welche Pumpe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

welche Pumpe?

#1 Beitrag von osterlitz » 2007-05-16 12:10:04

Hallo,
Shurflo und Fiamma-Pumpen kennt ja jeder, aber wie kriegt man es günstiger hin?

Der Hintergrund ist der, daß ich bei Ebay einen 5kW-Zuheizer geschossen habe (Hydronic D5WZ), mit dem ich mir jetzt meinen Duschboiler bauen will. Der Zuheizer heizt automatisch das gelieferte Wasser auf, bis es 80°C erreicht, mit dem Wasser will ich dann einen Wasser/Wasser-Boiler aus dem Heizungsbau aufwärmen, alternativ mit Wasser heizen.

Jetzt ist die große Frage, welche Wasserpumpe zur Umwälzung?
Unter dem Begriff "Zusatzwasserpumpe" findet man ja einiges in ebay, leider aber keine Leistungsdaten. Kennt sich da jemand mit aus?

Grüße,
Stefan
Bild

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#2 Beitrag von lkw-allrad » 2007-05-16 13:27:28

Bei den gefordetem Temepraturbereich wird es schwierig.

Die haben (Schurflo beispielsweise) nen Schutzschalter bei 80°

[EDIT]
Sind ausserdem nicht für den Dauerbetrieb gedacht...
[/EDIT]
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2007-05-16 13:28:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-05-16 14:24:54

Schau mal bei
www.alde-deutschland.de
dort unter compact 3000 in pdf-Anleitung, dort gibts eine Umwälzpumpe, die man auch direkt bei Alde bestellen kann, inkl. Ausdehnungsgefäß.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#4 Beitrag von roman-911 » 2007-05-16 15:47:25

@osterlitz:

hi stefan,

alle ww-standheizungen haben umwälzpumpen, die auch mit dem geforderten temperatur-bereich gut klarkommen. wahlweise in 12v oder 24 v, gibt es immer wieder mal für wenig geld in der schweine-bucht....
kann man vielleicht mit druckschalter aufrüsten?


frag mal tante google, sie sollte was wissen.

grüsse roman:cool:

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von osterlitz » 2007-05-16 16:00:22

Hi,
das ist je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich.. oft nutzen die WW-Standheizungen die Zusatzpumpe des Autos, besonders bei Zuheizern ist das der Fall - und ein Zuheizer ist immer billiger als ne Standheizung.

Das Teil, was ich da kriege, ist aus nem Sharan, mit eingebautem Steuergerät und Förderpumpe, aber ohne Wasserpumpe.

Wozu Druckschalter? solange der Ofen an ist, zirkuliert das Primärwasser durch Boiler und Ausgleichsgefäß.. ist die Temperatur erreicht, geht die Kiste von allein aus und an und hält das Wasser warm.

Ich habe auch noch nen Thermostaten von Eberspächer da, den kann ich zusätzlich noch draufklemmen.

Was ich mich noch frage: welchen Druck und welche Literleistung muss ich dem Primärkreis geben?

Grüße,
Stefan
Bild

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#6 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-16 16:21:16

Moin,
ich bastele gerade am gleichen Teil :lol: bin aber noch nicht fertig.
Schau im großen Kaufhaus mal nach Umwälzpumpen...
Ich hab für meine auf 24 Volt 5 Ocken bezahlt.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von osterlitz » 2007-05-16 17:23:35

Hi,
wie baust du denn das Speichergefäß? Ich werde vermutlich einen rechteckigen Tank schweißen (lassen), den ich komplett isoliere. In den Tank kommen Schlangen aus Kupferrohr, ich habe da noch biegsames Rohr von der Fußbodenheizung.
An den Tank kommt ein kleines Ausgleichsgefäß.

Dann kann ich einen Vordruck einstellen und den mit einer druckgesteuerten Pumpe aufrechterhalten - also ein Druckwassersystem wie zu Haus. Die selbe Pumpe, die den Kaltwasserdruck erzeugt, füllt auch über ein Rückschlagventil den Boiler.

Der Primärkreis läuft dann von einer Kfz-Umwälzpumpe über ein Ausgleichsgefäß durch die Kupferschlange. Der Wasserkreis wird groß genug, daß bei leerem Boiler das Heizgerät vor der Überhitzung abschaltet (> 3 Liter).

Grüße,
Stefan
Bild

Filly

#8 Beitrag von Filly » 2007-05-16 18:51:09

Hallo,
für Standheizungen gibt es separate Umwälzpumpen zu kaufen. Vielleicht gibts die auch mal bei ebay oder günstig beim Teileverwerter.
Hier hab ich mal ein Datenblatt von webasto, ist aber schon einige Jahre alt.

Christoph

Bild

Antworten