Winterschutz-Scharniere?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Winterschutz-Scharniere?

#1 Beitrag von kochi » 2011-12-20 12:03:25

Hat jemand ne Idee wie ich meine Scharniere an den Staukästen (kein Edelstahl)vorm bösen Salzteufel schütze?
Jedes Jahr im Frühjahr kann ich die Dinger aufflexen...
Nen Pfund Fett ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß...
Vorhängeschlösser???Reicht Graffitöl rein?

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Winterschutz-Scharniere?

#2 Beitrag von mbmike » 2011-12-20 12:07:02

Hi Sven, was willste denn nun schützen? die Schlösser oder die Scharniere? Die Scharniere kannste super mit Seilbahnfett schützen - man braucht nicht viel dafür, aber leider gibt es nur große Gebinde käuflich zu erwerben. Beim Schloss ist das schon schwieriger. :search:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Winterschutz-Scharniere?

#3 Beitrag von kochi » 2011-12-20 12:16:22

Ach Mike,hauptsächlich die Scharniere....Aber wenn ich die Schlösser auch problemlos aufkrieg,wär's schon nett...
Gibt's nich was,das ich überall krieg?Sollte ja ne zähe Konsistenz haben und nicht gleich abtropfen
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Winterschutz-Scharniere?

#4 Beitrag von mbmike » 2011-12-20 12:19:27

schau mal hier: kann sowas evtl. helfen?, kannst die Schlösser vielleicht zeitweise einigermaßen dicht zukleben?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Winterschutz-Scharniere?

#5 Beitrag von kochi » 2011-12-20 12:30:29

Sieht garnicht so schlecht aus.Vielleicht bekomm ich das auch hier irgendwo.
Na mit dem Schlösser dicht machen is glaub ich nicht so gut.Fahren bis ins neue Jahr in Wintersport.
Da muß ich laufend ran

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Winterschutz-Scharniere?

#6 Beitrag von klettermaxe » 2011-12-20 12:51:12

Hi Kochi !

Ich weiss nicht wie bei dir Scharniere aussehen und angebracht sind, aber ggf. könntest du neben dem
fetten auch noch eine Gummilippe als Spritzschutz davor anbringen. Hällt nicht alles ab aber den gröbsten
Schmodder. Für das denoch drunterdringende Wasser ist dann das Fett gut. Nur so als Idee.

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Winterschutz-Scharniere?

#7 Beitrag von Der Bootsbauer » 2011-12-20 12:55:28

Für die Scharniere hab ich keinen Vorschlag, aber für die Vorhängeschlösser.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: Winterschutz-Scharniere?

#8 Beitrag von Mobert » 2011-12-20 14:41:52

jepp! Die Aqua Safe hab ich seit Jahren im Einsatz. Problemlos. Alles andere gammelt weg.
Können auch 'gleichschließend' bestellt werden.

Frohe Weihnachten!
!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Winterschutz-Scharniere?

#9 Beitrag von Garfield » 2011-12-20 15:32:25

Mobert hat geschrieben:jepp! Die Aqua Safe hab ich seit Jahren im Einsatz. Problemlos. Alles andere gammelt weg.
Können auch 'gleichschließend' bestellt werden.

Frohe Weihnachten!
!Mo

Ich hab seit 1 Jahr die Aqua Safe und bin nicht so überzeugt ,die Kunststoffkappe schließt nicht wasserdicht .Bei Frost frieren die leider deswegen zu :angry: . Für die Schaniere würde ich das hier verwenden http://www.wackchem.com/s100-korrosions ... chutz.html . Das Zeug haftet so gut , geht noch nicht mal mit einem Hochdruckreiniger runter . Ich hab viele Jahre die Auspuffanlage von meinem Mopped damit im Winter vor Rost geschützt , nee die Stand nicht in der Garage die wurde gefahren . Hitze war kein Problem ,sieht nur fürchterlich aus weil alles dran kleben bleibt.

Garfield

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Winterschutz-Scharniere?

#10 Beitrag von mbmike » 2011-12-20 15:51:57

hi Robert,

das mit dem Aquasafe kenn ich ähnlich wie Garfield - mir bricht der Schlüssel darin schonmal ab, wenn es gelegentlich eingefroren ist, weil Wasser rein gelaufen ist - vielleicht sind meine Hände aber auch nicht sensibel genug für solch zarte Schlösslein... :(
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: Winterschutz-Scharniere?

#11 Beitrag von Mobert » 2011-12-20 16:24:38

... also Jungs, so ein bisschen winterfest machen müsst ihr eure Sachen schon. :angel:
Genau wie in die Türschlösser gehört natürlich auch in die Vorhängeschlösser vor dem Dreckswetter etwas Öl. Dann frieren die auch nicht ein. Wichtig ist auch das dieser schwarze Gummi Überzug auf dem Bügel nicht kaputt ist und den Bügel zum Gehäuse hin ordentlich abdichtet.

Das erinnert mich auch wieder daran, das mein Gerümpel auch noch nicht frostfest ist.... Im Iglu sind die Wassertanks auch noch halbvoll..... :eek:

!Mo
Projekt Phönix: 28%

Royalhacker
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2010-01-10 17:38:01

Re: Winterschutz-Scharniere?

#12 Beitrag von Royalhacker » 2011-12-20 19:22:06

mbmike hat geschrieben:Hi Sven, was willste denn nun schützen? die Schlösser oder die Scharniere? Die Scharniere kannste super mit Seilbahnfett schützen - man braucht nicht viel dafür, aber leider gibt es nur große Gebinde käuflich zu erwerben. Beim Schloss ist das schon schwieriger. :search:
Hallo

Seilfett gibt es auch in 1l Spraydosen!!

mfg

Antworten