2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schlindwein
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-02-20 18:45:07
Wohnort: Weinstraße

2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#1 Beitrag von schlindwein » 2011-11-28 20:20:41

Hi, schon wieder eine Frage- an die Lackspezialisten: Wir haben unsere Fenster grade bekommen - Alu Senkklapp. Konnten nur in ws. geliefert werden, wir wollen jetzt den Außenrahmen ans Fahrzeug anpassen... Kann pulverbeschichetes Alu direkt mit 2K-Lack gespritzt werden ? Sind besondere Vorarbeiten notwendig wie spez. Untergrundbehandlung mit Epoxi od. ähnl. ???
S.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#2 Beitrag von felix » 2011-11-28 20:23:54

Hallo,

ohne Vorbereitung hält nichts auf einer Pulverbeschichtung. Ob es mit Vorbereitung geht: Beim Lackieren gilt immer: Versuch macht kluch - Probelackierung an unauffälliger Stelle.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#3 Beitrag von lunschi » 2011-11-28 20:54:43

Hallo,

ich weiß nicht welchen Lack Ihr da habt aber ohne Anschleifen der Pulverbeschichtung dürfte da nichts gehen. Der Lack blättert nach ein paar Monaten wieder ab. Die Oberfläche muss richtig stumpf werden - am besten mit Scotchbrite oder ähnlichem Schleifvlies.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
schlindwein
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-02-20 18:45:07
Wohnort: Weinstraße

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#4 Beitrag von schlindwein » 2011-11-29 8:17:16

Hi, mit direkt meinte ich ohne Zwischenschicht... anschleifen /reinigen /entfetten etc. ist klar.
Habe schon immer vorher getestet, aber es kam auch schon vor , dass sich die ersten Tage keine Reaktion zwischen den Lackschichten zeigt und sich aber nach Wochen Risse oder Blasen bilden...habe noch etwas weiter recherchiert: es gibt verschiedene Pulverbeschichtungen- welche bei uns drauf ist weiß ich noch nicht, davon scheint es abhängig zu sein, ob + wie es lackiert werden kann... :(
Somit bin ich jetzt nicht wirklich weiter...
S.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#5 Beitrag von holgi4474 » 2011-11-29 8:58:06

Kunststoffprimer nehmen dann klappt das.

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#6 Beitrag von wolf_gang » 2011-11-29 10:01:07

Bei der Pulverbeschichtung handelt es sich um eine lösemittelfrei Beschichtung mit Pulver, welches je nach Ausführung des Pulvers auch bei verschiedenen Temperaturen zwischen 160°C – 200°C gebrannt wird. Die Pulverarten sind unterschiedlich und reichen vom einfachen Epoxid bei einer Innenanwendung, Epoxid – Polyester Mischpulver, Polyesterpulver oder PUR Pulver für Außenanwendung mit GSB Zulassung.

Wenn die Teile nun, aus welchen Gründen auch immer, mit einem 2K- Lack behandelt werden sollen, müssen die Teile entlackt werden. Alles andere ist schon aus optischen gründen nicht empfehlenswert. Ferner greift das Lösemittel des 2K – Lackes die Oberfläche an und kann zu einer Orangenhaut führen.


Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
schlindwein
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-02-20 18:45:07
Wohnort: Weinstraße

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#7 Beitrag von schlindwein » 2011-11-30 7:34:02

Danke Wolf_gang,
ich müsste jetzt also wissen welche Schicht bei uns drauf ist... Wie ist das dann mit einem Lack auf Wasserbasis ? Der dürfte doch nichts angreifen ? 2k wäre nur einfacher gewesen, - alles in einem Rutsch. Entlacken kommt aufgrund der Mechanik nicht in Frage-wäre ein wirtschftlicher Totalschaden die komplett auseinanderzunehmen... Welchen Unterschiede machen die verschiedenen Pulverbeschichtungen wenn die Farbe geändert werden soll? Ist einen Sorte besonders gut zu bearbeiten/überzulackieren ? Wenn ja mit was ? Kann gepulvert nochmal gepulvert werden- z.B. nur die Außenseite - (Im Profil sind Kunsstoffabstandshalter fest verpresst-schmelzen die ???) Gibts da Erfahrungen ?
S.

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#8 Beitrag von wolf_gang » 2011-11-30 8:46:44

ich müsste jetzt also wissen welche Schicht bei uns drauf ist...
Ich vermute Polyester Pulver. Wer hat den beschichtet? Wenn es ein fensterbauer mit GSB - Zulassung ist dann wird es das Pulver sein.
Welchen Unterschiede machen die verschiedenen Pulverbeschichtungen wenn die Farbe geändert werden soll?
Wie meinst du das? Entlacken geht nicht wie du schreibst. Neu pulvern??
Kann gepulvert nochmal gepulvert werden- z.B. nur die Außenseite -
Generell pulvern wir auch schon mal neu ohne zu entlacken. Nur eine Seite pulvern geht nicht da das Werkstück negativ aufgeladen (geerdet) und das Pulver positiv aufgeladen wird. Selbst bei einer Handbeschichtung (also ohne Automatik) wirst du es nicht verhindern können dass beide Seiten gepulvert werden. Es sei denn, du klebst die Fläche mit einem nichtleitfähigen, temperaturstabilen Medium ab. Das habe ich aber noch nie gehört dass das gehen soll.

Code: Alles auswählen

(Im Profil sind Kunsstoffabstandshalter fest verpresst-schmelzen die ???)
Natürlich wenn diese nicht bis 200°C Temeraturstabil sind. Polyamid kann kurzeitig je nach Ausführung bis 180 °C vertragen, dauernd aber nur 90°C. der Einbrennvorgang beim pulvern dauert ca. 20 Minuten. Und ich nehme nicht an dass in dem Fenster ein hochtemperaturstabiler Kunststoff verarbeitet ist.

Wenn du die Farbe ändern willst, besorge dir doch einfach bei einem Pulverbeschichter in deiner Nähe ein Stück gepulvertes Blech und versuche es einfach mal. Erfahrungen wie sich Nasslackierungen auf beschichtete Teile auswirken lassen sich so einfachsten sammeln. Zu Musterzwecken haben wir es mal gemacht und es war in meinen Augen nicht so prickelnd - wir sind kein Beschichtungsbetrieb sondern Verarbeiter beschichteter Teile.

Was ist mit folieren wenn es plane Oberflächen sind?

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#9 Beitrag von Bad Metall » 2011-11-30 14:34:50

Hallo S ...

Ich rate Dir davon ab, die Fenster neu beschichten zu lassen. Anschleifen ist auch nicht ohne, da beim
durchschleifen die Chromat bzw eloxalschicht verletzt wird und somit der Abschluß der Oxydhaut auf dem Alu verloren geht.

Laß Sie so wie sie sind, man kann halt nicht alles haben ;)

Bad Metall

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#10 Beitrag von tonnar » 2011-11-30 16:10:51

wolf_gang hat geschrieben:Was ist mit folieren wenn es plane Oberflächen sind?
Das halte ich für die einfachste und preisgünstigste Variante.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#11 Beitrag von rocknroll » 2011-11-30 16:12:04

Ich sehes Wie Bad Metall
Vlt mit Folie bekleben, das hält erstaunlich gut.

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#12 Beitrag von wolf_gang » 2011-11-30 17:42:42

Code: Alles auswählen

durchschleifen die Chromat bzw eloxalschicht
In der Regel wurde Aluminum gelbchromatiert, im Zuge der Altfahrzeugrichtlinie werden Ersatzstoffe oder Passivierungen genommen. Eine Beschichtung auf eloxiertem Aluminium ist ohne das Aluminium zu enddichten nicht möglich.

Eine anodische Oxidation (Eloxal) ist (fast) identisch mit der natürlichen Oxidation mit der Aussnahme dass die Oxydschicht bei der anodischen Oxidation je nach Beanspruchung zwischen 10 und 25 µm liegen kann und je nach Ausführung eine Farbschicht aufgebracht werden kann.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
schlindwein
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-02-20 18:45:07
Wohnort: Weinstraße

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#13 Beitrag von schlindwein » 2011-12-02 14:23:17

In der Regel wurde Aluminum gelbchromatiert, im Zuge der Altfahrzeugrichtlinie werden Ersatzstoffe oder Passivierungen genommen. Eine Beschichtung auf eloxiertem Aluminium ist ohne das Aluminium zu enddichten nicht möglich.

Eine anodische Oxidation (Eloxal) ist (fast) identisch mit der natürlichen Oxidation mit der Aussnahme dass die Oxydschicht bei der anodischen Oxidation je nach Beanspruchung zwischen 10 und 25 µm liegen kann und je nach Ausführung eine Farbschicht aufgebracht werden kann.
Das ist :eek: zu hoch... Trotzdem Danke für die Infos !

Habe selbst neue Infos : Es ist ein Polyesterpulver der Fa. IGP, ein Telefonat mit der Fa. IGP brachte in soweit Klarheit, dass diese Beschichtung nach sorgfältigem anschleifen und reinigen mit Nitro mit 2K-Lack überlackiert werden kann. Es würde keine weitere Zwischenschicht benötigt. Das hätten sie schon öfter gehabt.
So denn... wollen wir mal das Beste hoffen ! :D

S.

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#14 Beitrag von magboehm » 2024-01-22 23:18:09

Hallo zusammen,

ich kram mal den Thread raus, da ich eine fast passende Frage dazu hab - ich gehe demnächst zum Lackierer um meine eloxierten Aluminium Bordwände lackieren zu lassen. So richtig habe ich jetzt aber auch noch keine Info bekommen ob sich natur eloxiertes Alu gut lackieren lässt oder nicht? Dass es gerne pulverbeschichtet wird weiß ich. Mein Lackverkäufer meinte, ich solle die Eloxalschicht zur Gänze wegschleifen :( was mir gar nicht behagt - er gibt aber auch zu, dass er mit Elox keine Erfahrung hat.
wolf_gang hat geschrieben:
2011-11-30 17:42:42
ine anodische Oxidation (Eloxal) ist (fast) identisch mit der natürlichen Oxidation mit der Aussnahme dass die Oxydschicht bei der anodischen Oxidation je nach Beanspruchung zwischen 10 und 25 µm liegen kann und je nach Ausführung eine Farbschicht aufgebracht werden kann.
Ich tu mich jetzt etwas schwer mit dieser Aussage - ist das nun gut oder eher schlecht - Danke schon mal!
Grüße vom Wörthersee, Alexander

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#15 Beitrag von landwerk » 2024-01-23 3:46:48

Folieren lassen?

Liebe Grüße

Oli

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#16 Beitrag von Pitmaster » 2024-01-23 8:28:04

Hallo Alexander,

ich habe vor 30 Jahren meinen Toyota J45 in Aluminium aufgebaut. Die Bleche wurden damals auf Wunsch meines Lackierers vor dem verkleben in Silber eloxiert, mit einem Vlies komplett geschliffen und anschließend mit einem 2K Lacksystem von Akzo aufgebaut. Grundierung, Decklack und Klarlack.
Der Lackierer war früher bei Cessna im Flugzeugbau beschäftigt.
Das System hält auch noch nach den vielen Jahren perfekt und glänzt nach wie vor.

Versuch mal so jemanden zu finden. Der Herr hier am Ort ist vor einigen Jahren leider verstorben.

Alternativ, was wäre denn mit Pulvern?

Grüße Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#17 Beitrag von magboehm » 2024-01-24 0:33:46

Hallo,
Pitmaster hat geschrieben:
2024-01-23 8:28:04
Die Bleche wurden damals auf Wunsch meines Lackierers vor dem verkleben in Silber eloxiert, mit einem Vlies komplett geschliffen und anschließend mit einem 2K Lacksystem von Akzo aufgebaut. Grundierung, Decklack und Klarlack.
Der Lackierer war früher bei Cessna im Flugzeugbau beschäftigt.
Danke für die RM - die Variante mit dem Anschleifen werde ich auch probieren... so viel hab ich auch wieder nicht zu verlieren - so viele eloxierte Teile sind es auch wieder nicht...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: 2K-Lack auf pulverbeschichtetes Alu ???

#18 Beitrag von visual » 2024-01-24 15:31:31

wenn das Eloxal nicht nachverdichtet wurde (sieht man meist am Glänzen) sollte lackieren kein Problem darstellen.

Wenns Nachverdichtet wurde, ist es lästig - dann ist es zu glatt und man kommt ums schleifen nicht drum rum. :angel:

Antworten