Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bastl
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2011-05-01 21:12:16
Wohnort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#1 Beitrag von Bastl » 2011-10-12 7:36:49

Hallo!
Wir haben einen Dornier Koffer und wollen ihn ausbauen.Der Koffer wäre ja eigentlich schon isoliert, reicht das?
Wie ist es mit Kondenzwasser und Schimmel ?
Habt ihr isoliert oder nicht?
lg kathrin

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#2 Beitrag von Offroadfun » 2011-10-12 8:28:44

hi
hatten ja auch mal den donier. die Isolierung ist eigentlich nicht wirklich gegeben
tausend kältebrücken
an jeder nietenlienie sind alu profile die außen und innen verbinden und alu ist ein guter wärmeleiter

auch Kondenswasser war immer ein Problem
Musst halt viel und ständig heizen

lg
Andreas
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.

Ein Neuanfang an neuem Ort...

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#3 Beitrag von hjm » 2011-10-12 8:53:35

Hallo,

wie beschrieben sind im Orginalzustand einige Kältebrücken vorhanden.

Das läßt sich mittels 2cm PU-Platten die flächig davorgeklebt werden (rundum, unten druckfeste), beheben.
Anschließend noch diese 3mm Pressholzplatten (Schrankrückwände, gibts in vers. Farben) davor geklebt und fertig ist die Laube.

Wichtig dabei ist die Verklebungen abzudichten (Silikon), damit kein Schwitzwasser eindringen kann.
Die einzelenen Pressholzplattenkanten auch abdichten, wer kann direkt mit Silikon,
ansonsten gibt es dafür spezielle Profile, in denen man leichter abdichten kann.

Den Containerecken sollte man dabei besondere Aufmerksamkeit schenken.
Diese am besten doppelt isolieren.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#4 Beitrag von Maggus » 2011-10-12 12:04:44

Hi,

ich habe meinen Dornier auch mit Styrodurplatten, 30 mm zusätzlich isoliert, bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Kondeswasser-Ablassöffnungen im Boden sollte man auch auflassen, da kann dann die Brühe, wenn welche entsteht, ungehindert ablaufen.


Gruß



Markus

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#5 Beitrag von Mike » 2011-10-12 20:50:33

Hallo,
ich habe schon mal einen gesehen, der die Innenwände gebohrt und mit Brunnenschaum ausgeschäumt hat.
Ich selbst hab 1 Stärke Isomatte und Kunstleder geklebt, also eine Gummizelle gebaut :joke:
Schon bei -16 Grad gecampt und im T Shirt geschlafen.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
Bastl
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2011-05-01 21:12:16
Wohnort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#6 Beitrag von Bastl » 2011-10-13 6:44:52

Danke an alle für die vielen Tipps !!!

LG Kathrin :idee:

Philip32457
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-19 21:21:19
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#7 Beitrag von Philip32457 » 2011-10-21 12:52:31

Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein :)

Ist es bei der Methode möglich die Holzplatten auf dem Styrodur fest zu schrauben? Also die Originalen Gewinde zu nutzen ,die in die Alu-Profil-Ecken eingenietet sind ?
Daran könnte man dann grade im oberen Bereich zb Hängeschränke schrauben...


Gruss Philip

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#8 Beitrag von magic » 2011-10-21 14:35:44

ehrlich gesagt versteh ich den Aufwand nicht.

Ich habe seit 2006 einen Dornier-Shelter ohne zusätzlich Dämmung und keine Probleme.

Auch die Schwitzwasserbildung an den Kältebrücken hält sich in Grenzen.

Ok. vielleicht muss die Heizung etwas mehr tun, aber auch das geht noch.


Mein Fazit:
So lange man nicht den Winter in Skandinavien oder Alaska verbringen möchte reicht die Original Isolierung meiner Meinung nach aus.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Bastl
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2011-05-01 21:12:16
Wohnort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#9 Beitrag von Bastl » 2011-10-24 12:13:31

Hallo

Ich hab noch einige Leute in den Koffer reinschauen lassen. Die meisten meinten, wie Niko mir auch gerade geschrieben hat, es reicht so, wie es ist.

Angeblich ist die Wolle, die vom Millitär drinnen ist, eine gute Qualität.
Wir gehen nicht unbedingt im Hochwinter, sind eher Frühling- Herbst unterwegs, dann wird das wahrscheinlich auch keine Probleme mit Schimmel und dergleichen geben.

LG Kathrin :p

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#10 Beitrag von landwerk » 2011-10-24 16:56:29

Moin,

schimmeln tut nichts im Dornier Shelter.
Die Konstruktion ist extrem gut hinterlüftet .

Ich fahr den Shelter auch wie Nico( ohne zusätzliche Dämmung ) seit ca. 3 Jahren aber ohne Heizung.
Das ganze ausschliesslich in Nordländern ( Skandinavien / Island ) und zu fast jeder Jahreszeit.
Alles gut kein Schimmel. Wasser und Feuchtigkeit laufen einfach unten raus.
An die vorhandene Dämmung kommt wie gesagt ständig Luft.

Auch die vielen kleinen Löcher werde ich deshalb nicht verschließen.
Alles in Allem ist Dornier Shelter lang nicht so schlecht wie sein Ruf.
Die Konstruktion ist darüber hinaus absolut solide.

Einfach ausbauen und losfahren würde ich sagen.

Grüße

Oli

Philip32457
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-19 21:21:19
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#11 Beitrag von Philip32457 » 2011-10-24 19:58:43

Hallo,
hmmm also sollte ich mir den Aufwand lieber sparren die Zwischenräume mit Styrodur auszukleiden und lieber 40mm Luft hinter der Holzverkleidung lassen?!
Aber wird das Holz dahinter dann nicht mal feucht?

Wie wäre es als "Dampfsperre" die dünnen Faltbaren Isomatten von der BW dahinter zu legen?


Gruss Philip

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#12 Beitrag von Ulf H » 2011-10-25 8:14:07

... eine Dampfsperre bringt nur was, wenn sei 100% ig dicht ist ... und schon da wäre ich bei gebrauchten Materialien skeptisch, ob die die Dichtheit in der Fläche sicher erbringen ... und an den Rändern musst Du sie dann auch dampfdicht anschliessen / verkleben, ansonsten sind sie eher kontraproduktiv ... dicht ist, wenn Wasser hinein, aber nie wieder herauskommt ... für Dampf gilt das gleich zweimal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bastl
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2011-05-01 21:12:16
Wohnort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#13 Beitrag von Bastl » 2011-10-25 17:03:46

Hallo an alle!
Also nochmals danke für die vielen Tipps!
Ich bin ja froh, wenn wir ihn einfach "nur" ausbauen müssen und nicht isolieren, fällt einiges an Arbeit weg.
Plan ist auch fertig, dann kann´s auch endlich mal losgehen.

LG Kathrin :D

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#14 Beitrag von WOODSMAN » 2011-10-25 18:37:21

The main problems with metal cabins and damp is from cooking moisture and raincoats with all the windows closed. :eek:

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#15 Beitrag von landwerk » 2011-10-25 19:11:38

Philip32457 hat geschrieben:Hallo,
hmmm also sollte ich mir den Aufwand lieber sparren die Zwischenräume mit Styrodur auszukleiden und lieber 40mm Luft hinter der Holzverkleidung lassen?!
Aber wird das Holz dahinter dann nicht mal feucht?

Wie wäre es als "Dampfsperre" die dünnen Faltbaren Isomatten von der BW dahinter zu legen?


Gruss Philip
Moin Phillip,

lass doch einfach alles weg. Farbe an die Wand ausbauen und gut.
Um Schwitzwasser und Gammel haben sich die Dornier Ingenieure bereits Gedanken gemacht.
Und die haben schon wesentlich anspruchsvollere Dinge konstruiert als Alukisten mit Tür.

Ich habe hier im Forum noch keinen Bericht von einem original Dornier Shelter gehört der schimmelt.
In einen solchen Shelter kann man auch einen 10 Liter Eimer Wasser kippen.
Das läuft dann binnen 5 min unten wieder raus und trocknet danach und dann ist es auch wieder gut.

Wenn Du Böden reinlegst und Wände isolierst , weiß ich nicht ob das danach immer noch so gut ist mit Taupunkt und Kondens- oder Schwitzwasser.?


LG Oli

Philip32457
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-19 21:21:19
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#16 Beitrag von Philip32457 » 2011-10-25 22:12:26

Hey, habe nur angst jetzt solche Arbeiten zu vernachlässigen und später schimmel hinterm Holz zu haben.

Ist das nicht eine klassische Kältebrücke wenn ich da 40mm Luft bis zum vorhandenen Schaumstoff habe und dann einfach auf die Alu-Profile das Holz schraube?

Ich will das gern glauben! Soll nicht so klingen als wenn ich euch nicht glaube, will nur auf Nummer Sicher gehen. :blush:


Viele Grüße
Philip

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#17 Beitrag von landwerk » 2011-10-26 6:44:27

@ Philip,

das Holz nimmt dir dann natürlich auch min. 8 cm vom eh schon schmalen Raum im BW Shelter.
ich meinte halt keine Holzvertäfelung sondern nur streichen , Möbel rein > fertig.

Mit Holz auf der Alu Konstruktion habe ich keine Erfahrung. Da werden dir andere besser weiterhelfen können

LG
Oli

Philip32457
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-19 21:21:19
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#18 Beitrag von Philip32457 » 2011-10-26 14:46:04

Hey,

ich hab ja leider gar keine wand zum streichen. Bei mir is ja nur die schon vorhandene isolierung und dann kommt 40mm luft bis die aluprofile vom Dornier-shelter vorbei sind.
Ich könnte natürlich da auch einfach die holzplatten drauf schrauben und dahinter die luft zum zirkulieren lassen...
Wäre mir wohl das liebste...


Gruss philip

p.s. Sorry das ich so lange auf dem thema rum reite...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#19 Beitrag von Ulf H » 2011-10-26 14:48:59

landwerk hat geschrieben:... Ich fahr den Shelter ... ( ohne zusätzliche Dämmung ) seit ca. 3 Jahren aber ohne Heizung.
Das ganze ausschliesslich in Nordländern ( Skandinavien / Island ) und zu fast jeder Jahreszeit. ...
... und ab welchen Temperaturen wirds dann in der Kiste ungemütlich ??? ... in meinem leidlich isolierten, aber vielfenstrigen Blechkoffer bin ich unter 5°C Aussentemperatur doch froh um eine funktionierende Heizung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#20 Beitrag von landwerk » 2011-10-26 22:12:10

@ Ulf

na ja, das kommt immer so ein bischen auf den Menschen selber an. Ich hab halt auch ohne Heizung Island im Winter umrundet.
bei minus 19,3 Grad war mir dann ungemütlich im Gesicht und ich mußte mir die Mütze in selbiges ziehen.
Bis minus 10 Grad war im Ajungilak Schlafsack immer Ok.
Erst sind die Füße warm gewoden, dann der Rest . Hab immer bis zu 12 Std. am stück gut geschlafen.

Mein Kumpel hingegen hat nachts oft gefroren :angel:

@ Philip

Reite doch noch ein bisschen weiter und stell mal Bilder ein.
Oder hast du zufällig einen grünen 130er aus Brakel gekauft.
Da hat sich der Vorbesitzer glaube ich die Mühe gemacht und die orginale Innenwand entfernt ( Warum auch immer )

Da könntest Du ohne weiteres Holz darnnschrauben . Machste dann ein par Lüftungsschlitze rein und es wird vermutlich länger Gut sein als du das Auto behälst.


LG

Oli

Philip32457
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-19 21:21:19
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#21 Beitrag von Philip32457 » 2011-10-27 6:55:25

Hey Oli,
genau diesen 130er habe ich gekauft :)

Und mein Plan ist jetzt wohl die Wände neu mit Holz zu verkleiden.

War mir einfach unsicher jetzt so viel Luft dahinter frei zu lassen.
Einen Fehlkauf zb. beim Kühlschrank kann man wohl recht schnell beheben aber wenn sich nach einem Jahr rausstellt das die ganzen Wände wieder raus müssen siehts schon anders aus.
Deswegen frage ich lieber doppelt oder dreifach nach :blush:


Gruss Philip

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Reicht die Isolation vom Dornier- Shelter Koffer?

#22 Beitrag von landwerk » 2011-10-27 21:19:52

Wie gesagt,

hinterlüftet vertäfeln sollte reichen.
Dann hast Du Luft von vorne und auch genügend von hinten.
ich denke nicht das sich daran was tut.

Zur Heizleistung hat Nico bereits was gesagt.
Islolierung ist auch ein Thema wenn du nach Afrika willst oder so.
Ohne kann es schnell mal sehr warm werden im Koffer.
Mit dem Thema könnten Dir die Südfahrer hier aus dem Forum gut weiterhelfen.

Viel spaß mit deinem 130 er

Lg Oli

Antworten