Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
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Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Hallo,
kann mir mal jemad die Technik genauer erklären,
wie das mit den 4 Rohren funktioniert?
1 Motor? 4 Motoren?
Wäre für meinen Aufbau wirklich interessant.
Der Preis aber warscheinlich nicht.
Könnte man sowas nachbauen lassen?
Wenn ja - wer? wo?
Hub-Schlafdach
Schönes Wochenende noch
Alex
kann mir mal jemad die Technik genauer erklären,
wie das mit den 4 Rohren funktioniert?
1 Motor? 4 Motoren?
Wäre für meinen Aufbau wirklich interessant.
Der Preis aber warscheinlich nicht.
Könnte man sowas nachbauen lassen?
Wenn ja - wer? wo?
Hub-Schlafdach
Schönes Wochenende noch
Alex
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Hallo Alex,
ich hatte mir für einen anderen Verwendungszweck mal eine möglicherweise ähnliche Konstruktion angeschaut, habe die aber nie umgesetzt und es wäre auch deutlich kleiner geworden, keinerlei Garantie also dass sich das umsetzen lässt.
Es wurde quasi eine etwas kleinere Kiste über Kopf in eine größere Kiste gesteckt. An den dann unteren vier Ecken der kleineren (d.h. inneren) Kiste, die die offene Seite nach unten hat, waren Stahlseile befestigt, an denen man diese Ecken dann nach oben ziehen konnte, so dass hier für das WoMo die Koffererhöhung entsteht. Diese vier Seile waren knapp unter der oberen Kante der größeren, also äußeren Kiste über Rollen zu einem gemeinsamen Punkt zusammengeführt. An diesem wurden dann über einen zentralen Antrieb auf vier nebeneinanderliegenden Rollen die Seile aufgeroll, dadurch wird (zumindest theoretisch) also jede der vier Ecken gleichmäßig angehoben. (wenn sich die Seile nicht unterschiedlich längen, sich die gesamte Kiste-in Kiste-Konstruktion nicht verwindet und die Seile gleichmäßig aufgerollt werden)
Ich denke, da sollte man verdeckt auch noch ein paar Führungsschienen oder Gleitelemente unterbringen.
Auf jeden Fall in gehobenem Zustand gut arretieren. Ob das in der gewünschten Größenordnung stabil ist und bei unseren Belastungen und Geländefahrt (nur abgelassen!) dauerhaft hält, da habe ich meine Zweifel.
Wenn's jemand ausprobiert oder mal in CAD illustrieren will...
Grüße
Marcus
ich hatte mir für einen anderen Verwendungszweck mal eine möglicherweise ähnliche Konstruktion angeschaut, habe die aber nie umgesetzt und es wäre auch deutlich kleiner geworden, keinerlei Garantie also dass sich das umsetzen lässt.
Es wurde quasi eine etwas kleinere Kiste über Kopf in eine größere Kiste gesteckt. An den dann unteren vier Ecken der kleineren (d.h. inneren) Kiste, die die offene Seite nach unten hat, waren Stahlseile befestigt, an denen man diese Ecken dann nach oben ziehen konnte, so dass hier für das WoMo die Koffererhöhung entsteht. Diese vier Seile waren knapp unter der oberen Kante der größeren, also äußeren Kiste über Rollen zu einem gemeinsamen Punkt zusammengeführt. An diesem wurden dann über einen zentralen Antrieb auf vier nebeneinanderliegenden Rollen die Seile aufgeroll, dadurch wird (zumindest theoretisch) also jede der vier Ecken gleichmäßig angehoben. (wenn sich die Seile nicht unterschiedlich längen, sich die gesamte Kiste-in Kiste-Konstruktion nicht verwindet und die Seile gleichmäßig aufgerollt werden)
Ich denke, da sollte man verdeckt auch noch ein paar Führungsschienen oder Gleitelemente unterbringen.
Auf jeden Fall in gehobenem Zustand gut arretieren. Ob das in der gewünschten Größenordnung stabil ist und bei unseren Belastungen und Geländefahrt (nur abgelassen!) dauerhaft hält, da habe ich meine Zweifel.
Wenn's jemand ausprobiert oder mal in CAD illustrieren will...
Grüße
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Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Moin Marcus,
ja das hört sich interessant an.
Das wäre mit Sicherheit auch die preisgünstigere Alternative
als in der Unicat-Apotheke zu kaufen.
Mit Deiner Idee, wenn ich's richtig verstanden habe, würde man aber die Hängeschränke
verlieren, oder?
Die Idee von Unicat, dass man im Grunde nur ein Dach auf den vorhandenen Aufbau
packt, gefällt mir deshalb so gut, weil man ja im Grunde den Aufbau so lassen kann wie ursprünglich geplant,
bis auf ein paar Modifikationen für dieses Hub-Schlafdach.
Man pennt ja offensichtlich auf dem Dach vom Aufbau. Wie die Stabilität der Klapp-Seitenwände dabei aussieht,
kann ich auch nicht beurteilen. Aber Unicat wird sicherlich keinen Murks machen. (Für teures Geld)
Ich werd die mal anschreiben. Vielleicht lassen die sich dazu herab, mir ein Angebot für einen leeren Aufbau
mit diesem Dach zu machen.
Bis denn dann...
Alex
ja das hört sich interessant an.
Das wäre mit Sicherheit auch die preisgünstigere Alternative
als in der Unicat-Apotheke zu kaufen.
Mit Deiner Idee, wenn ich's richtig verstanden habe, würde man aber die Hängeschränke
verlieren, oder?
Die Idee von Unicat, dass man im Grunde nur ein Dach auf den vorhandenen Aufbau
packt, gefällt mir deshalb so gut, weil man ja im Grunde den Aufbau so lassen kann wie ursprünglich geplant,
bis auf ein paar Modifikationen für dieses Hub-Schlafdach.
Man pennt ja offensichtlich auf dem Dach vom Aufbau. Wie die Stabilität der Klapp-Seitenwände dabei aussieht,
kann ich auch nicht beurteilen. Aber Unicat wird sicherlich keinen Murks machen. (Für teures Geld)
Ich werd die mal anschreiben. Vielleicht lassen die sich dazu herab, mir ein Angebot für einen leeren Aufbau
mit diesem Dach zu machen.
Bis denn dann...
Alex
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Hi Alex,
eine solche Konstruktin ist sehr aufwändig...
Mit Seilen ist das vermutlich noch am einfachsten zu realisieren.
Man könnte auch über Spindeln und Wellen von einem Motor aus arbeiten..
Dazu bräuchte man an jeder Ecke eine Hubspindel.
Diese würden dann über Kopfverzahlnte Wellen und schneckenräder abgetrieben werden.
Vorteil ist, dass eben nur 1 Motorbenötigt wird und man an einem Punkt ene Notfallbedienung anbringen könnte (Handkurbel)
Desweiteren ist diese Version automatisch selbsthemmend. Sprich egal was passiert (Schnee, Wind oder Vibrationen) würden hier praktisch keinen Einfluß nehmen. Bei der Seilzugvariante muss irgend eine Verriegeleung oder Abstützung eingeplant werden, damit das Dach nicht runterfällt wenn es ausgefahren ist!
Eine weiteer Möglichkeit wäre mit mehreren Motoren zu arbeiten. Da benötigt man aber spezielle Motoren mit Positionsgebern, damit ein Steuergerät die Position kennt um ein gleichmäßiges Heben und Senken zu gewährleisten. Diese Variante ist sicher die einfachste von der Konstruktion aber die teuerste in der Materialbeschaffung.
Vorteile wie bei der Wellen-konstruktion... Das alles ist aber m.M. nach nur sinnvoll und bezahlbar wenn Du Dir die Lagerungen und Wellen etc. selber oder sehr günstig von einem Metaller machen lassen kannst!
Schöne Grüße
Chris
eine solche Konstruktin ist sehr aufwändig...
Mit Seilen ist das vermutlich noch am einfachsten zu realisieren.
Man könnte auch über Spindeln und Wellen von einem Motor aus arbeiten..
Dazu bräuchte man an jeder Ecke eine Hubspindel.
Diese würden dann über Kopfverzahlnte Wellen und schneckenräder abgetrieben werden.
Vorteil ist, dass eben nur 1 Motorbenötigt wird und man an einem Punkt ene Notfallbedienung anbringen könnte (Handkurbel)
Desweiteren ist diese Version automatisch selbsthemmend. Sprich egal was passiert (Schnee, Wind oder Vibrationen) würden hier praktisch keinen Einfluß nehmen. Bei der Seilzugvariante muss irgend eine Verriegeleung oder Abstützung eingeplant werden, damit das Dach nicht runterfällt wenn es ausgefahren ist!
Eine weiteer Möglichkeit wäre mit mehreren Motoren zu arbeiten. Da benötigt man aber spezielle Motoren mit Positionsgebern, damit ein Steuergerät die Position kennt um ein gleichmäßiges Heben und Senken zu gewährleisten. Diese Variante ist sicher die einfachste von der Konstruktion aber die teuerste in der Materialbeschaffung.
Vorteile wie bei der Wellen-konstruktion... Das alles ist aber m.M. nach nur sinnvoll und bezahlbar wenn Du Dir die Lagerungen und Wellen etc. selber oder sehr günstig von einem Metaller machen lassen kannst!
Schöne Grüße
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Hallo,
auf dem Bild ist alles schön , aber wenn´s in der Praxis zu klemmen anfängt, dann muß tatsächlich ne Runde Feldweg gefahren werden, damit der Hut wieder runter geht.
Im umgekehrten Fall geht dir der Hut hoch wenn sich die Decke nicht in Richtung Stehhöhe bewegen mag
Ich bin auch dauernd am Nachdenken bezüglich einer solchen Konstruktion. Derzeitige Erkenntnislage: "Keep it simple!" Klemmstellen ausschließen, idiotensichere manuelle Betätigung vorsehen.
Vielleicht ist ein Scherenmechanismus ne Idee mit Ansatzpunkte für Wagenheber.
Lydia und Albert hier im Forum drehen ihr Hubdach mit Akkuschrauber nach oben.
Gruß
MAK
auf dem Bild ist alles schön , aber wenn´s in der Praxis zu klemmen anfängt, dann muß tatsächlich ne Runde Feldweg gefahren werden, damit der Hut wieder runter geht.
Im umgekehrten Fall geht dir der Hut hoch wenn sich die Decke nicht in Richtung Stehhöhe bewegen mag
Ich bin auch dauernd am Nachdenken bezüglich einer solchen Konstruktion. Derzeitige Erkenntnislage: "Keep it simple!" Klemmstellen ausschließen, idiotensichere manuelle Betätigung vorsehen.
Vielleicht ist ein Scherenmechanismus ne Idee mit Ansatzpunkte für Wagenheber.
Lydia und Albert hier im Forum drehen ihr Hubdach mit Akkuschrauber nach oben.
Gruß
MAK
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- Schrauber
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Hi Afrikalex,
zwei Möglichkeiten wurden bereits genannt. Seilzug Verfahren oder Elektrotechnisch. Als dritte möglichkeit
und ich vermute die setzt Unicat ein gibt es Hydraulik Hubzylinder in allen Variationen. Kleine Handpumpe
oder elektro Pumpe, kleinen Hydrauliköl Behälter verbunden mit 4 Hubzylindern. Ist einfach aber nix für
schmale Geldbeutel. In der WOMOBOX gab es mal ein Thread dazu, finde ich aber gerade leide nicht wieder.
Viele Grüße
Klettermaxe
zwei Möglichkeiten wurden bereits genannt. Seilzug Verfahren oder Elektrotechnisch. Als dritte möglichkeit
und ich vermute die setzt Unicat ein gibt es Hydraulik Hubzylinder in allen Variationen. Kleine Handpumpe
oder elektro Pumpe, kleinen Hydrauliköl Behälter verbunden mit 4 Hubzylindern. Ist einfach aber nix für
schmale Geldbeutel. In der WOMOBOX gab es mal ein Thread dazu, finde ich aber gerade leide nicht wieder.
Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
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Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Wie hoch soll denn das Dach gehoben werden?
Die hydr. Variante ist auch bei einigen Trailern verbaut.
Damit 3 Gitterboxpaletten übereinander reinpassen wird zum be- und entladen das Dach hochgepumpt.
Das wird per Handpumpe gemacht wie am Fahrerhaus.
Die Pumpe kann ja auch elektr. betrieben werden. Gibt es auch beim Fahrerhaus.
Peter
Die hydr. Variante ist auch bei einigen Trailern verbaut.
Damit 3 Gitterboxpaletten übereinander reinpassen wird zum be- und entladen das Dach hochgepumpt.
Das wird per Handpumpe gemacht wie am Fahrerhaus.
Die Pumpe kann ja auch elektr. betrieben werden. Gibt es auch beim Fahrerhaus.
Peter
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Frag doch mal bei Bocklet nach, was der dafür haben will. Der hat/hatte selber so ein Auto. Er hat 4 Gewindestangen drin, die von vier synchron laufenden Motoren angetrieben werden. Wie er die Abdichtung gelöst hat, weiß ich nicht mehr. Er war mit seinem Auto auch im Winter unterwegs, also muss es gut gelöst worden sein.
Gruß
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Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Hej!
Für eine Hubhydraulik fallen mir spontan Zylinder für die Fahrerhaus-Kippvorrichtung ein.
Haben nich soo viel Hubweg, sind aber relativ kompakt (und evtl günstig zu beschaffen... ) Mit einem Absperrhahn hat man auch schon ganz gut was für die Sicherheit getan.
Handpumpe oder vllt ne Servopumpe lassen sich ja auch beschaffen.
Die Seilvariante wär mir zu viel Gedöns quer durchs Auto... Da lieber 4 kleine Leitungen und ne zentrale Pumpe..
Bei ernsthaftem Interesse könnte ich mich mal nach wirklich guten Preisen erkundigen, und ein "Muster" hab ich hier auch liegen, ist mir mal zugelaufen, falls Du Bilder etc. brauchst (Pumpe und Zylinder)
Für eine Hubhydraulik fallen mir spontan Zylinder für die Fahrerhaus-Kippvorrichtung ein.
Haben nich soo viel Hubweg, sind aber relativ kompakt (und evtl günstig zu beschaffen... ) Mit einem Absperrhahn hat man auch schon ganz gut was für die Sicherheit getan.
Handpumpe oder vllt ne Servopumpe lassen sich ja auch beschaffen.
Die Seilvariante wär mir zu viel Gedöns quer durchs Auto... Da lieber 4 kleine Leitungen und ne zentrale Pumpe..
Bei ernsthaftem Interesse könnte ich mich mal nach wirklich guten Preisen erkundigen, und ein "Muster" hab ich hier auch liegen, ist mir mal zugelaufen, falls Du Bilder etc. brauchst (Pumpe und Zylinder)
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
One could look at electric motors and compressed air versions also.
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Grundätzlich finde ich die Idee interessant, ist technisch durchaus auch machbar aber ich halte das Ganze nicht für sehr pistentauglich. Da braucht es nur wenig und dann klemmt alles. Das gleiche gilt für seitliche Auszüge, die gibt's zwar sogar im MIL-Shelter-Bereich.
Klar ist alles machbar aber ich betrachte den technischen Aufwand für eine sehr robuste pistentaugliche]/u] Lösung als zu hoch, insbes. wird die Wandstärke aufgrund der erforderlichen Robustheit zu gross. Da muss man quasi mit doppelter Wandstärke rechnen.
Das Hubsystem selbst ist nicht so problematisch, von Zahnstangen, Spindeln, Zylinder, Kabel... Alles ist denkbar. M.E. ist hydraulisch am zuverlässigsten.
Spindhubsysteme sind OK, aber die Verbindung mit Ketten oder, besser, mit Wellen und WInkelgetriebe, ist nicht ganz so einfach unterzubringen, und zudem sind brauchbare Winkelgetriebe teuer (siehe z.B. Komponenten bei Maedler oder Nozag).
Elektrische Einzelspindeltriebe sind zwar am einfachsten zu installieren aber deren Zuverlässigkeit ist, zumindest unter harten Bedingungen, nicht so optimal, inbes. bei DC-Motoren (kenne Probleme aus der Industrie). Würde mich nicht erstaunen, dass bei existierenden Lösungen keine Synchronisationsüberwachung installiert ist und dass dort lediglich bei Überlast eines Triebes abgestellt wird.
Pneumatikzylinder finde ich nicht so gut, im Gegensatz zu Hydraulik eignen die sich nicht so gut für Gleichlaufanwendungen, und insbes. wenn die Last nicht ziemlich genau verteilt ist.
Persönlich würde ich die Hydraulik bevorziehen und jedenfalls eine Handpumpe und Handsenkventil vorsehen. Unabhängig vom gewählten System (inkl. selbsthemmende Gewindetriebe) würde ich au jeden Fall eine rein mechanische Verriegelung in beiden Endstellungen vorsehen.
Aber wie gesagt, Hubdach wäre nice-to-have aber leider trotzdem zu heikel.
Klar ist alles machbar aber ich betrachte den technischen Aufwand für eine sehr robuste pistentaugliche]/u] Lösung als zu hoch, insbes. wird die Wandstärke aufgrund der erforderlichen Robustheit zu gross. Da muss man quasi mit doppelter Wandstärke rechnen.
Das Hubsystem selbst ist nicht so problematisch, von Zahnstangen, Spindeln, Zylinder, Kabel... Alles ist denkbar. M.E. ist hydraulisch am zuverlässigsten.
Spindhubsysteme sind OK, aber die Verbindung mit Ketten oder, besser, mit Wellen und WInkelgetriebe, ist nicht ganz so einfach unterzubringen, und zudem sind brauchbare Winkelgetriebe teuer (siehe z.B. Komponenten bei Maedler oder Nozag).
Elektrische Einzelspindeltriebe sind zwar am einfachsten zu installieren aber deren Zuverlässigkeit ist, zumindest unter harten Bedingungen, nicht so optimal, inbes. bei DC-Motoren (kenne Probleme aus der Industrie). Würde mich nicht erstaunen, dass bei existierenden Lösungen keine Synchronisationsüberwachung installiert ist und dass dort lediglich bei Überlast eines Triebes abgestellt wird.
Pneumatikzylinder finde ich nicht so gut, im Gegensatz zu Hydraulik eignen die sich nicht so gut für Gleichlaufanwendungen, und insbes. wenn die Last nicht ziemlich genau verteilt ist.
Persönlich würde ich die Hydraulik bevorziehen und jedenfalls eine Handpumpe und Handsenkventil vorsehen. Unabhängig vom gewählten System (inkl. selbsthemmende Gewindetriebe) würde ich au jeden Fall eine rein mechanische Verriegelung in beiden Endstellungen vorsehen.
Aber wie gesagt, Hubdach wäre nice-to-have aber leider trotzdem zu heikel.
- danimilkasahne
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Robur mit Hubdach.....
http://www.youtube.com/watch?v=vahj_vpC99Y
http://www.youtube.com/watch?v=fUVvOlGpwkU
wenn auch etwas luftig
http://www.youtube.com/watch?v=vahj_vpC99Y
http://www.youtube.com/watch?v=fUVvOlGpwkU
wenn auch etwas luftig
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Was soll an der Hubdachtechnik heikel sein, Unicat baut die in allen Variationen bis 7m länge und fahren
damit bestimmt nicht nur Autobahn!
http://www.unicat.net/de/index2-Individual.html
Gruß Tom
damit bestimmt nicht nur Autobahn!
http://www.unicat.net/de/index2-Individual.html
Gruß Tom
Amamos la vida
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Genau, das denke ich mir auch.Was soll an der Hubdachtechnik heikel sein, Unicat baut die in allen Variationen bis 7m länge und fahren
damit bestimmt nicht nur Autobahn!
Also, vielen Dank für die interessanten Beiträge mit den
verschiedenen Ansätzen und weiteren Ideen.
Ich werd am Thema dran bleiben und schreib mal Unicat, Bocklet
und Ormocar an. Mal sehen was bei rum kommt.
Werde dann berichten.
Schönen Sonntag noch.
Alex
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Wetten, dass die wenigsten mit ihrem > EUR 350'000.00 Wohnmobil auf wirklich harten Pisten unterwegs sind. Sorry, Unicat sieht toll und luxuriös aus aber bei gewissen Details zweifle ich an extremer Pistentauglichkeit (u.a. gewisse Beschläge werden nie einen wirklichen harten Einsatz überstehen).
Klar, dass "Pistentauglichkeit" nicht einheitlich definiert ist. Als ich von anderswo von Edak Stanex Kisten sprach, setzte ich ziemlich harte Einsatzbedingungen voraus, bei zahmen Pisten reichen auch billige Hobbymarkt Alukisten aus.
Ein sehr robustes Hubdach ist durchaus machbar, m.E. ist jedoch der Flächenverlust durch die doppelte Wandstärke zu gross. Auch gewichstmässig ist das ganze nicht zu unterschätzen. Bzgl. Gleitführungen. Hubmechanismus usw. sehe ich kein technisches Problem sofern genügend Geld und Platz vorhanden ist.
Klar, dass "Pistentauglichkeit" nicht einheitlich definiert ist. Als ich von anderswo von Edak Stanex Kisten sprach, setzte ich ziemlich harte Einsatzbedingungen voraus, bei zahmen Pisten reichen auch billige Hobbymarkt Alukisten aus.
Ein sehr robustes Hubdach ist durchaus machbar, m.E. ist jedoch der Flächenverlust durch die doppelte Wandstärke zu gross. Auch gewichstmässig ist das ganze nicht zu unterschätzen. Bzgl. Gleitführungen. Hubmechanismus usw. sehe ich kein technisches Problem sofern genügend Geld und Platz vorhanden ist.
- werner
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Unser Eigenbau Hubdach hat bisher alles überstanden (ca 100Mm) , auch die Wellblechpisten welche (Serien)Teile des Mogs zerlegt haben
bye, Werner
bye, Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
These folding glass windows and solid wood sides from the "Dust Devil" firm are think are a good method. (Secure and will allow cool/warm when needed without rain problems on canvas.
- dare2go
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Ich kann mich erinnert, dass da ein voll dokumentiertes Bauprojekt mit Bildern auf dem Leerkabinen-Forum vorgestellt wurde (habe leider nicht den genauen Link).
Ich bevorzuge KISS-Lösungen (Keep it simple, stupid)
Ich bevorzuge KISS-Lösungen (Keep it simple, stupid)
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
ist dieser Link gemeint?
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic. ... it=hubdach
passend dazu:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
VG
Tom
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic. ... it=hubdach
passend dazu:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
VG
Tom
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- Registriert: 2011-04-13 13:45:15
- Wohnort: Bremen / Schortens (Wochenende)
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf steht zur Zeit in der Technikhalle auf dem Stand der Firma Vöhringer (Möbelplattenhersteller) ein Wohnwagen mit Hubdach. Wurde von irgendeiner kleineren Designfirma für die gebaut, schaut richtig klasse aus das Ding. Die haben dort 4 mechanische Hubspindeln drin und aussen einen 4-Kant Anschluss für den Akkuschrauber. Dabei wird die obere hälfte des WW angehoben, von etwa 1,80m auf 2,70m. Oben drin ist dann das Bett. Der Deckel hat dort rundherum einen Spalt von etwa 20-30mm gehabt, der mit einer Bürstendichtung abgedichtet ist, bei 40mm Wandstärke wären es also 100mm Gesamtstärke, + die verkleidungen der Gewindestangen. Die sahen recht massiv aus, evtl. halten die das Dach auch ganz alleine oben...
Im Netz hab ich dazu noch keine Bilder gefunden, aber vielleicht geht ja einer von Euch am WE nochmal nachschauen... ;-)
Gruß Ben
Im Netz hab ich dazu noch keine Bilder gefunden, aber vielleicht geht ja einer von Euch am WE nochmal nachschauen... ;-)
Gruß Ben
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- Registriert: 2011-04-13 13:45:15
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
P.S:
http://www.wdr.de/Fotostrecken/wdrde/Fr ... i=Freizeit
Bilder 8-10
Wie haltbar die Sache ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber der war schon recht solide gebaut, auch wenn man in den ecken noch gesehe hat, dass es ein Prototyp ist.
Gruß Ben
http://www.wdr.de/Fotostrecken/wdrde/Fr ... i=Freizeit
Bilder 8-10
Wie haltbar die Sache ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber der war schon recht solide gebaut, auch wenn man in den ecken noch gesehe hat, dass es ein Prototyp ist.
Gruß Ben
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- Registriert: 2011-09-04 17:03:59
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Wolfgang komme aus Duisburg und bin Jahrgang 1955.
Ich plane mit meiner Frau in ein paar Jahren eine große Reise ( Dauer mind. 2 Jahre durch Nord- und Südamerika).
Auf der Suche nach Informationen über geeignete Reisefahrzeuge bin ich auf eure sehr informative Seite gestoßen.
Im Moment bin ich noch in der Konzeptphase und auch dabei meine Wunschvorstellungen mit meinem Budget in Einklang zu bringen
Zum Thema:
Ich war gestern auf dem Caravan Salon und habe dabei den Stand der Fa. HWH gesehen. Diese Fa. stellt hydraulischen Hubstützsysteme und auch hydraulische Ausziehsysteme her. ---- Die sollten dann auch in der Lage sein ein Reisemobildach hydraulisch sicher auszufahren.
Die Fa. hat einen Stützpunkt in Düsseldorf
Infos unter http://www.hwh-deutschland.de
Wolfgang
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Wolfgang komme aus Duisburg und bin Jahrgang 1955.
Ich plane mit meiner Frau in ein paar Jahren eine große Reise ( Dauer mind. 2 Jahre durch Nord- und Südamerika).
Auf der Suche nach Informationen über geeignete Reisefahrzeuge bin ich auf eure sehr informative Seite gestoßen.
Im Moment bin ich noch in der Konzeptphase und auch dabei meine Wunschvorstellungen mit meinem Budget in Einklang zu bringen
Zum Thema:
Ich war gestern auf dem Caravan Salon und habe dabei den Stand der Fa. HWH gesehen. Diese Fa. stellt hydraulischen Hubstützsysteme und auch hydraulische Ausziehsysteme her. ---- Die sollten dann auch in der Lage sein ein Reisemobildach hydraulisch sicher auszufahren.
Die Fa. hat einen Stützpunkt in Düsseldorf
Infos unter http://www.hwh-deutschland.de
Wolfgang
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
M.E. eher für Sonntagswohnmobilfahrer.
Nur schon einfachwirkende Hubzylinder mit externen Rükzugsfedern machen mich stutzig. Wenn schon hydraulisch dann bitte richtig und mit doppeltwirkenden Zylindern und ggf. zusätzlich mit mechanischer Verriegelung.
Kleine elektrische Hubspindeln sind oft auch nicht so zuverlässig, hatte bereits Probleme damit im Maschinenbau. Hydraulisch ist weitaus zuverlässiger und robuster.
Nur schon einfachwirkende Hubzylinder mit externen Rükzugsfedern machen mich stutzig. Wenn schon hydraulisch dann bitte richtig und mit doppeltwirkenden Zylindern und ggf. zusätzlich mit mechanischer Verriegelung.
Kleine elektrische Hubspindeln sind oft auch nicht so zuverlässig, hatte bereits Probleme damit im Maschinenbau. Hydraulisch ist weitaus zuverlässiger und robuster.
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Danke für den Tipp.
Hab die Firma mal angeschrieben.
Mal sehen was kommt.
Schönen Sonntag noch.
Alex
Hab die Firma mal angeschrieben.
Mal sehen was kommt.
Schönen Sonntag noch.
Alex
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- Ulf H
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- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
So ein Hubdach ist erfahrungsgemäss ziemlich schwer ... gewichtsmässig spart man gegenüber der Festkoffervariante kaum was ein ... die "Wände" sind meist nur ein "Zelt", sprich bei echtem Sauwetter bleibt der Deckel auch zu ... und auf Containermass bringste nen LKW damit auch nicht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Die einzige Lösung, um einigermassen das Eindringen von Dreck in den schwer sauber abzudichtenden Zwischenspalt zu begrenzen ist m.E. das Stulpdeckelprinzip (ähnlich wie ein Schuhkartondeckel mit sehr hohen Rand) und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas wirklich pistentauglich ist (meine für harte Bedingunen). Für eine korrekte Isolierung vergibt man auch einiges an Wandstärke ab. Dann kommt noch der Hubmechanismus usw.
Auf 40' ISO-Container-Mass bringt man höchstens einen Unimog mit abnehmbaren Aufbau, irgendwo gibt's Fotos davon. Es gibt zwar überbreite Spezialcontainer aber deren Verfrachtung ist einiges teurer.
Auf 40' ISO-Container-Mass bringt man höchstens einen Unimog mit abnehmbaren Aufbau, irgendwo gibt's Fotos davon. Es gibt zwar überbreite Spezialcontainer aber deren Verfrachtung ist einiges teurer.
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- neues Mitglied
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- Registriert: 2011-09-04 17:03:59
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Dann fällt mir hierzu die Fa.Weber HydraulikFeron hat geschrieben:Feron
Betreff des Beitrags: Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante Mit Zitat antworten
M.E. eher für Sonntagswohnmobilfahrer.
Nur schon einfachwirkende Hubzylinder mit externen Rükzugsfedern machen mich stutzig. Wenn schon hydraulisch dann bitte richtig und mit doppeltwirkenden Zylindern und ggf. zusätzlich mit mechanischer Verriegelung.
http://www.weber.de
ein.
Die Fa. Weber Hydraulik ist u.a. Erstausrüster für die Hydraulikkomponenten der Fahrerhauskippvorrichtung am Mercedes ACTROS und somit sicher robust.
Entscheidend ist sicher neben Kraft und Hub auch die Fähigkeit der Zylinder Querkräfte aufnehmen zu können.
Evt. sind dann noch weitere "Abstützungen" notwendig. Hierfür würde ich evt. Gleitlagerwerkstoffe der Fa. Igus einsetzen.
http://www.igus.de
Wolfgang
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Weber ist ein altbekannter Lieferant in sachen Hydraulik. Stellen auch noch hydraulische Rettungswerkzeuge. Weber Kabinenkipphydraulikhandpumpen gab's schon in den 80er, möglicherweise auch früher.
Im Hydraulikbereich findet man allerdings relativ einfach gute Komponenten. Als etwas heikel würde ich am ehesten noch 24 V DC Pumpen betrachten, und zwar wegen den Motoren sofern bürstenbehaftet. Moderne Staplertechnik ist allerdings mit Drehstrommotoren ausgestattet (mit Leistungselektronik): Vorteil: Bürstenlos; Nachteil: Leistungelektronik. Leider sind 24 V DC Motoren nicht ähnlich wie 400 V IEC Drehstromotoren normiert, schade, das würde unsere 24 V DC Elektrotechnik vereinfachen.
Im Hydraulikbereich findet man allerdings relativ einfach gute Komponenten. Als etwas heikel würde ich am ehesten noch 24 V DC Pumpen betrachten, und zwar wegen den Motoren sofern bürstenbehaftet. Moderne Staplertechnik ist allerdings mit Drehstrommotoren ausgestattet (mit Leistungselektronik): Vorteil: Bürstenlos; Nachteil: Leistungelektronik. Leider sind 24 V DC Motoren nicht ähnlich wie 400 V IEC Drehstromotoren normiert, schade, das würde unsere 24 V DC Elektrotechnik vereinfachen.
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
...so eine Schiebeschachtel hat in meinen Augen viele Nachteile:
1. der Koffer wird sicher viel schwerer als ein gleich mit Stehhöhe gebauter.
2. die Steifigkeit des Koffers ist mit Sicherheit wesentlich geringer als die einer richtigen "Kiste"
3. Außer der Stehhöhe gibt es kaum Vorteile - z. B. lässt sich die zusätzliche Höhe nicht für Wandschränke nutzen usw.
4. Die Kälte- und Wetterbeständigkeit einer solchen Konstruktion ist problematisch
5. Ist das ganze natürlich auch noch ganz schön teuer, weil aufwändig.
Ich würde sagen es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ich will die Stehhöhe unbedingt haben - dann muss ich mit der sich daraus ergebenden Fahrzeughöhe leben, wenns ein Allrad-Fahrgestell mit viel Bodenfreiheit sein soll. Oder ich will unbedingt unter einer gewissen Gesamthöhe bleiben - dann muss ich mit der geringeren Innenhöhe im Koffer leben. Man kann zwar einen der hier diskutierten Kompromisse versuchen, es bleibt aber immer ein Kompromiss. Das beste aus beiden Welten kriegt man hier nicht.
Oder man kauft sich Tupperware auf Niederflurfahrgestell - dann gehts sogar unter 3,5t Gewicht...
Gruss
Kai
1. der Koffer wird sicher viel schwerer als ein gleich mit Stehhöhe gebauter.
2. die Steifigkeit des Koffers ist mit Sicherheit wesentlich geringer als die einer richtigen "Kiste"
3. Außer der Stehhöhe gibt es kaum Vorteile - z. B. lässt sich die zusätzliche Höhe nicht für Wandschränke nutzen usw.
4. Die Kälte- und Wetterbeständigkeit einer solchen Konstruktion ist problematisch
5. Ist das ganze natürlich auch noch ganz schön teuer, weil aufwändig.
Ich würde sagen es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ich will die Stehhöhe unbedingt haben - dann muss ich mit der sich daraus ergebenden Fahrzeughöhe leben, wenns ein Allrad-Fahrgestell mit viel Bodenfreiheit sein soll. Oder ich will unbedingt unter einer gewissen Gesamthöhe bleiben - dann muss ich mit der geringeren Innenhöhe im Koffer leben. Man kann zwar einen der hier diskutierten Kompromisse versuchen, es bleibt aber immer ein Kompromiss. Das beste aus beiden Welten kriegt man hier nicht.
Oder man kauft sich Tupperware auf Niederflurfahrgestell - dann gehts sogar unter 3,5t Gewicht...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Koffer mit Hub-Schlafdach-Variante
Also ich glaube einige von Euch haben sich die Unicat-Konstruktion nicht richtig angeschaut, ansonsten
käme es nicht zu solchen Missverständnissen. !!!
Zu 1. der Koffer wird sicherlich etwas schwerer ABER das Hubdach liegt doch auf dem vorhandenen Koffer, der ja eh schon Stehhöhe hat nur oben drauf!!!
Zu 2. bei einem Durchstieg nach oben von ca. 50x50 oder 60x60 glaube ich das kaum (?)
Zu 3. nochmal - der "eigentliche Koffer" hat doch schon Stehhöhe !!! Also sind auch Hängeschränke vorhanden. (Siehe Fotos Link Unicat!!!)
Zu 4. die klappbaren Seitenwände sind nicht aus Zeltstoff sondern aus dem gleichen Material wie der Koffer - nur etwas dünner!
Zu 5. das mit Sicherheit!
Gruß
Alex
käme es nicht zu solchen Missverständnissen. !!!
Zu 1. der Koffer wird sicherlich etwas schwerer ABER das Hubdach liegt doch auf dem vorhandenen Koffer, der ja eh schon Stehhöhe hat nur oben drauf!!!
Zu 2. bei einem Durchstieg nach oben von ca. 50x50 oder 60x60 glaube ich das kaum (?)
Zu 3. nochmal - der "eigentliche Koffer" hat doch schon Stehhöhe !!! Also sind auch Hängeschränke vorhanden. (Siehe Fotos Link Unicat!!!)
Zu 4. die klappbaren Seitenwände sind nicht aus Zeltstoff sondern aus dem gleichen Material wie der Koffer - nur etwas dünner!
Zu 5. das mit Sicherheit!
Gruß
Alex
you're welcome - obroni !