Ausbau Zeppelin Shelter II

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#61 Beitrag von holger.ihle » 2011-10-09 20:54:19

@Wilmaaa
supi - vielen Dank :unwuerdig:
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#62 Beitrag von WOODSMAN » 2011-10-09 21:00:45

If it helps I can take some pictures of the twist lock chassis we have with the subframe and cut outs. Works well and not broken to date. :lol:

On the 1017 and some Deutz trucks there is a metal box behind the seats where the windows were. Is this standard and how is it fixed to the trucks? Rivets?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#63 Beitrag von Pirx » 2011-10-09 21:19:23

WOODSMAN hat geschrieben:On the 1017 and some Deutz trucks there is a metal box behind the seats where the windows were. Is this standard and how is it fixed to the trucks? Rivets?
This box is a special requirement for military use. So it is not standard for civil trucks, but for those used by german military.
It is fixed to the rearwall with spot welds.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#64 Beitrag von mario1 » 2011-10-10 12:41:13

Hi sieht klasse aus. Habe ich auch so in etwa vor. Nur habe ich die Zückwand des Shelters bereits komplett heraus geschnitten und schräge den Anbau unten an.
Wenn mein Rahmen steht setzt ich auch mal Bilder ein.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#65 Beitrag von holger.ihle » 2011-10-10 15:02:38

Hallo Mario,

ich verfolge Dein Projekt auch, habe gestern sogar zuerst versehentlich in "Deinem Tröt" meinen Anbau gepostet :joke: Die Mods haben das dann korrigiert :blush:

Ich war auch erst am Überlegen es wie Du zu machen, habe mich dann aber für diese Variante entschieden. Der Anbau sollte von der Struktur bei mir möglichst identisch zum Shelter sein - also: Alu-PU-Alu. Und nachdem ich dann auch einen Liefranten für die Paneele hatte, gab es keine Zweifel mehr.

Die Trennwand bleibt bei mir drin, erstens wegen der Steifigkeit (ich werde mit meinem Anbau NICHT die Steifigkeit des originalen Shelters erreichen) und zweitens weil der Anbau unser Badezimmer ist - da brauche ich also sowieso eine Trennung. Ich bin gerade bei der Planung/Einkauf der Fenster und Türen, das ist auch ein spannendes Thema :eek: .

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#66 Beitrag von mario1 » 2011-10-10 19:10:59

Hi ich mache am WE Bilder.
Wegen der Steifigkeit häste die Wand ruhig rausnehmen können. Da ändert sich so gut wie nix.
Ja Fenster sind auch mein großes Thema. Weiss es immer noch nicht was ich nehme. Naja hab mal noch 3 Wochen Zeit bis das akut wird.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#67 Beitrag von holger.ihle » 2011-11-22 18:10:22

Hier mal wieder ein kurzer Status-Update:

Die ersten zwei Fenster sind drin, wir bekommen also Licht in unsere "Dunkelkammer" - wie neulich jemand sehr treffend bemerkte :D

Und die Shelter-Aufnahme auf dem 1017 nimmt auch langsam Formen an.

Leider habe ich keine Schrauberhalle und muss alles draußen machen :blush:

LG, Holger
Dateianhänge
Da habe ich wohl die Fuge etwas üppig mit PU-Schaum ausgespritzt
Da habe ich wohl die Fuge etwas üppig mit PU-Schaum ausgespritzt
Resize of Resize of R0011288.JPG
Resize of Resize of R0011281.JPG
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#68 Beitrag von Baloo » 2011-11-22 19:15:31

Hallo Holger;
Was hast denn Du jetzt für Fenster verwendet?
Grüße, Peter

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#69 Beitrag von holger.ihle » 2011-11-23 12:01:33

Moin Peter,

das sind die Fenster von Airpabst, gibt es einen extra Thread hier im Forum. Echtglas mit TÜV-Zeichen, Kunststoffrahmen, bin sehr zufrieden bis jetzt. Einbau im FM2 ideal, da für max. 60 mm Wandstärke ausgelegt.

Jetzt warte ich auf die Tür und die Klappen, die sollen aus demselben Profil gebaut werden.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#70 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2011-11-23 12:11:31

holger.ihle hat geschrieben:Moin Peter,

das sind die Fenster von Airpabst,
LG, Holger
die Fenster sehen interessant aus.
Hättest Du mir ne Quelle wo ich die Dinger beziehen könnte und haben Die ne Preisliste?
Wo ist denn der erwähnte Thread?
Danke und Gruß Alex.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#71 Beitrag von Baloo » 2011-11-23 14:16:21

Hallo Holger;
holger.ihle hat geschrieben:Moin Peter,das sind die Fenster von Airpabst,
dacht ich mir :) sehen echt gut aus!
Peter

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#72 Beitrag von rocknroll » 2011-11-23 14:29:28

Quelle:
Forumsmitglied! airpabst

Passender link
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... f&start=60

Grüße
Carsten

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#73 Beitrag von holger.ihle » 2011-11-27 17:08:20

So sieht das jetzt aus, mit Tropleiste oben drüber und mal ein bißchen Farbe rundherum ...

LG, Holger
Dateianhänge
R0011290.JPG
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#74 Beitrag von Luigi » 2011-12-06 20:00:31

Hi Holger,

gratuliere. Dein Wintergarten-Anbau ist echt hübsch geworden und die Fenster sind auch super.
LG Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#75 Beitrag von holger.ihle » 2011-12-22 17:49:57

Moin,

es ist wieder mal ein Stück weiter gegangen, wir haben heute "Hochzeit" gefeiert - soll heißen, der Shelter ist jetzt auf dem LKW :D

Anbei mal auf die Schnelle zwei Bilder!

LG, Holger
Dateianhänge
R0011386.JPG
R0011385.JPG
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#76 Beitrag von mario1 » 2011-12-22 18:41:41

Hi gratuliere, sieht schlüssig aus. Klasse.

Hast de die Lagerung selbst gemacht, sieht gut aus.

Weiter so

Schöne Feiertage.

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#77 Beitrag von Luigi » 2011-12-22 19:12:32

Servus Holger,

super! Sieht klasse aus und wenn da noch größeres Schuhwerk drauf ist, dann pass die Gesamtoptik noch besser. Stell doch mal einen Grundriss vom Innenausbau ins Netz, damit wir sehen, was Du mit dem vielen Platz so anstellst. Sollte ja für eine mobile Squash-Halle reichen :lol: .

LG und frohe Weihnachten

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#78 Beitrag von holger.ihle » 2011-12-22 20:31:18

Moin zusammen!

@mario
bin auch sehr zufrieden, die Proportionen passen! Ja die Lagerung habe ich selbst konstruiert und vom Schlosser schweißen lassen. Bin zwar ganz gut ausgerüstet mit Elektroden- und Schutzgasschweißgerät, aber bei den Größen und Wandstärken habe ich das doch lieber machen lassen. Die hintere Lagerung hat auch eine gedrehte Messingbuchse und gefräste Teile, da brauchte ich auch Hilfe. Habe vorne das Festlager direkt unter den originalen Containerlocks und hinten das "Pendellager". Ich habe keinen kompletten Rahmen, sondern nur die zwei Traversen, die haben keine Verbindung zueinander. Der Shelter ist so stabil, der wirkt als tragende Kontruktion.

@Luigi
jetzt mutiert meine Dunkelkammer (so hat das neulich mal einer genannt, als noch keine Fenster drin waren) zur Squashhalle :D
Das mit den größeren Rädern ist auch schon in Planung, aber erst mal die wichtigen Dinge, er fährt auch mit den Rädern. Habe vor 12R22,5 oder 13R22,5 auf Alufelgen aufzuziehen (hinten natürlich Einzelbereifung), das bringt gegenüber der Serienbereifung ca. 150 kg weniger auf die Waage. Die LKW-Batterien sind auch schon gegen leichtere getauscht, sind auch 25 kg weniger. Der Innenausbau ist in Leichtbauweise geplant, ich überlege gerade die Schubladen in Alu zu bauen - wir hoffen immer noch auf <7,5 to. Und hier ist auch gleich mal ein Grundriss - ist nicht die letzte Version, die habe ich im Moment nur im CAD, aber grundsätzlich stimmt er.

LG, Holger
Dateianhänge
Grundriss.jpg
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

deraltehase

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#79 Beitrag von deraltehase » 2011-12-22 20:37:01

Hi,
die Dusche in der Eingangstür hab ich schon häufiger auf Plänen gesehen,
aber noch nie als Foto oder Erfahrungswerte ....

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#80 Beitrag von holger.ihle » 2011-12-22 20:44:56

@deraltehase
ich kenne inzwishen schon drei Mobile, die das haben und schon oft auf Tour waren. Und Luigi hat das auch! Ich finde die Idee supergut. Erstens hast Du den toten Bereich des Eingangs sinnvoll genutzt und Du hast eine Schmutzschleuse zum Wohnbereich. Kannst bei schlechtem Wetter die Schuhe und Klamotten da stehen/hängen lassen. Ist später super einfach sauber zu machen. Ich werde mir eine Edelstahlwanne bauen (lassen?), die da genau hinpasst und dann für den "Normalbetrieb" einen Lattenrost reinlegen, der wird zum Duschen rausgenommen. So ist zumindest der Plan :cool: Es wird ja noch eine Weile dauern, bis ich in meiner "mobilen Squashhalle" (frei nach Luigi) das erste mal duschen kann!

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

deraltehase

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#81 Beitrag von deraltehase » 2011-12-22 20:52:51

Glaube ich wohl,
der Idee der Schmutzschleuse kam mir auch,
ausserdem auch gleich eine halbe Aussendusche ;)
Ich stelle mir nur persönlich die Frage, ob ich für
spätere Umbaumaßnahmen für sowas Platz frei
lassen sollte......

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#82 Beitrag von Luigi » 2011-12-23 0:15:21

@alterHase,

hier sind mal ein paar Fotos vom Bad im Durchstieg, so wie wir es in unserem Zeppelin-Shelter gelöst haben.
P1040247_wohnmobil-selbstausbau.jpg
P1220983_wohnmobil-selbstausbau.jpg
P1280385_wohnmobil-selbstausbau.jpg
Hier ist zum Vergleich unser Grundriss mit dem ungekürzten Shelter, Länge innen 411 cm.
[img][img]
Grundriss_wohnmobil_selbstausbau_CD.jpg
@Holger.
Bei Deinem Grundriss sieht man nun, dass Du gar nicht Squash spielen will, sondern den Spielplatz ins Heck der Kabine verlegt hast, wo immerhin eine 160 cm breite Spielwiese entsteht :angel:
Deine Küche ist riesig und das Bad ebenso, wenn Du es so löst, dass man zwischen Dusche und WC eine Tür schließen kann - hier würde sich eine Schiebetür zwischen WC und Küche aufdrängen, oder ein Klapptür, mit der man Wahlweise das WC oder das gesamte Bad vom Wohnraum abtrennen kann. Allerdings kann derjenige, der dann in der Kabine verbleibt, weder zum Eingang noch durch den Durchstieg das Fahrzeug verlassen.

Sieht auf jeden Fall super aus. Was mich stören würde sind die eingeschränkten "Relax-Positionen" auf der kurzen Seite der Sitzbank. Ich genieße es, von der Sitzbank aus mal die Füße aufs Bett zu legen oder an der Küche abzustützen. Aber das ist ja wie so Vieles immer Geschmacksache.

Jetzt hau rein, damit wir bald den Ausbau sehen!

LG Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

deraltehase

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#83 Beitrag von deraltehase » 2011-12-23 7:30:43

Danke Luigi, sehr interessant zu sehen, auch im Vergleich mit dem Grundriss!
Wird mir über die Feiertage sicher einen Anlass für Überlegungen geben !!

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#84 Beitrag von mario1 » 2011-12-23 9:39:07

Und so siehts bei uns aus im Rohbau.
Dateianhänge
mail4.JPG

Benutzeravatar
supi532
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2010-05-06 12:41:03
Wohnort: 51570 Windeck

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#85 Beitrag von supi532 » 2011-12-24 14:59:57

Hallo Holger

sieht ja topp aus. Komme nächstes Jahr mal vorbei. denke werde es auch so machen.

Frohes Fest und guten Rutsch..


Grüsse

Jörg

PS: Hast ja nen topp LKW :-)
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#86 Beitrag von Luigi » 2011-12-24 15:32:31

Holger,

Dein Containerlock im Bad musst Du isolieren, sonst tropft Dir wenn´s kalt ist die Soße daran herunter.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#87 Beitrag von Andi » 2011-12-24 15:39:41

nd so siehts bei uns aus im Rohbau.


Dateianhänge:
mail4.JPG
Hey Mario, das ist nicht optimal. Die Shelterdecke hebt sich mindestens um 1cm wenn sie in der Sonne steht. Du solltest deine Wände also nicht mit der Deck verschrauben, so wie auf dem Bild!

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#88 Beitrag von holger.ihle » 2011-12-24 17:05:25

Moin!

@supi
Bist jederzeit wieder willkommen hier! Und - ja, der 1017 ist topp, da hatten wir absolutes Glück, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute gekannt :D

@Luigi
Isolierung ALLER Locks vom Innenraum aus ist schon (zumindest gedanklich) in Arbeit :unwuerdig:

Allen ein Frohes Fest,
Holer
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#89 Beitrag von Luigi » 2011-12-24 17:25:37

Hi Holger,

noch ein Tipp: Fahr mal mit dem ganzen Geraffel auf die Waage und lass uns wissen, was er wiegt. Ich hätte da noch ein paar Gewichtsspar-Tipps, für den Fall, dass Du noch immer auf 7,5t-Trip bist.

Gruß

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Ausbau Zeppelin Shelter II

#90 Beitrag von holger.ihle » 2011-12-31 19:36:18

Moin zusammen!

Habe mal mit dem Container ein paar Verschränkungsversuche unternommen und es passt alles.

Ich habe vorne das Festlager, habe daher nicht so viel Verschränkung zwischen Fahrerhaus und Shelter - das ist gut für den Durchgang. Außerdem wackelt der Aufbau insgesamt nicht so stark, was ich auch sehr angenehm finde.

Und hinten kann sich alles bewegen und ich habe genug Platz für die Bewegungen. Habe meine Shelteraufnahme so nierdrig wie möglich bauen wollen, Unterkante Shelter liegt bei ca. 1.300 mm.

Hier mal Bilder vom "Spielen":

LG und Guten Rutsch,
Holger
Dateianhänge
030.JPG
029.JPG
028.JPG
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Antworten