Leerkabine aus GFK
Moderator: Moderatoren
Leerkabine aus GFK
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Leerkabine?
Mabu oder ähnliche.
Wollte eine selbst ausbauen und auf einen 1017 setzen.
Mabu ist angeblich auf grund gesundheitlicher Probleme zur Zeit geschlossen.
Grüsse
Jörg
Mabu oder ähnliche.
Wollte eine selbst ausbauen und auf einen 1017 setzen.
Mabu ist angeblich auf grund gesundheitlicher Probleme zur Zeit geschlossen.
Grüsse
Jörg
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
- MB2031
- süchtig
- Beiträge: 870
- Registriert: 2009-01-07 17:04:53
- Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht
Re: Leerkabine aus GFK
Hallo Jörg,
Sprich mal Ormocar an , die machen eigentlich viel mit Leerkabinen und sind preislich recht gut plaziert.
Am besten fragsr Du nach Peter Kuhn, bekommst dann eventuell schneller eine Auskunft.
LG
Werner
Ormocar
Sprich mal Ormocar an , die machen eigentlich viel mit Leerkabinen und sind preislich recht gut plaziert.
Am besten fragsr Du nach Peter Kuhn, bekommst dann eventuell schneller eine Auskunft.
LG
Werner
Ormocar
Das Leben in ORANGE sehen .................
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Re: Leerkabine aus GFK
HI Jörg,
der größte Teil der Fahrzeuge hier die nicht den alten Aufbau der Feuerwehr, BGS oder Polizei übernommen haben oder einen BW-Shelter ausgebaut haben sind mit Leerkabinen von den verschiedenen Herstellern bestückt worden.
Wir haben unsere vor 5 Jahren auch von Ormocar bauen lassen. Haben sie nach dem Wechsel des Fahrgestells nun wieder dort um sie vergrößern zulassen.
Einen Baubericht des Innenausbaus findest Du unter Fahrzeuge auf unserer Site! HildeEVO
Alternativ werden auch Kühl- oder Blumenkoffer umgebaut. Darüber berichtenVerena & Wolfiauf Ihrer Site! Nicht zu vergessen das Standartwerk von Joe! Der Einstieg ist etwas versteckt! ->Man gelangt über die Startseite - die für meine Firma ist - nicht mehr zu dem privaten Teil. Bitte die Backspace-Taste verwenden. Oder gehen Sie auf Kontakt und klicken Sie dort auf das Firmenlogo!
Du kannst auch mal auf www.Wohmobox.de surfen dort sind fast alle Selbstausbauer unterwegs!
Grüße Chris
der größte Teil der Fahrzeuge hier die nicht den alten Aufbau der Feuerwehr, BGS oder Polizei übernommen haben oder einen BW-Shelter ausgebaut haben sind mit Leerkabinen von den verschiedenen Herstellern bestückt worden.
Wir haben unsere vor 5 Jahren auch von Ormocar bauen lassen. Haben sie nach dem Wechsel des Fahrgestells nun wieder dort um sie vergrößern zulassen.
Einen Baubericht des Innenausbaus findest Du unter Fahrzeuge auf unserer Site! HildeEVO
Alternativ werden auch Kühl- oder Blumenkoffer umgebaut. Darüber berichtenVerena & Wolfiauf Ihrer Site! Nicht zu vergessen das Standartwerk von Joe! Der Einstieg ist etwas versteckt! ->Man gelangt über die Startseite - die für meine Firma ist - nicht mehr zu dem privaten Teil. Bitte die Backspace-Taste verwenden. Oder gehen Sie auf Kontakt und klicken Sie dort auf das Firmenlogo!
Du kannst auch mal auf www.Wohmobox.de surfen dort sind fast alle Selbstausbauer unterwegs!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
- dare2go
- abgefahren
- Beiträge: 1177
- Registriert: 2011-04-13 6:26:30
- Wohnort: Mullumbimby/AUS
- Kontaktdaten:
Re: Leerkabine aus GFK
Mabu hat eh mit Aluminium gebaut, ähnlich BiMobil...supi532 hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Leerkabine?
Mabu oder ähnliche.
Wollte eine selbst ausbauen und auf einen 1017 setzen.
Mabu ist angeblich auf grund gesundheitlicher Probleme zur Zeit geschlossen.
Guck mal im Leerkabinen-Forum, da werden oft auch mal kleinere Firmen besprochen. Bei ORMO (ich hatte um 1990/91 mal eine Kabine von denen - da gab's die schon!!) stimmen Qualität und Preis, aber die Wartezeit ist halt ellenlaaaang... Im Norden ist es aber eher dünn besiedelt, Bocklet in Koblenz hat auch 'nen guten Ruf und baut ab-und-an auch Leerkabinen (meist fertige Fahrzeuge), und im Leerkabinen-Forum wird immer wieder ein preiswerter Plattenlieferant aus Holland genannt - die musste dann aber eventuell selbst zusammenkleben... Recherchier mal! Oder ganz im Norden gibt's noch Fehntjer.
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Re: Leerkabine aus GFK
Hallo zusammen,
GFK Platten und Profile bekommt man bei folgenden Anbietern:
PECOCAR Holland, Pecolit Schifferstadt und AMR Outdoorwelt (kaufen bei PECOCAR).
Ich habe meine Platten und Leisten und Stufenprofile damals direkt bei PECOCAR in Holland gekauft, dort hatte ich als Ansprechpartner Hr. Leferink. Ganz grob noch ein paar Orientierungspreise:
GFK Verbundplatten für Wände/Decke 47mm ca. 82 Euro/qm²
GFK Sperrholz Bodenplatten 65 mm ca. 120 Euro/qm²
GFK L Profil für die Ecken/Seiten 6 Meter Stange 90 Euro
GFK Stufenprofil 55mm für den Bau von Türen und Klappen die 6,5 Meter Stange ca. 160 Euro
Der Transport war übrigens kein Problem, da PECOCAR öfters in Deutschland ausliefert und dann einfach bei mir abgeladen hat.
Titgemeyer für die Treibstangenschlösser und die Edelstahlscharniere (waren für zwei Klappen eine Tür und einen Durchschlupf ca. 500 Euro.
Hier muss man halt die aktuellen Preise erfragen, für eine Überschlagsrechnung sind die Angaben aber ausreichend.
Vielleicht helfen die Infos.
LG Ronald
GFK Platten und Profile bekommt man bei folgenden Anbietern:
PECOCAR Holland, Pecolit Schifferstadt und AMR Outdoorwelt (kaufen bei PECOCAR).
Ich habe meine Platten und Leisten und Stufenprofile damals direkt bei PECOCAR in Holland gekauft, dort hatte ich als Ansprechpartner Hr. Leferink. Ganz grob noch ein paar Orientierungspreise:
GFK Verbundplatten für Wände/Decke 47mm ca. 82 Euro/qm²
GFK Sperrholz Bodenplatten 65 mm ca. 120 Euro/qm²
GFK L Profil für die Ecken/Seiten 6 Meter Stange 90 Euro
GFK Stufenprofil 55mm für den Bau von Türen und Klappen die 6,5 Meter Stange ca. 160 Euro
Der Transport war übrigens kein Problem, da PECOCAR öfters in Deutschland ausliefert und dann einfach bei mir abgeladen hat.
Titgemeyer für die Treibstangenschlösser und die Edelstahlscharniere (waren für zwei Klappen eine Tür und einen Durchschlupf ca. 500 Euro.
Hier muss man halt die aktuellen Preise erfragen, für eine Überschlagsrechnung sind die Angaben aber ausreichend.
Vielleicht helfen die Infos.
LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de
https://cosmotour.de
Re: Leerkabine aus GFK
Moin Jörg!
Mabu hat für mich zwei Kabinen gebaut und sollte auch die Neue wieder bauen. Leider geben sie den Betrieb tatsächlich auf und gehen in Rente. Wirklich schade. Damit verlieren wir einen wirklich guten Aufbauhersteller.
Die Patente und die Bauweise mit den geschweißten Rundecken haben sie anProCab ( http://www.procab.net/ ) in Leverkusen weitergegeben. Das sollen wohl würdige Nachfolger sein.
Mit denen hab ich allerdings noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich weiss nicht was die so bauen. Die Webseite gibt nicht viel her. Wir können da gern mal zusammen vorbei fahren und uns den Laden mal anschauen.
Grüße!
!Mo
Mabu hat für mich zwei Kabinen gebaut und sollte auch die Neue wieder bauen. Leider geben sie den Betrieb tatsächlich auf und gehen in Rente. Wirklich schade. Damit verlieren wir einen wirklich guten Aufbauhersteller.
Die Patente und die Bauweise mit den geschweißten Rundecken haben sie anProCab ( http://www.procab.net/ ) in Leverkusen weitergegeben. Das sollen wohl würdige Nachfolger sein.
Mit denen hab ich allerdings noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich weiss nicht was die so bauen. Die Webseite gibt nicht viel her. Wir können da gern mal zusammen vorbei fahren und uns den Laden mal anschauen.
Grüße!
!Mo
Projekt Phönix: 28%
Re: Leerkabine aus GFK
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab sehr wahrscheinlich was gefunden.
Jetzt die Frage, wo bekomme ich denn günstig was für Innen her.
z.B. Kühlschrank, Heizung, usw.
hat jemand eine gute Adresse? Suche Neuteile.
Grüsse
Jörg
Hab sehr wahrscheinlich was gefunden.
Jetzt die Frage, wo bekomme ich denn günstig was für Innen her.
z.B. Kühlschrank, Heizung, usw.
hat jemand eine gute Adresse? Suche Neuteile.
Grüsse
Jörg
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
Re: Leerkabine aus GFK
Hallo Jörg,
Waeco und Dometic Teile bekommst du günstiger im Werksverkauf, Versand kostenlos
Gruß Markus
Waeco und Dometic Teile bekommst du günstiger im Werksverkauf, Versand kostenlos
Gruß Markus
Re: Leerkabine aus GFK
Mittlerweile arbeiter Hr Leferink da nicht mehr.Cosmo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe meine Platten und Leisten und Stufenprofile damals direkt bei PECOCAR in Holland gekauft, dort hatte ich als Ansprechpartner Hr. Leferink.
LG Ronald
Für Süd Deutschand ist das jetzt Hr. Graf, für Nord Deutschland Hr. Beck.
am besten direkt den Vertrieb in Holland anrufen, die stellen dann durch.
Re: Leerkabine aus GFK
Servus an alle Leser,
ich habe meine Leerkabine bei Ormocar bauen lassen.
Die Beratung von Herrn Bohrer war super.
Bei einem späteren Dachschaden (nicht bei mir, sondern bei der Kabine)
wurde mir Fachmännisch geholfen. War prima.
Preislich liegen MABU und Ormocar auf dem gleichen Niveau.
Viele Grüße aus dem Sommerlichen Chiemgau
Werner
ich habe meine Leerkabine bei Ormocar bauen lassen.
Die Beratung von Herrn Bohrer war super.
Bei einem späteren Dachschaden (nicht bei mir, sondern bei der Kabine)
wurde mir Fachmännisch geholfen. War prima.
Preislich liegen MABU und Ormocar auf dem gleichen Niveau.
Viele Grüße aus dem Sommerlichen Chiemgau
Werner
MB-Vario Selbstausbauer
Re: Leerkabine aus GFK
Hi @ All,
wir haben an Freitag unsere Hilde wieder von Ormocar abgeholt... Dort wurde die Kabine um knapp 80 cm verlängert! Außenlänge der Kabine 4,5 m Alt, 5,3m Neu! Innen 4,4 m/5,20m Ich weiß gar nicht was ich mit dem Platz anfangen soll!!! Immerhin können wir nun getrennte Schlafzimmer realisieren!
Bilder können hier LINK abgerufen werden.
Das Verändern spricht eindeutig für die GfK-Kabine ohne Verwendung von Aluprofilen oder Stahlrahmen! Wir haben uns auch noch eine große Dachluke und ein paar weitere Features gegönnt!
Schöne Grüße
Chris
wir haben an Freitag unsere Hilde wieder von Ormocar abgeholt... Dort wurde die Kabine um knapp 80 cm verlängert! Außenlänge der Kabine 4,5 m Alt, 5,3m Neu! Innen 4,4 m/5,20m Ich weiß gar nicht was ich mit dem Platz anfangen soll!!! Immerhin können wir nun getrennte Schlafzimmer realisieren!
Bilder können hier LINK abgerufen werden.
Das Verändern spricht eindeutig für die GfK-Kabine ohne Verwendung von Aluprofilen oder Stahlrahmen! Wir haben uns auch noch eine große Dachluke und ein paar weitere Features gegönnt!
Schöne Grüße
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
- uraljack
- abgefahren
- Beiträge: 1679
- Registriert: 2010-03-31 21:21:49
- Wohnort: Schwäbische Alb
- Kontaktdaten:
Re: Leerkabine aus GFK
Hi Chris,
sieht super aus, 80cm sind ne Menge!
sieht super aus, 80cm sind ne Menge!
Grüße!
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...