Shelter FM2 verlängern

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Shelter FM2 verlängern

#1 Beitrag von mario1 » 2011-09-07 11:22:10

Hallo, bin neu hier und trage mich seit längerem mit dem Gedanken einen 1017 mit FM2 Shelter aufzubauen.

Leider ist die Länge von 4,25 nicht so ganz das was uns vorschwebt.
Die Frage wäre ob jemand schonmal so einen Koffer verlängert hat.
Hätte ganz gerne eine schräge hinten angebracht um ca 60cm zu gewinnen. Hecktür würde eh wegfallen.

Die nächste Frage wäre wie stark sind denn die Wände der Koffer.

Vielen Dank schonmal.

PS: Leider das Treffen in Mendig verpasst, wann ist denn mal wieder so ein Treffen an dem man sich mal das eine oder andere ansehen könnte?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter FM2 verlängern

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-09-07 11:45:26

...Shelter wurden hier schon mehrfach gekürzt und abgeschrägt ... analog sollte Verlängern auch hinhauen ... musst halt irgendwo passendes Material herbekommen ... Such mal mit Shelter + 917 ... das sollte die letzte derartige Aktion zu Tage bringen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Shelter FM2 verlängern

#3 Beitrag von rocknroll » 2011-09-07 11:59:20

der hat aber nur abgeschrägt. Man kann aber dort sehr gut erkennen wie der Shelter aufgebaut ist.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Shelter FM2 verlängern

#4 Beitrag von holger.ihle » 2011-09-07 12:26:25

Moin,

ich bin gerade dabei meinen FM2 (der auch auf einen 1017A drauf soll) um 80 cm zu verlängern. Ich baue einen kmpletten Rahmen aus Aluwinkeln, in den werden dann 60 mm PU-Panelle eingesetzt. In unseren "Anbau" soll das Badezimmer rein :D

Hier der aktuelle Stand

Wenns weiter geht werde ich berichten.

LG, Holger
Dateianhänge
Resize of R0010741.JPG
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#5 Beitrag von mario1 » 2011-09-08 10:20:35

Also ich denke das ich das Heck komplett heraus schneide und nach hinten verlängere um ca 60cm und den Boden abschräge.
Werde mit Alu Profilen und ´60mm Sandwichplatten das in Angriff nehmen.
Taugt die Tür eines Shelters denn was? Wenn ja kommt sie in die Seite rein.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Shelter FM2 verlängern

#6 Beitrag von rocknroll » 2011-09-08 10:29:04

ja, aber sie ist seeeeehr schwer

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#7 Beitrag von mario1 » 2011-09-10 11:07:36

Mal noch ne Frage an alle Experten hier.
Ich wollte es so angehen das ich als erstes den Shelter auf Böcke stelle und ihn verlängern.
Dabei frage ich mich in wieweit die fehlende Heckseite den Container in seiner Stabilität beeinflusst. Wollte mit Alu H Profilen und Winkeln die neuen 60mm Sandwichpaneele montieren, wobei ich die Rückseitige Platte am Stück biegen wollte, also innen auf Gehrung auschneiden und verkleben.
Bei der Montage wollte ich ihn dann mit den vorhandenen Containerlocks auf den Grundrahmen der Pritsche stellen die ich natürlich entferne. Geht das so? Brauche keine max. Verschränkung.

Dann den Ausbau machen und wenn er soweit fertig ist ihn auf den 1017 stellen.
Gibt es dabei etwas zu beachten, bezüglich wichtiger Löcher oder dergleichen?
Oder ist es einfacher wenn man den LKW schon mal hat?

Und noch ne kleine Frage, hat wer Ahnung wo man Alu H Profile in 60mm stärke bekommt ?

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Shelter FM2 verlängern

#8 Beitrag von Feron » 2011-09-12 16:25:48

Hier ein paar Beispiele für übliche Abmessungen:
http://www.allega.ch/de/download/lagerk ... pitel2.pdf

Es werden leider nicht sehr viele H-Profile Abmessungen hergestellt und gewisse Profile sind Kundenspezifisch. Im Fahrzeugbau werden sehr viel extrudierte Aluprofile eingesetzt, die sind oft in speziellen Unterlagen aufgeführt, also nicht im normalen Profilkatalog (siehe auch den Allega Katalog für Fahrzeugbau).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter FM2 verlängern

#9 Beitrag von Ulf H » 2011-09-13 9:59:09

So ein Alu-H-Profil mag ja einfach zu verabeiten sein, bildet dann aber eine erstklassige Wärmebrücke ... naja, dann sammels sich wenigstens alles Kondenswasser dort ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#10 Beitrag von mario1 » 2011-09-13 12:39:22

OK das mit der Kältebrücke ist ein Argument!

Wie lässt sich das anderweitig lösen? Von außen und von innen jeweils ein Alublechstreifen verklebt und vernietet?

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#11 Beitrag von mario1 » 2011-09-17 20:52:15

So alles geklärt und jetzt bekomme ich doch glatt keinen Zeppelin. Alles durchgegoogelt.
Einschlägige Händler wie den Phillip aus dem..., alles nur Dornier.
Will ich aber nicht.
Vebeg gibt zur Zeit auch nix her.

Hat noch jemand ne Ahnung wo einer rumsteht?

Hat da jemand Ahnung von ob sich da im Normalfall alle 3 Monate oder so welche auf den Markt kommn oder lohnt es sich kaum auf so ein Teil zu warten?
Sprich : Wäre extrem viel Glück einen zu finden.

Dann würd ich evtl. halt in den sauren Apfel mit nem Dornier beisen.
Mist.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Shelter FM2 verlängern

#12 Beitrag von spongebob » 2011-09-17 21:01:17

dornier ist blöd.

:angel:

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Shelter FM2 verlängern

#13 Beitrag von Lasterlos » 2011-09-17 21:31:00

Hallo,
hätte ich die Wahl würde ich lieber einen Zeppelin nehmen, auch wenn er ein wenig teurer ist. Sollte die Kiste
irgendwann ausgebaut weiterverkauft werden ist der Mehrpreis wohl die kleinste Investition. Alle Einbauten sind
mehr wert, und dann sollte auch die Basis stimmen.

Gruß Markus

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Shelter FM2 verlängern

#14 Beitrag von WOODSMAN » 2011-09-17 23:26:12

It seems that which ever make of shelters most people always strip out the inside and then insulate again to avoid cold zones. So as the Dornier has a strong framework inside the walls which can be covered before installing windows would this not be the most cost effective one to purchase?

Is the inside wall with all the little holes made from board?

The Dornier is available with windows unlike the Zeppelin.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Shelter FM2 verlängern

#15 Beitrag von spongebob » 2011-09-18 0:50:40

well, stripping the zeppelin is not necessary. it has got very few cold bridges and is allready well insulated. only the back side and the corners are to be insulated. no stripping needed at all.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Shelter FM2 verlängern

#16 Beitrag von Ingenieur » 2011-09-18 1:12:16

Hallo,

eine perfekte Verlängerung besteht darin, zwei mehr als halblange
Stücke zusammenzubauen.

Alle Profile mit WIG zusammenschweißen, dann die Koppelstelle
wasserdicht beplanken, zum Schluß mit 2K-Schaum von innen ausschäumen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Shelter FM2 verlängern

#17 Beitrag von WOODSMAN » 2011-09-18 14:43:48

spongebob hat geschrieben:well, stripping the zeppelin is not necessary. it has got very few cold bridges and is allready well insulated. only the back side and the corners are to be insulated. no stripping needed at all.
I thought all the floor areas were uninsulated and had metal channels which conduct cold? When you said "back side" did it mean the end without the entrance door? :mellow:

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Shelter FM2 verlängern

#18 Beitrag von spongebob » 2011-09-18 15:07:35

hi woodsman...
with Backside i ment the doorside. but it is like LUIGI (master of led zeppelin) said. the front has coldbridges, too.

but compared to older einheitskoffer, where you really have to strip the inside, take off the metal sheets for rust-treatment (also the frame needs a little love). then reensemble and insulating it, costs you much more time and money.

the zeppelin is the less problematic child to work to.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#19 Beitrag von mario1 » 2011-10-10 13:47:02

Hallo, bin jetzt am Verkleiden des Anbaus mit 1,5mm Alublech. Werde mit 60mm Styrodur isolieren. Hat jemand mal versucht das mit Epoxydharz aufzukleben auf die Aluhaut?
Auflösen dürfte sich da ja mal nix.
Innen will ich dann mit 3mm Birkensperrholz weitermachen. Irgendwelche Einwände?
Nur bitte nix über Kondeswasser oder Dampfsperre.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Shelter FM2 verlängern

#20 Beitrag von JRHeld » 2011-10-12 1:45:22

moin,
Epoxi kannste nehmen mit Styrodur,
Polyester nicht!!!!
Das Alu sollte fettfrei sein,
und ich würds auch mal ganz fein anschleifen...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#21 Beitrag von mario1 » 2011-11-11 19:04:24

Hier mal der Stand bis jetzt.

Ist jetzt glatte 5Meter lang
anbau.JPG
Hoffe das mit dem Bild hat funktioniert

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#22 Beitrag von mario1 » 2011-12-11 16:12:17

So Innenausbau geht voran.
mail.JPG
mail2.JPG
mail3.JPG
mail6.JPG
mail12.JPG
Dateianhänge
mail4.JPG

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#23 Beitrag von mario1 » 2011-12-11 16:13:43

mail5.JPG

Benutzeravatar
carlomog
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2011-03-18 11:42:25
Wohnort: Lützelbach

Re: Shelter FM2 verlängern

#24 Beitrag von carlomog » 2011-12-14 0:59:51

Hallo Mario,
was man so sehen kann, sieht gut aus, das gibt ja richtige Stücke bei Dir. Ne Frage hast Du ständig Urlaub oder arbeitest Du nir halbe Tage? Wenn das so weitergeht kannst Du ja schon Weihnachten drin feiern. :D

LG Carlo
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
einem gewissen Grad an Verücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#25 Beitrag von mario1 » 2011-12-15 17:47:00

Ach eigentlich geht das gut von der Hand da die ganze Denkarbeit ja schon Luigi dankenswerterweise übernommen hat.
Sylvester wäre schon ok.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#26 Beitrag von mario1 » 2012-03-26 20:12:21

So bin fertig für die erste Ausfahrt.#

Bin echt zufrieden.

Kleinigkeiten bleiben noch aber das kann jetzt nach und nach erfolgen.

Mittwoch ist TÜV Termin. Mal sehen was er wiegt.
Dateianhänge
ertig innen.JPG
fertigvorne.JPG
fertig bett.JPG
fertig vorne.JPG

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Shelter FM2 verlängern

#27 Beitrag von yoeddy2 » 2012-03-27 0:09:25

:cool: Nobel der hobel ...so allet in Weiß mit Roten Postern ect. Wau :unwuerdig:

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Shelter FM2 verlängern

#28 Beitrag von dare2go » 2012-03-27 3:54:46

Das sieht aber GUT aus; mir gefällt besonders die grosse längsgerichtete Spielwiese!! Auf das Gewicht bin ich auch mal gespannt...

Aber Du hast wohl Luigi's CD nicht komplett gelesen, denn die beiden wollen jetzt den Omega-Kocher mit einem Gaskocher ersetzen.

Und was mir nicht gefällt: keine Fenster links und rechts vom Bett! In heisseren Gegenden braucht man am Bett meist jedes bischen Luft das man kriegen kann, und Querventilation hilft dabei meist am besten (aber das könnt Ihr ja noch "verbessern")...

Magst Du mal noch ein paar mehr Fotos von der Verlängerung einstellen?
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#29 Beitrag von mario1 » 2012-03-27 5:25:46

yoeddy2 hat geschrieben::cool: Nobel der hobel ...so allet in Weiß mit Roten Postern ect. Wau :unwuerdig:

Gruß Ralf
Hi , ne das ist nicht weiß sondern ein Elfenbeinton.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM2 verlängern

#30 Beitrag von mario1 » 2012-03-27 5:29:01

Mit dem Kocher bin ich nach wie vor am überlegen.
Erstmal wirds ein Spirituskocher werden. Lässt sich ja alles noch nachträglich machen.

Fenster sind ja gegenüber halt nur an der Sitzgruppe.
Am Bett gegenüber wäre nur mit einer Schießscharte gegeangen da durch das ursprüngliche Heck genau mittig eben dieser Rahmen verläuft.
Das wird schon.

Antworten