BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2738
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#1 Beitrag von MartinK » 2011-10-10 20:56:13

Hei!

Danke für die vielen Infos per PN. Ich möchte das Thema gerne doch zur Diskussion stellen.


Probesitzen der Hebeanlage. Die Fragestellung des oberen Anschlages zur Kippverhinderung ist noch nicht geklärt.

Bild


Bei der Benutzung an der BW-Kabine werden die vorhandenen oberen Containerecken für die Befestigung benutzt. Die oberen Halterungen werden auf die seitlichen Stützen oben aufgeschoben, greifen von oben in die Aussparung in der Containerecke und werden mit einem Dorn an der Stütze verriegelt.

Mein Plan ist folgender: Ich brauche vier Teile (am liebsten aus Alu), die ebenfalls oben auf die seitlichen Stützen aufgeschoben werden und mit dem Dorn gesichert werden können, so wie die originalen Containerhalterungen. Ich will auf keinen Fall die originalen Stützen und Halterungen der Anlage verändern oder im LAK Halterungen anbringen weil dann die Anlage an keinen anderen LAK ohne diese Halterungen passt!

In diese aufgeschobenen Teile soll dann ein Alu-Vierkantrohr von links nach rechts durchgeschoben und ebenfalls gesichert werden. Durch diese Verbindung der rechten mit der linken Stütze wird verhindert daß die Teile "in die Grätsche" gehen und dadurch daß das geplante obere Vierkantrohr (was aus Praktikabilitätsgründen auch in der Mitte nochmal teilbar sein darf) auf dem Dach annähernd aufliegt (evtl ein Scheuerschutz aus Trocellen) kann der LAK auch nicht nach vorne oder hinten einknicken. Sicher ist es denkbar die beiden Stützen je auf einer Seite diagonal zu verspannen.

So! Und nun die Preisfrage: Wer kann mir sowas im Rhein-Main gebiet bauen? Ich kann die Teilezeichnungen machen und eine Materialliste erstellen, wenn das gewünscht wird. Rohmaterial besorgen geht evtl auch noch, aber zuschneiden und schweissen kann ich nicht. Preislich wird man sich sicher einig.

Ich freue mich auf Antworten.

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#2 Beitrag von lunschi » 2011-10-10 21:13:57

MartinK hat geschrieben: Sicher ist es denkbar die beiden Stützen je auf einer Seite diagonal zu verspannen.

Ich freue mich auf Antworten.

MartinK
Hallo Martin,

est ist nicht denkbar, sondern unverzichtbar, beide Seiten in beiden Richtungen diagonal zu verstreben. Denke ich... So ein Kreuz muss da rein, sonst knickt Dir der Aufbau wenns dumm kommt weg. Der LAK ist ja quasi nur eine Querstrebe unten zwischen den Beinen. Das Ganze muss so in sich stabil stehen. Den Rest hatte ich ja schon per pn geschickt...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#3 Beitrag von möp » 2011-10-10 23:43:54

lunschi hat geschrieben:So ein Kreuz muss da rein, sonst knickt Dir der Aufbau wenns dumm kommt weg.
wenn die querstrebe auf dem LAK aufliegt hat der koffer eigentlich keinen freiheitsgrad mehr

die frage ist nur ob der LAK das aushält

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#4 Beitrag von OliverM » 2011-10-11 5:25:21

lunschi hat geschrieben:
MartinK hat geschrieben: Sicher ist es denkbar die beiden Stützen je auf einer Seite diagonal zu verspannen.

Ich freue mich auf Antworten.

MartinK
Hallo Martin,

est ist nicht denkbar, sondern unverzichtbar, beide Seiten in beiden Richtungen diagonal zu verstreben. Denke ich... So ein Kreuz muss da rein, sonst knickt Dir der Aufbau wenns dumm kommt weg. Der LAK ist ja quasi nur eine Querstrebe unten zwischen den Beinen. Das Ganze muss so in sich stabil stehen. Den Rest hatte ich ja schon per pn geschickt...

Kai
Alternativ könnte man das Problem mit den Diagonalen mit je zwei Spanngurten lösen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Eric+Paul
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-14 5:40:55
Wohnort: Trippstadt

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#5 Beitrag von Eric+Paul » 2011-10-11 6:49:35

Hallo

Marcel Kley hat das mehrfach gebaut, für mich auch, funktioniert sehr gut, zusätzlich zur Querstrebe wird ein Seilzug längs des Shelters gespannt.
Frag doch mal dort nach, er hat Seine Werkstatt in Darmstadt
www.kley-mobile-werkstatt.de

Gruß

Marcus

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#6 Beitrag von Udo » 2011-10-11 11:52:58

MartinK hat geschrieben:Hei!

Danke für die vielen Infos per PN. Ich möchte das Thema gerne doch zur Diskussion stellen.
Moin Martin,

top! Sowas will ich auch irgendwann noch bauen.

Warum legst du nicht von der hinteren rechten zur vorderen linken Stütze sowie von der hinteren linken zur vorderen rechten Stütze je eine Strebe?

Die Streben verlaufen dann diagonal über's Dach. Da aber die Hebevorrichtung exakt mit dem Koffer mitbewegt wird, sperrt da nix beim Heben oder Senken, sondern die Streben bleiben immer relativ zum Dach in gleicher Höhe.

Das bildet dann ein X über dem Koffer. Um das noch weiter zu versteifen, könntest du einfach in die spitzeren Winkel des X jeweils eine weitere Strebe einhängen, die verhindert, dass das X scherenartig auf- oder zugeht.

So musst du nichts schweißen und es sollte das Ausbrechen der Stützen sicher verhindern. Das Einzige, was dann noch schwierig sein könnte, ist es, das "X" in die Stützen oben einzuhängen.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#7 Beitrag von Buclarisa » 2011-10-11 12:53:58

Hallo

Nur oben ein Kreuz hält den LAK nicht davon ab, sich nach vorn oder hinten zu bewegen und die Stützen aus dem Lot zu bringen.

Schweiße doch an die Hubgerüste jeweils 2 Bolzen an, so das pro Seite eine Doppelte Aussteifung erfolgt.

Oben quer jeweils eine Traverse damit die Stützen senkrecht bleiben. Wobei es da auch ein Spanngurt tun sollte. Und in Höhe das seitlichen Knicks des LAK große Lastverteilende Punkte zwischen LAK und Stütze, die dann mit dem Spanngurt oben, den Seitlichen Weg minimieren.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#8 Beitrag von Mobert » 2011-10-18 20:39:06

Moinsen!

Ich hab da gerade noch etwas gefunden: http://www.bw-unimog.de/gebrauchter_unimog.htm

Runter scrollen bis zum hellblauen Unimog mit LAK.

Die Fixpunkte am LAK könnte man einfach auflaminieren oder aufkleben.

Grüße!
!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2738
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#9 Beitrag von MartinK » 2011-10-18 22:00:09

Mobert hat geschrieben:
Die Fixpunkte am LAK könnte man einfach auflaminieren oder aufkleben.

Grüße!
!Mo
Hei, und Danke.

Ich habe aber leider eine andere Mechanik und will auch eine Lösung haben die dann auf alle LAK passt, also meinen LAK nicht verändern müssen. Trotzdem danke.

Gruss

Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BW Hebeanlage für Kabine (Shelter) an LAK anpassen.

#10 Beitrag von olaf » 2011-10-19 8:25:30

Hi, Bau dir etwas, was du unten zwischen die Ständer legst, damit sie nicht wegrutschen können. Auf Höhe der Aufnahmen am LAK und unten an den Ständern bringst du Ösen an und spannst Zurrgurte diagonal. Schau mal hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ak#p230268

Gruß

Olaf

Antworten