Wassertank selber bauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Wassertank selber bauen

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2011-10-01 6:50:41

Beim Durchlesen der diversen Diskussionen habe ich leider nichts Entsprechendes gefunden.
Ich möchte éinen relativ kleinen, verwinkelten und genau eingepassten , Wassertank selber bauen.Da ich mir die Klebevariante nicht zutraue und der Werkzeugaufwand nicht lohnt kam ich auf die Idee lebensmittelechte Plasteplatten zu kaufen und diese in einen Aluwinkelrahmen einzukleben.
Hat sowas schonmal jemand gemacht, gibt es lebensmittelechten, dauerdichten Kleber und wo bekommt man das Zeug evt her ?
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wassertank selber bauen

#2 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-01 7:37:50

Hi Wim,

wenn Du Dir einengefallen tun willst dann verwerfe die Idee schnell wieder... Du wiirst dich über Undichtigkeit ärgern und es nicht in den Griff bekommen. Schließlich einen Tank fertigen lassen...

Nach viel Ärger und Materialkasten hast Du dann nix gewonnen...

Ich schick Dir ne Mail oder PN...


Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Wassertank selber bauen

#3 Beitrag von Geishardt » 2011-10-01 12:17:29

Hallo,

üblicherweise werden Wasser/Abwassertanks aus Polyethylen (PE) gefertigt. Dieses Material kann mit großem Auwand - Vorbehandlung - auch verklebt werden. Wird üblicherweise verschweist.

Spezialist für verwinkelte Tanks http://www.amalric.de


Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Wassertank selber bauen

#4 Beitrag von Geishardt » 2011-10-01 12:17:30

Hallo,

versehentlich doppelt.
Zuletzt geändert von Geishardt am 2011-10-02 12:56:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Wassertank selber bauen

#5 Beitrag von tauchteddy » 2011-10-01 13:14:16

Einen einfachen Tank würde ich (habe ich) auch selbst bauen. Aber je komplizierter, um so mehr neige ich Chris' Meinung zu.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wassertank selber bauen

#6 Beitrag von Buclarisa » 2011-10-01 19:09:02

HildeEVO hat geschrieben: Nach viel Ärger und Materialkasten hast Du dann nix gewonnen...
Doch Du hast gewonnen an Erfahrungen, ob es das aber wert ist ist zweifelhaft, und das Forum hier ist voll mit guten und schlechten Erfahrungen, die man nutzen kann. Man muss nur manchmal lange lesen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Wassertank selber bauen

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2011-10-02 7:14:58

Danke für die Tipps. Die Idee mit dem Selberbauen war wohl ein totgeborenes Kind.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

Re: Wassertank selber bauen

#8 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2011-10-02 8:30:47

Hallo "laforce"

Du schreibst Du möchtest einen verwinkelten Wassertank...

Bedenke bitte, dass Du diesen Tank auch reinigen willst. Am besten sind da Konstruktionen mit großen Service Öffnungen in die Du mit dem Arm und einer Bürste reinkommst.

Solltest Du doch noch weiter Interesse haben, gibt es das Thema Blasformen. Damit kann man auch recht komplizierte geometrische Formen hinbekommen.
Allerdings ist sowas ganz erheblicher Aufwand ( Werkzeugkosten!) und wird sich für ein Einzelstück kaum lohnen.

Gruss,

Udo (DL 8 WP)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Wassertank selber bauen

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2011-10-02 12:39:48

Das mit dem Reinigen hat mir noch nie Probleme bereitet. Ich hab jedenfalls in einem Jahrzehnt Womo noch die Reinigungsöffnungen aufgeschraubt. Chlore-Schock rein (geht auf für den Pool ) ganz kurz aufdampfen lassen und dann sofort gründlich vollständig spülen. Da überlebt keine Laus !!!!!

Grus Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten