[Wasserversorgung] Wasser tanken mit einer Gartenpumpe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

[Wasserversorgung] Wasser tanken mit einer Gartenpumpe?

#1 Beitrag von cookie » 2007-05-04 14:17:51

Hallo Leutz,

ich beschäftige mich ja gerade so bissel mit dem Wasser im Auto (nein, nicht das im Tank :( ) und überlege schon länger das Betanken via Gartenpumpe zu erledigen.

Es gibt Gartenpumpen mit ca. 600W Leistung, 6-9m Ansaugleistung und ca. 45m Pumphöhe. Den Vorgang des Tankens hab ich mir dann so vorgestellt: Auto möglichst nahe an die Wasserquelle stellen. Sofern man nicht nahe genug ran kommt, dass die Ansaugleistung ausreicht: Pumpe raus, Ansaugschlauch ins Wasser, Pumpschlauch ans Auto und los gehts.

Ich habe definitiv nicht vor das Wasser erst bei der Verwendung zu Filtern, sondern schon direkt beim Tanken. Deshalb brauchts auch eine Pumpe mit etwas mehr Leistung um die entsprechend genug Durchfluss bei den Filtern zu bekommen.

Habt Ihr Euch sowas auch schon mal überlegt oder Erfahrungen/ Meinungen dazu?

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2007-05-04 14:29:53

Bild

Sowas nutze ich um Solaranlagen zu füllen.
Die baut über 3 Bar Druck auf und sollte als jede Menge vorgeschaltete Filter überwinden.

Du benötigst allerdings eine Bohrmaschine.
Mit dem Baumarkt-Billigkram läßt sich die Pumpe nicht vergleichen

Christian
Wenn ich wollte .....

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#3 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-04 14:45:45

Moin Jan,

kein Problem - funktioniert.

Die Ansaugschläuche sind meist recht dick und brauchen viel Platz.
Ich habe eine kleine Tauchpumpe/Bilgenpumpe die auf 1/2" Schläuche geht.
(Schläuche sind dann nicht nur "kleiner" sondern auch schön billig).
Schau dir mal die Bilgenpumpen aus dem Bootsbau an...
12/24V - genug Druck und völlig ausreichende Durchflußmengen.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von cookie » 2007-05-04 16:24:52

Hallo Christopher,

danke für den Tipp mit der Bilgepumpe.
Meine erste Suche nach Bilgepumpen hat aber ergeben, dass die nur Drücke von max 1,5 Bar erzeugen können. Damit komm ich nicht durch meine Filter. Wenn ich dann noch das Wasser ansaugen muss, kommt überhaupt kein Druck mehr an... :(

Christian, wo gibts so ein Ding und was kostet das?
Gartenpumpen mit der von mir beschriebenen Leistung bekommt man für 60€ (für 120€ auch in Qualität). Ich weiss halt nicht, ob man bei einer Pumpe, die man 2x im Monat für 2h benutzt wirklich super Qualität braucht.
Funzt das mit dem Bohrmaschinenanschluss denn gut? Ich muss bis zu einer Stunde Pumpen - da bekomm ich einen dicken Arm, wenn ich die Bohrmaschine so lange halten muss.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#5 Beitrag von Christian H » 2007-05-04 16:40:31

Hi

kostet unter 100,-
Für die Bohrmaschine lässt sich ja eine Halterung basteln und die Literleistung ist angegeben.
Vielleicht findet sich auch ein 24V Motörchen


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2007-05-25 13:31:22

Bei Plus gibts gerade eine Mobile Pumpe (click!) für 59€.
Zwar ist das nicht DIE Pumpe und es ist auch fraglich ob man so einen Kasten überhaupt braucht und nicht lieber eine nackte Pumpe nimmt (Platz), aber dennoch nochmal als Frage:
Meint Ihr man kann so eine Pumpe zum Befüllen der Tanks verwenden?
Meine Bedenken:
- Die Pumpe ist nicht regelbar und powert immer volle Kanne
- 700-1100 Watt sind ne Menge Leistung die vom Spannungswandler kommen muss. Ich schätze der kurzzeitige Anlaufstrom wird noch Höher sein...
- Kann ich echt mit 4,5 Bar auf die Filter gehen. Eigentlich ist das ja fast ein Muss, damit überhaupt was durch die Filter geht - aber ich weiss nicht... Was macht so eine Pumpe, die normalerweise zwischen 2000 und 4000 Liter/h fördert, wenn nur noch 300 Liter/h wegen der Filter durchgehen?

Gibts denn keine Pumpen mit weniger Leistung - sowohl wattmäßig als auch fördermäßig, dafür aber gute Werte beim Druck und beim selbstansaugen haben?

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#7 Beitrag von Christian H » 2007-05-25 14:31:35

ne neue Shurflow für unter 70,- in ebay ?

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Zem » 2007-05-25 17:01:00

Hi Jan,

1. Diese Pumpe hat keinen Druck, ne Ansaughöhe von 6 Metern ist einfach schwach. Die Druckhöhe von 48 M auch.

2. Für deinen Plan das Wasser vor der Befüllung des Tanks zu filtern, sind derartige Turbinenpumpen prinzipiell ungeeignet. Ein Hauswasserwerk wäre besser geeignet, und nicht wesentlich größer.

3. Warum Spannungswandler? Wenn ich 800 Watt brauche ist das ein guter Augenblick das Aggregat anzuschmeißen! Dann werden auch die Batterien wenigstens mal so ansatzweise wieder geladen. :cool:

Diese Wasserpumpen gibt es auch mit benzinmotor, aber die die ich davon bisher gesehen habe hatten eher das Prädikat unzuverlässig.....


---------------schnipp-------------------------------

Ich weis, du hast dich anders entschieden, und eigentlich gehört das nicht hier her, also kannst du ab hier gerne überlesen....


Ich verbrauche zur Zeit pro Woche etwa:

135 Liter Brauchwasser in der Waschmaschine. (3 Trommeln)
50 Liter Brauchwasser zum Duschen.

Jetzt halt dich fest: 10 Liter zum Kaffeekochen und Trinken!

Über den Daumen gepeilt benötige ich also lediglich 5% des Wassers das ich verbrauche in Trinkwasserqualität.

Selbst wenn ich meine Wäsche nicht im Wagen waschen würde, sondern im Salon, nehme ich maximal 17-20 % meines Wasservorrates Oral zu mir. (Erfahrungswert)

Wenn ich meinen kompletten Wasservorrat filtern würde, würden sich meine Filter demnach 5 mal so schnell verbrauchen. Mal abgesehen vom Vorteil der Anlagenreinigung.

gruß

Hans
Zuletzt geändert von Zem am 2007-05-25 17:03:00, insgesamt 2-mal geändert.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#9 Beitrag von Thomas H » 2007-05-25 17:15:35

Moin!

Wie wär's mit sowas hier: Click me
Da gäbe es für überschaubares Geld hochwertige Medizintechnik. Wenn die technischen Daten zu Deinen Anforderungen passen?

Die dazugehörenden Filter sind übrigens nicht dazu gedacht "Brühe" in Trinkwasser zu verwandeln sondern "veredeln" in Trinkwasserqualität vorliegendes Leitungswasser zu Laborwasser/sterilem Wasser. Aber evtl. lassen sich die Filter ja auch zum Vorfiltern mißbrauchen?

Gruß, Thomas

Edit: Bedienungsanleitung/Datenblatt kann ich Dir zumailen
Zuletzt geändert von Thomas H am 2007-05-25 17:23:48, insgesamt 1-mal geändert.
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Antworten