Mein Kofferentwurf im LAK2xl: bitte um Anregungen!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#31 Beitrag von Ulf H » 2011-07-22 10:59:23

Jerrari hat geschrieben:... Da helfen nur Hawai-Poster an den Wänden :D
Rahmen z.B. aus Dachlatten* mit durchscheinender Füllung (T-Shirt drüberziehen), dahinter eine Lichtquelle ... so macht sich der Simulant das Fenster ...

* Dachlatten sind eh der universelle, billige Schnellausbaustoff ... auch mit einer Handsäge gut ablängbar ... mit Spax schnell zusammengeschraubt ... und überraschend haltbar obendrein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#32 Beitrag von mbmike » 2011-07-22 11:09:59

Udo hat geschrieben:
Jerrari hat geschrieben: Da helfen nur Hawai-Poster an den Wänden :D
Die Idee find' ich gar nicht schlecht :cool:
nur so als Anregung:
die Kalenderblätter von Pirelli oder Stihl haben auch "Ausschnittgröße" :happy:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

#33 Beitrag von Luigi » 2011-07-23 13:42:13

Hallo Udo,

tolle Planung, Gratulation! Was Festbett gegenüber Umbau-Lösung anbelangt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber das ist eben auch eine Frage des Platzes.

Eine Anregung hätte ich noch zu Deiner Klapptür zum Fahrerhaus: hast Du schon mal über eine Schiebetür nachgedacht? Hintergrund: Klapptüren sind einem tendenziell immer im Weg. Eine Schiebetür kannst Du an der Kofferwand entlang schieben, sie kostet Dich max. 2 cm Raumtiefe. Ich habe das in meinem Zeppelin-Shelter so gelöst.

Guckst Du.

Bild

Bei geöffnetem Durchstieg verschwindet die Schiebetür hinter der Küche.

Das Gleiche habe ich übrigens auch mit der Badtür gemacht, die sich im geöffneten Zustand vor den Schrank schiebt. Auch wir haben das Bad im Einstieg.

[/img]Bild

Allerdings finde ich Deine Lösung klasse, dass Du mit der Badtür auch den "Flur" zumachen kannst und dadurch ein größeres Bad erhältst.

Frohes Schaffen!

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#34 Beitrag von Udo » 2011-07-25 10:02:05

Hallo Luigi,

danke für deine Anregungen. Über Schiebetüren hab ich tatsächlich noch nicht nachgedacht und das könnte auch eine schöne Lösung sein. Muss das Ganze mal auf meinen Plänen ankucken.

Ein Vorteil der variablen Badlösung ist in jedem Fall, dass da einer den Thron besteigen kann, während die anderen Mitfahrer noch ungehindert durch's Auto gehen können (und dann vom Fahrerhaus aus ein- und aussteigen können). Das war wiederum meiner besseren Hälfte sehr wichtig, als ich ihr eins meiner diversen Ausbaukonzepte vorstellte. Das könnte aber auch mit Schiebetüren gehen...mal nachdenken, was sinnvoller ist.

Wegen dem Umbaubett...ich MUSS ein Umbaubett einbauen, damit ich den Heckkran einbauen kann. Der fusst in der Vertiefung dazwischen, also dem "Fußraum". Von daher stellt sich die Frage nach dem Festbett bei mir nicht. Ob ich dann die Hecksitzgruppe benutze, ist eine ganz andere Frage, da vorne ja noch eine variable Sitzgruppe hinkommt.

Luigi hat geschrieben: Frohes Schaffen!
Das habe ich :D
Gestern die Sitzgruppe fertig gemacht, muss endlich mal die Kamera mitnehmen :dry:
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#35 Beitrag von Udo » 2011-07-26 8:57:53

So gestern Abend noch etwas am Entwurf gefeilt.

Eine Draufsicht mit geschlossenen Badtüren und Klappen:
Bild

Wenn man mit der Kameraführung umzugehen weiss, lassen sich schöne Innenansichten aufnehmen. Diese zum Beispiel vom Rand der Sitzgruppe nach vorne blickend. Da wird klar, was es bringt, wenn man das Bad verkleinern kann und man bis ins Fahrerhaus blicken kann(die schwarze Linie am Boden zeigt die Tür in "großeBad-Stellung"). Da wird auch klar, dass der Raumteiler nicht raumhoch sein darf... :mellow: (mit Dank an mbmike; mir wurde das erst klar, als ich mit der Kamera so durch den Innenraum gefahren bin. Ich werde den Bereich da obendrauf mit Ösen und Haken versehen, so dass dort variabel Staukisten anbringbar sind)
Bild

Ein Blick auf den (rudimentären) Küchenblock...der Block muss helle Farben bekommen, sonst wirkt das sehr klein. Der Tisch ist als Ausziehtisch geplant, der aus dem Küchenblock als 60cm-Stück ausgezogen und als weiteres 20-30cm langes Stück ausgeklappt werden kann. Dadurch entsteht ein gemütlicher "snack-Tisch". Frühstück und Abendbrot kann man da dann locker zu viert dran machen. In dem Bild ist nur das 60cm-Stück gezeigt:
Bild


Beim Bad bin ich noch nicht weiter, wie ich die Elemente darin am Besten anordne. Mal sehen...Vorschläge?
Bild

Nochmal die Hecksitzgruppe als Seitenansicht
Bild

So überlege ich, die beiden Heckklappen (= einmal die Rückwand, die als Sonnendach ausgestellt werden kann und einmal eine Klappe über die komplette Schräge unten) zu gestalten. Alu Riffelblech hab ich liegen...das würde auch was aushalten...ist aber vergleichsweise schwer. Zumindest den unteren Teil werde ich aber wohl so machen, da man da auch darauf laufen können soll, wenn es als Veranda hochgeklappt ist. Die untere Klappe in der Schräge kommt sicher. Bei der Rückwand bin ich derzeit am Grübeln. Das Fenster dort hinten ist bereits derart groß (145x70) dass man locker auch da durchsteigen kann. Das würde das nochmal einfacher machen...
Bild

Diese Öffnung ermöglicht eine Ladeöffnung von 100x80 cm, der Kran steht knapp 80cm über der Öffnung. Da kann ich also auch große und sperrige Güter durchladen. Hat was Raumschiffhaftes :blush:
Bild


Hat jemand eine Idee, mit welcher Befestigung ich die untere Klappe (240x130cm groß) so anschlagen kann, dass ich sie an beiden Seiten öffnen kann? Die Klappe soll an der Hinterkante geöffnet werden können, wenn man nur an den Stauraum will, und sie soll an der Vorderkante geöffnet werden können, wenn sie zur Veranda umgeklappt wird.

Alternativlösung wäre ein Einschub, das heißt, die Klappe kann nach hinten aus einem Rahmen herausgezogen und ins Heck eingehängt werden. Ist dann halt ein kleines Stück aufwändiger...Ideen?


.
.
.
Und jetzt setz ich mich erstmal in Ruhe an den Tisch
Bild


Die Sitzgruppe ist fertig geschweißt, einige Verstärkungsstreben sollen noch hinten ran dann geht's daran, das Heck zu verkleiden.
Zuletzt geändert von Udo am 2011-07-26 9:20:15, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

#36 Beitrag von Luigi » 2011-07-26 9:03:21

Hi Udo,

Deine 3-D-Pläne sehen klasse aus! Muss mich auch mal mit Sketchup beschäftigen.

Liebe Grüße

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

LAK Ideas

#37 Beitrag von WOODSMAN » 2011-07-27 0:24:46

Like this?

Bild
Bild

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

#38 Beitrag von Luigi » 2011-07-27 2:21:20

Hi Woodsman,

that´s really impressive!!! :eek:

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#39 Beitrag von Udo » 2011-07-27 17:48:26

So in etwa soll das werden mit dem Heck, nur noch etwas größer :angel:
So alles komplett in Alu-Riffelblech ist aber auch nicht schön, finde ich.


Mir ist eben gerade noch eine witzige Idee für den Holzofen gekommen: ich kann den mit etwas Geschick im bzw. am Durchgang zum Fahrerhaus unterbringen. Werde das mal ausmessen gehen.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

#40 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2011-07-27 18:56:22

Hi Udo,
ich hab da in der Tat ein paar Ideen:
Eine nach zwei Seiten öffnende und trotzdem dicht schließende Klappe kannst Du realisiseren, in dem Du mit nem Zwischenrahmen aus Vierkantrohr arbeitest. Der Rahmen enthält dann die eigentliche Klappe. Scharniere des Rahmens zum Farzeug und Scharniere der Klappe zum Zwischenrahmen werden gegenüberliegend angeschlagen. Von der einen Seite öffnest Du dann die Klappe nach der einen Richtung, von der anderen Seite kannst Du die Klappe mitsamt dem Rahmen zur anderen Seite hin öffnen. Wenn ich mit Sketchup so gut umgehen könnte wie Du dann würd ich jetzt nen Entwurf anhängen... ;-))

Zweite Idee: Wie wäre es anstelle der großen Heckklappe im Rücken der Sitzgruppe eine seitliche Klappe NEBEN de SItzgruppe anzuordnen? Die Schräge und ein Teil der Seitenwand fest verbunden, das ganze klappt dann komplett um 90 Grad hoch, und man sitzt quasi im Freien und trotzdem Trocken bei Regen. Und das fenster im Heck hast Du ja zusätzlich! So würde ich mich beim Feierabendbier in Deiner Sitzgruppe am wohlsten fühlen...

Gruß Alex.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

#41 Beitrag von Jerrari » 2011-07-27 21:09:52

Noch eine ganz andere (etwas spinnerte) Idee:
Wie wäre es, Staukästen in der nach unten klappenden Heckklappe anzubringen. Macht das ganze vielleicht schwerer, aber wenn man die stufenförmig baut, dann kann man die Staukästen im zugeklappten Zustand verwenden und gleichzeitig in aufgeklappten Form die Staukästen als Stufen verwenden.


Gruß Jerrari

PS: Tolle Grafiken. So langsam kommt hier das Herz zum Kopf.
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Betten

#42 Beitrag von Matze am See » 2011-07-27 21:57:46

Hallo Udo,

ich muß noch mal zum Thema Bett kommen, immer ein Streitpunkt im Forum. Ich habe mich jetzt zwei Jahre mit dem Thema beschäftigt und mir viele Ausbauten angesehen.
Ok, es ist bestimmt toll und bequem, wenn ich abends ins Bett gehen will und muß mich einfach nur hinlegen, ohne einen Handgriff für Umbauten zu machen.
Andererseits finde ich es gar nicht so toll, wenn ich mich den ganzen Tag über, z.B. bei Sauwetter oder wenn ich mal paar Tage irgendwo stehe, im Raum kaum bewegen kann, alles total beengt zugeht, nur, weil mein 1.40-1,50 m breites Bett völlig ungenutzt den ganzen Tag den wertvollen Platz blockiert.

Ich bin seit vielen Jahren in Afrika mit Dachzelt unterwegs, das ist in 2 Minuten aufgebaut und es hat mich nie gestört.

Natürlich braucht man den Stauraum unterm Bett, aber 1,00 m reicht da auch, und je mehr Platz ich habe um so mehr schleppe ich mit mir rum, und wenn jeder mal ehrlich heute alles das rausschmeißen würde was er seit Jahren nur spazieren fährt, ich wette da reicht die Hälfte des Stauraums. Und nur mal so, das alles bezahlst du ja auch noch mal bei jedem Meter den du fährst mit Diesel mit !

Und ich finde es gibt auch einen Unterschied ob ich eine Planung im Jahr 1970 oder 2011 mache. Zugegeben leider, aber die Welt hat sich auch geändert, selbst die entlegendsten Ecken dieser Welt sind heute deutlich besser erschlossen als vor 20 oder 30 Jahren. Ich verschlinge geradezu jeden Reisebericht, aber noch nie habe ich gelesen das jemand verdurstet ist(gut, der würde es auch nicht mehr schreiben) oder ohne Diesel monatelang festgesessen hätte oder die Reise oder gar das Leben zu Ende war weil er ein bestimmtes Werkzeug nicht dabei hatte. Da lese ich eher das es sinnvoll wäre 3 Reserveräder dabei zu haben!

Also, ich denke auch, Platz im Raum für etwas Bewegung ist durch nichts zu ersetzen, nicht mal durch ein frisch bezogenes und gut trappiertes Bett.

Ich habe ein Bett fest mit 1,00m Tiefe gebaut und die Sitzecke zum Umbauen, und ich kann mich im Shelter bei 4,20m immer noch bewegen, auch zu zweit, ohne das wir uns ständig auf die Füße treten.

Aber das ist eben nur meine Meinung.

Viel Spaß noch!

Matze

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Betten

#43 Beitrag von Udo » 2011-07-28 10:15:43

Matze am See hat geschrieben: Natürlich braucht man den Stauraum unterm Bett, aber 1,00 m reicht da auch, und je mehr Platz ich habe um so mehr schleppe ich mit mir rum, und wenn jeder mal ehrlich heute alles das rausschmeißen würde was er seit Jahren nur spazieren fährt, ich wette da reicht die Hälfte des Stauraums.
Sehr guter Punkt...ich mache die Bettbreite daher auch variabel, so dass tagsüber eine Sitzgruppe von 1,27m Breite besteht und nachts das Bett auf 1,60m Komfortbreite verbreitert werden kann. Das ist ermöglicht, weil ich ein entsprechendes Stahlgestell eingesetzt habe, an dem ein einfacher Anschlag angebracht werden kann. Mehr "Reduziermöglichkeit" habe ich an der Sitzgruppe nicht mehr gefunden...schmaler ist nicht sinnvoll, weil darunter ohnehin der Reifen liegt und diese Breite braucht, außerdem brauche ich dann mehr Stahlstreben, und wenn man die Sitzgruppe in der Länge kürzt, geht die Funktion "Sitzgruppe" komplett verloren. Einzig könnte ich mir vorstellen, ganz an die Seite (also hinten links der Länge nach am Bett) einen schmalen Schrank hinzumachen. Dann muss die Sitzgruppe zwar noch etwas zur Mitte raus, aber in das Schränkchen könnte man nach dem Aufstehen einfach das Bettzeug reinstopfen, was schon sehr praktisch ist. So einfache 20cm Breite stelle ich mir da vor. Dann wäre die Sitzgruppe tagsüber nur noch 1,07x2,00m, was aber zu viert immer noch bequem sein sollte.
Matze am See hat geschrieben:Ich verschlinge geradezu jeden Reisebericht, aber noch nie habe ich gelesen das jemand verdurstet ist(gut, der würde es auch nicht mehr schreiben) oder ohne Diesel monatelang festgesessen hätte
:D
Matze am See hat geschrieben: Also, ich denke auch, Platz im Raum für etwas Bewegung ist durch nichts zu ersetzen, nicht mal durch ein frisch bezogenes und gut trappiertes Bett.

Ich habe ein Bett fest mit 1,00m Tiefe gebaut und die Sitzecke zum Umbauen, und ich kann mich im Shelter bei 4,20m immer noch bewegen, auch zu zweit, ohne das wir uns ständig auf die Füße treten.

Aber das ist eben nur meine Meinung.
Sehr gut und danke dafür!

Ich will das ja so lösen, dass ich quasi beide Sitzgruppen zum "Wegmachen" mache. Für die Sitzgelegenheiten in der Küche hab ich auch schon eine ganz praktische Idee: es gibt so Sitzwürfel, die man innen vollstopfen kann. Die kommen in den Schrank als Stauraum und wenn man sie braucht, kann man sie in die Küche stellen, muss sie auch nicht ausräumen, weil man ja auf dem Deckel sitzt...

Wenn ich das Wohnmobil nur für 2 Personen planen würde, hätte ich schon längst einen Defender genommen. Aber wir sind halt jetzt schon zu viert, und gerade mit Kindern muss man ja auch bei schlechtem Wetter mal Platz drinnen haben. Wenn man dann auf dem Boden vor der Küche wenigstens die 2x1,2m hat, um mal einen Straßenteppich oder so ausrollen zu können, ist da denke ich schon sehr viel gewonnen.


.
.
.
Hoffentlich bin ich mit dem Auto fertig, bevor die Kinder ausgezogen sind :dry: :huh:

:D
Zuletzt geändert von Udo am 2011-07-28 10:23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#44 Beitrag von Udo » 2011-07-28 10:32:29

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Hi Udo,
ich hab da in der Tat ein paar Ideen:
Eine nach zwei Seiten öffnende und trotzdem dicht schließende Klappe kannst Du realisiseren, in dem Du mit nem Zwischenrahmen aus Vierkantrohr arbeitest. Der Rahmen enthält dann die eigentliche Klappe. Scharniere des Rahmens zum Farzeug und Scharniere der Klappe zum Zwischenrahmen werden gegenüberliegend angeschlagen. Von der einen Seite öffnest Du dann die Klappe nach der einen Richtung, von der anderen Seite kannst Du die Klappe mitsamt dem Rahmen zur anderen Seite hin öffnen.
Ja verstanden. Gute Idee! Muss mal überlegen, ob das sinnvoller ist...aber irgendwie will ich es ja schaffen, dass ich die Terrasse aufklappe und trotzdem der Stauraum noch zu ist. Wahrscheinlich wird das Einhängen bzw. Einschieben am Ende doch die einfachste Lösung.
Rumpelstielzchen hat geschrieben: Zweite Idee: Wie wäre es anstelle der großen Heckklappe im Rücken der Sitzgruppe eine seitliche Klappe NEBEN de SItzgruppe anzuordnen? Die Schräge und ein Teil der Seitenwand fest verbunden, das ganze klappt dann komplett um 90 Grad hoch, und man sitzt quasi im Freien und trotzdem Trocken bei Regen. Und das fenster im Heck hast Du ja zusätzlich! So würde ich mich beim Feierabendbier in Deiner Sitzgruppe am wohlsten fühlen...
Ja hmm...das ist von der Konstruktion her sehr schwer umzusetzen, was daran liegt, dass ich für's Heck Stahl nehme und in der mitte der Sitzgruppe der gfk-Koffer anfängt. Das geht nicht. Ne. Das Heck dagegen hab ich ja jetzt schon so gebaut, dass da der große Platz für die Heckklappe frei ist. Das ist auch verwindungstechnisch echt kompliziert, die Klappe an die Seite zu machen. Also das ist eine tolle Idee, gerade weil man dann auch noch die störende Kofferschräge ganz einfach wegbekommt, aber die Umsetzung ist bei meinem Koffer nicht mehr drin.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#45 Beitrag von Udo » 2011-07-28 10:39:08

Jerrari hat geschrieben:Noch eine ganz andere (etwas spinnerte) Idee:
Wie wäre es, Staukästen in der nach unten klappenden Heckklappe anzubringen. Macht das ganze vielleicht schwerer, aber wenn man die stufenförmig baut, dann kann man die Staukästen im zugeklappten Zustand verwenden und gleichzeitig in aufgeklappten Form die Staukästen als Stufen verwenden.
Dafür ist die Schräge der Heckklappe meines Erachtens nach zu gering. Das steigt um 45cm an auf einer Länge von 105cm. Die Klappe selbst ist dabei knapp 130cm lang. Das wären dann minikleine Staukästen, und außerdem hat man dann immer beim Klappenöffnen das Gewicht in der Hand. Ich wollte hier ohne Gegenkraft auskommen..gut ok, einfache Federelemente (wie beim Pferdeanhänger oder bei einer Spülmaschine) sind schnell angebracht und das ist kein Argument, ich weiß :dry:

Aber auf der anderen Seite sind Stufen auf der Klappe wirklich eine gute Idee. Wenn ich dann den Rest mit einer Einhängleiter verlängere, habe ich hinten noch einen riesigen Zusatzeingang...
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

#46 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2011-07-28 10:51:46

Udo hat geschrieben: Aber auf der anderen Seite sind Stufen auf der Klappe wirklich eine gute Idee. Wenn ich dann den Rest mit einer Einhängleiter verlängere, habe ich hinten noch einen riesigen Zusatzeingang...
ZU dem Thema kannst Du Dir auhc prima Ideen holen bei den Dachbodentreppen:
Da gibts Lösungen wo zwei Leiter-Teile auf einander geklappt werden und das Scharnier aussermittig angebracht ist, so daß die Stugfen beim Einklappen "verzahnen" wie ein Reißverschluß = spart Platz beim Einklappen und Du brauchst keine "Einhängeleiter" irgendwo zu verstauen, Handling wird einfacher. Oder ne Ausziehtreppe als Zieharmonika, es gibt hier leute die haben sowas am Eingang zum Koffer. Ich selber benutze eine Falttreppe, die nach dem Vorbild der "Jumbo"-Treppe gemacht ist aber mit mehr Stufen (Kofferhöhe).
Im Baumarkt mal stöbern, es gibt so viel Ideen zu klauen... ;-))

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#47 Beitrag von Udo » 2011-07-28 17:22:35

Nur um mal schon wieder 5 Schritte weiter zu sein. Der folgende Plan steht mir noch bevor:

1. Planung der Einrichtung (in vollem Gange)
2. Vollendung der Kofferaußenwände (Heckverkleidung, Luken, Fenster, Dämmung)
3. Einbau von Wasser- und Stromleitungen (Schläuche, Ventile, jede Menge Kabel)
4. Einbau von Wasser- und Strominstallationen (Pumpe, Toilette, Dusche, Wechselrichter, Platz für Batterien)
5. Einsetzen der Möbel

Uff. Immerhin, es ist schön, wenn man mal anfangen kann, eine Arbeitsliste zu erstellen. Wenn ich mit Punkt 1 fertig bin, mache ich mich an diese Liste, so dass ich die dann Stück für Stück abhaken kann.
Zuletzt geändert von Udo am 2011-07-28 17:23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Antworten