VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#1 Beitrag von Teko1911 » 2011-09-20 14:49:54

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit der Vakuumtoilette. Sie muss wohl im Bereich des Vakuumventils verstopft sein. Die Rohre sind alle frei, Vakuum wird aufgebaut. :frust:

Ich habe schon versucht durch festhalten des Vakuumschalters ein stärkeres Vakuum aufzubauen (was letztes mal geholfen hat) und es so frei zu bekommen, leider nichts....

Habe auch schon versucht, mit einem Drat von oben den Ausgang zu dem Rohr zu finden ob der zu ist...finde den aber nicht....

Hat jemand eine Idee wie man das mit Campingplatzmittel lösen könnte??? hat jemand Fotos wie diese Toilette unten genau aufgebaut ist, habe mir sie beim Einbau leider nicht so genau angesehen und jetzt ist es schwierig da alles voll ist :wack:

Grüsse Christian

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#2 Beitrag von peter » 2011-09-20 14:58:36

scheisse. :mad:

kann leider nicht helfen. wir haben zerhacker.

gruß und viel erfolg

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#3 Beitrag von J.L. » 2011-09-20 15:08:22

Hallo
Wir haben die gleiche Toilette. Ich kenne dieses Problem leider auch nicht. Ist es ein Problem beim Behälter, dem Basis Teil an dem der Behälter eingeschoben wird oder der Toilette an sich?

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#4 Beitrag von Teko1911 » 2011-09-20 15:18:57

Hallo,

Das Problem vermute ich in der Schüssel....die Rohre sind frei und leer....

Habe in der gesamten Installation 3x 90er Bogen und ca 50cm Rohr...die Schüssel sitzt genau über dem Tank......

Hatte das Problem schon 2x....konnte es aber nach einiger Zeit durch aufbau von mehr Vakuum lösen... :totlach:

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#5 Beitrag von Teko1911 » 2011-09-20 15:22:03

peter hat geschrieben:scheisse. :mad:

kann leider nicht helfen. wir haben zerhacker.

gruß und viel erfolg

Wir auch bald, wenn es so weiter geht!!! :motz:

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#6 Beitrag von Veit M » 2011-09-20 16:01:36

Mal nicht mit Vakuum sondern mit leichtem Drock versuchen?
Evtl. bekommt man so den Pfropfen raus.
Vorher aber alles dicht machen, nicht daß es dann unkontrollierten Fallout gibt.

Drück die Daumen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#7 Beitrag von Ulf H » 2011-09-20 16:04:24

Drücken und saugen bis es ploppt ... ach was bin ich froh, dass meine Entsorgung das anspruchslos funktioniert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#8 Beitrag von urologe » 2011-09-20 16:07:39

hallo Christian,

ich hoffe , daß es nicht ein Spüllappen o.ä. ist....
ansonsten würde ich versuchen mit einem Gartenschlauch mit Druck von beiden Seiten dran gehen und falls möglich
auf herkömmliche Weise mit so einem Gummistapfer für Waschbeckenabflüsse ein Gegenvakuum zu erzeugen ,
sonst presst Du das Ganze noch mehr in die Tiefe.
viel Glück-
undankbare Aufgabe :joke:

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#9 Beitrag von Landei » 2011-09-20 17:47:13

Warum nur juckt es einem bei diesem Thema immer in den Fingern, nicht-zielführende Kommentare abzugeben à la "Hat die Toilette überhaupt die Freigabe für landestypische Kost?" etc. :angel:
habe mir sie beim Einbau leider nicht so genau angesehen und jetzt ist es schwierig da alles voll ist
Kopfkino...

Geh es an wie bei Sportarten, bei denen es kein Zurück mehr gibt (z.B. Turmspringen, Fallschirmspringen etc). Ich habe letzten Urlaub unter Vortäuschung einer heiteren Ausgeglichenheit die Mechanik unseres Kumps repariert. Konnte ich wissen, dass die Stellplatznachbarn so zeitig schon Mittag essen?
Ich glaube, die waren heilfroh, dass das Schicksal nicht bei ihnen zugeschlagen hatte.

Kannst du dich freikaufen? Du reparierst heldenhaft das Klo und musst dafür 10 Jahre nicht mehr abwaschen.

Könnte das Ventil durch Urinstein festgesetzt sein? Dann hilft vielleicht eine zarte, chemische Keule (nein, nicht WD 40).

Aufmunternde Grüße

Jochen

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#10 Beitrag von urologe » 2011-09-20 18:15:47

Teko1911 hat geschrieben: 3x 90er Bogen und ca 50cm Rohr...die Schüssel sitzt genau über dem Tank......
über Fäkalien- oder Dieseltank ?

wenn es der Fäkalientank ist , kann ich Dir mit einer Sealand 510 Keramikschüssel aushelfen , die funktioniert
garantiert immer. (Ausstellungsstück)

Drei 90 iger Bögen sind m.E konstruktiv sowohl für Vacuum als auch Zerhacker grenzwertig !
da geht sehr viel Dynamik verloren !

Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#11 Beitrag von Teko1911 » 2011-09-21 10:04:15

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps!!!

Die Schüssel ist entstopft!! Es war eine Ansammlung fester "Klumpen" im unteren Teil des Vakuumventiles am Ausgang zum Rohr.....

Da fragt sich wirklich für was für Menschen die gebaut ist :frust:
Ich habe extra darauf geschaut dass ich nach dem plumps gespült habe und dann erst Papier gebraucht und nochmals gespült....so dass die Portionen nicht zu groß sind :motz:

Gruß Christian

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#12 Beitrag von Lobo » 2011-09-21 10:25:02

na dann wirst mitendrin abkneifen müssen in zukunft :ninja: , 90° bögen haben nichtnal in Hausabflüssen was zu suchen die Bögen/der Radius müss größer sein wie bei einem einzigen Bogenstück damit sich die Sch..ße durchschiebt wenn 90°dann nur mit 2 x 45° Böge an jeder Biegung im Womo

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#13 Beitrag von wayko » 2011-09-21 10:30:06

Schön, daß es wieder geht :)
Teko1911 hat geschrieben:
Da fragt sich wirklich für was für Menschen die gebaut ist :frust:
Ich habe extra darauf geschaut dass ich nach dem plumps gespült habe und dann erst Papier gebraucht und nochmals gespült....so dass die Portionen nicht zu groß sind :motz:
Das erinnert mich doch ganz stark an diesen Threat, wo es ein ähnliches Problem gab. :totlach: :totlach: :totlach:

Ist Dein WC eigentlich Normschiss-geprüft? Könnte da evtl. mit die Ursache sein? :joke:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#14 Beitrag von aw_berthausen » 2011-09-21 10:46:26

Ruf doch mal bei der Firma Simec an. Die sind Experten auf dem Gebiert der Rohrentstopfung ohne Schemie :joke:

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#15 Beitrag von Landei » 2011-09-21 10:52:47

Für Normschiss Tests geben andere Millionen € aus.

"This is Formula 1 technology for toilets."


Jochen

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#16 Beitrag von makabrios » 2011-09-21 11:03:55

Hallo,

wenn da mal die Mitarbeiter in diversen Firmen drauf kommen, was so ne Rohrpostanlage so alles kann... :ninja:

Gruß
MAK ( dann geht echt die Post ab! :rock: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#17 Beitrag von Ulf H » 2011-09-21 11:05:29

... wozu dann noch einen Fäkalientank ... bei der Geschwindigkeit kommt der Schiss so weit, dass die Nachbarn dessen Herkunft nicht mehr nachvollziehen können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#18 Beitrag von egn » 2011-09-21 13:05:51

Ich würde nach Möglichkeit die Winkel durch einen Schlauch ersetzten. Bei SVB gibt es einen weißen geruchsdichten Schlauch dafür.

Wir haben nur nahezu gerade Verbindungen von der Toilette in den Vakuumgenerator und dann gerade in den Fäkalientank. Verstopfung gab es noch nicht, allerdings hatten wir schon zwei mal eine Undichtigkeit am Anschluss der Toilette so dass die Vakuumpumpe ständig lief.
Gruß Emil

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#19 Beitrag von WOODSMAN » 2011-09-21 13:36:57

Does not sound good. Need to eat more Bran. :joke:

One of these original portable toilets then no problems even in frozen weather.
Dateianhänge
General Info 004.jpg

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#20 Beitrag von Teko1911 » 2011-09-21 14:22:07

Lobo hat geschrieben:na dann wirst mitendrin abkneifen müssen in zukunft :ninja: , 90° bögen haben nichtnal in Hausabflüssen was zu suchen die Bögen/der Radius müss größer sein wie bei einem einzigen Bogenstück damit sich die Sch..ße durchschiebt wenn 90°dann nur mit 2 x 45° Böge an jeder Biegung im Womo

Maik
Hmmm sag das dem Hersteller....Bei der Toilette sind die maximal erlaubten Rohre und 90er Bögen mitgeliefert!!! Ich habe so ca noch 5-6 Stück über, soll ich die wohl noch einbauen.. :wack:

Ich habe mich auch schon eigentlich gewundert über 90er Bögen....aber die scheinen ja nicht das Problem zu sein. Dort hat es noch nie verstopft.....

Der Gedanke mit dem Schlauch ist mir auch schon durch den Kopf....nur bringt das was wenn nicht die Rohre und Bögen das Problem sind???

Die Verstopfungen waren immer unter dem Vakuumventil dort wo es in die Rohre übergeht... :frust:


Also das "Problem" wird sich bei dem Typ Toilette wohl nie lösen....ich überlege an einem Zerhackertoilette mit Festtank...wie macht ihr das mit dem leeren??? Man findet ja nicht überall eine luxuriöse Entsorgungsstation....und einen 50m langen Schlauch möchte ich auch nicht unbedingt mitnehmen müssen, um dass man eine normale Chemieentsorgung (im WC Häuschen) auf einem Camping erreichen kann!?!?!

Gruß Christian

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#21 Beitrag von egn » 2011-09-21 14:35:11

Teko1911 hat geschrieben: Die Verstopfungen waren immer unter dem Vakuumventil dort wo es in die Rohre übergeht... :frust:
Da gibt es wegen der Bögen wahrscheinlich einen Rückstau weil das folgende Rohr nicht ganz leer wird.

Hast Du auch eine vernünftige Entlüftung in Deinem Tank?
Also das "Problem" wird sich bei dem Typ Toilette wohl nie lösen....
Andere haben anscheinend dieses Problem nicht, es liegt wohl am Einbau.
ich überlege an einem Zerhackertoilette mit Festtank...
Da brauchst Du dann 5-10-mal soviel Wasser und der Tank ist ruckzuck voll.
wie macht ihr das mit dem leeren??? Man findet ja nicht überall eine luxuriöse Entsorgungsstation....und einen 50m langen Schlauch möchte ich auch nicht unbedingt mitnehmen müssen, um dass man eine normale Chemieentsorgung (im WC Häuschen) auf einem Camping erreichen kann!?!?!
Ich habe eine Zerhackerpumpe mit 40 l/min am Ausgang des Tanks und pumpe da dann durch 2x je 7 m lange 3/4 Schläuche. Normal entsorgen wir in der Zivilisation auf Entsorgungsstationen. Da reicht ein kurzes Stück Schlauch. Wir haben aber auch schon in Toiletten entsorgt mit 14 m Schlauch. Den braucht man nur dann in den Siphon schieben und es geht absolut geruchlos. Am Schluss wird noch das Abwasser durch gepumpt und der Schlauch ist wieder sauber.

Da wir 200 l Fäkalientank haben reicht das etwa 2 Wochen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#22 Beitrag von Teko1911 » 2011-09-21 14:52:27

egn hat geschrieben:
Teko1911 hat geschrieben: Die Verstopfungen waren immer unter dem Vakuumventil dort wo es in die Rohre übergeht... :frust:
Da gibt es wegen der Bögen wahrscheinlich einen Rückstau weil das folgende Rohr nicht ganz leer wird.
Die Rohre sind immer Leer, sie sind aus Weissem Kunststoff und lassen sich sehr gut mit der Taschenlampe durchleuchten. Rückstau und Rückstände kann ich ausschliessen...

Hast Du auch eine vernünftige Entlüftung in Deinem Tank?
Die VT 2500 ist eine Einheit aus WC und Vakuumtank, dazwischen sind halt die Rohre welche man nach Bedürfnis verlegen kann. Das ist alles steckfertig, eine Entlüftung im Tank würde nur dazu führen dass kein Vakuum mehr aufgebaut wird
Also das "Problem" wird sich bei dem Typ Toilette wohl nie lösen....
Andere haben anscheinend dieses Problem nicht, es liegt wohl am Einbau.
Eingebaut nach Angaben des Herstellers, habe extra nochmal dort Tel nachgefragt ob meine Variante so gut ist..
ich überlege an einem Zerhackertoilette mit Festtank...
Da brauchst Du dann 5-10-mal soviel Wasser und der Tank ist ruckzuck voll.
Hmm daran habe ich schon gedacht...SVB hat da aber schon Zerhacker-Toiletten mit 2-3 Liter pro Spülung im Angebot... da braucht die VT 2500 auch so viel....

wie macht ihr das mit dem leeren??? Man findet ja nicht überall eine luxuriöse Entsorgungsstation....und einen 50m langen Schlauch möchte ich auch nicht unbedingt mitnehmen müssen, um dass man eine normale Chemieentsorgung (im WC Häuschen) auf einem Camping erreichen kann!?!?!
Ich habe eine Zerhackerpumpe mit 40 l/min am Ausgang des Tanks und pumpe da dann durch 2x je 7 m lange 3/4 Schläuche. Normal entsorgen wir in der Zivilisation auf Entsorgungsstationen. Da reicht ein kurzes Stück Schlauch. Wir haben aber auch schon in Toiletten entsorgt mit 14 m Schlauch. Den braucht man nur dann in den Siphon schieben und es geht absolut geruchlos. Am Schluss wird noch das Abwasser durch gepumpt und der Schlauch ist wieder sauber.

Da wir 200 l Fäkalientank haben reicht das etwa 2 Wochen.
Schon gut :hug: Mein Schatz weigert sich leider die grosse LKW Prüfung zu machen.....ich muss aufs Gewicht schauen :frust:

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#23 Beitrag von Jofri » 2011-09-21 16:04:00

Hallo,

was ein Scheißthema, wir haben auch die VT2500 Vakuumtoilette montiert und sind damit super zufrieden!!!

Die 90° Bögen und deren Anzahl sind überhaupt kein Problem, ich habe davon 6 Stück in meiner Anlage. Der Hersteller liefert 10 Stück mit...

Ich denke bei dem "Problem" liegt ein Benutzungsfehler vor, man muss unbedingt darauf achten, dass die "Betriebsbereit" LED vor jedem Betätigen des Pedals leuchtet.
Das Pedal sollte zügig durchgetreten werden! Wir halten das Pedal ein paar Sekunden gedrückt, damit der ganze Kram mit vollem Vakuum in den Tank gezogen wird.
Es wird auch der größte Scheißhaufen, der auch mit reichlich Toilettenpapier durchsetzt sein kann in den Tank gefetzt.
Gefetzt ist der richtige Ausdruck, weil im Tank alles total feinst zerbröselt ankommt.
Wir verwenden ganz normales mehrlagiges Toilettenpapier.
Die Entlüftung des Tanks erfolgt über einen Aktivkohlefilter beim Pumpen, im Tank herscht danach ein Vakuum.

Wir hatten schon diverse andere Toiletten in verschiedenen Reisemobilen/Booten - die VT 2500 ist die Beste!

Jochen

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#24 Beitrag von Teko1911 » 2011-09-21 16:15:40

Hallo Jochen,

Könnte es sein, dass weil ich nur ca. 50cm Leitung habe das zu einem Problem führt (zu wenig Vakuumvolumen welches sich entspannen kann)??? Wie lange ist deine Leitung???

Das mit dem schnell durch treten des Pedals mach ich auch so...nur lange offen halten nützt halt nichts mehr wenn es nicht weiter flutscht....

Wie viel Wasser gibst du in die Schüssel?? Wie viele Sitzungen hält der Tank hin??

Gruss Christian

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#25 Beitrag von Jofri » 2011-09-21 16:48:56

Hallo Christian,
Teko1911 hat geschrieben:Hallo Jochen,

Könnte es sein, dass weil ich nur ca. 50cm Leitung habe das zu einem Problem führt (zu wenig Vakuumvolumen welches sich entspannen kann)???
Nee, Das Vakuumvolumen wird im Tank gebildet, die Pumpe saugt die Luft aus dem Tank, ob da mehr oder weniger Rohrlänge zur Toilette vorhanden sind spielt eine untergeornete Rolle.[/quote]
Wie lange ist deine Leitung???
So ca. 2 Meter!
Das mit dem schnell durch treten des Pedals mach ich auch so...nur lange offen halten nützt halt nichts mehr wenn es nicht weiter flutscht....
Bei richtig dicken Haufen darfst das Pedal wirklich auch nur einmal durchdrücken und dann halten (durchaus auch 5- 10 Sekunden) bis es fetzt! Deine "Klumpenbildung" kommt wahrscheinlich vom Loslassen des Pedals und wieder durchdrücken bevor der Haufen durch ist. Du schneidest den Haufen damit in Teile die dann die Klumpen bilden können.
Wie viel Wasser gibst du in die Schüssel??
Minimal, so ca. 100 mL, allerdings spüle ich bei Bedarf mit der Handbrause nach.
Wie viele Sitzungen hält der Tank hin??
Na, jetzt wirds so richtig delikat...
Das hängt natürlich von verschiedenen Parametern :cool: ab, bei ausschließlicher Benutzung der VT2500 durch 2 Personen leere ich das Ding sicherheitshalber jeden Tag.
Übrigens, es werden keinerlei chemische oder andere Zusätze verwendet.

Jochen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#26 Beitrag von egn » 2011-09-22 6:52:23

Ihr beide habt anscheinend das Teil mit integriertem Fäkalientank. Ich habe nur den Vakuumgenerator und einen eigenen separaten Fäkalientank.

In diesem Video sieht man wie es funktioniert.

Ich brauche bei meinem Tank natürlich auch eine Entlüftung. Ich habe sogar zusätzlich eine Belüftung mit SOG-Lüfter die verhindert dass unangenehmer Geruch entsteht.

Was den Wasserverbrauch angeht so liegt der bei uns im Schnitt pro Spülgang bei weit unter 2-3 l. Sonst wäre der Tank in wenigen Tagen voll. Wie oben schon geschrieben reicht der 200 l Tank für 3 Personen etwa 2 Wochen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: VT 2500 Vakuumtoilette verstopft

#27 Beitrag von Jofri » 2011-09-22 10:37:37

Hallo Emil,
egn hat geschrieben:Ihr beide habt anscheinend das Teil mit integriertem Fäkalientank.
Ja, wir haben VT2500
Wie oben schon geschrieben reicht der 200 l Tank für 3 Personen etwa 2 Wochen.
Bei deinem Fahrgestell ist das natürlich kein Problem, ich muss da schon ein bischen aufs Gewicht achten...
Mit dem handlichen 14 Literkanister kann ich mal eben "ins Gebüsch gehen"...
Bei normaler Reisenutzung durchs Land "mit Bäumen und Gebüsch", kommen wir so auf ca. 7 Tage.

Jochen

Antworten