Wasserstandheizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Wasserstandheizung

#31 Beitrag von Matze am See » 2011-09-22 13:00:49

Also ich habe im Shelter 4 Konvektore, 2x 1000m, 2x 700m (1,6KW) und 2 Flächenheizkörper, 1x500mm, 1x700mm ( 0,3 kw), alles von Alde,
Front-und Rückseite komplett isoliert ( 30mm X-trem), Tür 60mm isoliert und Fenster in Doppelglas mit Argonfüllung - dazu wie geschrieben Eberspächer mit 10 Kw ---- ich hoffe das reicht auch bei -20 Grad, drunter fahr ich weiter !

Matze

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Wasserstandheizung

#32 Beitrag von Matze am See » 2011-09-22 13:11:43

@emil

"Bitte berücksichtige dass es laut Alde nicht zulässig ist ihre Komponenten direkt mit einer Wasserheizung zu verwenden."

was heißt das im Klartext? Habe davon noch nichts gehört und auch nicht bei Alde gefunden. Und auf persönliche Anfrage konnte mir der nette Herr bei Alde auch nichts dazu sagen. Kannst du da etwas nähere Ausführungen machen ?

Gruß - Matze

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Wasserstandheizung

#33 Beitrag von egn » 2011-09-22 13:29:42

Als wir damals gebaut haben war die Auskunft von Alde dass sie eine Gewährleistung ausschließen wenn fremde Komponenten in ihrem System verwendet werden.

Gründe dafür könnten sein:
- Korrosion bei Materialmix
- Undichtigkeiten durch schnellere Alterung der Gummiverbindungen bei zu hohen Temperaturen

Wenn Dir Alde jetzt schriftlich das ok für Deine Installation gibt dann ist alles ok.

Wir haben uns damals entschieden die Kreisläufe über einen Alde-Wärmetauscher zu trennen. Dadurch konnten wir aber auch einfach die elektrische Heizung in den Kreislauf integrieren.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Wasserstandheizung

#34 Beitrag von Matze am See » 2011-09-23 12:50:35

@emil:

Vielen Dank für die Informationen.

Materialmix kann sein, aber das dauert mit Sicherheit ein paar Jahre, oder ?

Zu hohe Temperaturen für die Gummiteile kann eher nicht sein, denn auch die Alde-Heizung läuft zwischen 60- und 70 Grad, und die Formstücke werden auch im Kühlerbereich hergenommen, und da müssen sie im Notfall auch mal 100 Grad ertragen.

Also auf meine Anfrage hin hat Alde keine Bedenken angemeldet, aber ausdrückliche schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts natürlich nicht.

Wichtig ist aber das das System druckfrei läuft, mit Ausgleichsbehälter, sonst kann es Probleme geben.

Matze

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

Re: Wasserstandheizung

#35 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2011-10-02 16:20:40

Hallo zusammen,

ich habe einem MB LA 911 b Bj. 80 mit Zeppelin Polizeikoffer. In diesem Auto ist (serienmäßig) eine große Webasto Wasserheizung mit ~ 8 kW Leistung im Motorraum verbaut. Diese Heizung kann mittles Schiebe-Hähnen im Fahrerhaus folgendermaßen geschaltet werden: Fahrerhaus heizen, Motor vorwärmen, Kabine heizen oder mehreres.
In der Kabine sind 2 Wasser-Luft Wärmetauscher (wie im Bus ?) mit jeweils einem Lüfter verbaut.
Die Lüfter lassen sich gemeinsam über ein Potentiometer in der Drehzahl regeln.

Dazu habe ich folgende Erfahrungen:

Die Standheizung selbst ist ziemlich laut und stört ggf. "meckerige" Standplatz-Nachbarn.

Die Wärmetauscher in der Kabine sind gut dimensioneiert und bekommen die Kabine recht schnell warm (triotz der einfach verglasten Fenster), aber machen auf der höchsten Stufe ziemlich Krach. Damit zu schlafen ist fast aussichtslos und nach einer gewissen Zeit ist man da "durchgerattert".
Zwischezeitlich habe ich einen 10 l Elgena Boiler bekommen der mit Kuhlwassser / Heizungswasser, 230 V und 24 V (600 Watt) beheizt werden kann. Zusätzlich habe ich noch einen schönen kleinen Plattenwärmetauscher (18 kw Wärmetauscherleistung) besorgt um die Heizung vom Motorkreislauf zu entkoppeln im Falle einer Undichtigkeit sicher nicht verkehrt.
Den Elgena Boiler und den Wärmetauscher habe ich aber noch nicht eingebaut.
Fehlen tut mir noch die richtige Umwälzpumpe für den Sekundärkreislauf.

Ich hatte bisher ein Wohmobil mit einer Alde (Gas) Warmwasserheizung. Die Geräuschkulisse ist nicht vergleichbar und die Alde braucht zwar etwas Zeit bis die Hütte warm ist, hier hört man nur die kleine Umwälzpumpe die im Ausdehnungsgefäß sitzt. Damit kann man gut schlafen. Diese Heizung verbraucht aber bei kaltem Wetter ziemlich viel Gas. In dem Wohnmobil hatte ich allerdings einen großen LPG Gastank sowie Raum für 2 x 11 kg Gasflaschen drin, so dass das nicht wirklich ein Problem war.

Im 911 will ich eigentlich überhaupt kein Gas, daher mein Ansatz mit dem Elgena Boiler.

Eine Interessante Seite mit einer tollen Heizungslösung habe ich hier bei Gerd gefunden (auch hier im Forum unterwegs):

http://www.offroad-bildergalerie.de/1un ... izung.html

Dort gff. mal durchcklicken und auch die anderen Lösungen sind sehr interessant ("und nicht von der Stange" und dabei mit viel Know-How gebaut )!

Gruss,

Udo (DL 8 WP)

Antworten