NATO-Koffer: Leiter passend geschraubt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

NATO-Koffer: Leiter passend geschraubt

#1 Beitrag von Michael* » 2011-07-15 19:00:58

Nabend die Herrschaften.

Kurz vor dem Urlaub traf noch rechtzeitig die allseits bekannte "sauschwere Leiter" für den NATO-Koffer bei uns ein. Passte sofort wie angegossen in die Ösen für die Hecktür und auch an die seitlich am Trittbügel angesetzten Ösen. So stellt man sich das vor. Alles genormt - ich liebe das.

Um so größer war mein Erstaunen, als sich die Treppe auch mit viel Liebe nicht dazu überreden lassen wollte, in die Leiterhaken an der Kofferrückseite zu passen. Sowohl die Hakenpaare in der mitte in der Tür, als auch die auf der linken Seite waren ca 3,5 cm zu weit auseinander. Da hätte ich ordentlch was wegflexen müssen.

Dann fiel mir doch noch auf, dass die Verschraubungen der Haken nicht mittig sind. Langer Rede kurzer Sinn:

Die Haken abgeschraubt, Haken und Koffer Hemdsärmelig entrostet, einen griffbereiten Rest Hammerit (ja, ich weiß) draufgetüncht und vertauscht wieder angeschraubt.

Jetzt passt die Leiter wie angegossen.

Hat jemand ein Foto von der unteren Befestigung. Die fehlt bei mir, da muss ich noch was basteln. Im moment hält es ein kleiner Zurrgurt.

Gruß

Michael*

PS: Auf dem Campingplatz war die Leiter ein echter Lustgewinn. Ausser uns war nur noch ein weiterer Laster mit Freitreppe. Der hatte dann sogar eine Balkonbrüstung an der Ladebordwand (Blumenkästen?)

Benutzeravatar
raro
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-16 13:11:33
Wohnort: Wildberg

#2 Beitrag von raro » 2011-07-16 10:51:44

Hallo Michael*

Meinst du das hier?


Habe momentan kein Bild ohne Leiter wegen den Details.
Falls mir keiner zuvorkommt, werde ich Bilder machen.
Du musst aber etwas Geduld haben. Kann einzwei Tage dauern.

Gruß Rainer aus dem NagoldtalBild

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Michael* » 2011-07-16 11:49:53

Hallo Rainer,

Super!

Meine Leiter ist etwas breiter, aber der untere Bereich ist identisch.

Danke für das Foto. Das hilft mir schon.

Ich sehe die zwei Schrauben der Halterung. Darauf ein Bogen aus Stahlblech mit vorreiber und einem Dorn. Da weiß ich schon, was ich am nächsten Wochenende mache.

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
raro
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-16 13:11:33
Wohnort: Wildberg

#4 Beitrag von raro » 2011-07-18 22:20:01

Hallo Michael*

Du hast die Konstruktion komplett durchschaut.
Genau so sieht sie aus.

Vollständigkeitshalber wie es an meiner Emma aussieht.


Bild



Gruß Rainer

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Michael* » 2011-07-19 18:34:14

Ah, zwei Gummipuffer. Na die finde ich bestimmt noch irgendwo im Keller. Mal sehen, wo ich den passenden Vorreiber auftreibe. Zur not muss ich einen von den festgerosteten nehmen, die für die Fensterbleche gedacht waren :-)

Danke

Michael

Antworten