Kofferboden
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- Monny
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Kofferboden
demnächst ist es soweit, dass der Koffer einen neuen Boden bekommen soll.
Als Material dafür will ich Siebdruckplatten nehmen. Dazu mehrere Fragen..
- wie heissen die Dinger 'offiziell'?
- welche Dicke macht Sinn? 18mm, 21mm...?
- welche Plattenabmessungen gibt es, damit ich möglichst wenig Verschnitt habe?
- glatte oder rauhe Seite nach oben? Ich tendiere zur glatten Seite, die kriegt man besser sauber.
- wo kriegt man das Zeug im Raum Stuttgart/Alb günstig her?
Als Material dafür will ich Siebdruckplatten nehmen. Dazu mehrere Fragen..
- wie heissen die Dinger 'offiziell'?
- welche Dicke macht Sinn? 18mm, 21mm...?
- welche Plattenabmessungen gibt es, damit ich möglichst wenig Verschnitt habe?
- glatte oder rauhe Seite nach oben? Ich tendiere zur glatten Seite, die kriegt man besser sauber.
- wo kriegt man das Zeug im Raum Stuttgart/Alb günstig her?
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
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Monny
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- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
im Bereich LKW hab' ich mit den Dingern noch nicht gearbeitet, aber an anderen Stellen kann ich helfen. Es gibt sie beim guten Holzhandel und jedem LKW-Ausbauer, sie heißen Siebdruckplatten. Generell würde ich - wenn's Gewicht keine Rolle spielt - die stärkeren Platten nehmen, glatte Seite mMn wg. Reinigung nach oben.
Grüße
Marcus
im Bereich LKW hab' ich mit den Dingern noch nicht gearbeitet, aber an anderen Stellen kann ich helfen. Es gibt sie beim guten Holzhandel und jedem LKW-Ausbauer, sie heißen Siebdruckplatten. Generell würde ich - wenn's Gewicht keine Rolle spielt - die stärkeren Platten nehmen, glatte Seite mMn wg. Reinigung nach oben.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Filmschichtplatten - Siebdruck versteht aber auch jeder
15 mm reicht locker, wenn du z.B. Motorräder draufstellen willst
10mm wenn nur Womo.
Abmessungen 2500*1250
Eigentlich kommt die Glatte Seite nach unten - Rutschsicherheit.
Bekommst du bei jeder Baustoffhandlung.
P.S. Falls du die Platten mit z.B. Sika am Rahmen verkleben willst, muß der Film vorher runter, das hält sonst nicht.
15 mm reicht locker, wenn du z.B. Motorräder draufstellen willst
10mm wenn nur Womo.
Abmessungen 2500*1250
Eigentlich kommt die Glatte Seite nach unten - Rutschsicherheit.
Bekommst du bei jeder Baustoffhandlung.
P.S. Falls du die Platten mit z.B. Sika am Rahmen verkleben willst, muß der Film vorher runter, das hält sonst nicht.
Das Leben ist hart an der Küste.
- Wilmaaa
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Wow, Hans, und was wiegt das Ganze?
Hört sich ja gemütlich an...
Wilmaaa
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Wilmaaa
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2007-05-25 14:05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Der Staubauer
- süchtig
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"Siebdruckplatte Birke, beidseitig phenolharzbeschichtet" heißen die bei meinem Händler.
15-18mm sollten für einen Kofferboden völlig ausreichen, die Dinger sind ja auch ganz schön schwer. Die glatte Seite gehört nach unten, auf die rauhe Seite lässt sich dann prima ein richtiger Fußboden aufkleben.
Dehnungsfugen zwischen den Platten und den Kofferwänden nicht vergessen - kann man ja prima mit Sika ausfüllen.
Grüße
Robert
edit : Preis beim Händler sollte ca. 40% des üblichen Baumarktpreises betragen.
15-18mm sollten für einen Kofferboden völlig ausreichen, die Dinger sind ja auch ganz schön schwer. Die glatte Seite gehört nach unten, auf die rauhe Seite lässt sich dann prima ein richtiger Fußboden aufkleben.
Dehnungsfugen zwischen den Platten und den Kofferwänden nicht vergessen - kann man ja prima mit Sika ausfüllen.
Grüße
Robert
edit : Preis beim Händler sollte ca. 40% des üblichen Baumarktpreises betragen.
Zuletzt geändert von RobertH am 2007-05-25 14:57:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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Das wird nicht viel schwerer sein als eine 22er Siebdruckplatte. Die Lärche wiegt ja nicht viel. Da sind die Materialstärken der Siebdruckplatte entscheidender.Wilmaaa hat geschrieben:Wow, Hans, und was wiegt das Ganze?
Hört sich ja gemütlich an...
Wilmaaa
Als Alternaitve wenn 2 Meter Breite ausreichen, sind Schalungsplatten (sind ähnlich wie Siebdruckplatten). Die sind dann 2/5 meter und haben glaube ich 22 mm Stärke. Da kann man den Boden aus einem Guß machen.
Gruß Michael.
Da ich nicht nachgewogen habe, kann ich dir nur sagen: weniger als der alte Boden aus Holzdielen und Aluriffelblech.Wilmaaa hat geschrieben:Wow, Hans, und was wiegt das Ganze?
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Wilmaaa
Mein Kampfgewicht mit leerem Koffer incl. Boden war bei etwa 5,5 t.
Gemütlich ist es auf jeden Fall geworden.
gruß
Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)
Hallo Hans,Zem hat geschrieben:Meinereiner hat den Kofferunterboden aus 9mm Siebdruck gebaut. Anschließend 2 Lagen Trittschalldämmung und 21mm Douglasie Rauhspund drauf.
Ist erstaunlich warm im Winter....
gruß
Hans
wie hast du die Siebdruckplatten befestigt und hast du die Douglasie mit der Siebdruckplatte verschraubt?
gruß uwe
Zuletzt geändert von cujanos am 2007-05-25 23:39:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
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Hallo,
den Boden in Hano habe ich aus 21er Siebdruckplatten gezimmert - an sich etwas überdimensioniert, die Dinger steifen den Koffer aber wunderbar aus
Grüße
Uwe
den Boden in Hano habe ich aus 21er Siebdruckplatten gezimmert - an sich etwas überdimensioniert, die Dinger steifen den Koffer aber wunderbar aus
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Bei Nadelholz könnt ihr von knapp 500 kg / m³ ausgehen, bei Siebdruckplatte von gut 800.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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- Monny
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Vielen Dank für euere Antworten.
Ich habe mich jetzt für 18mm entschieden, als bekennender Grobmotoriker hab ich's lieber etwas dicker und kann auch mal schwerer Brocken ins Auto werfen solange noch kein Ausbau drin ist.
Ausserdem will ich keinen isolierten Doppelboden bauen, Platte einfach langt mir.
Kömacell (oder Komacell? ) fällt schon wegen dem Preis aus, für den Quadratmeter rund das doppelte wie für die Siebdruckplatte.
Ich habe mich jetzt für 18mm entschieden, als bekennender Grobmotoriker hab ich's lieber etwas dicker und kann auch mal schwerer Brocken ins Auto werfen solange noch kein Ausbau drin ist.
Ausserdem will ich keinen isolierten Doppelboden bauen, Platte einfach langt mir.
Kömacell (oder Komacell? ) fällt schon wegen dem Preis aus, für den Quadratmeter rund das doppelte wie für die Siebdruckplatte.
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
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Monny
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- Freeclimber
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Hi Monny, ich komm mit meiner Antwort etwas hinterher aber vielleicht hilft`s dir noch....
Ich habe auf der Unterseite PVC Coplast AS (20 mm) gewähllt. Das ist ein PVC- Recycling Material und unkaputtbar da( fast) keiner UV- Belastung ausgesetzt , darauf habe ich 40 mm Styrodur und dann 15 mm Siebdruck, abschliessend Naturkork (versiegelt)
Bin seit Jahren zufrieden....
Gruss Mike
Ich habe auf der Unterseite PVC Coplast AS (20 mm) gewähllt. Das ist ein PVC- Recycling Material und unkaputtbar da( fast) keiner UV- Belastung ausgesetzt , darauf habe ich 40 mm Styrodur und dann 15 mm Siebdruck, abschliessend Naturkork (versiegelt)
Bin seit Jahren zufrieden....
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
- Monny
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damit kommst du ca. 8cm höher - das ist mir zuviel. Klar, bei deiner Innenhöhe ist es wurscht, aber ich will die Koffererhöhung moderat machen wg. H-Kennzeichen.
Gruss,
Monny
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Monny
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Hallo,
generell:
- Baut eure Kofferböden nicht schwerer als notwendig. Es stehen ja keine großen, punktförmige Lasten im Koffer. Die normalen Böden von LKW-Pritschen sind für ein Womo überdimensioniert.
- Obacht bei Betterholz: Wenn das trocknet ergibt sich gewaltiger Schwund. Da ist es eigendlich nötig nach einem Jahr die Bretter zu lösen, neu zu spannen und für den Schwund weiteres Holz beizulegen.
- Fußboden stark zu isolieren ist Unfug und kostet nur unnötig Fahrzeughöhe. Wärme steigt nach oben, isolieren muss man die Decke. Sinnvoll ist nur eine leichte Trittschalldämmung und Teppichboden, damit die Füße keinen direkten Kontakt zum kalten Holz haben.
MlG,
Felix
generell:
- Baut eure Kofferböden nicht schwerer als notwendig. Es stehen ja keine großen, punktförmige Lasten im Koffer. Die normalen Böden von LKW-Pritschen sind für ein Womo überdimensioniert.
- Obacht bei Betterholz: Wenn das trocknet ergibt sich gewaltiger Schwund. Da ist es eigendlich nötig nach einem Jahr die Bretter zu lösen, neu zu spannen und für den Schwund weiteres Holz beizulegen.
- Fußboden stark zu isolieren ist Unfug und kostet nur unnötig Fahrzeughöhe. Wärme steigt nach oben, isolieren muss man die Decke. Sinnvoll ist nur eine leichte Trittschalldämmung und Teppichboden, damit die Füße keinen direkten Kontakt zum kalten Holz haben.
MlG,
Felix