Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#1 Beitrag von Aaron » 2011-09-20 19:31:24

Moin,

nun bin ich fast fertig,meine es gut und habe mir eine Shurflo Whisperking,einen Ceradyn und einen Superdyn eingebaut.
Man will ja sicherheit haben beim Trinken oder Duschen.
Baue ich die Filter in die Druckseite, taktet die Pumpe
Kommen sie in die Saugseite kommt kein Wasser!
Baue ich beide aus ist alles super...auch nur bei einem Filter bekomme ich kein Wasser!
Was ist hier im Busche :mad:

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#2 Beitrag von Bernhard_h » 2011-09-20 20:27:04

Hallo Aaron,

ich habe einen ähnlichen setup, allerdings habe ich eine flojet quit quad die aber von den leistungsdaten ähnlich der whisperking ist. ich habe allerdings beide filterboxen in die druckseite eingebaut, aber momentan nur den aktivkohlefilter drin. ich vermute wenn ich den keramischen einsatz auch einbaue wird mein durchluss sich auch reduzieren. Möglicherweise schalted der Druckschalter bei dem feinen Keramikfilter ab, schon mal versucht den abschaltdruck zu erhöhen ?

wir sehen uns ja am wochenende in Mahlwinkel, dann können wir ja drüber palavern.

Bernhard

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#3 Beitrag von kawahans » 2011-09-20 20:54:04

Hallo Aaron!
Vielleicht musst Du einen Windkessel zwischen Pumpe und Filter setzen.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#4 Beitrag von Tomduly » 2011-09-20 21:14:40

Moin,

der Standard-Aufbau ist eigentlich relativ narrensicher und funktioniert auch:

Saugleitung - Grobfilter - Druckpumpe mit 3-4bar(!) - Druckspeicher - Niederdruck(!)-Filterkerze - Wasserhahn

Die Pumpe sollte 3bar schaffen und der Filter sollte einer von der Sorte mit geringerem Gegendruck sein, also Katadyn Ceradyn oder Expedition, die übrigen brauchen 5bar und mehr für nennenswerten Durchfluss.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#5 Beitrag von Aaron » 2011-09-20 21:16:08

in Fließrichtung gesehen geht folgendermaßen los:
Grober Filter,ceradyn,superdyn,pumpe,ausgleichsbehälter
vorher war :
grober filter,pumpe,ceradyn,superdyn,ausgleichsbehälter.

werde ich morgen mal testen...
gute idee mit dem Ausgleichsbehälter....werde den abschaltdruck auch mal nach oben schrauben...

Bernhard,ja da hast du recht...werde eine schöne Flasche Rotwein mitbringen!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#6 Beitrag von Pirx » 2011-09-20 21:23:39

Ein Katadynfilter auf der Saugseite der Pumpe wird niemals funktionieren ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#7 Beitrag von burkhard » 2011-09-21 15:11:17

Hallo Aaron, hallo Forum,

Zu jeder Pumpe und zu jedem Filterelement gibt es eine Leistungskurve, die den Druck und die Durchflussmenge pro Minute darstellt.
Legt man die Leistungskurve der Pumpe über die Leistungskurve des Filterelementes, dann zeigt der Schnittpunkt beider Kurven an, welche Durchflussmenge sich bei welchem Druck ergibt.
Keramikfilter haben bauartbedingt eine geringe Durchflussmenge und erfordern hierfür einen hohen Druck.
Eine Pumpe mit einer höheren Durchflussmenge als das Filterelement ist kontraproduktiv. Dies bewirkt nur, das die Pumpe schneller fördert als das Filterelement abnehmen kann und die Pumpe taktet (Start-Stop Betrieb).
Falls die Durchflussmenge der Pumpe gleich oder sogar etwas geringer ist als die Durchflussmenge des Filterelementes dann kann die Pumpe gleichmäßig und kontinuierlich pumpen ohne in der Start-Stop Betrieb zu verfallen.

Fazit: Für Keramikfilter benötigt man eine „High-Pressure, Low-Flow“ Pumpe. Die Druckwasserpumpen im Camping-Bereich sind in der Regel vom Typ „High-Flow, Low-Pressure“ und für die Verwendung mit Keramikfiltern ungeeignet.

ShurFlo hat ein begrenztes Angebot an „High-Pressure, Low-Flow“ Pumpen. Flojet dagegen hat einige im Angebot (Duplex II Serie oder Triplex Hi-Pressure Serie).
Die Triplex Hi-Pressure mit internem Bypassventil und Druckschalter bei 6.9 Bar erfüllt die Anforderungen für den Betrieb mit einem Keramikfilter.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Leistungskurven übereinander zu legen. Die Leistungskurve der Triplex-Pumpe und des Ceradyn-Filterelementes schneiden sich bei 3 Bar und 4,8 Liter pro Minute.

Sicherheitshalber muss bei dieser Pumpe hinter dem Filter ein Druckminderer eingebaut werden, um den Druck wieder herunter zu regeln.

Vorsichtshalber sollte hinter der Pumpe ein zusätzlicher einstellbarer Druckschalter in die Leitung einbebaut werden. Damit kann man die Pumpe schon bei 5 Bar abschalten und man hat die Sicherheit von 2 Druckschaltern, falls mal einer versagt. Bei 5,5 Bar fängt das interne Bypassventil der Pumpe an aufzumachen, was noch mal eine zusätzliche mechanische Sicherheit bedeutet.

Bei der Wahl der richtigen Pumpe sollte man darauf achten, eine Pumpe mit internem Bypassventil zu nehmen. Dadurch spart man sich den Druckausgleichsbehälter, die Pumpe pulsiert nicht, schaltet weicher ab und bei einen defekten Druckschalter läuft die Pumpe zwar weiter, fördert aber nicht mehr, da sich das Bypassventil dann vollständig öffnet.

Die ShurFlo 8000-853-238 hat fast die gleichen Leisungsdaten wie die Flojet Triplex, nur eben kein internes Bypassventil. Daher ist die Flojet vorzuziehen.

Gruß
Burkhard
Dateianhänge
Filter-Pumpen Leistungskurven.JPG

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#8 Beitrag von Bernhard_h » 2011-09-21 16:06:28

Hallo,

wenn ich einen qualitativ so guten Beitrag wie den von Burkhard lese wünschte ich mir hier im Forum gäbe es eine "Knowledge Database" um diese Ausführungen schnell zu finden und für Neulinge leicht verfügbar zu machen. Hatt es sowas nicht schonmal in dem alten Forum unter "Goldenen Schraubschlüssel" gegeben ?. Für mich sind diese Ausführungen wie auch die Abhandlung über richtiges abschmieren von Gelenkwellen von OliverM und Felix und einige andere Beiträge sehr wertvoll (wenn auch leider manchmal zu spät).

danke, bernhard

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#9 Beitrag von 911er » 2011-09-21 16:33:08

Salute,

ein "Wasseraufbereiter" reicht völlig aus, in Europa erst recht und übrige Welt mit Ersatzfilter.
Unser Einbau: Frischwasser - Grobfilter - Feinfilter - Pumpe (Shurflo Flüsterpumpe) -
Wasseraufbereiter - Endverbraucher
Klappt seit 3 Jahren ohne Macken.
Iris&Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#10 Beitrag von guenster » 2011-09-21 16:50:30

was meinst du denn mit "Wasseraufbereiter"? :search:
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#11 Beitrag von Bad Metall » 2011-09-22 12:34:39

Hallo Burkhard

Nachdem ich unsere Pumpe gegen die smart sensor getausch habe finktioniert
auch unsere Wasserversorung zufriedenstellend :angel:

Welches Filterelement ist da für die ShurFlo smart sensor 24V sinnvoll ??

Gibt es bei dieser Kombination Erfahrungswerte ?.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#12 Beitrag von lakto » 2011-09-22 12:45:18

hi,
die Bezeichnung "Saugseite" ist im Zusammenhang mit Shurflopumpen ein Witz. Diese Pumpen saugen nicht wirklich. Egal was auch drauf stehen mag. Drücken dagegen,wie die Teufel.Ich habe täglich mit solchen Pumpen zu tun.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#13 Beitrag von burkhard » 2011-09-22 13:57:29

Bad Metall hat geschrieben:Nachdem ich unsere Pumpe gegen die smart sensor getausch habe finktioniert
auch unsere Wasserversorung zufriedenstellend :angel:
Smart sensor im Kombination mit welchen Filterelement?
Bad Metall hat geschrieben:Welches Filterelement ist da für die ShurFlo smart sensor 24V sinnvoll ??

Gibt es bei dieser Kombination Erfahrungswerte ?.
Erfahrungswerte Smart Sensor Pumpe mit Keramikfilter gibt es zur genüge und alle sind negativ. Es kommt einfach viel zu wenig Wasser. Kannst du in etlichen älteren Beiträgen nachlesen.
Du erreichst damit nicht annähernd die Leistung wie in der oben beschriebenen Kombination Flojet Triplex Hi-Pressure mit Keramikfilter.

Was für ein Filtergehäuse verwendest du? Das von Katadyn oder ein Standard 10" Filtergehäuse?

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#14 Beitrag von burkhard » 2011-09-22 15:12:56

P.S.:

Die Smart Sensor solltest du aus den oben genannten Gründen nicht mit einem Keramikfilter kombinieren.

Bleiben noch die Aktivkohlefilter, die gibt es mit relativ hohen Durchflussraten. Da Aktivkohle nur chemische Substanzen herausfiltert hast du noch das Problem mit Bakterien und Viren. Die kannst du im Wassertank mit einem Präparat aus Chlor und Silberionen „behandeln“, es bleibt aber ein kleines Restrisiko und nicht jeder mag diese Präparate.

Keramikfilter basieren auf dem Prinzip einer sehr feinen mechanischen Filterung. Eine ebenso feine mechanische Filterung läßt sich auch mit einer Kapillarmembran realisieren. Der Carbonit IFP Puro und der Carbonit NFP Clario basisiert auf den Prinzip der mechanischen Filtration mittels Kapillarmembran und der chemischen Filtration mittels Aktivkohle.

Der Vorteil dieser Filter liegt darin, dass sie im Gegensatz zu den Keramikfiltern von Katadyn auch für niedrige Leitungsdrücke geeignet sind und eine relativ hohe Durchflussrate von 9 Liter/Minute (IFP Puro) bzw. 12 Liter/Minute (NFP Clario) vorweisen.

Sie müssten somit einigermaßen gut zusammen mit einer Smart Sensor Pumpe funktionieren, eigene Erfahrungen habe ich mit dieser Kombination allerdings nicht.

Für die Carbonit Filterpatronen benötigst du ein Standard 10" Filterhehäuse.
Zuletzt geändert von burkhard am 2011-09-22 19:11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#15 Beitrag von stany » 2011-09-22 15:18:46

Hallo Burkhard,

was ist die exacte type von die Flojet Triplex Hi-Pressure pumpe und hast du eine adresse für den ankauf eine flojet pumpe.

Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#16 Beitrag von Bad Metall » 2011-09-22 15:41:18

Hallo Burkhard

Danke für Deine Ausführung

Ich habe bis jetzt noch kein Filterelement verbaut.

Es gibt einige Forumsmitglieder, die Problem mit der smart senor und Keramikfilter haben.
Bei anderen funktioniert diese Kombination.

So richtig schlau bin ich aber aus dem Beiträgen nicht geworden.
Die smart sensor liefert laut Datenblatt max 4,5 bar bei 20 Liter Durchfluß.


Aktivkohlefilter + Silberionen bzw. Chlor möchte ich vermeiden. :blush:

Hat hier jemand den Carbonit IFP Puro oder den Carbonit NFP Clario Filter im Einsatz?


Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#17 Beitrag von Bad Metall » 2011-09-22 15:42:01

Hallo Burkhard

Danke für Deine Ausführung

Ich habe bis jetzt noch kein Filterelement verbaut.

Es gibt einige Forumsmitglieder, die Problem mit der smart senor und Keramikfilter haben.
Bei anderen funktioniert diese Kombination.

So richtig schlau bin ich aber aus dem Beiträgen nicht geworden.
Die smart sensor liefert laut Datenblatt max 4,5 bar bei 20 Liter Durchfluß.


Aktivkohlefilter + Silberionen bzw. Chlor möchte ich vermeiden. :blush:

Hat hier jemand den Carbonit IFP Puro oder den Carbonit NFP Clario Filter im Einsatz?


Gruß

Bernd

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#18 Beitrag von burkhard » 2011-09-22 15:58:28

Hallo Stany,

in diesem Flojet Katalog ist auf Seite 61 bzw. Seite 13 im PDF die Tabelle mit den einzelnen Modellen.

Für 12 Volt:
Model 03711142
Mit Druckschalter 6,9 Bar
Mit Bypassventil
EPDM Dichtungen

Für 24 Volt:
Model 03711342
Mit Druckschalter 6,9 Bar
Mit Bypassventil
EPDM Dichtungen

Modelle mit 32 am Ende haben Dichtungen aus Viton, Modelle mit 42 an Ende haben Dichtungen aus EPDM.

Bezugsquelle: http://www.flojetshop.com (haben die 24 Volt Ausführung nur mit Viton Dichtung im Shop, nach EPDM nachfragen oder einfach die Version mit Viton Dichtung kaufen)

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#19 Beitrag von burkhard » 2011-09-22 16:17:38

Hallo Bernd,

funktionieren ist auch ein subjektiver Eindruck, wenn schon irgendwie Wasser rauskommt kann man auch sagen es funktioniert. Zumindest ist diese Kombination problematisch und daher nicht empfehlenswert, da es bessere und zuverlässigere Lösungen gibt.
Bad Metall hat geschrieben: Die smart sensor liefert laut Datenblatt max 4,5 bar bei 20 Liter Durchfluß.
Das steht so nicht da. Max. 20 Liter/Minute und Max. 4,5 Bar, aber nicht 20 Liter/Minute bei 4,5 Bar.
Das ist ein großer Unterschied. Die 20 Liter schafft die Pumpe nur bei offener Leitung, also ohne Gegendruck. Bei Gegendruck muss und wird sie auf deutlich weniger als 20 Liter/Minute herunterregeln.

Problematisch ist die für einen Keramikfilter viel zu hohe Durchflussrate der Pumpe sowie der Sensor, der in diesem Zusammenspiel ein nicht bekanntes Eigenleben führt. Die Sensor Pumpe kann zwar nicht in dem Start-Stop Modus verfallen, dafür sorgt der Sensor. Der Sensor muss die Pumpe aber von 20 Liter auf 2 (?) Liter herunterregeln, so dass sie am Ende keine Leistung mehr bringt oder abschaltet, weil sie aufgrund des hohen Gegendrucks vom Keramikfilter denkt, der Wasserhahn wäre schon geschlossen.

Auch wenn du auf Chlor und Silberionen verzichten möchtest solltest du einen Aktivkohlefilter einbauen. Anders kriegst du chemische Subtanzen nicht raus, auch nicht durch einen Keramikfilter, und das Wasser kann faulig riechen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#20 Beitrag von burkhard » 2011-09-23 10:23:23

Bad Metall hat geschrieben: Hat hier jemand den Carbonit IFP Puro oder den Carbonit NFP Clario Filter im Einsatz?
Der Vorteil dieser Filter im Vergleich zu Keramikfiltern ist die deutlich höhere Durchflussrate, die Eignung bei niedrigem Leitungsdruck und die insgesamt gute Filterleistung.

Sie haben jedoch im Vergleich zu Keramikfiltern einen großen Nachteil: Sie können nicht gereinigt werden.
Die Kapillarmembran setzt sich mit der Zeit zu, der Filter muss dann ersetzt werden. Das erhöht die Betriebskosten und bei einer längeren Fernreise muss ein größerer Vorrat an Filterpatronen mitgenommen werden.

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#21 Beitrag von Saharagerd » 2011-09-23 19:19:08

Moin, moin
Ich habe mir diesen Filter bestellt:
http://www.evers.de/upload/Flyer_EVERS_ ... i_2011.pdf
Gibt es sogar auch als "Ultra", dann hat ein eine Filtergröße von nur 0,02 und kann sogar Viren zurück halten.
Auch bei diesen Filter eine höhere LiterLeistung wie beim Katadyn (den ich jetzt im MOG "fahre").
Im "groben" habe ich folgende Konfiguration:
Hauptwassertank im Rahmen, ca 170 Liter. Dieser wird mit Druck befüllt (Wasserschlauch, oder Tauchpumpe aus Kanister, Graben, See usw). Dabei wird das Wasser durch zwei verschieden Filter und einer UV-C lampe "gejagt".
Von diesem Haupttank aus wird der kleine 20 Liter Innentank (Edelstahl BW-Kanister) mit einer fest installierten Pumpe aufgefüllt. Dabei "durchläuft" das Wasser genau dieselbe Filteranlage wie beim befüllen das Haupttanks (2 versch. Filterstufen und UV-C Lampe).
Im "kleinen" Innentank befindet sich also immer nur eine kleine Menge "sauberes Wasser".
Von dort aus wird das Bordnetz gespeist (Pumpe mit oben beschriebene Filter, jedoch ohne den im Prospekt angedachten Vorfilter, das das Wasser im VA-Innentank schon gefiltert ist).
Die Bordversorgung mache ich mit einer "normalen" Shurflo, mit Druckschalter und Ausdehnungsgefäß.
Die beschrieben Anlage baue ich gerade. Hört sich vielleicht alles kompliziert an, ist es aber garnicht, wenn man das Strangschema dazu sieht. Die Beschreibung war ja auch nur so grob.
Zur Zeit "fahre" ich mit der Shurflo, Ausdehnungsgefäß und Katadyn, aber immer Filter NACH der Pumpe.

Gruß
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#22 Beitrag von burkhard » 2011-09-24 20:35:16

Hallo Gerd,

wenn ich mir dieses PDF anschaue behaupte ich mal, das bei dem EVERS System auch nur ein Carbonit NFP Clario drin ist, nur der Kopf der Filterpatrone hat eine etwas andere Form, was den Nachteil hat, dass du nur die EVERS-Version der Filterpatrone verwenden kannst.

Mit einem Standard 10“ Filtergehäuse hättest Du dir das auch selbst für weniger Geld zusammenstellen können und währest hinsichtlich der einzusetzenden Filterpatronen viel flexibler gewesen.

In der 10“ Standardgröße gibt es von diversen Herstellern auch Keramikfilter, vergleichbar mit denen von Katadyn. Da die Filter im 10“ Filtergehäuse im Durchmesser größer sind als die von Katadyn haben sie eine größere Filteroberfläche und damit auch eine höhere Durchflussrate.

Gruß
Burkhard

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#23 Beitrag von Lenker » 2011-12-11 21:34:29

Baut einfach 2 Filter parallel ein und die Durchflussmenge ist doppelt so hoch. Das ergibt auch gleichzeitig eine gewisse Redundanz und senkt den Verschleiß der Pumpe(n). Absperrventile nicht vergessen.

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#24 Beitrag von stany » 2012-06-24 10:23:48

Hallo Burkhard,

Wenn ich Fragen darf, wie ist deine combination in ihr farhzeug, pumpe, filter...

Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#25 Beitrag von burkhard » 2012-06-24 10:38:59

Hallo Stany,

meinst Du, welche Pumpe, Filter, Filtergehäuse ich schlußendlich verwendet habe oder wie das ganze funktioniert?

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#26 Beitrag von stany » 2012-06-24 11:08:33

burkhard hat geschrieben:Hallo Stany,

meinst Du, welche Pumpe, Filter, Filtergehäuse ich schlußendlich verwendet habe oder wie das ganze funktioniert?

Gruß
Burkhard

Beides
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#27 Beitrag von tichyx » 2012-06-24 11:25:54

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Seagull Filtern? Laut Herstellerbeschreibung sollte das Problem dort nicht auftauchen. Wir haben 10 Jahre lang den kleinen Seagull 4000 Filter benutzt und waren sehr zufrieden damit. Allerdings haben wir eine extra Trinkwasserleitung mit gefiltertem Wasser zum Waschbecken geführt. Im neuen Mog soll der Seagull 8000 zum Einsatz kommen und das gesamte Wasser in Fahrzeug filtern. Um nicht das gleiche Problem mit taktender Pumpe und zu wenig Wasser zu haben, würde mich interessieren, ob jemand eine Seagull Filter/Pumpenkombi verbaut hat, mit der man auch vernünftig duschen kann.

Zitat aus der Produktbeschreibung:
Durch geringen Druckverlust können Seagull IV-Wasserfilter an die hohen Anforderungen von Druck- und Tauchpumpen des Bordsystems angepasst werden. Oberhalb eines Leitungsdruckes von 0,8bar werden keine zusätzlichen Druckerhöhungspumpen benötigt.

Hier gibts noch eine schematische Darstellung der Wasserversorgung mit Seagullfiltern:
http://www.umweltanalytik.com/ing96.htm

Grüße

Olli
Zuletzt geändert von tichyx am 2012-06-24 11:35:10, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#28 Beitrag von stany » 2012-06-24 11:26:20

Ich habe jeztz die schurflo smart sensor verbaut mit den Katadyn keramik nr4 und ein ceradyn filter, was leider nicht funktioniert, kan mich aber nicht entscheiden was ich änderen sol, die Katadyn raus oder die smart sensor
habe auch ein durchlauferhitser von Junkers verbaut der auch nicht richtig funktioniert weil er zu wenig wasser bekomt.

Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#29 Beitrag von tichyx » 2012-06-24 11:50:18

Hallo Stany,


vielleicht ist eine zweite, identische Pumpe parallel eine Lösung? Bei Langer & Bock habe ich das auf einem Bild gesehen. (allerdings mit Seagullfilter) Leider kann ich nicht erkennen, welche Pumpen verbaut sind. Auf diese Weise wird die Fördermenge verdoppelt ohne den Druck zu erhöhen.
http://www.langerundbock.com/img/fotos- ... ser-05.jpg

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe!Katadyn und Shurflo=kein Wasser

#30 Beitrag von Wombi » 2012-06-24 12:28:23

Katadyn keramik nr4 und ein ceradyn filter

Funktioniert bei uns seit 10 Jahren ......

Allerdings über einen saparaten Hahn am Spülbecken. ( Salat waschen, Obst waschen ..... )

Und zum Duschen brauche ich keine Filter.

Als Pumpen habe ich überall nur die Trailking von Shurfloh verbaut.

Von den Smart Sensor Problemen wurde hier schon öfters geschrieben .....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten