Leistung Holzofen für LKW-Koffer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#31 Beitrag von landwerk » 2012-01-06 17:27:40

Frage,

welcher von den hier vorgestellten Feststofföfen hat eine externe Luftzufuhr und ein Guckfenster ?

Externe Luftzufuhr finde ich wichtig, damit man nicht in der Bude erstickt.
Haben die Schiffsöfen alle externe Luftzufuhr ? ( Willow etc. )

Da wir gerade unseren kleinen Shelter sanieren, wäre das aktuell interessant.

LG

Oli

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#32 Beitrag von Der Staubauer » 2012-01-06 21:03:41

Hallo Oli,

soviel ich weiß, hat kein Feststoffofen eine separate Luftzuführung. Nur bei den Öl- (Diesel) öfen von Refleks kann man das als Option bestellen.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#33 Beitrag von Transporter » 2012-01-06 23:06:49

Hallo.

Aussenluftzuführung = Flex + Stück Blechrohr + Schweißgerät.
100_6468.JPG
Daran ein Stück Aluschlauch. Fertig. Wichtig ist in der Zuluft eine Schieber zu haben um die Frischluftzufuhr bei Windböen oder zum Anzünden drosseln zu können.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen


Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#35 Beitrag von McGyver » 2012-01-07 13:48:33

Die Firma http://www.salamanderstoves.com/
vertreibt schöne, kleine Öfelchen.

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#36 Beitrag von SimonB » 2012-01-09 16:09:15

moin,

bei den mit holz-kohle-öfen beheizten wagen, die ich kenne, steht leider auf keinem ofen eine heizleistung - es sind aber allesamt "alte kleine" dinger, die für unter 100,- bei ebay geschossen worden sind. aber auch da bleibt bei allen das problem, dass die für die kleinen räume eigentlich zu groß sind. nacher nem winter hat man sich aber dran gewöhnt und friert dann, sobald man sich länger in normalen wohnungen aufhalten muß ;-).

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

gruss,
simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#37 Beitrag von makabrios » 2012-01-10 0:13:18

SimonB hat geschrieben:
Beispiel 2
Hallo,

sowas ähnliches hätte ich selber abzugeben, ca. 50 Jahre nicht mehr befeuert.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#38 Beitrag von OliverM » 2012-01-10 1:50:30

makabrios hat geschrieben:
SimonB hat geschrieben:
Beispiel 2
Hallo,

sowas ähnliches hätte ich selber abzugeben, ca. 50 Jahre nicht mehr befeuert.

Gruß
MAK
Nehm ich .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#39 Beitrag von WOODSMAN » 2012-01-10 2:43:19


Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#40 Beitrag von jonson » 2012-01-10 14:07:16

Ich weiss nicht was Ihr für Probleme mit Holzöfen habt.. Bei 10000 Heiztagen bisher ist mein Ofen jeden Morgen noch am Glühen gewesen.. Auch ein Ofen mit Wasserkreislauf kocht nicht und produziert erst recht keinen Dampf... ( Ok ist evtl möglich aber dann bist Du sicher nicht im Aufbau oder es hat draussen - 60 grad ) Ich kenne faktisch fast nur leute die im Fahrzeug leben mit Holzofen heizen.. Kenne aber keinen der externe Luftzufuhr hat.. Auch kenne ich keinen der bisher daran gestorben wäre.
Allerdings kenne ich unmengen an Trumaten, Dieselrauchern, Ölheizern, und Elektrolüfter Ampere Verbrenner die immer alle bei mir sitzen und sagen.... Boahh ists da gemütlich... Logisch... Bei denen "daheim" ist ja auch sibierische Womokälte oder Tropfsteinhöhle..

und wenn der Ofen die Glut nicht über Nacht hält hat das evtl wohl was mit dem verwendeten Brennstoff und Luftzufuhr zu tun..
Probiers doch einfach mal mit dem perfekten " Übernacht Brennstoff"..
Dateianhänge
100_3445.jpg
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#41 Beitrag von OliverM » 2012-01-10 19:34:24

jonson hat geschrieben:Ich weiss nicht was Ihr für Probleme mit Holzöfen habt.. Bei 10000 Heiztagen bisher ist mein Ofen jeden Morgen noch am Glühen gewesen.. Auch ein Ofen mit Wasserkreislauf kocht nicht und produziert erst recht keinen Dampf... ( Ok ist evtl möglich aber dann bist Du sicher nicht im Aufbau oder es hat draussen - 60 grad ) Ich kenne faktisch fast nur leute die im Fahrzeug leben mit Holzofen heizen.. Kenne aber keinen der externe Luftzufuhr hat.. Auch kenne ich keinen der bisher daran gestorben wäre.
Allerdings kenne ich unmengen an Trumaten, Dieselrauchern, Ölheizern, und Elektrolüfter Ampere Verbrenner die immer alle bei mir sitzen und sagen.... Boahh ists da gemütlich... Logisch... Bei denen "daheim" ist ja auch sibierische Womokälte oder Tropfsteinhöhle..

und wenn der Ofen die Glut nicht über Nacht hält hat das evtl wohl was mit dem verwendeten Brennstoff und Luftzufuhr zu tun..
Probiers doch einfach mal mit dem perfekten " Übernacht Brennstoff"..
Das sehe ich auch so , wir heizen immer noch mit dem alten Ofen von Steffl und das funktioniert bestens . Nebenbei bemerkt haben wir auch überhaupt keine Probleme mit Kondenswasser .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#42 Beitrag von lunschi » 2012-01-11 0:09:49

landwerk hat geschrieben:Frage,

welcher von den hier vorgestellten Feststofföfen hat eine externe Luftzufuhr und ein Guckfenste ?

Externe Luftzufuhr finde ich wichtig, damit man nicht in der Bude erstickt.
Haben die Schiffsöfen alle externe Luftzufuhr ?

Da wir gerade unseren kleinen Shelter sanieren wäre das interessant.

LG

Oli
Hm, das verstehe ich jetzt nicht - eine Luftansaugung aus dem Innenraum sorgt doch viel mehr für Luftaustausch (wenn man nicht vergessen hat, die Luftansaugöffnung zu machen oder diese verstopft hat), oder? Bei einem Ölofen kann ich das ja verstehen, aber normalerweise denke ich ist die Luftansaugung aus dem Innenraum besser. Die Luftzuführung für den Koffer macht man dann am besten um das Kaminrohr herum (doppelwandiges Rohr), dann ist die angesaugte Luft auch gleich vorgewärmt.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Axellot
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-09-17 21:32:04

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#43 Beitrag von Axellot » 2012-02-28 14:06:57

Hallo,
wir haben in unseren Hanomag einen alten Ölofen(war mal im Badezimmer)mit 3,5 KW,maße c.a.B.45cm,T.25cm,H.50cm c.a.4,5liter Disel passen rein das langt locker für einen Tag.Gekostet hat das Teil 30 Euro.
Man muß ihn nur sauber halten,sonst haut er den Tank leer und man schmilzt!!
Das Teil hat 5 Stufen und läuft auf Stufe 1-2 bei minus 10 crad und heizt locker den Hanomagkoffer!!
Grüße Axel
Ist der Hanomag auch noch so leiße,läuft er nicht und das ist Scheiße!

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#44 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-02-28 14:35:18

Mir hat mein TüV den Zahn mit Holz u. Kohle auch Öl gezogen
diese nach Auskunft letzte Woche immer noch aktueller Leitfaden sagt: Verboten
:spassbremse:
http://www.t3-infos.de/images/TUEV_Han ... usbau.pdf
Seite 5 mitte

Axellot
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-09-17 21:32:04

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#45 Beitrag von Axellot » 2012-02-28 15:22:29

Tach nochmal,
War auch mit dem Hanomag beim Tüv,
solange es deine Ladung ist kann er doch nix sagen,habe nichtmal das Ofenrohr abgebaut.
Das war alles im grünen bereich.
Wenn er gemeckert hätte hätte ich den Ofen in zwei minuten ausgebaut und auf die Beifahrerseite gestellt.
Natürlich hätte ich ihn dann auch nicht mehr eingebaut ohne amtlichen segen :positiv:
Gruß Axel
Ist der Hanomag auch noch so leiße,läuft er nicht und das ist Scheiße!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#46 Beitrag von OliverM » 2012-02-28 15:46:19

O-Ton meines TÜV-Prüfers : "Kein Problem , trage ich sogar ein, wenn du es möchtest, denn während der fahrt hat im Koffer keiner was zu suchen, das Ding nicht in Betrieb zu sein und womit du dich auf deinem Stellplatz vergiftest ist mir egal" .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Hanno5
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-02-27 12:35:54

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#47 Beitrag von Hanno5 » 2012-02-28 16:03:26

Du brauchst nur eine sehr kleinen Ofen da das sonst ganz schnell zur sauna wird! Wichtig ist das er langsam brennt.
Ein Allrad getriebenen Lkw in einer Vermietung zu bekommen ist eine harte Angelegenheit.

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#48 Beitrag von Odin0815 » 2012-02-28 16:44:42

eigentlich hatte ich die Idee auch schon wieder gestrichen... doch der Thread hat mich wahrscheinlich doch wieder umgestimmt... :-)

So nen Miniteil mit Glasfenster :wub: dann noch ne Heizspirale basteln... oder sowas... woar dat wärs.. aber wo aufstellen... :-( der Platz ist ja eh begrenzt....
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#49 Beitrag von Garfield » 2012-02-28 17:45:36

Unsere HU Erfahrung mit Kohleofen : Ofenrohr entfernen , selbst gebastelte Tarnkappe um / über den Ofen gestülpt und gut ist .
Wie war das ? Muß der Prüfer bei Womozulassung überhaupt in den Koffer schauen ? Ich meine das dies nur zum umschlüsseln nötig ist .

Garfield

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#50 Beitrag von jonson » 2012-02-29 18:04:27

Gestern.... Aussage von einem TÜV Ober Guru..... Holzofen... No Problem, wenn er nicht während der Fahrt betrieben wird...
und...............nach ca 60 HU in 30 Jahren mit Holzofen ohne Beanstandung muss es ja wohl ok sein..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#51 Beitrag von Wombi » 2012-02-29 19:28:00

nach ca 60 HU in 30 Jahren

Ah, jetzt verstehe ich, warum Du sooft Auto wechsle Dich spielst .....


Deine Autos haben Nur 6 Monate HU .... hm .... klar ..... :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#52 Beitrag von Lobo » 2012-02-29 19:42:27

:ninja:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#53 Beitrag von Garfield » 2012-02-29 20:18:07

jonson hat geschrieben:Gestern.... Aussage von einem TÜV Ober Guru..... Holzofen... No Problem, wenn er nicht während der Fahrt betrieben wird...
und...............nach ca 60 HU in 30 Jahren mit Holzofen ohne Beanstandung muss es ja wohl ok sein..

So kann es ablaufen aber ich habs leider anders erlebt , O-Ton der Ofen ist beim nächsten mal nicht mehr da ! Deswegen meine Frage , kann ich einfach den Schlüssel vom Koffer vergessen und leider auch noch alle Gardinen zugezogen haben ? :angel:

Garfield

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#54 Beitrag von Wombi » 2012-02-29 20:24:12

Mein Tüv war nur bei der Erstabnahme im Koffer ..... seither niemehr......


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#55 Beitrag von Garfield » 2012-02-29 22:16:07

Na dann schauen wir mal , denke am 17. werd ich wieder zur HU vorstellig werden . Ofen wird getarnt aber Koffer bleibt nach Möglichkeit geschlossen .

Garfield

kpt.dreadbeard
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2010-11-25 23:06:33
Wohnort: Berlin

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#56 Beitrag von kpt.dreadbeard » 2012-03-04 15:49:24

Also ich habe in meinem MB 406 diesen hier eingebaut ..
funktioniert einwandfrei.

http://www.ebay.de/itm/alter-HH-KANONEN ... 1629261260

ja so ziemlich genau dieser!

:spiel:
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße
kpt.dreadbeard

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#57 Beitrag von WOODSMAN » 2012-03-04 16:37:41

Like this?
Dateianhänge
DSCF6968.jpg

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#58 Beitrag von OliverM » 2012-03-04 16:48:01

WOODSMAN hat geschrieben:Like this?

Yes , nice stove .

greetings

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#59 Beitrag von Odin0815 » 2012-03-13 21:37:18

http://de.webfail.at/uploads/images/2282/post.jpg
der Einbauort des Ofens ist, wie man sieht, frei variierbar .... :lol:
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Benutzeravatar
kryzom
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-12-18 17:10:56
Wohnort: Berlin/Sweden/New Zealand
Kontaktdaten:

Re: Leistung Holzofen für LKW-Koffer

#60 Beitrag von kryzom » 2012-03-18 9:33:08

Gidday,
Ich erhitze meinen Truck für den letzten 10 Jahren mit diesem Ofen und ich finde es gut funktioniert. Wenn es um innen zu warm wird man die Fenster öffnen und frische Luft hereinzukommen.

Grüße Kiwi
Ofen.JPG
Ofen.JPG (21.37 KiB) 5255 mal betrachtet

Antworten