Praxistaugliche Duschabtrennung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Praxistaugliche Duschabtrennung?

#1 Beitrag von Cosmo » 2011-06-19 15:18:45

Hallo zusammen,

im Moment mache ich mir Gedanken über eine vernünftige Duschabtrennung und würde gerne Eure Erfahrungen dazu kennenlernen.

Generell gibt es für mich folgende Varianten:

1. Duschvorhang
2. Duschschiebetür
3. Duschklapptür

Der Vorhang ist wahrscheinlich die best geeignete Lösung im Gelände, aber den müsste ich ein wenig tunen (seitliche Befestigungen, Bleiband etc.) sonst klebt der doch an einem.
Schiebetüren oder Klapptüren schließen m.E. sauber ab, hier habe ich aber Bedenken mit dem Führungssystem, das ist im Gelände eher anfällig, oder?

Am liebsten wäre mir von Euch eine Empfehlung für eine dauerhaft im Einsatz befindliche Schiebe-/ Klapptür welche sich bewährt hat.

Gibt es so was, welche Varianten habt ihr im Einsatz?

Unsere Dusche ist übrigens 60x100 und noch nicht eingebaut.

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#2 Beitrag von CU478 » 2011-06-19 16:28:14

vorhang klappert net, wiegt nix, koscht fast nix.....

nur vorteile :D

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2011-06-19 20:13:05

Zu Edelstahl gekantet gibt es eigentlich keine Alternative.
Zumindest für uns.
Unsere Dusche ist direkt im Eingangsbereich plaziert.
PS:
von dem Plastikzeugs halt ich gar nix.
Und die Duschwanne oben währe mir deutlich zu rutschig, und auch viel zu tief.
Lieber ne eigene Konstruktion als Tasse
mit nem Wechsel-Einsatz versehen,
beispielsweise Holz und einen Edelstahleinsatz.
Der kann nach Bedarf gewechselt werden.
Türe:
ist bei uns die Aussentüre und zum Innenraum hin eine Edelstahltüre.
Viel Spass bei der Lösungsfindung,
es gibt mindestens 3000 verschiedene Lösungen.
Man muss eben sehen was am besten und längsten funktionieren kann.
Dusche im Innenraum des Koffers,
als seperaten Raum, ist ein "verschenkter" Raum.
Es sei denn der Koffer ist wirklich gross genug.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Variofahrer » 2011-06-19 22:09:47

wir haben einen duschvorhang aus leichtem wasserundurchlässigem stoff, der mittels eingenähten magnetbändern gespannt wird, so dass da nix klebt. kann nächste woche fotos machen, wenn´s interessiert. solltest Du in Bad Kissingen sein, kannst Du es Dir gerne anschauen.

Benutzeravatar
Andre
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2011-05-28 20:14:31
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andre » 2011-06-19 23:52:47

Hallo Ronald,

nachdem die Duschwanne in unserer Weißware (Standard Alkoven WoMo auf Ford Transit) rissig wurde und mit GFK verstärkt werden mußte, werden wir auf jeden Fall in unserem MAN eine gekanntete Edelstahlduschtasse einbauen. Undichte rissige Duschtassen sind im WoMo Bereich einer der Hauptgründe für Nässe wo sie nicht hingehört. (Leider, selbt bei fast neuen Fahrzeugen)

Vorhang ist natürlich die einfachste Lösung, aber einer Duschschiebetüre würde ich den Vorzug geben.
Zuletzt geändert von Andre am 2011-06-19 23:53:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Andre

"Die schönsten Orte haben kein Ortsschild"

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von Mobert » 2011-06-20 1:38:45

Moinsen!

Wir hatten als Duschvorhang einfach ein Rollo an die Decke gehängt.
Das fängt die Spritzer sicher auf und macht sich klein wenn es nicht gebraucht wird.
Sollte allerdings nicht naß aufgerollt werden. :cool: Das gibt sonst lustige Farben auf dem Stoff....
Man könnte natürlich den Stoff auch durch eine Plastikfolie oder so was ersetzen.
Plastiktischdecken würden sich da anbieten. Die kleben nicht und sind steif genug um sauber zu hängen. Auch als Vorhang!

Edit: Ach so, der Iglu hat jetzt eine Falttür, wie im Flieger, vor der Dusche. Klappt auch gut und braucht wenig Platz.

!Mo
Zuletzt geändert von Mobert am 2011-06-20 1:40:08, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Cosmo » 2011-06-20 8:10:25

Vielen Dank für Eure Tipps,

so wie ich Eure Beiträge lese ist wohl doch überwiegend der Vorhang im Einsatz. Eigentlich ja auch nicht schlecht wenn er ziemlich starr oder fixiert ist.

Variofahrer: Vielleicht schaffe ich es am Freitag in den "Lindes", mal sehen, Danke auf jeden Fall, die Magnetlösung hört sich gut an.

Mobert: Die Klapptüre wäre meine Variante, aber direkt an der Dusche, bei Euch ist das wohl auch gleichzeitig die Türe, oder?

Hat jemand wie zu Hause direkt eine Duschkabine mit Schiebe- oder Klapptüre?

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#8 Beitrag von Lasterlos » 2011-06-20 9:27:15

Hallo Ronald,
google mal nach Duschrollo oder Kassetten - Duschrollo

Gruß Markus

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wombi » 2011-06-20 13:28:12

Hallo Ronald,


ja, .... wir, ..... gehabt ..... :(


Eine Rauchglas Klapptüre.... super elegant, und traumhaft zu bedienen ....

Aber leider nicht Pistenfest gewesen .....

Jetzt eine verstellbare Teleskopstange in der Dusche und einen hochwertigen Duschvorhang ..... seit über 5 Jahren drin, und geht genauso, wenn nicht sogar besser als vorher.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von fernreisende » 2011-06-20 14:49:53

Hallo Ronald,

ich habe bei unserem Ausbau eine 2flüglige Duschtüre (1700x600x30) von Kermi eingebaut Funktioniert etwa wie eine Ziehamonika d.h. beide Flügel werden nach innen (zur Dusche) auf eine Seite geschoben. Habe im Vorfeld schon gewußt was ich wollte und habe meine GFK-Wände, mit einem dem entsprechenden Einstieg gebaut.
Einstieg ist groß genug für einen normalen Durchschnittsmenschen.
Die Türe wird mit einem Gummiband fixiert. Da klappert nix.
Würde ich wieder so machen aber für das Geld kannst Du Dir soviel Duschvorhänge kaufen die Du vermutlich nie aufbrauchen wirst. :lol:


Bild

Auf dem Bild vielleicht nicht ganz so gut zu erkennen
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#11 Beitrag von Mobert » 2011-06-20 15:24:09

Stimmt. Bei mir ist die Falttür auch gleichzeitig die Eingangstür.

Bild

Bild

Grüße!

!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Cosmo » 2011-06-20 17:45:06

Also ich sag´s Euch, einfach ist das nicht :blush:

Nach Wombis Beitrag war ich dann soweit mich mit der Variante Vorhang anzufreunden, vor allem weil wohl alle gut damit zurecht kommen.

Wenn ich aber die Bilder mit den Türen sehe...... :angel:


Vielen Dank, dass ihr Euch die Mühe macht mir zu helfen.

Vorhang, Türe, Vorhang, Türe........grübel.....

Ich sag Euch Bescheid wie es ausgegangen ist :D

LG Ronald
Zuletzt geändert von Cosmo am 2011-06-20 17:45:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#13 Beitrag von advi » 2011-06-21 2:24:06

Ich habe auch nen Duschvorhang, lange überlegt ne Tür reinzumachen, aber der Duschvorhang geht gut.

Was ich aber gerade überlege, da die Wanne eh mal raus muss, unter dem Bad läuft irgendwo Wasser in der Wagen:

Eine Duschwanne mit 2 Abflüssen rein zu bauen. Dann kann der Wagen schräg stehen und das Wasser läuft trotzdem ab!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Variofahrer » 2011-06-21 11:41:58

advi hat geschrieben:...Eine Duschwanne mit 2 Abflüssen rein zu bauen. Dann kann der Wagen schräg stehen und das Wasser läuft trotzdem ab!
erst mit 4 abflüssen ist man auf der ganz sicheren seite :blush:

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von HildeEVO » 2011-06-21 21:09:19

Hey Cosmo guckst Du mal hier: LINK Das war unsere 1. Version die dann gegen eine Eigenkonstruktion aus Makrolon getauscht. Ich habe dafür 2 Streifen Makrolon schneiden lassen und diese mit einem VA-Klavierband zusammen geschraubt. (War eine Scheiß Arbeit!!! :mad:)

Nun haben wir eine durchsichtige Duschabtrennung!!! Ganz zufrieden bin ich damit jedoch nicht! Ich werde versuchen eine 2 teilige Schiebetüre oder eine Klapptüre aus dem Sanitärbereich zu finden! Vielleicht baue ich auch etwas selber!

Zur Duschtasse: Ich habe eine aus VA... Ich habe diese extra mit ca. 3 cm gefälle (auf 80 cm) eingebaut, leider reicht das nicht immer!

Ich würde Dir zu einer Duschtasse raten die wie folgt aussieht:

Eine Bodenfläche die wie unsree ca. 3 cm / 1 m Gefälle hat. An der tiefsten Stelle wird eine Rinne installiert (Ähnlich einer Pissrinne!) die wiederum ein etwas größeres Gefälle hat. Dort dann den Ablauf an der tiefsten Stelle!

Idealerweise ist der Ablauf am Eingang zur Dusche, dann kann man nach dem Duschen die Wände mit einem Tuch oder Scheibenabzieher abtrocknen und die Wanne mit ein paar Zügen mit dem Gummi trocknen.

Ob Du die Wanne aus PE, VA oder Alu machen lässt ist eigentlich nur eine Preis und Geschmackssache.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von fernreisende » 2011-06-22 9:21:41

An der tiefsten Stelle wird eine Rinne installiert (Ähnlich einer Pissrinne!) die wiederum ein etwas größeres Gefälle hat. Dort dann den Ablauf an der tiefsten Stelle!

Idealerweise ist der Ablauf am Eingang zur Dusche, dann kann man nach dem Duschen die Wände mit einem Tuch oder Scheibenabzieher abtrocknen und die Wanne mit ein paar Zügen mit dem Gummi trocknen.
Da kann ich Chris nur zustimmen. Habe das so bei unsere Dusche gemacht und funzt perfekt. :D
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Antworten