Heizungen in großen Höhen betreien
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- Luigi
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Heizungen in großen Höhen betreien
Hi Leute,
passend zur kalten Jahreszeit habe ich eine Idee, wie man (Diesel-) Heizungen in großen Höhen betreiben könnte: Den Querschnitt der Dieselleitung verengen!
Dazu müsste man ein Stück flexiblen Gummischlauch in die Diesel-Zuleitung einsetzen und mit zwei gegeneinander verschraubbare Metallplatten quetschen. Je stärker man die Platten miteinander verschraubt, desto stärker wird der Gummischlauch gequetscht und damit die Dieselmenge reduziert.
Ich habe das Thema mit einem Webasto-Techniker diskutiert und der meinte, dass das funktionieren sollte. Ich selbst habe eine Webasto Dualtop RHA 100 Dieselheizung mit integriertem Boiler verbaut. Die korrekte Webasto-Methode wäre, mittels Laptop und Webasto-Diagnosegerät (ca. 250 Euro) die Dieselmenge je nach Höhe zu reduzieren. Idealerweise sollte aber auch ein Abgasmessgerät an das Diagnosegerät angeschlossen sein, was angeblich aber teuer ist. Und wirklich schnell und unkompliziert klingt die Methode auch nicht gerade.
Deshalb scheint mir die improvisierte Variante mit der Querschnittverengung die schnellere und praktikablere Lösung zu sein - und billiger allemal. Analog müsste das mit Gasheizungen auch funktionieren, wenn es gelänge, die Gasmenge durch Zudrehen des Gashahns oder durch eine andere Steuerung zu reduzieren.
Es gibt irgendwo auf dieser Welt einen Kat, der drei oder vier Dieselpumpen für unterschiedliche Höhen verbaut hat. Dort funktioniert das wohl. Allerdings sind die Pumpen nicht billig und in der Regel ist die Fördermenge nicht manuell einstellbar, und die Ansteuerung der verschiedenen Pumpen muss auch noch gelöst werden, weshalb mir diese Lösung auch nicht gerade optimal erscheint.
Vielleicht turnt der eine oder andere von Euch gerade in den Anden oder in Nepal herum und kann das mal ausprobieren. Würde mich freuen, von Euren Erfolgsmeldungen zu hören.
Liebe Grüße
Luigi
passend zur kalten Jahreszeit habe ich eine Idee, wie man (Diesel-) Heizungen in großen Höhen betreiben könnte: Den Querschnitt der Dieselleitung verengen!
Dazu müsste man ein Stück flexiblen Gummischlauch in die Diesel-Zuleitung einsetzen und mit zwei gegeneinander verschraubbare Metallplatten quetschen. Je stärker man die Platten miteinander verschraubt, desto stärker wird der Gummischlauch gequetscht und damit die Dieselmenge reduziert.
Ich habe das Thema mit einem Webasto-Techniker diskutiert und der meinte, dass das funktionieren sollte. Ich selbst habe eine Webasto Dualtop RHA 100 Dieselheizung mit integriertem Boiler verbaut. Die korrekte Webasto-Methode wäre, mittels Laptop und Webasto-Diagnosegerät (ca. 250 Euro) die Dieselmenge je nach Höhe zu reduzieren. Idealerweise sollte aber auch ein Abgasmessgerät an das Diagnosegerät angeschlossen sein, was angeblich aber teuer ist. Und wirklich schnell und unkompliziert klingt die Methode auch nicht gerade.
Deshalb scheint mir die improvisierte Variante mit der Querschnittverengung die schnellere und praktikablere Lösung zu sein - und billiger allemal. Analog müsste das mit Gasheizungen auch funktionieren, wenn es gelänge, die Gasmenge durch Zudrehen des Gashahns oder durch eine andere Steuerung zu reduzieren.
Es gibt irgendwo auf dieser Welt einen Kat, der drei oder vier Dieselpumpen für unterschiedliche Höhen verbaut hat. Dort funktioniert das wohl. Allerdings sind die Pumpen nicht billig und in der Regel ist die Fördermenge nicht manuell einstellbar, und die Ansteuerung der verschiedenen Pumpen muss auch noch gelöst werden, weshalb mir diese Lösung auch nicht gerade optimal erscheint.
Vielleicht turnt der eine oder andere von Euch gerade in den Anden oder in Nepal herum und kann das mal ausprobieren. Würde mich freuen, von Euren Erfolgsmeldungen zu hören.
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
https://sites.google.com/site/whitemank ... /aufbau-hz
https://sites.google.com/site/whitemank ... us-heizung
da is er, eigentlich doe beste lösund, einfach umstecken und nichts querschen
Maik
https://sites.google.com/site/whitemank ... us-heizung
da is er, eigentlich doe beste lösund, einfach umstecken und nichts querschen
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Moin,
MfG
Jonas
Edit: Lobo war schneller
JStefan`s seiner bei http://www.LKW-Allrad.de auf Seite 20 und 21....Luigi hat geschrieben:Es gibt irgendwo auf dieser Welt einen Kat, der drei oder vier Dieselpumpen für unterschiedliche Höhen verbaut hat.
MfG
Jonas
Edit: Lobo war schneller
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hat die Pumpe dann nicht einen unnatürlichen erhöhten Wiederstand? Ist das gesund für die Pumpe?
Meine im blauen da mal was gelesen zu haben...
Grüße
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Grüße
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Ich denke eher daran mit einer Lambda Sonde und einer kleinen Regelung die Taktzahl zu reduzieren.
Gruß Emil
- tatti+hanni
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hat den Webasto keinen "Höhenkit" im Sortiment? Das würde mich wundern. Laut den Erfahrungsberichten via Eberspächer liefen deren Heizungen bis über 5.000m.
Ihr werdet nicht viel Freude haben, wenn Ihr den Heizungen ins Handwerk pfuscht.
Grüße Holger
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Grüße Holger
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Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Von Webasto gibt es meines Wissens nichts.
Meiner Erfahrung nach macht der Webasto nur zu viel Sprit was aus. Reduziert man die Spritmenge dann liefert sie einfach nur entsprechend weniger Leistung. Mit einer Lambda Sonde kann man den Restsauerstoff im Abgas messen und den Pumpentakt soweit reduzieren dass noch Restsauerstoff im Abgas ist. Dann fängt die Heizung auch nicht zu Qualmen an.
Alternativ könnte man die Taktzahl auch jeweils für die jeweilige Höhe nach der Druckluftkurve direkt begrenzen. Entsprechend wird auch die Leistung der Heizung begrenzt.
Meiner Erfahrung nach macht der Webasto nur zu viel Sprit was aus. Reduziert man die Spritmenge dann liefert sie einfach nur entsprechend weniger Leistung. Mit einer Lambda Sonde kann man den Restsauerstoff im Abgas messen und den Pumpentakt soweit reduzieren dass noch Restsauerstoff im Abgas ist. Dann fängt die Heizung auch nicht zu Qualmen an.
Alternativ könnte man die Taktzahl auch jeweils für die jeweilige Höhe nach der Druckluftkurve direkt begrenzen. Entsprechend wird auch die Leistung der Heizung begrenzt.
Gruß Emil
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Could you use a pipe with small internal section to increase the pressure. Is there a method of turning up and down the pump rates on the heater system?
-
- abgefahren
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Wie wärs mit einem manuelle Dimmer in der elektr. Pumpenversorgung um die Tacktzahl abzusenken ( Fragt der elektrische Analphabet) ? Oder funtioniert sie dann garnicht mehr da die Spannung zu niedrig ist ?
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hi aus diesem grund haben wir eine 10 Kw heizung von eberspaecher eingebaut! 2. Dosierpumpe die ab 2.500-3000 m umgestellt wird! Getestet auf 4.300 m in Tadjikistan! Aus den 10 kw werden auf 5000m ca. 3000 kw Aussage ebespaecher! Kleinere heizungen gehen aus!
Klemmethode kann funzen wird aber vermutlich zu verrussen und schlesslich zum ausfall fuehren!
Gruesse aus New Delhi Chris
Klemmethode kann funzen wird aber vermutlich zu verrussen und schlesslich zum ausfall fuehren!
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Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo
wenn in großer Höhe der Sauerstroff fehlt, könnte mann, alternativ zum Ladermotor auch die Brennkammer "aufladen" z.B. mittels einem leistungsfähigerem Gebläse.
Zur Gebläseregelung eine ADA-Dose als Geber für ein Motorregelung und gut ist. Als Low-Budget-Lösung ein Pkw-Heizungsgeblase inclusive dem Gebläseregler als Bold-on-Variante.
Bevor ich die Leitung zuquetschen würde, einfach einen Durchflussbegrenzer einbauen. Die gibt es in der Pneumatik massenweise. Dawird in der Regel mit geölter Luft gearbeitet, die Dinger sind auch ölfest.
wenn in großer Höhe der Sauerstroff fehlt, könnte mann, alternativ zum Ladermotor auch die Brennkammer "aufladen" z.B. mittels einem leistungsfähigerem Gebläse.
Zur Gebläseregelung eine ADA-Dose als Geber für ein Motorregelung und gut ist. Als Low-Budget-Lösung ein Pkw-Heizungsgeblase inclusive dem Gebläseregler als Bold-on-Variante.
Bevor ich die Leitung zuquetschen würde, einfach einen Durchflussbegrenzer einbauen. Die gibt es in der Pneumatik massenweise. Dawird in der Regel mit geölter Luft gearbeitet, die Dinger sind auch ölfest.
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Glaube ich nicht. Eine Heizung arbeitet kontinuierlich und hat für den Luftstrom keinen nennenswerten Gegendruck. Mit mehr Luft bläst man entweder die Flamme aus oder man hat ein Düsentriebwerk (dessen kontinuierliche Arbeitsweise eines der größten Probleme bei der Entwicklung war).unihell hat geschrieben:wenn in großer Höhe der Sauerstroff fehlt, könnte mann, alternativ zum Ladermotor auch die Brennkammer "aufladen" z.B. mittels einem leistungsfähigerem Gebläse.
Bei einem Kolbenmotor kann der Lader Druck aufbauen, weil nur wenige Einlaßventile gleichzeitig offen sind und dann auch der Raum im Zylinder begrenzt ist.
Christoph
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Unsere ThermoTop C (5kW) hat im Mexico noch auf 4000m ihren Dienst gemacht. War echt erstaunt darüber da mir alle gesagt haben das funktioniert nicht. Habe letztes Jahr zufällig einen pensionierten Mitarbeiter von Webasto (Versuchsingenieur) kennen gelernt der meinte das die Heizung schon funktioniert in diesen Höhen ABER diese auch sehr schnell verrusen und man sollte auf niedrigeren Höhen die Heizung längere Zeit durlaufen lassen damit sich diese wieder freibrennt.
Gruß Günni
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo
Chris und Anja, schönen Urlaub!!!
Ich habe diese dann als 12 KW Heizung gewählt, sie regelt selbstständig die Heizleistung nach Bedarf in 5 Stufen, ich glaube zwischen 1,5 KW und Volllast.
Gruß
Jochen
Chris und Anja, schönen Urlaub!!!
Seit Ende 2009 kann diese Eberspächer Heizung auf Wunsch auch mit einem integrierten Höhenkit geliefert werden, kostet kaum mehr!HildeEVO hat geschrieben:Hi aus diesem grund haben wir eine 10 Kw heizung von eberspaecher eingebaut! 2. Dosierpumpe die ab 2.500-3000 m umgestellt wird! Getestet auf 4.300 m in Tadjikistan!
Gruesse aus New Delhi Chris
Ich habe diese dann als 12 KW Heizung gewählt, sie regelt selbstständig die Heizleistung nach Bedarf in 5 Stufen, ich glaube zwischen 1,5 KW und Volllast.
Gruß
Jochen
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Also meine 6 KW-Heizung läuft eigentlich nur auf Halbgas, da frage ich mich, was Du mit 12 KW machst, bei ungefähr vergleichbarem Raum?? Saunamobil??Seit Ende 2009 kann diese Eberspächer Heizung auf Wunsch auch mit einem integrierten Höhenkit geliefert werden, kostet kaum mehr!
Ich habe diese dann als 12 KW Heizung gewählt, sie regelt selbstständig die Heizleistung nach Bedarf in 5 Stufen, ich glaube zwischen 1,5 KW und Volllast.
Gruß
Jochen
Danke auf jeden Fall für die vielen Anregungen bis hin zum Heizungs-Turbo. Vielleicht tummelt sich ja mal jemand in größeren Höhen und kann die Quetsch-Idee mal ausprobieren. Denn die scheint mir doch die einfachste Lösung zu sein - vorausgesetzt sie funktioniert.
Gruß
Luigi
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo,
das besondere bei dieser, schon mit einem Höhenkit, ausgestatteten Heizung ist die selbstständige Regelung in 5 Stufen.
Im normalen Wintereinsatz reichen, nach der schnellen Aufheizphase, schon die unteren Stufen.
Da ich aber weiter als "um die Ecke" fahre, kann ich mit dieser Heizung auch in der Kälte zusätzlich zur Fahrer- und Wohnkabine, sowie dem Boiler auch den Motor vorheizen.
Dafür sind die 12 kW dann gar nicht mehr zu viel.
Schönen Tag
Jochen
das besondere bei dieser, schon mit einem Höhenkit, ausgestatteten Heizung ist die selbstständige Regelung in 5 Stufen.
Im normalen Wintereinsatz reichen, nach der schnellen Aufheizphase, schon die unteren Stufen.
Da ich aber weiter als "um die Ecke" fahre, kann ich mit dieser Heizung auch in der Kälte zusätzlich zur Fahrer- und Wohnkabine, sowie dem Boiler auch den Motor vorheizen.
Dafür sind die 12 kW dann gar nicht mehr zu viel.
Schönen Tag
Jochen
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
doppelt
Zuletzt geändert von Jofri am 2012-02-06 12:26:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Luigi
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hi Jochen,
ja wenn man das so sieht, dann hast Du mit den 12 KW sicher recht. Ich nehme mal an, dass es eine Wasserheizung ist, sonst wäre das mit der Motorheizung ja kaum möglich. Was mich aber interessiert ist, wie Du damit das Fahrerhaus beheizt, denn Du wirst ja kaum Wasserrohre nach vorne ins Fahrerhaus verlegt haben, oder?
LG Luigi
ja wenn man das so sieht, dann hast Du mit den 12 KW sicher recht. Ich nehme mal an, dass es eine Wasserheizung ist, sonst wäre das mit der Motorheizung ja kaum möglich. Was mich aber interessiert ist, wie Du damit das Fahrerhaus beheizt, denn Du wirst ja kaum Wasserrohre nach vorne ins Fahrerhaus verlegt haben, oder?
LG Luigi
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
P.S. Jochen, was ich noch vergessen habe:
Weißt Du, wie der Höhenkit in der Eberspächer-Heizung konstruktiv gelöst ist? Ist eine zweite Pumpe verbaut oder ist die verbaute Pumpe regelbar? Außerdem würde mich und vielleicht manch anderen noch interessieren, was die Heizung kostet und wie groß sie ist. Bei 12 KW stelle ich mir vor, dass da ein bisschen mehr Equipment verbaut ist. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild von dem guten Stück hier einstellen?
Liebe Grüße
Luigi
Weißt Du, wie der Höhenkit in der Eberspächer-Heizung konstruktiv gelöst ist? Ist eine zweite Pumpe verbaut oder ist die verbaute Pumpe regelbar? Außerdem würde mich und vielleicht manch anderen noch interessieren, was die Heizung kostet und wie groß sie ist. Bei 12 KW stelle ich mir vor, dass da ein bisschen mehr Equipment verbaut ist. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild von dem guten Stück hier einstellen?
Liebe Grüße
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo Uli,
dazu hatten wir hier schon was geschrieben. Es gibt zwei Versionen. Eine mit einer zweiten Dosierpumpe und eine mit einem Höhensensor.
Gruß
Burkhard
dazu hatten wir hier schon was geschrieben. Es gibt zwei Versionen. Eine mit einer zweiten Dosierpumpe und eine mit einem Höhensensor.
Gruß
Burkhard
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
P.S.:
Jochen hat wahrscheinlich die Hydronic M12 verbaut. Die gesamte Übersicht findest Du hier. Ich persönlich würde je nach Leistungbedarf entweder die Hydronic 2 Commercial, 5 KW und drei Leistungsstufen, oder eine aus der M-Serie (8 - 12 KW) nehmen.
Passende Wasser/Luft-Wärmetauscher (Booster) findest du hier.
Gruß
Burkhard
Jochen hat wahrscheinlich die Hydronic M12 verbaut. Die gesamte Übersicht findest Du hier. Ich persönlich würde je nach Leistungbedarf entweder die Hydronic 2 Commercial, 5 KW und drei Leistungsstufen, oder eine aus der M-Serie (8 - 12 KW) nehmen.
Passende Wasser/Luft-Wärmetauscher (Booster) findest du hier.
Gruß
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hi Burkhard,
vielen Dank für die Infos! Bist ja eine wandelnde Heizungs-Bibliothek
Gruß Uli
vielen Dank für die Infos! Bist ja eine wandelnde Heizungs-Bibliothek
Gruß Uli
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Das kann ich bestätigen. Im Tibet auf 5000m lief meine (3,2kW Eberspächer, 12V) ohne irgendwelche Veränderungen auf kleiner und voller Leistungsstufe (je nach Thermostateinstellung). Viel wichtiger scheint mir eine saubere Glühkerze zum Anspringen.tatti+hanni hat geschrieben:Laut den Erfahrungsberichten via Eberspächer liefen deren Heizungen bis über 5.000m.
Grüße
Nils
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo Uli, hallo Forum,
der Unterschschied der Hydronic 2 Commercial zur Hydronic 2 Economy ist, dass es die Commercial auch für 24 Volt gibt, die drei Leistungsstufen sinnvoller abgestuft sind (kleinste Leistungsstufe 1200 W (Commercial) zu 2100 W (Economy) und mit 5000 Bestiebsstunden (Commercial) statt 3000 Bestiebsstunden (Economy) spezifiziert ist.
Das mit den Betriebsstunden steht hier.
Gruß
Burkhard
der Unterschschied der Hydronic 2 Commercial zur Hydronic 2 Economy ist, dass es die Commercial auch für 24 Volt gibt, die drei Leistungsstufen sinnvoller abgestuft sind (kleinste Leistungsstufe 1200 W (Commercial) zu 2100 W (Economy) und mit 5000 Bestiebsstunden (Commercial) statt 3000 Bestiebsstunden (Economy) spezifiziert ist.
Das mit den Betriebsstunden steht hier.
Gruß
Burkhard
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hi Burkhard,
super! Danke für die Infos. Zwei Fragen stellen sich mir noch: was kosten die Heizungen? Hast Du einen ungefähren Preisvergleich zu denen von Truma und Webasto (ca. 2.300 bis 2.500 Euro)?
Zweitens: Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die Heizungen auf 3000 bzw. 5000 Betriebsstunden ausgelegt sind. Was heißt das denn? Muss man davon ausgehen, dass sie danach hinüber sind? Bei einem ähnlichen Thread zum Thema Brennstoffzellen scheuen sich viele vor der Investition wegen der 3000 Betriebsstunden, für die die Garantie gilt. Danach soll die Leistung angeblich nachlassen. Weiß jemand wie sich das mit den Heizungen verhält. Wenn man davon ausgeht, dass die Heizung an kalten Tagen z.B. zu 50% der Zeit läuft, dann hieße das, dass bei 12 Betriebsstunden pro Tag die Economy-Heizung nach 250 Tagen im Eimer wäre. Das kann ja wohl nicht sein, denn bei einem Dauerreisenden wäre das ja unter Umständen nach 1-3 Jahren erreicht (je nach dem, wo man hinfährt und wie man heizen muss).
LG
Luigi
super! Danke für die Infos. Zwei Fragen stellen sich mir noch: was kosten die Heizungen? Hast Du einen ungefähren Preisvergleich zu denen von Truma und Webasto (ca. 2.300 bis 2.500 Euro)?
Zweitens: Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die Heizungen auf 3000 bzw. 5000 Betriebsstunden ausgelegt sind. Was heißt das denn? Muss man davon ausgehen, dass sie danach hinüber sind? Bei einem ähnlichen Thread zum Thema Brennstoffzellen scheuen sich viele vor der Investition wegen der 3000 Betriebsstunden, für die die Garantie gilt. Danach soll die Leistung angeblich nachlassen. Weiß jemand wie sich das mit den Heizungen verhält. Wenn man davon ausgeht, dass die Heizung an kalten Tagen z.B. zu 50% der Zeit läuft, dann hieße das, dass bei 12 Betriebsstunden pro Tag die Economy-Heizung nach 250 Tagen im Eimer wäre. Das kann ja wohl nicht sein, denn bei einem Dauerreisenden wäre das ja unter Umständen nach 1-3 Jahren erreicht (je nach dem, wo man hinfährt und wie man heizen muss).
LG
Luigi
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo Uli,
die Preise gehen von 775,80 EUR für die Hydronic 2 Commercial D5S 12 V bis 1.286,30 EUR für die Hydronic M12 12 V.
Hier http://www.burchardundheinz.de als Suchbegriff "Hydronic" eingeben.
Jedenfalls ist eine Eberspächer Wasserheizungen zusammen mit einem Isotherm Boiler nicht teurer als eine Webasto Dualtop.
Gruß
Burkhard
die Preise gehen von 775,80 EUR für die Hydronic 2 Commercial D5S 12 V bis 1.286,30 EUR für die Hydronic M12 12 V.
Hier http://www.burchardundheinz.de als Suchbegriff "Hydronic" eingeben.
Jedenfalls ist eine Eberspächer Wasserheizungen zusammen mit einem Isotherm Boiler nicht teurer als eine Webasto Dualtop.
Gruß
Burkhard
- Pirx
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo Burkhard,burkhard hat geschrieben:Jedenfalls ist eine Eberspächer Wasserheizungen zusammen mit einem Isotherm Boiler nicht teurer als eine Webasto Dualtop.
siehst Du einen Vorteil in der Kombination Eberspächer Wasserheizung mit Isotherm Boiler gegenüber einer Kombiheizung? Wenn ja, wo genau?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- Ulf H
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Re: Heizungen in großen Höhen betreien
... das wüsste ich auch gerne ... bei der Kombination aus wasserheizung und Bolier brauchts ja noch Heizkörper um mit dem warmen Wasser den innenraum zu erwärmen ... bei der fertigen Kombiheizung kommt schon die verwendungsfertige Warmluft raus ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo Klaus, hallo Ulf,
1) Die Dualtop gibt es nur in 12 Volt. Ständig 10% Wandelverlust für einen Dauerverbraucher finde ich nicht so toll.
2) Für die Dualtop gibt es kein Höhenkit ab Werk
3) Der Bioler bei der Dualtop fasst nur 11 Liter
4) Mit der Dualtop kann ich keine Fußbodenheizung realisieren
5) Die Dualtop kann ich nicht zum Vorheizen des Motors nutzen
6) Mit dem Motor kann ich nicht das Boilerwasser in der Dualtop vorheizen
7) Bei der getrennten Lösung kann ich den Boiler Innen und die Standheizung Außen verbauen. Keine Abgasleitung, Dieselleitung und kein Lärm im Innenraum.
Bei mir passt die Standheizung optimal in dem Spalt zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau. Kurze Leitung zum Bioler und zum Motor.
8) Mit der getrennten Lösung habe ich den Komfort einer Wasserheizung was das Geräusch und Wärmeempfinden anbelangt
Ein Nachteil ist natürlich, dass Heizkörper/Konvektoren verbaut werden müssen. Nachträglich meist schwierig, aber bei einem Neubau leicht einzuplanen. Dafür ist der richtige Einbau einer Dualtop auch nicht gerade ein Kinderspiel.
Gruß
Burkhard
1) Die Dualtop gibt es nur in 12 Volt. Ständig 10% Wandelverlust für einen Dauerverbraucher finde ich nicht so toll.
2) Für die Dualtop gibt es kein Höhenkit ab Werk
3) Der Bioler bei der Dualtop fasst nur 11 Liter
4) Mit der Dualtop kann ich keine Fußbodenheizung realisieren
5) Die Dualtop kann ich nicht zum Vorheizen des Motors nutzen
6) Mit dem Motor kann ich nicht das Boilerwasser in der Dualtop vorheizen
7) Bei der getrennten Lösung kann ich den Boiler Innen und die Standheizung Außen verbauen. Keine Abgasleitung, Dieselleitung und kein Lärm im Innenraum.
Bei mir passt die Standheizung optimal in dem Spalt zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau. Kurze Leitung zum Bioler und zum Motor.
8) Mit der getrennten Lösung habe ich den Komfort einer Wasserheizung was das Geräusch und Wärmeempfinden anbelangt
Ein Nachteil ist natürlich, dass Heizkörper/Konvektoren verbaut werden müssen. Nachträglich meist schwierig, aber bei einem Neubau leicht einzuplanen. Dafür ist der richtige Einbau einer Dualtop auch nicht gerade ein Kinderspiel.
Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2012-02-06 17:50:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Heizungen in großen Höhen betreien
Hallo Luigi Guttenberg ,passend zur kalten Jahreszeit habe ich eine Idee, wie man (Diesel-) Heizungen in großen Höhen betreiben könnte: Den Querschnitt der Dieselleitung verengen!
Gucksu hier in unserem gemeinsamen Tröt, da ist ein Landei in der Sache auf ähnliche, allerdings etwas ausgefeiltere Gedanken gekommen.
Hat ja fast 4 Monate gedauert, bis du meinen Lösungsvorschlag geradezu verinnerlicht hast .
Wenn du schnell bist, kannst du ein Patent auf meine Idee anmelden, ich habe gerade keine Lust dazu.
Jochen