Ölofen aus Aussentank versorgen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Ölofen aus Aussentank versorgen

#1 Beitrag von Ulf H » 2012-01-09 10:49:46

... als Alternative zum Feststoffbrenner kommt ja auch immer ein Ölschalenbrenner in Frage ... meist werden die aus einem höhergelegenen Tank versorgt ... Refleks schreibt in der Anleitung was von 20°C Sprittemperatur, auf die der Regler "geeicht" wäre ... weiss jemand, was der Regler zu kaltem Sprit aus einem Aussentank sagt? ... klar kann ich dann kein reines Heizöl verwenden, sondern muss dieses mit Zusätzen flüssig halten, oder gleich Winterdiesel einsetzen ... ich glaube eh, dass bei mir der Aufwand für das Handling von 2 Spritsorten (Heizöl und Diesel) höher ist als die Ersparniss durch das billigere Heizöl ... mit einem Aussentank hätte ich halt das Platzproblem gelöst und ausserdem kein Spritgesabbere beim Nachfüllen im Innenraum ... nur eben obs dem Ofen schmeckt weiss ich nicht ... hat da jemand Erfahrungen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Ölofen aus Aussentank versorgen

#2 Beitrag von kochi » 2012-01-09 11:08:10

Hallo Ulf

Ich hab den originalen 10Litertank drin gelassen und befülle den mittels Dieselpumpe aus dem 30Litertank von draussen...
Hat den Vorteil,kein Dreck und das Öl drinne bleibt relativ warm...Klappt bisher super.
Sollte es tatsächlich mal eiskalt sein,erst den Innenraum mit der Standheizung von vorn etwas vorwärmen.
War aber noch nie nötig.Evtl etwas Fließbeschleuniger mit ins Öl...Hat's die Pumpe vielleicht leichter

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

Re: Ölofen aus Aussentank versorgen

#3 Beitrag von karli » 2012-01-10 11:42:19

Hallo Ulf,

ich habe bei mir den Dickinson Ofen drin.

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... serspirale

Dazu habe ich am Kraftstofftank einen Standheizungentnehmer angebracht, die dazu passende Kraftstoffpumpe von Dickinson geholt.

Funktioniert alles wunderbar, auch im Winter bei minus 10 Grad.

Dazu kommt jetzte nach dem 2. Winter ein Wärmetauscher, den ich an die Originalumluftanlage von TRUMA anschließe,

damit ich alles schön hinterlüften kann und eine angenehme Grundwärme da ist.

Auf dem Bild kannst du im Eingangsbereich den Ofen sehen, daß sich die Wärme im oberen Bereich verteilt,

muß nicht wohl extra erwähnt werden, habe da noch zusätzlich zwei große 12V Computerlüfter angebracht,

die die Hitze verteilen.

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... aet-heatex

Es muß aber erwähnt werden, daß ich den Öfen nicht mehr mit 4kw Endleistung montieren würde.

Über Null Grad ist die erste Stufe vom Brenner total ausreichend, richtig Sinn mach mein Ofen erst unter Null Grad.
Dateianhänge
DSCN1332.JPG
Zuletzt geändert von karli am 2012-01-10 17:13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ölofen aus Aussentank versorgen

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-01-10 11:54:34

@karli

... welche Ofenleistung hältst Du für sinnvoll ...
... pumpt die Pumpe direkt in den Ofen oder braucht der trotzdem noch einen höhergelegenen Tank ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

Re: Ölofen aus Aussentank versorgen

#5 Beitrag von karli » 2012-01-10 12:08:56

Unter 2kw wäre sinnvoll,

ich habe momentan 2-4kw und benutze nur die 1. Stufe, von 6 möglichen.

Die Pumpe fördert direkt in den Ofen

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Ölofen aus Aussentank versorgen

#6 Beitrag von Garfield » 2012-01-10 18:18:47

Sach mal bist Du Lampen Fetischist :eek: Oder war das ein Petromax Treffen ?

Neugieriger Gruß
Garfield

karli hat geschrieben:Hallo Ulf,

ich habe bei mir den Dickinson Ofen drin.

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... serspirale

Dazu habe ich am Kraftstofftank einen Standheizungentnehmer angebracht, die dazu passende Kraftstoffpumpe von Dickinson geholt.

Funktioniert alles wunderbar, auch im Winter bei minus 10 Grad.

Dazu kommt jetzte nach dem 2. Winter ein Wärmetauscher, den ich an die Originalumluftanlage von TRUMA anschließe,

damit ich alles schön hinterlüften kann und eine angenehme Grundwärme da ist.

Auf dem Bild kannst du im Eingangsbereich den Ofen sehen, daß sich die Wärme im oberen Bereich verteilt,

muß nicht wohl extra erwähnt werden, habe da noch zusätzlich zwei große 12V Computerlüfter angebracht,

die die Hitze verteilen.

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... aet-heatex

Es muß aber erwähnt werden, daß ich den Öfen nicht mehr mit 4kw Endleistung montieren würde.

Über Null Grad ist die erste Stufe vom Brenner total ausreichend, richtig Sinn mach mein Ofen erst unter Null Grad.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Ölofen aus Aussentank versorgen

#7 Beitrag von McGyver » 2012-01-10 23:01:49

Petromaxtreffen-sieht man doch! :joke:

Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Lisimla
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2012-03-07 13:10:17

Re: Ölofen aus Aussentank versorgen

#8 Beitrag von Lisimla » 2012-03-10 9:48:29

Also ich finde die ganze Lampen Toll :-D Ich hoffe er hat einen guten Heizöl Preisvergleich dafür

Antworten