Neues Projekt: Grundriss planen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hallenmann
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-08-16 21:01:01

Re: Neues Projekt: Grundriss planen

#31 Beitrag von hallenmann » 2012-01-10 17:15:43

@seismo65
einfach mal bei lasterlos schauen da kann man so etwas sehen!
naja dann...

grüße vom hallenmann

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Neues Projekt: Grundriss planen

#32 Beitrag von jonson » 2012-01-10 18:22:09

Willkommen hier.. Ich sehe mal garkeine grösseren Probleme erst einen Koffer zu bauen und dann ein Fahrzeug zu suchen.. Mit der 5X2,2m Koffergrösse geht eh fast alles was der Markt hergibt..
Ich würde evtl. zwei Querstreben unter den Koffer bauen damit der nicht auf,m Boden aufliegt. Den Hilfsrahmen kann man dann später auf Rahmenmass passend zwischen den beiden Streben einbauen.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Grundriss planen

#33 Beitrag von daily4x4 » 2012-01-10 18:27:56

fotocosmo hat geschrieben:- Aufbauhöhe innen 190cm (reicht das? ich bin 180cm groß)
Ich bin 1,93 und komme mit 1,998m Innenhöhe aus - ist auch vom Raumgefühl her in Ordnung für mich.
Aber: wie andere hier schon anmerkten: Die Leute werden immer größer => wenn Du in dieser Hinsicht knapp, d. h. individuell, planst solltest Du das Teil behalten wollen bis es auseinanderfällt.
Gilt genauso für die Bettgrößen - hier würde ich in jedem Fall 2m Länge sehen wollen, alles andere ist Murks wie's den bei der Weißware schon zuhauf gibt.
seismo65 hat geschrieben:Hat schon mal jemand einen Koffer ohne Eingang gebaut und dafür die Türen der Doka nimmt? Gewinnt man Platz oder ist das nur umständlich?
Beide Türen liegen recht hoch. Wenn der Durchgang von akzeptabler Größe ist? Wie sind Eure Meinungen dazu?
Hab das derzeit notgedrungen, weil meine Aufbautüre durch Unfall beschädigt wurde und die derzeitige Behelfstüre nur von innen zu bedienen geht => muß also nur beim erstmaligen Betreten nach Abwesenheit durch's Fahrerhaus.
Kurz: Es nervt absolut.
Geht als Lösung nur dann, wenn
1. zwischen Tür und Durchgang KEIN Sitz eingebaut ist
2. Der Durchgang die Größe einer normalen Tür hat (zumindest annähernd). Wie das bei flexibler Lagerung technisch gehen soll ist mal ein anderes Thema.
Denk dran, daß Du in diesem Fall auch ALLE Gegenstände durch's Fahrerhaus bewegen mußt, die da raus und rein müssen: Rucksack, Einkäufe, Bierkisten ggf., Hundefutter-Säcke etc.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Grundriss planen

#34 Beitrag von daily4x4 » 2012-01-10 18:31:15

jonson hat geschrieben:Ich würde evtl. zwei Querstreben unter den Koffer bauen damit der nicht auf,m Boden aufliegt. Den Hilfsrahmen kann man dann später auf Rahmenmass passend zwischen den beiden Streben einbauen.
Sowas ähnliches hab ich mir auch schon mal überlegt: Universelle Befestigungspunkte in den Kofferboden integrieren und dann den (fahrzeugspezifischen) Hilfsrahmen an diesen Punkten mit dem Koffer verbinden.

Irgendwie so ähnlich wie ein Shelter auf Container-Locks => wobei die Befestigungspunkte nicht zwingend in den Kofferecken liegen müssen, da wären mir die Hebelwege zu lang ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Neues Projekt: Grundriss planen

#35 Beitrag von seismo65 » 2012-01-14 20:29:08

hallenmann hat geschrieben:@seismo65
einfach mal bei lasterlos schauen da kann man so etwas sehen!
naja dann...

grüße vom hallenmann
Hallo Hallenmann,
ja Lasterlos Laster hab ich schon gesehen. Sehr geil gemacht. :idee:
Denke ich werde eine ähnliche Variante wählen.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Neues Projekt: Grundriss planen

#36 Beitrag von seismo65 » 2012-01-14 20:42:49

daily4x4 hat geschrieben:
seismo65 hat geschrieben:Hat schon mal jemand einen Koffer ohne Eingang gebaut und dafür die Türen der Doka nimmt? Gewinnt man Platz oder ist das nur umständlich?
Beide Türen liegen recht hoch. Wenn der Durchgang von akzeptabler Größe ist? Wie sind Eure Meinungen dazu?
Hab das derzeit notgedrungen, weil meine Aufbautüre durch Unfall beschädigt wurde und die derzeitige Behelfstüre nur von innen zu bedienen geht => muß also nur beim erstmaligen Betreten nach Abwesenheit durch's Fahrerhaus.
Kurz: Es nervt absolut.
Geht als Lösung nur dann, wenn
1. zwischen Tür und Durchgang KEIN Sitz eingebaut ist
2. Der Durchgang die Größe einer normalen Tür hat (zumindest annähernd). Wie das bei flexibler Lagerung technisch gehen soll ist mal ein anderes Thema.
Denk dran, daß Du in diesem Fall auch ALLE Gegenstände durch's Fahrerhaus bewegen mußt, die da raus und rein müssen: Rucksack, Einkäufe, Bierkisten ggf., Hundefutter-Säcke etc.
Das waren auch meine Überlegungen!? :angry: :argue: Aber gleichzeitig wäre es ein ordentlicher Platzgewinn bei den nur 3,20 m Kofferlänge.
Ich will den Feuerwehrkoffer auf jeden Fall behalten. Finde es Klasse, wenn der Laster noch wie ein FW-Laster aussieht und man nicht direkt sieht, das es ein Womo ist.
Allerdings ließe sich hinter den Rollladen auch ne Tür unterbringen!? :idee: Muss ich mir mal überlegen.

Zunächst wird der Laster ein 2 Schritten ausgebaut:
1. Schritt: Nur der nötigste Umbau, um darin zu wohnen.
Wenn uns das dann so gut gefällt, wie wir uns das heute vorstellen, dann kommt der
2. Schritt: Die Verfeinerung des Ausbaus á la Lasterlos.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Antworten