LAKII - DEKRA - Gewicht
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- Lennat1113
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LAKII - DEKRA - Gewicht
Seid gegrüßt.
Die Herren bei der DEKRA sind nun doch fast geneigt, ein `H´ auf den Wagen zuzulassen.
Allerdings nicht als So.Kfz. Womo, sondern als `Fahrwerk mit Wechselaufbau´. Nun wurde ich aufgefordert,
hierfür den Koffer wieder aubzureissen, damit man das Fahrgestell mit seinen An- und Umbauten exakt wiegen könne.
Völlig absurd.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich eine halbwegs offizielle Information über das Leergewicht (ohne Ausstattung) eines LAK (Bj.78) her bekomme?
Vielen Dank
BJÖRN
Die Herren bei der DEKRA sind nun doch fast geneigt, ein `H´ auf den Wagen zuzulassen.
Allerdings nicht als So.Kfz. Womo, sondern als `Fahrwerk mit Wechselaufbau´. Nun wurde ich aufgefordert,
hierfür den Koffer wieder aubzureissen, damit man das Fahrgestell mit seinen An- und Umbauten exakt wiegen könne.
Völlig absurd.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich eine halbwegs offizielle Information über das Leergewicht (ohne Ausstattung) eines LAK (Bj.78) her bekomme?
Vielen Dank
BJÖRN
Alles was du hast - hat irgendwann dich
Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
Hi
Für ein "freundliches" H, Nimm doch den LAK kurz ab , Fahr zur Waage und setz ihn wieder drauf.
Was ist daran so absurd ??
Grüße
Oli
Für ein "freundliches" H, Nimm doch den LAK kurz ab , Fahr zur Waage und setz ihn wieder drauf.
Was ist daran so absurd ??
Grüße
Oli
-
- abgefahren
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Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
So du unter 7,5 to bleibst hast du weniger Probleme.Jedenfalls in D im Ausland beginnen die Fahrverbote teils schon ab 3,5 To.
Als AtL, auch mit H-Kennzeichen über 7,5 würde ich das überlegen.
Thema Sonntag u.Nachtfahrverbote.Verbinde den LAK so das er nicht mit "einfachem Werkzeug" gelöst werden kann.
und denke über ein So.Kfz xy nach.
Somit keine Eintragung "Lkw" in der Zulassung! und keine Fahrverbote.
Als AtL, auch mit H-Kennzeichen über 7,5 würde ich das überlegen.
Thema Sonntag u.Nachtfahrverbote.Verbinde den LAK so das er nicht mit "einfachem Werkzeug" gelöst werden kann.
und denke über ein So.Kfz xy nach.
Somit keine Eintragung "Lkw" in der Zulassung! und keine Fahrverbote.
- Saharagerd
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Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
Moin moin
Im Prinzip stehe ich vor einem ähnlichem Problem.
Mein Steyr 680M3 hat schon H, als LKW mit Spriegel/Pritsche und ist auf 7,49 To abgelastet. Soweit schonmal gut.
Nun habe ich die Pritsche abgebaut, drauf soll jetzt ein LAK (natürlich mit WoMo-Einrichtung) mit Cointainer-Loks.
Habe mit "meinem" TÜVer drüber gesprochen, er wäre u.U. bereit mir eine Wechselpritsche einzutragen, dabei das H und die Ablastung zu belassen, der LAK ist dann halt Ladung. Er bleibt aber LKW.
Er meint früher wurde schon das eine oder andere mal unter Bemerkungen eingetragen: ....wenn Ladung Wohnkoffer, dann Wohnmobil. Heute hätte er aber deswegen etwas "Magendrücken".
Dieser Zusatz wäre natürlich toll, denn mit einem LKW, auch wenn er unter 7,5 To liegt und H hat, gibt es manchmal Probleme an der Grenze, auf der Fähre, auch wenn die Ladung augenscheinlich ein WoMo-Ausbau ist. Er ist eben halt ein LKW und da müßte die Ware/Ladung deklariert werden. Zumindest gibt es mitunter einiges Palaver.
Hat jemand von euch diesen Zusatz im Brief stehen? Welche Probleme seht Ihr bei einem LKW mit H, unter 7,5To und Wohnkoffer als Ladung?
LG
Gerd
Im Prinzip stehe ich vor einem ähnlichem Problem.
Mein Steyr 680M3 hat schon H, als LKW mit Spriegel/Pritsche und ist auf 7,49 To abgelastet. Soweit schonmal gut.
Nun habe ich die Pritsche abgebaut, drauf soll jetzt ein LAK (natürlich mit WoMo-Einrichtung) mit Cointainer-Loks.
Habe mit "meinem" TÜVer drüber gesprochen, er wäre u.U. bereit mir eine Wechselpritsche einzutragen, dabei das H und die Ablastung zu belassen, der LAK ist dann halt Ladung. Er bleibt aber LKW.
Er meint früher wurde schon das eine oder andere mal unter Bemerkungen eingetragen: ....wenn Ladung Wohnkoffer, dann Wohnmobil. Heute hätte er aber deswegen etwas "Magendrücken".
Dieser Zusatz wäre natürlich toll, denn mit einem LKW, auch wenn er unter 7,5 To liegt und H hat, gibt es manchmal Probleme an der Grenze, auf der Fähre, auch wenn die Ladung augenscheinlich ein WoMo-Ausbau ist. Er ist eben halt ein LKW und da müßte die Ware/Ladung deklariert werden. Zumindest gibt es mitunter einiges Palaver.
Hat jemand von euch diesen Zusatz im Brief stehen? Welche Probleme seht Ihr bei einem LKW mit H, unter 7,5To und Wohnkoffer als Ladung?
LG
Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2011-09-27 11:39:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
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Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
Ja den Zusatz habe ich, bisher aber keinerlei praktische Erfahrung damit sammeln können.Saharagerd hat geschrieben: Hat jemand von euch diesen Zusatz im Brief stehen? Welche Probleme seht Ihr bei einem LKW mit H, unter 7,5To und Wohnkoffer-Aufbau?
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
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- Lennat1113
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Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
Für ein "freundliches" H, Nimm doch den LAK kurz ab , Fahr zur Waage und setz ihn wieder drauf.
Was ist daran so absurd ??
Es gibt eine Verbindung, die es zu trennen gilt.
- Abgasanlage am Koffer befestigt
- Kabelsatz für die Rückfahrkamera hab eich auch fest installiert.
Ausserdem fehlt es absolut an Logistik. Das hieße, innerhalb einer Fünftageszulassung eine Firma finden, die den Koffer abnimmt,
Wagen wiegen, Dekra und wieder aufsetzen.
Nicht mein Ding.
Dieses `H´ muß es doch für ein auch anders geben
Was ist daran so absurd ??
Es gibt eine Verbindung, die es zu trennen gilt.
- Abgasanlage am Koffer befestigt
- Kabelsatz für die Rückfahrkamera hab eich auch fest installiert.
Ausserdem fehlt es absolut an Logistik. Das hieße, innerhalb einer Fünftageszulassung eine Firma finden, die den Koffer abnimmt,
Wagen wiegen, Dekra und wieder aufsetzen.
Nicht mein Ding.
Dieses `H´ muß es doch für ein auch anders geben
Alles was du hast - hat irgendwann dich
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Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
Mit komplettem LKW auf die Waage, anschließend den LAK mit Kranwaage leicht anheben??
Vielleicht bei der BEHALA Westhafen??
Gruß Härry
Vielleicht bei der BEHALA Westhafen??
Gruß Härry
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(Tom Zupancic)
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Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
Jeder größere Schrotthändler hat einen Stapler und eine Waage und du ne Kiste Bier,nur so als Idee...Ausserdem fehlt es absolut an Logistik. Das hieße, innerhalb einer Fünftageszulassung eine Firma finden, die den Koffer abnimmt,
Wagen wiegen, Dekra und wieder aufsetzen.
- AlfredG
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Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
Ich habe dieses gefunden:
Der Rauminhalt beträgt 23m², auf den neun Tragen und drei Klappsitzen lassen sich unterbringen: (liegend/sitzend): 9/3, 4/7, 0/11 oder max. 6/7. Die Zuladung des 3t. schweren Sankras beträgt 1635 kg.
Laut Technischer Dokumentation hat der LAK 2A 1580 kg der LAK2B 1580kg der LAK2C 1400kg das sind alles Leermasse mit Grundausrüstung
Vielleicht hilt es
Der Rauminhalt beträgt 23m², auf den neun Tragen und drei Klappsitzen lassen sich unterbringen: (liegend/sitzend): 9/3, 4/7, 0/11 oder max. 6/7. Die Zuladung des 3t. schweren Sankras beträgt 1635 kg.
Laut Technischer Dokumentation hat der LAK 2A 1580 kg der LAK2B 1580kg der LAK2C 1400kg das sind alles Leermasse mit Grundausrüstung
Vielleicht hilt es
170D11 ex RW2
- MartinK
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Re: LAKII - DEKRA - Gewicht
Hei!
Wird dir nicht viel nützen, aber wir haben damals meinen entkernten LAK mit einer Kranwaage gewogen und hatten incl eingelegtem Boden 1000kg gewogen, irgendwo habe ich von der Waage noch ein Foto mit angehängtem LAK. Kann ich versuchen zu finden. Die technischen Dokumentationen der NVA weisen immer das Gewicht des ausgerüsteten Koffers aus, nie das absolute Leergewicht. Meist sind die Leute sowieso erstaunt wie schwer der Koffer ist. Meistens raten die eher so 500Kg wenn man etwas schwelgt, daß der aus GFK ist. Das ist soch leicht weil es im Bootsbau und Flugzeugbau auch verwendet wird.....
Gruss
MartinK
Wird dir nicht viel nützen, aber wir haben damals meinen entkernten LAK mit einer Kranwaage gewogen und hatten incl eingelegtem Boden 1000kg gewogen, irgendwo habe ich von der Waage noch ein Foto mit angehängtem LAK. Kann ich versuchen zu finden. Die technischen Dokumentationen der NVA weisen immer das Gewicht des ausgerüsteten Koffers aus, nie das absolute Leergewicht. Meist sind die Leute sowieso erstaunt wie schwer der Koffer ist. Meistens raten die eher so 500Kg wenn man etwas schwelgt, daß der aus GFK ist. Das ist soch leicht weil es im Bootsbau und Flugzeugbau auch verwendet wird.....
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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