thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
iamlegend

thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#1 Beitrag von iamlegend » 2011-08-10 21:16:14

da ich bereits dabei bin meinen thw koffer zu strippen um ihm mehr stehhöhe angedeien zu lassen sollen die bordwände sowie die rollläden raus. plan ist die beiden seiten mit vierkantrohr zu stabilisieren sowie anschliessend mit 1mm blech zu verkleiden.

da ich hiermit neuland betrete könnt ihr mir evtl. ein paar tipps geben..

wenn ich das blech am vierkantrohrrahmen befestige, so gedenke ich dies mittels sika sowie punktschweissen zu tun. gibt es eurer meinung nach eine bessere methode? wie gross sollten die bohrungen für die punktschweissung sein?

ich würde aufgrund der undichtigkeiten aber lieber auf nieten verzichten wollen. würde evtl. nur kleben mit sika auch ausreichen?

wie dick muss das sika aufgetragen werden und kann ich das mit spüli sowie bei silikon anschliessend glattziehen?

mfg
günther

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#2 Beitrag von makabrios » 2011-08-10 22:15:38

iamlegend hat geschrieben: so gedenke ich dies mittels sika sowie punktschweissen zu tun.
Hallo,

einfach zur Erinnerung. Reihenfolge beachten! Erst punktschweissen, dann Sika!

3mm Löcher im Blech halte ich für ausreichend. Es werden meistens 5mm empfohlen.

Sika hebt wie Sau. 3mm Schichtstärke ist OK, aber nicht weniger, als 2mm bei Kleben ohne Schweißen.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

iamlegend

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#3 Beitrag von iamlegend » 2011-08-10 22:45:11

ok, das ich unter die stelle an der punktgeschweisst werden soll kein sika machen kann ist mir verständlich. aber wie soll ich wenn ich zuerst punktschweisse unter die restliche länge dann noch sika aufbringen?

nur punktschweissen dichtet ja nicht , ich dachte eigentlich daran auf die volle länge wo das blech an den rechteckrohren aufliegt sika runterzumachen. soll dann sika nur von aussen und innen "rangeschmiert" werden und nicht zwischen blech und rechteckrohrrahmen ?

speziell an den kanten wo das blech endet wie verhindere ich dort das wasser zwischen blech und rechteckrohrrahmen eindringt?

sorry für die fragerei, möchte nicht später alles nochmal runter machen müssen um wasserschäden zu beheben.
mfg
günther

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#4 Beitrag von dutcharry » 2011-08-11 0:50:33

Hallo Günter,

Ich würde nur Sika-en. Vorteile;
- Keine Metallverformung wegen Schweissen;
- Weniger anfällig für Rost (mann 'beschädigt' das Metal/Beschichtung nicht wegen 'Schweiss-Hitze');
- Wasserdichte Verbindungen/Verklebungen;
- Flexibel (ein bischen);
- Keine Kontaktkorrosion (Alu- Eisen, usw.);
- Hält BOMBENFEST!

Ja, mann muss eine gute schichtdicke einhalten: wie 3-4 mm. Eventuell mit 'Abstandhälter' sichern; ich habe dafür eine Art Gummi/Isolationstape gebraucht: gute Mischung zwischen Festigkeit und Flexibilität. Auf der Sika Website steht übrigens alles gut erklärt, auch ob mann 'Aktivator', usw. braucht oder nicht, ideale Umgebungstemperatur, usw. Sonst ein Sikaberater anrufen, habe ich auch gemacht.

Nachteile gibt es auch:
- Das Zeug ist sauteuer und mann braucht relativ viel davon; ich musste immer wieder zurück zum Lieferant für ein neues Karton;
- Fixieren (24 Stunden braucht mann schon) kann mit vertikale Fläche etwas kompliziert sein, vielleicht dann kurzfristig doch ein Paar Schrauben oder Nieten benutzen. Normalerweise reicht aber auch Tape.

Eine Kombination von Schweissen und Sika-en ist meiner Meinung nach nicht ideal. Wie du schon gesagt hast, ist es schwierig unter Schweissverbindungen zu Sika-en aber umgekehrt ist auch nicht glücklich weil man dann wieder die Sikaschicht zerstört.

Ich bin keine Sika Expert, alles ohne Gewähr usw. aber wollte gerne meine Erfahrungen aus meiner Praxis mit dir teilen.

Viel Erfolg!

Harry

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#5 Beitrag von tonnar » 2011-08-11 8:52:39

Moin,
Unser Mercur hat auch nen erhöhten und verlängerten THW-Koffer. Der (V)Erbauer hat verzinkte Stahlbleche auf die mit reichlich Rostschutz und was weiß ich für nem Anstrich behandelten Streben geschraubt. Das hat zwar den Rost verhindert, jedoch war die Idee nicht zu Ende gedacht, denn einige Schrauben haben sich im laufe der Jahre verabschiedet bzw. durch die Bleche gezogen.
Schweißen hält da zwar besser, allerdings ist die schon angesprochene Metallverformung enorm. Ne glatte Oberfläche bekommst Du dann nur mit Spachtel hin :sick:
Hast Du mal darüber nachgedacht, das Gerippe nicht mit Blech, sondern mit Holz zu beplanken? Ich rede nicht von nem Zirkuswagen. Mit Plattenwerkstoffen, wie OSB oder Furnierschichtholz (mit oder ohne Beschichtung), hat man ne Menge Vorteile bei Stabilität, Verarbeitung, Dämmung, etc.
Alternativ gibt´s auch schöne Lösungen mit Sandwich-Elementen, wie bei Jakobs Baustelle.

Gruß...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#6 Beitrag von Veit M » 2011-08-11 17:25:21

Anstelle Sika geht auch MS-Polymer (Tikal). Beim Kleben Abstandshalter mit einbauen damit eine ausreichende Schichtstärke gewährleistet ist.
Rechne mal aus welche Kräfte die Klebestelle aufnehmen kann, Du wirst staunen welche Kraft am Ende einwirken müßte um da was abzubekommen.
Zum Zusammenbau evtl. mit Schrauben arbeiten. Die können dann drin bleiben oder am Ende rausgedreht werden und das Loch mit Kleber verschlossen.
Ich habe bei mir auch ein Reparaturblech eingeklebt. Hält gut und der vorher gemachte Rostschutz wurde nicht durch Schweißen zerstört.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Christof
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2010-08-12 17:33:41
Wohnort: Leingarten

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#7 Beitrag von Christof » 2011-08-11 17:34:22

Also bei unserer Kiste wurden Alubleche einfach auf den Rohrrahmen genietet.
Würde ich bei Reperatur/Ergänzung von bestehendem Koffer bestimmt auch so machen
da 'ne Bohrmaschiene und 'ne Nietzange als Werkzeug reichen .
Hält nun auch schon 'ne Weile (23 Jahre) ohne Probleme
Bei Kofferneubau wär's natürlich was anderes (z.B: Sandwich und kleben)
Sika bisher nur zum abdichten von (Kabel)Durchgängen verwendet
Viel Erfolg
Christof

iamlegend

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#8 Beitrag von iamlegend » 2011-08-12 21:29:57

es hat sich evtl. noch eine andere kostengünstige option aufgetan die u.U. in gänze zum verlust des orig. thw koffers führen wird, somit warte ich noch mit dem ersetzen der bleche am orig. aufbau.
..to be continued...
;)

iamlegend

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#9 Beitrag von iamlegend » 2011-08-19 7:56:07

so...
das thema thw koffer ist nun definitv geschichte und der thw koffer wird durch einen alukoffer ersetzt.
spart ne menge zeit/geld/nerven , ist im ausbau schneller zu vollziehen und vermutl. auch einiges leichter als das thw-stahl monster.
mfg
günther

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#10 Beitrag von Veit M » 2011-08-19 20:03:42

Glühpunsch.

Gibt es Bilder?
Gibt es einen Farbberatungsthread? :)

Ciao

Veit

iamlegend

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#11 Beitrag von iamlegend » 2011-08-21 20:18:28

Hallo Veit,

is noch in arbeit.. :D
Zuletzt geändert von iamlegend am 2011-09-01 1:18:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: thw koffer neu beplanken..frage an die blechspezies

#12 Beitrag von Lasterlos » 2011-08-21 20:30:47

Hallo Günther,
sieht ja schon gut aus, nur noch ein bischen Arbeit und geringe Geldbeträge :D

Gutes Gelingen

Gruß Markus

Antworten