flüssigkunststoff der Firma DIME abgedichtet.
Haben sich auf die Abdichtung von Industrieblechdächern spezialisiert.
War zwar teuer aber hat sich gelohnt ....
Danach gab es während des Skandinavienurlaubs nur noch Feuchtigkeit außerhalb des Fahrzeugs.... :joke:
Einfach mal DIME in die Suchfunktion eingeben.
Ein Telefonat mit dem sehr netten und hilfsbereiten Firmenchef war vor der Bestellung sehr hilfreich.

Schönen Abend noch....

http://www.dime-fluessigkunststoffe.de/ ... stipps.htm

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Dach undicht und Nager

#7 Beitrag von mbmike » 2012-01-14 20:37:31

Hi, ich nehm für die regelmäßig auftretenden Undichtigkeiten meines Daches immer ne Dose von diesem flüssigen spritzbaren Unterbodenschutzzeugs auf Kautschukbasis, das dichtet recht gut, verläuft ganz gut flächig und hält auch ne zeitlang - mindestens bis zum nächsten Regenereignis nach der nächsten größeren thermischen Belastung (Hitze). So´n Dach lebt eben....was auch ganz gut funktioniert ist Butyl, das ist noch elastischer, gibt es z.B auf der Rolle um Fenster oder sowas einzudichten, hab damit die Dachdurchführung vom Kabel von den Panels gemacht - superdicht seit Jahren. Schwitzt irgendwie etwas Fett, aber trocknet dennoch nicht aus.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Dach undicht und Nager

#8 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-01-14 20:40:50

khdeutz hat geschrieben:Acryl hin ... ...Nähte mit Acryl ausgespritzt ...
Da haben wir den Fehler schon. Acryl ist nicht wasserfest. Ruhe wirst Du nur haben, wenn Du alles Acryl rauskrazt, und z.B. mit einem M-S Polymer abdichtest.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Dach undicht und Nager

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-01-14 21:17:33

Feuerwehrdächer sind immer undicht, ich habe auch erst lange rumgedoktert,
dann schließlich aufgegeben und das Dach komplett erneuert, seit dem ist Ruhe.

Man kriegt es einfach nicht dauerhaft dicht.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Dach undicht und Nager

#10 Beitrag von Lasterlos » 2012-01-14 21:29:26

Hallo,
ich hab inzwischen auf die Mittelnaht und alle Löcher dünne Alu Bleche mit Sika aufgeklebt.
Nur zuschmieren hilft nicht lange (die Erkenntnis kostete eine neue Innendecke)

Gruß Markus

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Dach undicht und Nager

#11 Beitrag von AL28 » 2012-01-15 19:09:46

Hallo
Der ultraschall hilft auch gegen die ganzen Köder , die um den LKW Urinieren .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dach undicht und Nager

#12 Beitrag von felix » 2012-01-16 0:18:06

Hallo,

meine Vorredner haben recht, die FW-Dächer sind nicht dicht. Die Autos sind dafür gebaut, immer in Garagen zu stehen und frei belüftete Innenausbauten zu haben. Zum einem werden die Nieten undicht und außerdem gammeln die am Kontakt zum Stahlrohr weg, sodass das Blech dann nur noch lose aufliegt (prüfen). Ich habe das im Moment mit richtig viel Sika (Karton mit 12 Kartuschen...) und Edelstahl-Bechernieten mit Gummi-Scheibe unter dem Kopf im Griff. Bedenke: Sika ist nicht Trittfest und verträgt über Jahre hinweg auch kein Sonnenlicht. Schwarz überlackieren (Gelb reicht nicht als UV-Schutz), wenn drauf gelaufen wird habe ich an den Stellen kleine Stücke PVC-LKW-Plane drauf geklebt.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2012-01-17 0:01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Dach undicht und Nager

#13 Beitrag von carasophie » 2012-01-16 17:39:11

AL28 hat geschrieben:Hallo
Der ultraschall hilft auch gegen die ganzen Köder , die um den LKW Urinieren .
Gruß
Oli
Du meinst Köter?

Quatsch. Meine Nachbarin versucht, unsere Katzen von ihrem Grundstück mit Ultraschall abzuhalten. Es stört weder die Katzen noch unsere Hunde :totlach:
Grüssle, Bärbel

Antworten