Mehr Sitzplätze?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Mehr Sitzplätze?

#1 Beitrag von langer » 2011-10-29 23:39:19

Hallo,ich habe z.zt.in meinem AL28 (Ezl68)Zwei sitzplätze eingetragen.
Meine Frage währe ob ich im Koffer,der einen Zugang zu Fahrerhaus hat,Sitzplätze einbauen die auch eingetragen werden und auf denen Personen während der fahrt befördert werden können?z.B."Pilotensitze",Sitzbank mit Gurten(wobei so weit ich weiß in dem Fahrzeug auf grund des alters keine anschnallpflicht besteht??).

Konkret:
1.)Kann ich im Koffer eintragefähige Sitze einbauen?
2.)Welche?Wie befestigt?
3.)Bestimmte ausrichtung?in Fahrtrichtung?
4.)Muß ein durchgang zu Fahrerhaus gegeben sein?

Danke schonmal für die Antworten.
(wär Rächtschreitfeler vintet darv sei Bähaldn :angel: )

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sitzplätze?

#2 Beitrag von J.L. » 2011-10-30 1:07:10

Hallo
Das ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich.
Es muß auf jeden Fall ein Sprechkontakt zum Fahrer möglich sein.

Am besten mit einem sinnvollen Vorschlag mal beim Tüv vorsprechen.

Viel Erfolg
Johannes

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sitzplätze?

#3 Beitrag von Pirx » 2011-10-30 11:11:46

langer hat geschrieben:1.)Kann ich im Koffer eintragefähige Sitze einbauen?
2.)Welche?Wie befestigt?
3.)Bestimmte ausrichtung?in Fahrtrichtung?
4.)Muß ein durchgang zu Fahrerhaus gegeben sein?
Hallo langer,

1.) Ja.
2.) Kann ich nicht sicher sagen. Die Meinungen gehen von "bei dem Baujahr kann man jeden Sitz einbauen" über "nur geprüfte Sitze, die an geprüften Befestigungspunkten des Fahrzeugs verschraubt sind " bis zu "da muß ein zweites identisches Fahrzeug für zerstörende Prüfungen gestellt werden". All diese Aussagen haben Forenmitglieder in den letzten Jahren bei verschiedenen Prüfstellen bekommen. Da hilft also nur, daß Du bei "Deiner" Prüfstelle selbst nachfragst, was verlangt wird. Notfalls an einem anderen Ort bzw. eine andere Organisation probieren.
3.) Zulässig sind nur noch Sitze in oder gegen die Fahrtrichtung.
4.) Es muß eine Verständigungsmöglichkeit mit dem Fahrer gegeben sein. Gegensprechanlagen werden nicht immer akzeptiert, eine Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer (muß nicht die Größe eines Durchgangs haben) ist O.K.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Mehr Sitzplätze?

#4 Beitrag von Feron » 2011-10-30 18:15:40

J.L. hat geschrieben:Das ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich.
Sollte nicht sein, massgebend ist nicht die persönliche Meinung eine TÜV Sachverständigen sondern die Vorschriften, Normen usw.

Damit Sitzplätze im Aufbau für zivile nicht-behördliche Fahrzeuge zulässig sind, müssen gewisse Vorschriften eingehalten werden, u.a. Verbindung mit Fahrerraum (Details dazu müsste ich nachschauen da je nach Land möglicherweise eine Sprechverbindung nicht ausreichend ist), Werkstoffe die nicht besonders gefährlich sind (splitterfreies Holz, Sicherheitsglas usw.), Tür von innen entriegelbar und falls ohne Zusatzsicherung Anordnung der Scharniere, Fenster, Abmessungen und Anordnung der Sitze und insbes. auch zugelassene Sicherheitsgurten. Festigkeitsnachweis der Befestigungsspunkte der Sitze bzw. Gurten usw. An einfachsten ist der Einbau von zugelassenen Sitze mit bereits eingebauten Gurten, da muss dann lediglich die Festigkeit der Befestigung der Sitze nachgewiesen werden.

Bis ingesamt 9 Sitzplätze inkl. Fahrer(in) sind nicht problematisch, darüber wird's wesentlich komplizierter da sich die Fahrzeugkategorie sowie erforderlicher Führerschein ändern (z.T. immer noch länderspezifisch trotz EU harmonisierten Kategorien).

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mehr Sitzplätze?

#5 Beitrag von Lasterlos » 2011-10-30 19:40:29

Hallo,
jede Vorschrift hat einen gewissen Spielraum der im Ermessen des Sachverständigen liegt.....
Die persönliche Meinung des Prüfers ist sehr wohl wichtig, daher vorher abklären und von genau dem selben Prüfer abnehmen lassen.

Gruß Markus

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Mehr Sitzplätze?

#6 Beitrag von Feron » 2011-10-30 20:28:34

Würde mich trotzdem genauestens über die Regelwerke erkundigen, denn sonst könnte es bei einer nachfolgenden Prüfung zu Überraschungen kommen. Dass der vorherige Prüfer was übersehen bzw. falsch interpretiert hat gilt dann nicht als Argument.

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Mehr Sitzplätze?

#7 Beitrag von langer » 2011-10-31 21:13:59

Schon mal danke für eure antworten. :rock: War auch heute gleich beim TÜV.(Nur er darf solche Änderungen eintragen,war zuerst bei GTÜ,die sagten mir das.)

Also,Für Aufbauen,bzw.das Innenleben scheint es weniger Vorschriften zu geben als ich gedacht habe.
Der Prüfer sagte die Sitze müßen "Augenscheinlich fest" sein :huh: .Und brauchen auch keine Gurte. :eek:
Er fragte noch ob die insassen dann aus dem Fenster schauen können,nicht das sie von der Umwelt nix mitbekommen.Hab gesagt das Vier Fenster vorhanden sind.Und das ein Durchgang vorhanden ist,damit die Insassen ggf.bescheid gebn können das sie raus wollen.
Ich dachte da kommt nu:befestigung mit Zugfestigkeit xy auf einer Fläch z.Sitze mit Armlehnen,Kopfstütze,Beckengurten,Tür von inne zu öffnen,und was es noch so alles gibt.
Aber ne,bin positiv überrascht. :p
D.h.ich werde mich jetzt auf die suche nach zwei schönen "Pilotensitzen"machen und die dann einbauen.Denke mit ner konterplatte unter dem Kofferboden und dann mit M12 oder M14er Bolzen Befestigen.

Was das H-Kennzichen angeht,wird nix weil der AL als WoMo eingetragen ist.Das währe ein KO-Kreterium für das Fahrzeug. :mad:
Aber mal sehen,sowas dürfern ja auch andere NGO`s machen. ;)

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mehr Sitzplätze?

#8 Beitrag von Lasterlos » 2011-10-31 21:31:08

Hallo,
ohne Gurte ist schon eine sehr "aussergewöhnliche Prüfermeinung", was wiederum bewahrheitet das jeder Prüfer seine eigene Meinung hat und vertritt.

Tüv Nord schreibt hier
Das sitzt sicher
Die Zahl der Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt werden dürfen, richtet sich nach

der möglichen Zuladung,
dem zulässigen Gesamtgewicht und
dem Erstzulassungsdatum des Wohnmobils sowie
der sicherheitstechnischen Ausrüstung der einzelnen Sitze.


Für vor 1992 erstmals zugelassene Fahrzeuge gilt:
Sie brauchen an allen Sitzplätze geeignete Haltemöglichkeiten, beispielsweise

bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden,
geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Plätze,
Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind.


Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals angemeldet wurden, benötigen

bauartgenehmigte Sicherheitsgurte und geprüfte Verankerungspunkte für alle in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze. Für die Plätze vorn außen brauchen Sie Dreipunktgurte, für die übrigen Sitze langen Beckengurte,
bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten weiterhin die vorgenannten Anforderungen. Kennzeichnen Sie die Sitze, die während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen.


Bei Wohnmobilen, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals gestartet wurden, benötigen Sie an allen Sitzplätzen in Fahrtrichtung bauartgenehmigte Sicherheitsgurte mit geprüften Verankerungspunkten und zwar

vorn außen Dreipunktgurte,
an den übrigen Sitzen genügen Beckengurte.


Seit dem 1.Oktober.1999 benötigen neu zugelassene Wohnmobile:

3-Punkt-Automatikgurte auf vorderen äußeren Sitzen in Fahrtrichtung
3-Punkt-Automatikgurte auch auf hinteren äußeren Sitzen in Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht über 2,5 t liegt,
bauartgenehmigte Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.


Verzichten Sie auf Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung, da diese zu unsicher sind.



Gruß Markus

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Mehr Sitzplätze?

#9 Beitrag von langer » 2011-10-31 21:53:32

das jeder Prüfer seine eigene Meinung hat und vertritt
Tja,schon komisch.Aber ich werde auf jedenfall Sitze mit gurten nehmen,vorzugsweise mir Dreipunktgurten.Ich werde auch noch schauen ob ich einen anderen Fahrersitz einbaue oder den vorhandenen zumindest mit einem Beckengurt nachrüsten kann.Der Bifahrersitz hat einen.
Auch wenn es in dem Fahrzeug keine Anschnallpflicht gibt ist es doch besser.Bei einer Gefahrenbemsung mit 70 möchte ich nicht an der Frontscheibe kleben.
Zuletzt geändert von langer am 2011-10-31 23:49:41, insgesamt 1-mal geändert.

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Mehr Sitzplätze?

#10 Beitrag von Feron » 2011-10-31 23:25:28

Bitte nochmals genau die ECE durchlesen, die besprochenen Anforderungen wurden nicht wom TÜV erfunden. Bei nicht ursprünglich vorhandenen Aufbauten bzw. im Falle von wesentlichen Änderungen gelten bezüglich Innenleben des Aufbaus die Richtlinien zu Zeitpunkt der Zulassung des neuen bzw. wesentlcih abgeänderten Aufbaus.

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Mehr Sitzplätze?

#11 Beitrag von langer » 2011-11-01 0:06:14

@Feron:
Du meinst also für den Fall das was passiert,oder bei einer erneuten Überprüfung aus was für gründen auch immer,kann das was mir TÜV-Prüfer X vor zig jahren eingetragen hat für falsch erklärt werden und ich hab dann ein problem??Dafür fahr ich doch hin und lass das Prüfen?Naja,der Kunde ist ja meist der Dumme. :(

Könntest du mir mal den Link zu der ECE geben die du meinst?Auf der TÜV-Seite sind dazu 31 Treffer,aber ich weiß nicht welche die richtige ist.
Danke.

Der Aufbau auf dem AL28 ist übrigens Original(1968).War mal bei THW,davor wohl LSHD,ZS oder ZB.Es ist sogar noch ein Schil im aufbau"Zulässige Personenzahl 9".War also mal für den Personentransport zugelassen.
Wann das Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen wurde weiß ich nicht.

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Mehr Sitzplätze?

#12 Beitrag von langer » 2011-11-01 0:15:56


Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mehr Sitzplätze?

#13 Beitrag von Lasterlos » 2011-11-01 0:23:49

Hallo langer,
ich ahne das Feron dieses Wunderwerk meint.
Ich wüsche dir ein schönes Weihnachtsfest und frohe Ostern, zum AMR Treffen solltest du damit durch sein.

Gruß Markus

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Mehr Sitzplätze?

#14 Beitrag von langer » 2011-11-01 0:28:07

:eek: Auf den ersten blick viel Input.Aber mich teribt nix.
AMR-Treffen:
Kommst du da auch hin?Ich wohne da um die ecke.Hab mir das schon einigemale angeguckt. :rock:

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mehr Sitzplätze?

#15 Beitrag von Lasterlos » 2011-11-01 0:32:06

Hallo langer,
werd ich wohl auch da sein.
Hab gerade aus dem Wunderwerk als Abendlektüre gewählt:
Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen
und der Haftung auf nassen Oberflächen
Gruß Markus

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Mehr Sitzplätze?

#16 Beitrag von Feron » 2011-11-01 17:37:59

Lasterlos hat geschrieben:Hallo langer,
ich ahne das Feron dieses Wunderwerk meint.
Ich wüsche dir ein schönes Weihnachtsfest und frohe Ostern, zum AMR Treffen solltest du damit durch sein.
:)
Richtig, die konsolidierte deutschsprachige Übersetzung

Leider sind nur die offiziellen Fassungen verbindlich und die gibt's nicht in deutscher Sprache.
Witzig ist dass nach typischer eurokratischer Pfuscherei z.T. massive Übersetzungsfehler zwischen den Fassungen in Französisch und Englisch bestehen (ist mir u.a. in den Vorschriften für Wohnmobile aufgefallen).

Was Zulassungen betrifft kann ich nur bestätigen, dass wenn ein Prüfer irrtümlicherweise was zugelassen hat, kann man dann nicht darauf bestehen. Massgebend sind letzendlich die Gesetze, Richtlinien, Vorschriften usw.. Deshalb ist es besser wenn man sich vorher genau informiert und nicht auschliesslich auf die Aussage oder Meinung einer einzelnen Fachperson beruht.

Die ECE vollständig verfolgen wäre ein vollamtlicher Job. Eine Übersicht über alle "Amendments" hat wohl niemand.

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Mehr Sitzplätze?

#17 Beitrag von langer » 2011-11-01 21:04:17

Danke für die Hinweise.AAAAAAAber den Kram soll einer in Gänze verstehen?Und dann noch ich? :p
Denke ich werde das nach besten Wissen und Gewissen machen (und was ich der ECe entnehmen kann)und dann vom TÜV absegnen lassen.
Dafür läßt man sowas ja von einer Autorisierten Instans Prüfen.Ansonsten kööte der Gesetzgeber auch einfach sagen:lest die Vorschriften und wenn dann was passiert werden wir überprüfen ob ihr alles eingehalten habt.Dann brauch man keinen der sowas im Vorfeld prüft und dafür noch Geld zahlen.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sitzplätze?

#18 Beitrag von J.L. » 2011-11-01 21:40:33

Nicht zu viele Vorschriften lesen sondern lieber den gesunden Menschenverstand walten lassen.
Ein bisschen Anarchie muß doch sein!

Johannes

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Mehr Sitzplätze?

#19 Beitrag von Feron » 2011-11-02 16:00:51

Was den Aufbau betrifft lohnt es sich kaum die Vorschriften alle genau durchuzulesen, wie gesagt, wenn man vernünftig plant und sehr seriös ausführt und nicht unbedingt auf Billigst-Varianten (à la Fensterglas usw.) beharrt sehe ich eigentlich kaum Probleme.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sitzplätze?

#20 Beitrag von Wombi » 2011-11-02 18:02:14

Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
ohne Gurte ist schon eine sehr "aussergewöhnliche Prüfermeinung", was wiederum bewahrheitet das jeder Prüfer seine eigene Meinung hat und vertritt.

Tüv Nord schreibt hier
Das sitzt sicher
Die Zahl der Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt werden dürfen, richtet sich nach

der möglichen Zuladung,
dem zulässigen Gesamtgewicht und
dem Erstzulassungsdatum des Wohnmobils sowie
der sicherheitstechnischen Ausrüstung der einzelnen Sitze.




Seit dem 1.Oktober.1999 benötigen neu zugelassene Wohnmobile:

3-Punkt-Automatikgurte auf vorderen äußeren Sitzen in Fahrtrichtung
3-Punkt-Automatikgurte auch auf hinteren äußeren Sitzen in Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht über 2,5 t liegt,
bauartgenehmigte Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.


Verzichten Sie auf Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung, da diese zu unsicher sind.



Gruß Markus




Es ist doch nichtmehr zu durchschauen was jetzt soll oder nicht ......


Es ist richtig, daß ein Prüfer einen gewissen Spielraum hat, aber wenn ich den Auszug vom Tüv Nord sehe, zweifle ich immer wieder.


Unser MAN EZ: 2003 ( Chassis )
Vollabnahme als fertig ausgebautes WOMO 2004 beim TÜV Süd Hauptstelle München.

Abnahme vom Cheffe pers.


Frage wieviel Personen ich im Koffer will .......

Antwort, 2 reichen.

ER: ok, auf der Sitzbank hinter dem Fahrer, entgegen der Fahrtrichtung ist absolut in Ordnung ...... evtl. ein Prallkissen für den Kopf anbringen.


Kein Wort über Gurte.


OK, bei uns sitzt niemand im Koffer, aber bereits eingetragene Sitzplätze sind für später unbezahlbar.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Mehr Sitzplätze?

#21 Beitrag von langer » 2011-11-02 21:51:49

Kein Wort über Gurte.
Das hat mir der Tüv-mann auch gesagt.Ich hate ihn ja gefragt wegen Gurte,und er sagt bei dem Fahrzeug braucht man keine Gurte.Dachte das liegt an der Erstzulassnug,wollte auch nicht weiter nachfragen um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sitzplätze?

#22 Beitrag von Froschkönig » 2011-11-03 13:45:01

Hallo zusammen,

by this way:

Hat hier schon mal jemand versucht, bei einem Fahrzeug mit historischer H-Zulassung nachträglich Sitze eintragen zu lassen ?

Beste Grüße, Till
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

Re: Mehr Sitzplätze?

#23 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2011-11-09 15:43:03

Hallo Till,

ich habe das selbe Auto, dass ihr auch habt.

Bei mir (Abgelastet, Wohnmobil und H-Zulassung habe ich diese beiden Sitze in der Kabine problemlos eingetragen bekommen.
(Bremshey Sitze, drehbar mit integrierten 2 -Punkt Gurten). Weitere 3 habe ich in der Kabine eingetragen.
Beachte bitte die massiven Metallhalterungen im Boden. Hier kann man die Sitze mit 4 Schrauben ein- und ausbauen.

Ich denke Euer "kleiner Theo" braucht jetzt einen eigenen Platz in der Kabine ?

Wann gibts Euer Buch zur Reise ?

Beste Grüsse,

Udo (DL 8 WP)
Dateianhänge
1800_911_Udo_053LR_1.jpg

Benutzeravatar
fiedelhund
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-07-20 23:52:10
Wohnort: Hasle

Re: Mehr Sitzplätze?

#24 Beitrag von fiedelhund » 2011-11-11 0:43:22

Die Gurtpflicht ist bei uns (Schweiz) abhängig vom Datum der ersten Zulassung.
Ich hatte keine Probleme bei der Zulassung zwei weiterer Sitzplätze im Steyr 680,
weil er Jahrgang 1970 ist. Ich habe einfach eine Transitbank in Fahrtrichtung in den Kofferboden geschraubt.
Das Einzige was den Prüfer interessierte (Schweiz - eigentlich streng...) war,
-daß die Aufbau-Türe von innen entriegelbar ist,
-daß die Sitze in- oder gegen die Fahrtrichtung angebracht sind,
-daß Kommunikation mit dem Fahrer möglich ist (gut lief gerade nicht der Motor, höhö...),
-daß ausreichend Beinfreiheit für die Passagiere auf der neuen Bank ist.
Was ich aber jedem empfehlen kann ist sich vorher mit den Fahrzeugdokumenten bei der Prüfstelle
nach den Auflagen zu erkundigen und das vorab OK quittieren zu lassen.
Ich habe es so gemacht und war freudig überrascht:
Jetzt habe ich einen 680er mit 5 offiziellen Sitzplätzen (3 vorne 2 hinten)...

Gruß, Horst
(früher Steyr A 680 G - heute Saurer 2DM)

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Mehr Sitzplätze?

#25 Beitrag von Feron » 2011-11-12 19:46:05

In der Schweiz sind trotz landesweit gültigen technischen Bestimmungen die MFK Abnahmen kantonal. Da kann es z.T. stark auf den Kanton oder gar den Experten darauf ankommen.

Im Zweifelfalle sind allerdings zuerst die Weisungen des ASTRA massgebend.

Was erwähnt wurde stimmt sicherlich für die Kabine des Trägerfahrzeugs. Wird jedoch nachträglich einen Wohnaufbau montiert, könnten spezifisch für den Aufbau die am Zulassungstag des Aufbaus geltenden Richtlinien und nicht die, die am Erstzulassungstag des Trägerfahrzeugs galten herangezogen werden.

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sitzplätze?

#26 Beitrag von Froschkönig » 2011-11-19 17:24:06

Hallo Udo,

prima, das hört sich doch gut an.

Tatsächlich werden wir unserem geliebten Kurzhauber wohl untreu werden müssen, Platzprobleme :eek: .
Aber dazu werden wir uns dann outen, wenn es soweit ist.
Das Buch erscheint zur Leipziger Buchmesse im März 2012. Ein weiterer Traum wird wahr !!!

Danke und beste Grüße, Till
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

RealLifeGuy
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-02-19 20:42:25

Re: Mehr Sitzplätze?

#27 Beitrag von RealLifeGuy » 2021-02-23 12:17:41

nachdem ich schon viel von Euch profitiert habe, trage ich auch mal was bei, in aller Kürze:
Anliegen = Eingetragene Sitzplätze im Koffer eines Mercedes 817, weil 4 Kinder und ein Hund.
- erster TÜV bei mir am Ort: "Geht überhaupt nicht, dafür ist der LKW zu neu" (BJ 2000) => info war unzutreffend, siehe unten
- beim zweiten TÜV Nachbarort (der neben einer speziellen Werkstatt für Womo-Umbau liegt - das wäre also ein TIPP: Frage bei einer Spezialwerkstatt wo sie ihre Umbauten abnehmen lassen
bekam ich folgende Auskunft:

Erst ab Baujahr 2004 / 2007 gibt es härtere Auflagen (er zeigte mir sogar eine Anweisung, wo das mit Markern highlighted war) - für mein FZ BJ2000 braucht es:

1) Kommunikationsmöglichkeit vom Koffer zum Fahrer(haus), in der Reihenfolge der Besprechung:
(a) Durchgang - das hätte er am besten gefunden und ich auch, aber da war ich ehrlich: das traue ich mir im ersten Schritt nicht zu. Vielleicht später. Zeigte ihm das Kapitel in Ulrich Doldes Buch, siehe unten.
(b) el Gegensprecheinrichtung - das fand er wegen Stromausfallmöglichkeit als alleiniges Mittel nicht so gut; (Anmerkung: einraumwohnung.eu hat das als alleinige Möglichkeit durchbekommen)
(c) Staubsaugerrohr mit Schalltrichter zum Durchsprechen - das hatte ich in der Bundeswehr im Unimog zum Koffer, ihm vorgeschlagen, und das fand er gut, weil ohne Strom funktionstüchtig; (das habe ich auch wirklich erprobt - das funktioniert selbst bei einem sehr hohen Geräuschpegel in der Kabine - lange Strecken waren bei Y-Reisen (Bundeswehr) nur mit Ohrstöpsel erträglich bei diesem 1965er Unimog mit Cabrioverdeck...)
Einigung auf b+c, wobei ihm vermutlich c alleine auch reichen würde.
Ich bin noch untentschlossen, ob ich versuche, über eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) auch mit b alleine durchzukommen, denn das Fahrerhaus aufschneiden, das tut bestimmt weh ;-)

2) Fluchtwege in mindestens 2 verschiedene Richtungen (zB Tür und Dachluke)
3) Gurte, und zwar würden für mein BJ2000 Beckengurte reichen und Sitze entgegen Fahrtrichtung (weil Aufprall von vorne zu erwarten ist).
4) Sitze - nach Abwägen einiger Möglichkeiten (auch Eigenbau entgegen Fahrtrichtung würde gehen) dachten wir über eine Schiene a la VW T5 Mulitvan nach, in der die Sitze verschiebbar sind. Schienen müssen natürlich nach Vorschrift angebracht werden (Abstände) und am hinteren Ende solle ich eine Schelle um den Bodenquerträger des Koffers machen (ohne ihn anzubohren oder -schweißen, das wäre besser) und daran die Schiene befestigen. Denn wenn es knallt, dann von vorne, und dann muss die Schiene hinten gut runtergehalten werden. Ich zeigte auch Fotos von aktuell über ebay verfügbare gebrauchte Reisebusssitze, die gingen auch.

Soweit meine Absprachen(!) - noch nichts realisiert, noch nichts abgenommen.

Noch ein Hinweis:
Ich kam sehr gut vorbereitet - das hat sichtlich Eindruck gemacht und geholfen. Was hatte ich dabei?:
- Fotos vom LKW, Unterbau des Koffers
- Grundriss am PC, maßstabsgetreu in Powerpoint wie von Knut von der Einraumwohnung.eu gezeigt (Danke dafür, Knut!) - genau genommen hatte ich alle Entwürfe dabei, so dass er sah dass ich mir echt Gedanken gemacht hatte. Ich habe seine Anmerkungen und Kommentare sofort als Sprechblasen aufgenommen.
- Buch von Ulrich Dolde, in dem ich sofort das Kapitel "Durchgang" aufblättern konnte um ihm zu zeigen: ich habe mich damit beschäftigt und gute Gründe für meine Scheu das umzusetzen
- Katalog von Reimo mit Sitzen und Schienensystemen (zufällig wusste ich sogar die Seite auswendig)

Hoffe, Ihr könnt davon profitieren - und dass das dann auch so durchgeht und ich das so umsetzen kann

RealLifeGuy (fan of the RealLifeGuys :-)

Antworten