Übersicht Shelter, Container & Co.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Übersicht Shelter, Container & Co.

#1 Beitrag von Lenker » 2011-12-09 17:34:53

Hi Leute,

ich versuche seit einiger Zeit einen Überblick über genormte Kästen zu finden, die sich zum Wohnausbau eignen.
Es gibt ja alle möglichen Shelter, Container oder wie sie auch immer heißen, die in diversen Einrichtungen verwendet werden. Zu allem Überfluß sind sie auch noch alle unterschiedlich groß.

Ich habe mal für mein Projekt diverse Bilder von diesen Kästen aus dem Netz gesucht, darf sie hier aber nicht einstellen (Stichwort Urheberrecht).
Wie wäre es denn, wenn man mal eine Übersicht erstellt, die sowohl Bilder sowie technische Daten dieser Boxen enthält. Für viele, die sich nicht von Grund auf eine eigenständige Wohnkabine bauen wollen, ist das bestimmt eine gute Entscheidungshilfe.

Das sollte dann wohl ungefähr so aussehen:

Hersteller: (z. B. Zeppelin)
Typ: (z. B. K-Shelter)
Ausrüstung/Verwendung:
Material Außenhaut:
Material Innenhaut:
Material Rahmen:
Material Isolierung:
Befestigung/Aufnahme:
Norm:
Länge x Breite x Höhe außen:
Länge x Breite x Höhe innen:
Leergewicht:
Gesamtgewicht:
Sonstiges:

*Bilder*

Diese Tabelle ist keineswegs vollständig. Wer da noch einer Vorschläge zur Erweiterung hat, nur her damit.
Es wäre klasse, wenn mal einer mit seinen Bildern und Daten anfängt. Es müssen ja keine HD-Bilder sein.

Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Übersicht Shelter, Container & Co.

#2 Beitrag von jonson » 2011-12-10 10:09:00

Hersteller: Kögel
Typ: BDF Wechselbrücke
Ausrüstung/Verwendung: Lebensmittel Kühlkoffer
Material Außenhaut:GFK
Material Innenhaut:GFK
Material Rahmen:Stahl
Material Isolierung:Schaum
Befestigung/Aufnahme:BDF Containerlocks
Norm:
Länge x Breite x Höhe außen:7,15m x 2,55m x 2,60
Länge x Breite x Höhe innen:7,0m x 2,42m x 2,32
Leergewicht: 3080 kg
Gesamtgewicht: 16000
Sonstiges: gibts auch mit 7,45 m Länge.. Preise ab 3000.- in gutem Zustand
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Übersicht Shelter, Container & Co.

#3 Beitrag von Lenker » 2011-12-13 10:37:29

Danke Jonson, das war schon mal ein Anfang. Ich schiebe mal die beiden bekanntesten Zeppelin Shelter hinterher:

1.
Hersteller: Zeppelin
Typ: Serie K2, ACE I (FM 1)
Ausrüstung/Verwendung: Mobile Communication (Funkkoffer)
Material Außenhaut: Aluminium
Material Innenhaut: Aluminium
Material Rahmen: Aluminium
Material Isolierung: PU-Hartschaum ca. 50 mm
Befestigung/Aufnahme: Containerecken
Norm:
Länge x Breite x Höhe außen: 2.990 x 2.050 x 1.825 mm³
Länge x Breite x Höhe innen:
Leergewicht: ca. 670 kg
Gesamtgewicht: -
Sonstiges:
Quelle: http://www.zeppelin-systeme.de/produkte.htm

2.
Hersteller: Zeppelin
Typ: Serie K2, ACE II (FM 2)
Ausrüstung/Verwendung: Mobile Communication (Funkkoffer)
Material Außenhaut: Aluminium
Material Innenhaut: Aluminium
Material Rahmen: Aluminium
Material Isolierung: PU-Hartschaum ca. 50 mm
Befestigung/Aufnahme: Containerecken
Norm:
Länge x Breite x Höhe außen: 4250 x 2.200 x 2075 mm³
Länge x Breite x Höhe innen: ca. 4110 x 2060 x 1910 mm³
Leergewicht: ca. 960 kg
Gesamtgewicht: -
Sonstiges:
Quelle: http://www.zeppelin-systeme.de/produkte.htm

Es wäre schön, wenn jemand noch das ein oder andere Bild beisteuern könnte. Interessant wären dabei auch Details wie z. B. der Wandaufbau.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Shelter, Container & Co.

#4 Beitrag von MartinK » 2011-12-13 14:01:55

Leicht Absetzbarer Koffer 2
Hersteller: Karosseriewerk Aschersleben (DDR)
Typ: LAK 2
Ausrüstung/Verwendung: Universalkoffer für Spezialanwendungen (Werkstatt, San, Küche, etc.)
Material Außenhaut: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
Material Innenhaut: nicht vorhanden
Material Rahmen: Boden mit Stahlblechträgereinlagen, Aufbau selbsttragend
Material Isolierung: keine
Befestigung/Aufnahme: Containerecken 10 Fuss
Norm: TGL
Länge x Breite x Höhe außen: 4300 x 2.400 x 1.900 mm
Länge x Breite x Höhe innen: 4200 x 2.350 x 1.800 mm
Leergewicht: ca. 1000 kg
Gesamtgewicht: je nach Ausführung bis zu 5.500kg
Sonstiges: Grundkörper immer gleich, viele Varianten an Türen, Klappen und Fenstern, ausser Vorder- und Rückwand keine geraden Flächen, alles gewölbt!
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Übersicht Shelter, Container & Co.

#5 Beitrag von Luigi » 2011-12-19 2:49:06

Danke Jonson, das war schon mal ein Anfang. Ich schiebe mal die beiden bekanntesten Zeppelin Shelter hinterher:

1.
Hersteller: Zeppelin
Typ: Serie K2, ACE I (FM 1)
Ausrüstung/Verwendung: Mobile Communication (Funkkoffer)
Material Außenhaut: Aluminium
Material Innenhaut: Aluminium
Material Rahmen: Aluminium
Material Isolierung: PU-Hartschaum ca. 50 mm
Befestigung/Aufnahme: Containerecken
Norm:
Länge x Breite x Höhe außen: 2.990 x 2.050 x 1.825 mm³
Länge x Breite x Höhe innen:
Leergewicht: ca. 670 kg
Gesamtgewicht: -
Sonstiges:
Quelle: http://www.zeppelin-systeme.de/produkte.htm

2.
Hersteller: Zeppelin
Typ: Serie K2, ACE II (FM 2)
Ausrüstung/Verwendung: Mobile Communication (Funkkoffer)
Material Außenhaut: Aluminium
Material Innenhaut: Aluminium
Material Rahmen: Aluminium
Material Isolierung: PU-Hartschaum ca. 50 mm Korrektur: 56 mm + 2x2 mm Alu-Außenwand (Gruß von Luigi)
Befestigung/Aufnahme: Containerecken
Norm:
Länge x Breite x Höhe außen: 4250 x 2.200 x 2075 mm³
Länge x Breite x Höhe innen: ca. 4110 x 2060 x 1910 mm³
Leergewicht: ca. 960 kg
Gesamtgewicht: -
Sonstiges:
Quelle: http://www.zeppelin-systeme.de/produkte.htm

Es wäre schön, wenn jemand noch das ein oder andere Bild beisteuern könnte. Interessant wären dabei auch Details wie z. B. der Wandaufbau.
Hier werde Sie geholfen: Wandaufbau Led Zeppelin: 2 mm Alu außen, 56mm mm PU Hartschaum, 2 mm Alu innen, unter den Schienen aufgedoppelt - siehe Bild unten.
100_7531.JPG
Mein Tipp für die Befestigung von Möbeln an der Wand: Einziehmuttern verwenden. Habe ich bei meinem Aufbau gemacht - hält bombenfest - ist halt nur mehr Arbeit. Ich würde mich ungern darauf verlassen, dass Blechschrauben über Jahre hinweg im nur 2 mm starken Alublech dauerhaft halten. Wer keine Einziehmuttern verwenden will, sollte die Möbel vorzugsweise an den aufgedoppelten Stellen unter den Schienen verschrauben.

Liebe Grüße

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: Übersicht Shelter, Container & Co.

#6 Beitrag von steiramen » 2011-12-25 14:18:43

hallo leute,
ich möchte hier die daten (soweit ich sie kenne) von den sogenannten "belgischen sheltern" (wie ich einen mein eigen nenne) bekanntgeben:

hersteller: fa. baeten in melle/belgien
verwendung:funkkoffer
mat aussen: 3mm gfk
mat innen: 3mm gfk
isolierung: 40mm schaum
befestigung: (da nicht selbsttragend) auf pritsche oder hilfsrahmen
l/b/h aussen: 4450/2200/2100 mm
- - - innen: je - 100mm
leergewicht: 950 kg
preis: ca. 1500 - 2000 €


leider schaff ichs wieder mal nicht bilder hochzuladen...

falls sich jemand von euch einen solchen zulegen möchte;
achtet besonders auf eine aufgeplatzte aussenhaut im bereich der unteren ecken bei den transportaufnahmen.
ist dies der fall, ist wasser eingedrungen und hat die stahleinlagen soweit aufgerostet das das gfk aufgeplatzt ist!
dann hat man richtig viel arbeit, das ganze wieder aufzubauen!!!

so, schöne feiertage an alle da draussen,

grüsse, ronni
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Antworten