Tipps für (2-flammige) Gas-Kocher mit Platz für'n Wok

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Tipps für (2-flammige) Gas-Kocher mit Platz für'n Wok

#1 Beitrag von cookie » 2007-05-12 10:41:54

Hallo Gemeinde,

ich überlege was für einen Kocher ich einbauen soll.
Ich tendiere zu einem 2-flammigen Einbau-Gas-Kocher.

Das Problem: Solche Kocher kommen für uns nicht in Frage, die der ABSTAND zwischen den Brennern zu klein ist. Da ich fast alles im Wok zubereite, passt da nicht mal ein kleiner Reistopf gleichzeitig drauf. (Das liegt daran, das die Bedienelemente mit auf der Basis-Platte sind. Auf dem normalen Herd zuhause bekomm ich den Wok und einen kleinen Topf gleichzeitig drauf)

Ideal wäre ja sowas und das dann 2x - aber, naja, "bissel" teuer!

Ja jemand Tipps für günstige 1-flammige Kocher, die man dann 2x kauft und nebeneinander verbaut?

Wie sieht es mit Selbstbau aus? Irgendwo hab ich schon nur die Brenner einzeln gesehen (find ich nicht mehr). Die könnte man dann ja beliebig auf einer einfachen Stahlplatte/-blech anordnen... Oder?

Schönes Wochenende,
Jan[/url]
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von joern » 2007-05-12 11:24:29

Gaskocher 2flammig aus Edelstahl von cago (sieh mal bei e.) kostet rund 119.- die Topfhalterung geht auch extra für Woks mit rundem Boden, der Abstand zwischen den einzelnen Kochstellen ist recht gross und er heizt SEHR stark. (D.h. der Laster wird bei voller Leistung schnell zur Sauna...) Mit Piezozündung.Gibt es auch dreiflammig.Habe ich eingebaut, bin zufrieden. Ist aber glaube ich eigentlich nicht für Innenräume zugelassen.
Zuletzt geändert von joern am 2007-05-12 11:29:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2007-05-12 11:50:01

Danke!
Sieht zwar etwas hässlich aus, aber hört sich gut an :-)

Mit 7kW bzw. 9kW sind die auf keinen Fall für drinnen zugelassen! :-) Ich gehe allerdings davon aus, dass das die Gesamtleistung von beiden Brennern ist.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#4 Beitrag von Murphy » 2007-05-16 15:57:41

Hallo !
ich habe auch lange nach einem 2-flammigen gesucht, bei dem der Abstand gross ist zwischen den Brennern.
Habe mir nun einen dreiflammigen geholt, wo die Brenner etwas geschickter angeordnet sind, so dass man auf den äusseren Brennern dann 2 grössere Töpfe hinstellen kann.
Gibt es bei tourfactory
Gruß
Murphy

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Lassie » 2007-05-17 12:50:29

Hi Jan,

ich schon wieder :ninja:
Du willst doch eh nach Asien - da wird ÜBERALL mit Gas gekocht, meist sogar mit einem Wok drauf. Warum kaufst du dir also deinen Kocher nicht erst in Asien? Die haben auf jedenfall die richtige Leistung, die richtigen Abstände und die richtigen Verschlüsse. Gleiches gilt für die Gasflasche. Für den Weg nach Asien würde ich 2 ganz billige Gaskartuschenkocher nehmen, d.h. du hast dann auch mal einen Ersatz oder kannst vor dem Wagen kochen - macht eh mehr Spass :blush:

Wir sind vor etlichen Jahren mit einem Spirituskocher losgefahren und haben uns in Marokko Gasflasche und Kocher gekauft - war deutlich billiger als in Deutschland. Und die Leute kennen die Kocher, es gibt Ersatzteile, die Mechaniker können die Teile blind reparieren...

Viele Grüsse, noch aus Hong Kong, in 3 h geht der Flieger nach MUC,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2007-05-17 16:42:13

Danke, Murphy. Der 3-fammige ist nicht schlecht. Da kannst Du wirklich zwei große Pfannen drauf benutzen.

Jürgen, das stimmt wohl alles. Hab mir auch schon überlegt einen Wokbrenner direkt bei der Quelle zu kaufen. :)
Allerdings glaub ich nicht, dass ich den einbauen kann - und nur draußen Kochen ist vielleicht auch nicht immer das Gelbe vom Ei. :dry:
Aber ich gebe Dir recht, mit der Einstellung kann ich das Thema Koch-Stelle wirklich bis ans absolute Ende meiner ToDos setzen. Ich hab noch einen guten Kartuschenkocher im Keller. Da muss ich nun nur bei der Planung den Platz für ein mögliches Kochfeld und die Flaschen berücksichtigen... Einbauen kann ich das dann auch noch ganz am Ende.
Thema vertragt, aber nicht abgehakt :)

LG,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Antworten