Wippenstabilisierung über Federbalg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Wippenstabilisierung über Federbalg

#1 Beitrag von Christian H » 2007-05-17 17:47:11

Hallo

Bei 3-Punkt-Lagerungen kommt doch ordentlich Bewegung in den Aufbau.
Wenn ich mich recht entsinne wurde hier und anderswo schon über die Nachrüstung von Stossdämpfern nachgedacht.

Jetzt habe ich was schönes entdeckt

http://www.goldschmitt.de/Bilder/Produk ... pic_31.jpg

Diese Luftbalge im 8" Format stemmen 1Tonne.
Damit sollte sich eine Wippe auf der Bahn doch prima stabilisieren können. ( sogar mit Nieveau- Regulierung )
Als Nenndruck ist m.W. 6 bar erforderlich.

Die Firma Goldschmitt ist auf solche Nachrüstlösungen spezialisiert wenngleich diese Luftbalge eigentlich für die Fahrzeugfederung gedacht sind.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von reo-fahrer » 2007-05-17 18:32:09

diese Luftfedern federn aber nur und dämpfen nicht :eek:

Stellt man den Druck auf das zulässige Maximum für die Bälge, bewegt sich der Koffer immer weniger, man nähert sich der starren Befestigung an. Mit entsprechenden Folgen für den Koffer...

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#3 Beitrag von Christian H » 2007-05-17 18:58:42

OK- Ergänzung

Ich beziehe mich insb. auf LAK´s


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MarkusG » 2007-05-17 20:12:21

Hallo Christian
Was willst du damit Dämpfen?
Der Aufbau bewegt sich nur bei Fahrbahnunebenheiten gegen den Rahmen. Bei normaler Straßenfahrt ist hier fast keine Bewegung.
Wenn man eine bessere Dämpfung erreichen will sollte man bei den Stoßdämpfern an den Achsen etwas tun.
Wo bei es hier auch Grenzen gibt, Brettharte Dämpfung ist wohl fürs ganze Fahrzeug schlecht
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#5 Beitrag von Lobo » 2007-05-17 20:22:19

Ein schönes und immer wieder gern genommenes Thema anscheinend.

Ich denke das die Original Befestigungsmethoden bei den IFAs , die auch hier hinreichend dokumentiert sind, die sinnigsten sind um den Aufbau und das Fahrgestell mit einander zu verbinden .
Bei diesem Konzept wurde auch bereite auch an die Verwindung des Fahrzeuges und des Aufbaues gedacht .
Dennoch gibt es andere Möglichkeiten seinen Aufbau zu Lagern.
Siehe dazu die Die Lösungen die bei den Unimogs Verwendung Finden.

Wo hast du deine Lagerung auf dem Fahrgestell angebracht unter, der Vorderen oder der Hinteren Traverse ? vielleicht hilft da auch schon ein Tauschen .

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2007-05-17 23:50:13

:bored:


Ich fahre einen W50
Ich habe einen LAK
Ich nutze die originale Lagerung auf Silentblöcken
Ich denke, daß das so völig ok ist weil der IFA alle Sperren hat
Ich glaube aber, daß speziell im trialartigen Gelände noch was rauszuholen wäre
Ich denke dabei nicht an den Schutz des Koffers
Ich glaube nicht, daß Faltenbälge mit vollem Druck weniger federn als die Silentböcke.
Ich glaube, daß auch und gerade bei Strassenfahrt unnötig Bewegung in den Rahmen kommt.
Ich denke, daß bei beidseitiger Krafteinleitung von 1000kg die Bewegung der Wippe stark eingeschränkt wird. Ob das nun federt oder dämpft ist mir sch...egal.

Falls ich mal lange Weile habe und doch auf Wippe vorn umbaue werde ich den Einsatz der Luftbälge in Betracht ziehen.
Wie ihr das macht ist mir egal.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#7 Beitrag von RobertH » 2007-05-18 8:51:08

:lol: Schon blöd wenn man mißverstanden wird...

Ich würde die Verwendung von Stoßdämpfern bevorzugen, da dann die Bewegung des Koffers zum Rahmen nur verzögert wird - beim Luftfederbalg wird sie ja weitgehend vermieden. Es geht ja bei der Dämpfung aus meiner Sicht nur darum, bei kurzzeitig auftretender Verwindung des Fahrzeugrahmens (z.B. bei tiefen Schlaglöchern) unnötig starke Bewegungen des Koffers zu vermeiden.

Wenn Du jetzt dauerhaft Druck auf das Kipplager ausübst werden die entstehenden Torsionskräfte ja wieder in den Koffer eingeleitet - gerade beim LAK wäre ich mir nicht so sicher daß der das lange aushält.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#8 Beitrag von Lobo » 2007-05-20 13:04:05

Wozu brauchst du eine so Extreme Verwindung ?

Trial mit Koffer fahren ? Wo zu ?

Für die Reise unterwegs ? Sollte die Originale Lagerung alle mal reichen oder gehst du auf Reisen gerne unnötige Risiken ein ? Und wenn ein Merkur im Serienzustand die Geröllfelder in Island schafft sollte es dein W 50 auch schaffen.

Warum ?

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von MartinK » 2007-05-20 14:14:48

Hei!

Diese Stabilisierung ist sicher schön gemeint, aber was bringt sie wirklich? Ich hatte im letzten Urlaub das Vergnügen viele Stunden hinter einem W50 mit LAK und selbstgebauter Wippe hinten und starr befestigt vorne herzufahren. Die Lagerung hat keinerlei Wippdämpfung oder Neigungsbegrenzung. Die einzige Bewegung im Koffer was ein "auf und ab" entsprechend der Einfederung des Fahrzeuges. Ansonsten nichts. Nicht auf der AUtobahnauffahrt, nicht auf der Landstrasse - Nichts.

Ich habe mal auf einem Treffen einen L60 mit selbstgebauter Kofferlagerung gesehen. Eine irre Konstruktion aus Zug- und Druckfedern samt Stossdämpfer und über Kreuz und was weiss ich. Der Besitzer wollte damals demnächst den ganzen Plunder ausbauen und eine ganz normale Wippe einbauen weil die Konstruktion sowas von geschaukelt hat das das ganze Fahrzeug ins Schlingern kam.

Was man nicht hat geht nicht kaputt und spart Aufwand und Gewicht.

Ich weiss das das Thema "Kofferlagerung" ein Jehova-Wort ist.Ich glaube aber das wird einfach überbewertet.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5558
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#10 Beitrag von felix » 2007-05-20 17:38:50

Hallo Christian,

1.: Das ist Unfug! Die Luftbälge dämpfen nicht, sie Federn. Sie würden den Koffer von einer zur Anderen Seite schubsen (Und das mit 40kN) Ruhe schafft man über einen Dämpfer, hier wird Bewegung in Wärme umgesetzt. Eine Feder schluckt keine Energie, sie speichert nur, und gibt sie dann wieder ab, in dem sie den Koffer im Zweifelsfall genau in die Flasche Richtung schubst. Dämpfer an eine IFA-Lagerung zu bauen ist sicher eine interessante Optimierung, aber keine Federn.

2.: Die IFA-Lagerung ist doch gut, so wie sie ist, und eine der Besten die überhaupt je gebaut wurde.
Bedenke: 4t = 40kN auf jeder Seite. Baust du die Dinger in die Schwinge, ist das, als wenn du da auf jeder Seite einen 4000l Tank dranhängst. Das reißt ab! Entweder der Träger bricht, oder der Koffer, oder die Verschraubung am Rahmen, irgend etwas wird dann die zu schwache Stelle sein.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-05-20 17:39:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#11 Beitrag von Christian H » 2007-05-20 22:29:35

:(

Na gut, wenn du das schreibst
Wenn ich wollte .....

Antworten