Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
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Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Hersteller mit einer Preisanfrage belästigt habe, sind die ANtworten eingetroffen.
" Ich bin geschockt "
Die Preise für die Kofferfertigung sind echt unglaublich teuer und somit steht fest
Wir bauen das Teil selbst !!
Folgendes habe wir vor:
Alu- Vierkantrohrkonstruktion 40 X 40 X 3 oder 50 X 50 X 3 ( Profile bekomme ich bei einem Fensterbauer komplett ausgeschäumt ) und dann von Aussen mit 2 mm Alublech beplankt ( vernietet und zusätzlich verklebt ). Die Isolation von Innen mit dem geeigneten Dämmstoff ?? und dann nochmal verkleidet.
Die Rohrkonstr. an den Ecken natürlich verstärkt und entsprechend verschweißt !!
Wie beurteilt ihr bei dieser Konstruktion das Kondenswasserproblem !?!? Kann man mit entsprechender Belüftung abhilfe schaffen ?
Kältebrücken dürften durch das Ausschäumen der Profile eigentlich keine entstehen ??
Gebt mal Euren Senf dazu !!
Danke
nachdem ich nun einige Hersteller mit einer Preisanfrage belästigt habe, sind die ANtworten eingetroffen.
" Ich bin geschockt "
Die Preise für die Kofferfertigung sind echt unglaublich teuer und somit steht fest
Wir bauen das Teil selbst !!
Folgendes habe wir vor:
Alu- Vierkantrohrkonstruktion 40 X 40 X 3 oder 50 X 50 X 3 ( Profile bekomme ich bei einem Fensterbauer komplett ausgeschäumt ) und dann von Aussen mit 2 mm Alublech beplankt ( vernietet und zusätzlich verklebt ). Die Isolation von Innen mit dem geeigneten Dämmstoff ?? und dann nochmal verkleidet.
Die Rohrkonstr. an den Ecken natürlich verstärkt und entsprechend verschweißt !!
Wie beurteilt ihr bei dieser Konstruktion das Kondenswasserproblem !?!? Kann man mit entsprechender Belüftung abhilfe schaffen ?
Kältebrücken dürften durch das Ausschäumen der Profile eigentlich keine entstehen ??
Gebt mal Euren Senf dazu !!
Danke
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo blauäugig.
Du hättest den Herstellern die Arbeit und dir den Schock vermeiden können, wenn du hier mal die SUCHE benutzt hättest.blausammy hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Hersteller mit einer Preisanfrage belästigt habe, sind die ANtworten eingetroffen.
" Ich bin geschockt "
Nein die entstehen nicht später, die hast du ja schon vielfältig eingebaut!Kältebrücken dürften durch das Ausschäumen der Profile eigentlich keine entstehen ??
Gruß, JochenGebt mal Euren Senf dazu !!
Danke
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hi,
das Ausschäumen der Profile bringt ausser späteren Rost gar nix. Der Wärmeübergang geht über den Stahl und der hat einen guten Wärmeleitkoeffizient..... Koffer mit Stahlgerüst bauen geht schon - muss aber schon gut durchdacht sein, dass er wärmebrückenfrei ist. Alternativen sind der Selbstbau einer GFK-Kabine oder wenn die Größe passt der dänische Shelter. Egal welcher Koffer - wichtig ist eine brauchbare Kofferlagerung - die ist wieder vom Fahrgestell abhängig.
Kondenswasser...bildet sich an den kältesten Stellen. Auch wenn keine Kältebrücken sind diese z.B. in den Schränken, Ecken, Bettbereich wenn da nicht für Heizung und Belüftung gesorgt wird.
Mykines
das Ausschäumen der Profile bringt ausser späteren Rost gar nix. Der Wärmeübergang geht über den Stahl und der hat einen guten Wärmeleitkoeffizient..... Koffer mit Stahlgerüst bauen geht schon - muss aber schon gut durchdacht sein, dass er wärmebrückenfrei ist. Alternativen sind der Selbstbau einer GFK-Kabine oder wenn die Größe passt der dänische Shelter. Egal welcher Koffer - wichtig ist eine brauchbare Kofferlagerung - die ist wieder vom Fahrgestell abhängig.
Kondenswasser...bildet sich an den kältesten Stellen. Auch wenn keine Kältebrücken sind diese z.B. in den Schränken, Ecken, Bettbereich wenn da nicht für Heizung und Belüftung gesorgt wird.
Mykines
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Danke !
Den Rost haben wir ja durch das Aluminium verhindert !!
Dänischer Shelter ????
Den Rost haben wir ja durch das Aluminium verhindert !!
Dänischer Shelter ????
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- MB2031
- süchtig
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
blausammy hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Hersteller mit einer Preisanfrage belästigt habe, sind die ANtworten eingetroffen.
" Ich bin geschockt "
Die Preise für die Kofferfertigung sind echt unglaublich teuer und somit steht fest
Wir bauen das Teil selbst !!
Gebt mal Euren Senf dazu !!
Danke
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich leider nicht persönlich nicht das know how habe mir einen Koffer selber zu bauen , aber lange genug im Forum unterwegs bin um zu wissen das viele die Ihren Koffer selber gebaut haben heute das nicht mehr unbedingt wieder machen würden.
Der eigentliche Koffer (GFK) ist für mich nicht das teuere es fângt an teuer zu werden mit menge und Qualität von öffnungen Tûren und ,Fenster und Stauklappen.......und dann sowieso der Innenausbau.
Wenn Du wirklich handwerklich geschickt bist dann bau Dir Deine Kofferlagerung , lass Dir einen GFK Koffer bauen, wenn Du willst sogar ohne Türen , Fenster etc., Du kannst Dir dann auch noch den Aufbau selber streichen , damit sparst Du Dir nochmal etwas und mach den Rest selber...........dann bist Du wenigstens sicher keine Probleme mit Kâltebrücken etc zu haben und schenken wird Dir auch keiner das Alu und die Isolierung.
Ich weiss nicht ob Du mal bei Ormocar nachgefragt hast die machen noch sehr viele Leeraufbauten und das zu (im Verhältniss zu den anderen Anbietern ) zu vernünftigen Konditionen.
Kannst dann noch bei denen den Preis drücken wenn Du noch dünneres GFK möchtest oder halt eine noch dünnere Isolationschicht auswählst .............aber irgendwann hast Du auch dann das was Du bereit bist zu bezahlen ........
Viel Glück
Werner
Das Leben in ORANGE sehen .................
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
MB2031 hat geschrieben:..... viele die Ihren Koffer selber gebaut haben heute das nicht mehr unbedingt wieder machen würden........
.......Der eigentliche Koffer (GFK) ist für mich nicht das teuere es fângt an.....
Hallo,
ich habe meinen Sandwich-Koffer komplett selbst gebaut, und würde es jederzeit wieder tun.
Nachdem ich die Preise von " MABU " kannte, ( ca. 4.5 m lang ), 2004, ohne Alles ca. 14000 €,
gab es für mich keine Alternative.
Bin jetzt in Zeitdruck, komme auf dieses Thema zurück.
Rolf
- MB2031
- süchtig
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Maggi-Fan hat geschrieben:MB2031 hat geschrieben:..... viele die Ihren Koffer selber gebaut haben heute das nicht mehr unbedingt wieder machen würden........
.......Der eigentliche Koffer (GFK) ist für mich nicht das teuere es fângt an.....
Hallo,
ich habe meinen Sandwich-Koffer komplett selbst gebaut, und würde es jederzeit wieder tun.
Nachdem ich die Preise von " MABU " kannte, ( ca. 4.5 m lang ), 2004, ohne Alles ca. 14000 €,
gab es für mich keine Alternative.
Bin jetzt in Zeitdruck, komme auf dieses Thema zurück.
Rolf
4,50 m ohne alles gibt es heute billiger Beispiel ...................halt nicht bei Mabu ...der existiert sowieso (leider, aus gesundheitlichen Gründen ) nicht mehr.
Aber jedem so wie es passt
LG
Werner
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Dänischer Shelter:
GFK, braucht ne Kofferlagerung, da sonst auf Pritsche abgestellt, Maße innen ca. 2,35breit, 4,70lang, 1,90hoch (Genau habe ich es nicht im Kopf. Ein Beispiel siehe Bild.
Wenn Du nicht gerade eine rudimentäre Kofferausstattung willst ist das größere Kostenpaket eh der Ausbau + Technik.
GFK, braucht ne Kofferlagerung, da sonst auf Pritsche abgestellt, Maße innen ca. 2,35breit, 4,70lang, 1,90hoch (Genau habe ich es nicht im Kopf. Ein Beispiel siehe Bild.
Wenn Du nicht gerade eine rudimentäre Kofferausstattung willst ist das größere Kostenpaket eh der Ausbau + Technik.
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo,
das Preis von hier z. B. Ormocar ist doch reine Augenwischerei,
7600 € plus, plus plus , hier ne verstärkung, da ne Kante schleifen,
jeden Ausschnitt für Fenster, oder Tür, mindestens 100 €,da bist Du auch schnell bei 10000.
Das geht erheblich billiger. Ich habs z.B. so gemacht, hab mir beim Blechschlosser um die Ecke Profile biegen lassen,: aus diesen Profilen einen " Käfig " geschweißt,:
in diesen Käfig dann die selbstverleimten Sandwichplatten eingesetzt.
Aufbau der Platten, Außen 1 mm Alu, dann 40 mm PU - Schaumplatten, Innen 6,5 mm Multiplex Birke.
Verleimt mit einem 2 - Komponentenkleber von Teroson.
Das sieht dann so aus :
Ist zwar ein Haufen Arbeit, aber macht auch richtig Spass.
Rolf
das Preis von hier z. B. Ormocar ist doch reine Augenwischerei,
7600 € plus, plus plus , hier ne verstärkung, da ne Kante schleifen,
jeden Ausschnitt für Fenster, oder Tür, mindestens 100 €,da bist Du auch schnell bei 10000.
Das geht erheblich billiger. Ich habs z.B. so gemacht, hab mir beim Blechschlosser um die Ecke Profile biegen lassen,: aus diesen Profilen einen " Käfig " geschweißt,:
in diesen Käfig dann die selbstverleimten Sandwichplatten eingesetzt.
Aufbau der Platten, Außen 1 mm Alu, dann 40 mm PU - Schaumplatten, Innen 6,5 mm Multiplex Birke.
Verleimt mit einem 2 - Komponentenkleber von Teroson.
Das sieht dann so aus :
Ist zwar ein Haufen Arbeit, aber macht auch richtig Spass.
Rolf
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo,blausammy hat geschrieben:......Kältebrücken dürften durch das Ausschäumen der Profile eigentlich keine entstehen ??....
das ist der große Irrtum, und genau da, wo die Profile in der Wand velaufen, entstehen
die Probleme .
Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2011-11-09 15:07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Die Variante mit einer Beplankung aus Alumiunium ist denkbar ungünstig. Da bekommst Du Probleme mit Kondenswasser.
Lies Dich mal in die Thematik ein und dann stell gezielt Fragen.
Jakobs Shelterselbstbau könnte interessant sein. Die ausführende Metallfirma gehört nem sehr guten Freund von mir, da könnte ich ggf. vermitteln.
Gruß...
Lies Dich mal in die Thematik ein und dann stell gezielt Fragen.
Jakobs Shelterselbstbau könnte interessant sein. Die ausführende Metallfirma gehört nem sehr guten Freund von mir, da könnte ich ggf. vermitteln.
Gruß...
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Da würde mich mal interessieren wieso man bei Alu Probleme hat, und wieso bei GFK nicht.tonnar hat geschrieben:...Die Variante mit einer Beplankung aus Alumiunium ist denkbar ungünstig. Da bekommst Du Probleme mit Kondenswasser....
Daß Alu die Temperatur ein bisschen schneller leitet als GFK kanns ja wohl nicht sien.
Ob die Temperatur unter der Beplankung nach 10 sec. oder nach 1 min. um 10°
steigt oder fällt ist nach meiner Meinung egal.
Wichtig ist, daß keine Feuchtigkeit dazwischen kommt, und das erreicht man nur durch eine Damfsperre.
Ich habe jedenfalls mit meiner Alu - Außenhaut bis jetzt, ( 6 Jahre ) keine Probleme.
Rolf
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Die Frage ist nicht Alu oder GFK, sondern diffusionsoffen (Holz) oder nicht (Alu, GFK, Stahl).
Jeder Werkstoff der Wasserdampfundurchlässig ist, kann eine Ebene für Kondensat darstellen, wenn die Dämmung nicht vollflächig verklebt ist (Sandwich).
Hier war die Rede vom Eigenbau aus Aluträgern mit Alubeplankung und nachträglich angebrachter Dämmebene.
Wenn hochwertig / genau gearbeitet wird hält natürlich auch eine Alu-Konstruktion (Sandwich) ewig.
Dampfsperren sind eigentlich keine Sperren, sondern -bremsen!
Gruß...
Jeder Werkstoff der Wasserdampfundurchlässig ist, kann eine Ebene für Kondensat darstellen, wenn die Dämmung nicht vollflächig verklebt ist (Sandwich).
Hier war die Rede vom Eigenbau aus Aluträgern mit Alubeplankung und nachträglich angebrachter Dämmebene.
Wenn hochwertig / genau gearbeitet wird hält natürlich auch eine Alu-Konstruktion (Sandwich) ewig.
Dampfsperren sind eigentlich keine Sperren, sondern -bremsen!
Gruß...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
... ob verklebt oder nicht ist dem Wasserdampf völlig egal ... die wasserdampfdiffussionsdichtheit ist das worauf es ankommt ... nun ja, manche Dampfbremsesn sind schon ziemlich dicht, z.B. Alufolie ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Luigi
- Schrauber
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- Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo Blausammy,
Dein Schock könnte besser nachvollzogen werden, wenn Du uns mal die genannten Preise der verschiedenen Anbieter nennen würdest. Dann wüsste der Eine oder Andere vielleicht auch, ob und wo und wie es billiger geht.
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass Deine Konstruktion mit Alu-Vierkantprofilen weitestgehend der von Sheltern entspricht und dort kann es zu Kondensat an den Profilen kommen. Bei den überschaubaren Kosten eines Shelters kann man das ja noch akzeptieren und mit massivem Isolieraufwand entgegenwirken. Aber wenn Du Dir schon den Aufwand eines Kabinen-Selbstbaus antust, dann würde ich auch die Kältebrückenfreien Materialien der Profi-Ausbauer verwenden. Insbesondere weil die Ausdehnungskoeffizienten von Alu in Verbindung mit anderen Materialien sehr unterschiedlich ausfallen und sich alles unterschiedlich stark ausdehnt, was zu Zwischenräumen führen, in denen es dann modert
Hast Du Dir denn schon mal die Selbstbau-Materialien der verschiedenen Anbieter angeschaut? Was kostet denn ein Kit für eine nackte Kabine ohne Fenster, Türen und Klappen?
Gruß
Luigi
Dein Schock könnte besser nachvollzogen werden, wenn Du uns mal die genannten Preise der verschiedenen Anbieter nennen würdest. Dann wüsste der Eine oder Andere vielleicht auch, ob und wo und wie es billiger geht.
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass Deine Konstruktion mit Alu-Vierkantprofilen weitestgehend der von Sheltern entspricht und dort kann es zu Kondensat an den Profilen kommen. Bei den überschaubaren Kosten eines Shelters kann man das ja noch akzeptieren und mit massivem Isolieraufwand entgegenwirken. Aber wenn Du Dir schon den Aufwand eines Kabinen-Selbstbaus antust, dann würde ich auch die Kältebrückenfreien Materialien der Profi-Ausbauer verwenden. Insbesondere weil die Ausdehnungskoeffizienten von Alu in Verbindung mit anderen Materialien sehr unterschiedlich ausfallen und sich alles unterschiedlich stark ausdehnt, was zu Zwischenräumen führen, in denen es dann modert
Hast Du Dir denn schon mal die Selbstbau-Materialien der verschiedenen Anbieter angeschaut? Was kostet denn ein Kit für eine nackte Kabine ohne Fenster, Türen und Klappen?
Gruß
Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
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- MB2031
- süchtig
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,
das Preis von hier z. B. Ormocar ist doch reine Augenwischerei,
7600 € plus, plus plus , hier ne verstärkung, da ne Kante schleifen,
jeden Ausschnitt für Fenster, oder Tür, mindestens 100 €,da bist Du auch schnell bei 10000.
Was Du alles weisst.......
Grüsse
Werner
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
@blausammy
20' Low-Cube ISO Schiffscontainer ausbauen. Viel stabiler und billiger als alle Sandwichs und Big Mac's.
P.S.: Ggf. auf Gewicht achten.
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- dare2go
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Frage: wo bekommt man so'n Dänen-Shelter?
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Irgend eine Adresse/Webseite mit Preisen?
Cheers - Jürgen
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Cheers - Jürgen
Mit bestem Gruss
Jürgen
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Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo Werner,MB2031 hat geschrieben:]
Was Du alles weisst.......
wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ormocar :
Kabine 4 m lang,............... 7585,-
Leisten kleben und schleifen 891,-
GFK Planken verstärkt...........598,-
Isolierung 49 statt 37 mm.....387,-
macht Summa Summarum ...9461,- €
Wer will schon eine Beplankung, ( 1,5 mm GFK ) die man schon fast mit dem Daumennagel eindrücken kann.??
Oder eine Isolierung 37 mm ???
Wenn man schon so viel Geld ausgibt, solls auch was gescheites sein, sonst kauf ich gleich Weißware.
Rolf
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
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- Wohnort: Berlin
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Aber 9461€ ist 1. durchaus noch etwas weg von 10.000€ und 2. ganz weit weg von 14.000€ einige Jahre vorher ...
Zuckerbrot ist aus.
Re: Frage: wo bekommt man so'n Dänen-Shelter?
Hier z.B., ist gleich hinter Flensburg:dare2go hat geschrieben:Frage: wo bekommt man so'n Dänen-Shelter?
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Cheers - Jürgen
http://www.trucks.nl/SearchResult.asp?d ... nguageid=3
Mykines
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo und erstmal vielen Dank für die Tips !!
Immer wieder gut wenn auch mal ein paar kritische Anmerkungen dabei sind ! Da wird man etwas gebremst und überdenkt die Sache ;-)
Hier mal ein Angebot eines großen Plattenherstellers bezgl. Sandwichplatten . Was sagt ihr zu den Preisen bzw. Plattenstärken !?
Alle Preise netto zzgl. MwSt.
___________________________________________________________________
Guten Tag ,
wir danken für Ihre Anfrage und Interesse an unseren Sandwichplatten und bieten wie folgt an:
45 mm Sandwichplatte
Deckschicht außen 1,2 mm LM lackiert ähnlich RAL 9016
Deckschicht innen 0,8 mm LM chromatiert
2 x 4400 x 2100 mm 711,48 € /je Stück 1422,96 €
2 x 2300 x 2100 mm 371,92 €/ je Stück 743,82 €
1 x 4400 x 2300 mm 779,24 €/ je Stück 779,24 €
Tür- und Fensterausschnitte nach Aufwand.
Lieferzeit: ca. 4 – 5 Wochen
Lieferung: unfrei / ab Werk
Zahlung: Vorkasse, abzügl. 2 % Skonto
Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot zusagt und erwarten gern Ihren Auftrag.
Immer wieder gut wenn auch mal ein paar kritische Anmerkungen dabei sind ! Da wird man etwas gebremst und überdenkt die Sache ;-)
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hi,blausammy hat geschrieben:Hallo und erstmal vielen Dank für die Tips !!
Immer wieder gut wenn auch mal ein paar kritische Anmerkungen dabei sind ! Da wird man etwas gebremst und überdenkt die Sache ;-)
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Zahlung: Vorkasse, abzügl. 2 % Skonto
Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot zusagt und erwarten gern Ihren Auftrag.
ich gebe zu bedenken - ein Koffer hat 6 Seiten im Angebot fehlt was oder ich habe es übersehen
Desweiteren wären mir 1,2 mm und 0,8 mm Deckschicht definitiv zu dünn ( habe außen 3 und innen 2 mm und Gewebeverstärkt, Kanten auch zusätzlich verstärkt)
Wandstärke mußt Du wissen! (- für mich für'n Winter zu dünn, habe 55 mm Schaum)
Die Kosten für den 2k Kleber sind auch nicht zu unterschätzen
(Habe meine Kabine bauen lassen)
Keine Kritik sondern nur ein Denkanstoß
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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Zitat: Albert Einstein
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Bodenplatte ist separat.
Deckschichten sind vermutlich aus Metall, GFK kann man nicht so gut chromatieren.
Während bei GFK eine 3 mm Aussenhaut eher ein Minumum sind (ausser man begnügt sich mit Weissware-Qualität), reichen bei Stahl oder Alu geringere Dicken aus.
Deckschichten sind vermutlich aus Metall, GFK kann man nicht so gut chromatieren.
Während bei GFK eine 3 mm Aussenhaut eher ein Minumum sind (ausser man begnügt sich mit Weissware-Qualität), reichen bei Stahl oder Alu geringere Dicken aus.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Während bei GFK eine 3 mm Aussenhaut eher ein Minumum sind (ausser man begnügt sich mit Weissware-Qualität),
Beim klassischen Sandwich-Kofferbau mit 60 mm Wandstärke sind 3 mm ein MAXIMUM .
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Reisender
- süchtig
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- Registriert: 2008-08-31 16:22:06
- Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
- Kontaktdaten:
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo
Nachdem uns die Koffer vom Kofferbauer zu teuer waren, haben wir uns für einem Tiefkühlkoffer der Firma LAMBERET entschieden!!
Er hat auf einer Seite zwei goße Türen, hinten die Ladebordwand und annähernd keine Kältebrücken.
Auch durch die Klassifikation -24 Grad, ist die Isolation top.
Alles was an dem Koffer Sub-opmal wurde ist auf unserem Mist gewachsen.
Einbau von Fenstern etc.
Sind zwar Seitz S4, aber doch da ist es nun leider kälter/wärmer als an der normalen Wand.
Der Preis des gesamten Fahrzeugs war Dank unserer Politik (nur rote Plakette) mit knapp 9000 Euro bei 10 Jahre altem ATEGO mit 175.000 Km überschaubar.
Wir leben nun seit 18 Monaten in dem Fahrzeug und wir würden es wieder tun!!
Gruß aus Südspanien
Reisender
Nachdem uns die Koffer vom Kofferbauer zu teuer waren, haben wir uns für einem Tiefkühlkoffer der Firma LAMBERET entschieden!!
Er hat auf einer Seite zwei goße Türen, hinten die Ladebordwand und annähernd keine Kältebrücken.
Auch durch die Klassifikation -24 Grad, ist die Isolation top.
Alles was an dem Koffer Sub-opmal wurde ist auf unserem Mist gewachsen.
Einbau von Fenstern etc.
Sind zwar Seitz S4, aber doch da ist es nun leider kälter/wärmer als an der normalen Wand.
Der Preis des gesamten Fahrzeugs war Dank unserer Politik (nur rote Plakette) mit knapp 9000 Euro bei 10 Jahre altem ATEGO mit 175.000 Km überschaubar.
Wir leben nun seit 18 Monaten in dem Fahrzeug und wir würden es wieder tun!!
Gruß aus Südspanien
Reisender
- Luigi
- Schrauber
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hi Blausammy,
danke für die Zahlen. Ich gehe mal davon aus, dass LM für Leichtmetall steht, es sich also um Alu-Sandwichplatten handelt. Der Preis scheint erst mal recht günstig zu sein, allerdings sind 1,2 mm außen nicht der Brüller und 0,8 mm innen noch viel weniger. Da brauchst Du keine Schraube reinzudrehen und selbst eine Einziehmutter, wie ich sie in meinem Shelter verwendet habe, könnten bei der dünnen Wand ausbeulen oder sogar ausreißen. Wenn Du die Möbelkanten flächig mit Sikaflex mit den Wänden verklebst und zusätzlich mit Winkeln und Einziehmuttern arbeitest, könnte das durchaus halten. Aber ich würde das Ganze erst mal an einem Probe-Werkstück testen, bevor ich die Katze im Sack kaufe.
Und ehrlich gesagt hätte ich generell ein bisschen kalte Füße beim Kofferbau. Ich denke mal, das ist wie beim Hausbau: das Dritte wird richtig gut. Wenn Dir der Koffer auseinanderfällt ist das GEsamtinvestment und die viele Zeit im Eimer. Das gilt es immer zu bedenken, wenn man versucht, die letzten 3-5.000 Euronen zu sparen.
Für mich war klar, dass im Gesamt-Wert-Konzept des Fahrzeugs ein Gfk-Koffer vom Kofferbauer nicht passt, weil der Koffer so viel kostet, wie das Fahrzeug. Da ich auf Festigkeit nicht verzichten wollte, entschloss ich mich für Shelter (hauptsächlich aus Kostengründen) und habe damit die Shelter-typischen Nachteile in Kauf genommen (fixe Maße, Kältebrücken, usw.). Wenn ich einen Koffer selbst bauen müsste, würde ich maximalen Wert auf Festigkeit, Isolierung und Kältebrücken-Freiheit legen (in der Rangfolge). Hätte ich Bedenken bei der Festigkeit, würde ich auf die Shelter-Lösung zurückkommen, hätte ich das Geld für ein Kauflösung, würde ich mir wohl bei Ormocar einen Koffer bauen lassen - oder mit deren Materialien und Know-how versuchen, selbst einen Koffer zu bauen, der aber denen des Herstellers in nichts nachsteht. Je länger ich verreisen wollte und je rauer die Bedingungen, desto eher würde ich zu Profi-Lösungen neigen, bevor mir am Ende der Welt eine Seitenwand aus dem Koffer fällt.
Aber das ist wie alles hier, nur subjektive Einschätzung. Ich hoffe, Dir damit trotzdem geholfen zu haben.
LG
Luigi
danke für die Zahlen. Ich gehe mal davon aus, dass LM für Leichtmetall steht, es sich also um Alu-Sandwichplatten handelt. Der Preis scheint erst mal recht günstig zu sein, allerdings sind 1,2 mm außen nicht der Brüller und 0,8 mm innen noch viel weniger. Da brauchst Du keine Schraube reinzudrehen und selbst eine Einziehmutter, wie ich sie in meinem Shelter verwendet habe, könnten bei der dünnen Wand ausbeulen oder sogar ausreißen. Wenn Du die Möbelkanten flächig mit Sikaflex mit den Wänden verklebst und zusätzlich mit Winkeln und Einziehmuttern arbeitest, könnte das durchaus halten. Aber ich würde das Ganze erst mal an einem Probe-Werkstück testen, bevor ich die Katze im Sack kaufe.
Und ehrlich gesagt hätte ich generell ein bisschen kalte Füße beim Kofferbau. Ich denke mal, das ist wie beim Hausbau: das Dritte wird richtig gut. Wenn Dir der Koffer auseinanderfällt ist das GEsamtinvestment und die viele Zeit im Eimer. Das gilt es immer zu bedenken, wenn man versucht, die letzten 3-5.000 Euronen zu sparen.
Für mich war klar, dass im Gesamt-Wert-Konzept des Fahrzeugs ein Gfk-Koffer vom Kofferbauer nicht passt, weil der Koffer so viel kostet, wie das Fahrzeug. Da ich auf Festigkeit nicht verzichten wollte, entschloss ich mich für Shelter (hauptsächlich aus Kostengründen) und habe damit die Shelter-typischen Nachteile in Kauf genommen (fixe Maße, Kältebrücken, usw.). Wenn ich einen Koffer selbst bauen müsste, würde ich maximalen Wert auf Festigkeit, Isolierung und Kältebrücken-Freiheit legen (in der Rangfolge). Hätte ich Bedenken bei der Festigkeit, würde ich auf die Shelter-Lösung zurückkommen, hätte ich das Geld für ein Kauflösung, würde ich mir wohl bei Ormocar einen Koffer bauen lassen - oder mit deren Materialien und Know-how versuchen, selbst einen Koffer zu bauen, der aber denen des Herstellers in nichts nachsteht. Je länger ich verreisen wollte und je rauer die Bedingungen, desto eher würde ich zu Profi-Lösungen neigen, bevor mir am Ende der Welt eine Seitenwand aus dem Koffer fällt.
Aber das ist wie alles hier, nur subjektive Einschätzung. Ich hoffe, Dir damit trotzdem geholfen zu haben.
LG
Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
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Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Dies ist mir schon klar, was ich meinte ist, dass punkto Robustheit 3 mm ein Minimum ist, wenn man wirklich was solides will. Bin persönlich dennoch für Metall anstelle GFK. Was etwaige Ausdehnungsprobleme bei extremen Temperaturänderungen betrifft, muss ich mich noch erkundigen. Jedenfalls sind Aufbauten mit Metallaussenhaut (Alu, Stahl/Edelstahl rostfei) im Einsatz im Oil & Gas Bereich usw.Wombi hat geschrieben:Beim klassischen Sandwich-Kofferbau mit 60 mm Wandstärke sind 3 mm ein MAXIMUM .Während bei GFK eine 3 mm Aussenhaut eher ein Minumum sind (ausser man begnügt sich mit Weissware-Qualität),
BTW Kann mich an recht robuste Kühlaufleger erinnern, weiss allerdings nicht genau, wie deren Wände aufgebaut waren. Auch innenseitig recht solide.
Beim Kofferbau sollte man allerdings auch Fenster, Türen usw. der Robustheit des Koffers anpassen, was bringen dünne Billigst-Plastikfenster bei einer 3 mm GFK Aussenhaut?
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo blausammy,
ich habe mir 2008 meinen Koffer auch selber gebaut. Würde ich jederzeit wieder machen. Mit ein bisschen techn. Geschick und Verstand ist das gar kein Problem. Mich haben die Platten, mit holzbeplankter Bodenplatte, ca. 4000€ gekostet. Noch etwa 1000€ für die Aluwinkel. Eine gute Tür kannst du dir einfach von einem ganz normalen Türbauer machen lassen. Kleber habe ich bei ebay kartonweise ersteigert. Alles in allem waren es 6000€ ohne Ausbau. Aber nur den Koffer kleben ist simpel. Ich habe mir auch keine Gedanken über Wärmeausdehnungskoeffizient und so Zeug gemacht. War damit in Südamerika mit Gelände, Pisten mit 80km/h Hitze, Kälte und Höhen bis 5000m und er hat sich nicht bewegt oder verzogen oder wie auch immer. Also alles halb so wild. Und ich habe das erstemal mit GFK Sandwichplatten gearbeitet und ausser Holz und Papier habe ich auch noch nichts verklebt.
Baue ihn dir selber das macht Spass und bei guter Vorbereitung ist der Rohbau an einem Wochenende mit ein paar helfenden Händen erledigt. Keine Angst vor der eigenen Courage. Solltest du noch mehr Fragen haben dann schick mir einfach eine Mail und ich versuche dir dann so gut zu helfen wie geht.
Gruss Götz
ich habe mir 2008 meinen Koffer auch selber gebaut. Würde ich jederzeit wieder machen. Mit ein bisschen techn. Geschick und Verstand ist das gar kein Problem. Mich haben die Platten, mit holzbeplankter Bodenplatte, ca. 4000€ gekostet. Noch etwa 1000€ für die Aluwinkel. Eine gute Tür kannst du dir einfach von einem ganz normalen Türbauer machen lassen. Kleber habe ich bei ebay kartonweise ersteigert. Alles in allem waren es 6000€ ohne Ausbau. Aber nur den Koffer kleben ist simpel. Ich habe mir auch keine Gedanken über Wärmeausdehnungskoeffizient und so Zeug gemacht. War damit in Südamerika mit Gelände, Pisten mit 80km/h Hitze, Kälte und Höhen bis 5000m und er hat sich nicht bewegt oder verzogen oder wie auch immer. Also alles halb so wild. Und ich habe das erstemal mit GFK Sandwichplatten gearbeitet und ausser Holz und Papier habe ich auch noch nichts verklebt.
Baue ihn dir selber das macht Spass und bei guter Vorbereitung ist der Rohbau an einem Wochenende mit ein paar helfenden Händen erledigt. Keine Angst vor der eigenen Courage. Solltest du noch mehr Fragen haben dann schick mir einfach eine Mail und ich versuche dir dann so gut zu helfen wie geht.
Gruss Götz
Re: Fragen und Meinungen zum Koffer-Eigenbau
Hallo,goetz hat geschrieben:Hallo blausammy,
ich habe mir 2008 meinen Koffer auch selber gebaut. Würde ich jederzeit wieder machen. Mit ein bisschen techn. Geschick und Verstand ist das gar kein Problem. ......
..... Ich habe mir auch keine Gedanken über Wärmeausdehnungskoeffizient und so Zeug gemacht. .......
... Baue ihn dir selber das macht Spass und ......
Gruss Götz
das kann ich zu 100 % unterstreichen !!
Das ganze Grede von ausdehnungskoeffizient, ist in meinen Augen wichtigtuerei,
nach dem Motto, davon hab ich auch Ahnung.
Wenn das so ein grawierender Faktor wäre, müßten alle professionellen Koffer-hersteller
damit ein Problem haben, denn die verbauen auch die verschiedensten Materialkombinationen.
Rolf