Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2
Moderator: Moderatoren
- Aaron
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 124
- Registriert: 2010-12-28 11:26:32
- Wohnort: nördlich von Hannover
- Kontaktdaten:
Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2
Hallo, habe nun endlich meinen Rahmen und den Unterfahrschutz fertig , hat sehr lange gedauert aber dafür ein tolles ergebnis.
Den Shelter (Zeppelin) haben wir dann gleich draufgesetzt,etwas abenteurlich aber dennoch ohne teuren Kran
hier mal der Link zu den Fotos:http://img850.imageshack.us/slideshow/p ... 67e3d.smil
Gruß Aaron
http://img850.imageshack.us/slideshow/p ... 67e3d.smil
Den Shelter (Zeppelin) haben wir dann gleich draufgesetzt,etwas abenteurlich aber dennoch ohne teuren Kran
hier mal der Link zu den Fotos:http://img850.imageshack.us/slideshow/p ... 67e3d.smil
Gruß Aaron
http://img850.imageshack.us/slideshow/p ... 67e3d.smil
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 107
- Registriert: 2006-10-04 21:52:23
- Wohnort: Georgensgmünd (Franken)
Geht net!
Hola,
der Link führt zwar zu Imageshack, aber ich krieg kein Foto zu sehen. Wills aber sehen!?
Albrecht
der Link führt zwar zu Imageshack, aber ich krieg kein Foto zu sehen. Wills aber sehen!?
Albrecht
Moin Aaron,
sieht doch gut aus, Glückwunsch, einen (wichtigen) Schritt weiter.
Wie sieht's denn bei eingeklapptem Unterfahrschutz aus.
Runtergeklappt ist der hintere Böschungswinkel ziemlich im Eimer, oder täuscht das?
Ich denke über eine Anschrägung à la Timmi nach.
sieht doch gut aus, Glückwunsch, einen (wichtigen) Schritt weiter.
Wie sieht's denn bei eingeklapptem Unterfahrschutz aus.
Runtergeklappt ist der hintere Böschungswinkel ziemlich im Eimer, oder täuscht das?
Ich denke über eine Anschrägung à la Timmi nach.
Viele Grüße
Andre
"Die schönsten Orte haben kein Ortsschild"
Andre
"Die schönsten Orte haben kein Ortsschild"
- Aaron
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 124
- Registriert: 2010-12-28 11:26:32
- Wohnort: nördlich von Hannover
- Kontaktdaten:
So,dank Urlaubszeit und tollem Wetter konnten wir einiges schaffen...so ist der Wohnraum bis auf anschließen der Batterie und der fehlenden Solaranlage fast kpl.Heute konnten wir das erste mal die Rolle schwingen lassen und der Wettergott war gnädig..hat nur mit dunklen Wolken gedroht....Morgen kommt die 2. Schicht lack drauf wenn´s Wetter mitspielt....Ach ja , es ist alles noch abgeklebt...habe nicht drüber gemalt
http://img812.imageshack.us/slideshow/p ... 13hfl.smil
http://img812.imageshack.us/slideshow/p ... 13hfl.smil
- Aaron
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 124
- Registriert: 2010-12-28 11:26:32
- Wohnort: nördlich von Hannover
- Kontaktdaten:
kleines Update
Moin, habe nun meine neuen Reifen von Matthias geholt
Heute gleich montiert und nun Rücken
Sieht aber gut aus und hoffe das der Platz ausreicht
Heute gleich montiert und nun Rücken
Sieht aber gut aus und hoffe das der Platz ausreicht
neue Schuhe!!
Na das sieht wieder mal gut aus. Ich würde sagen, um Reifen brauchst du dir keine Gedanken mehr machen und durch den Fahrkomfort, wird das auch wieder mit dem Rücken.
Man Truck
Aaron. Nice truck and cabin conversion. Did you realise the Bridgestone M748 tyres are classed as a tyre for "trailers" use? Not for installation on drive/steer axles?
http://www.bridgestone.eu/filelibrary/E ... nglish.pdf
It is a good hard wearing tyre which does not collect stones. We use the Bridgestone R227 (a directional tyre) on our twin axle trailers.
http://www.bridgestone.eu/filelibrary/E ... nglish.pdf
It is a good hard wearing tyre which does not collect stones. We use the Bridgestone R227 (a directional tyre) on our twin axle trailers.
Tyres
OK. No problem I have seen them on some trucks here but was concerned of the forces when used off highway with 4x4 traction.
Should be smooth running on sand and tarmac?
There is a firm I think called Bat Trade somewhere in Germany that sell these items.
Should be smooth running on sand and tarmac?
There is a firm I think called Bat Trade somewhere in Germany that sell these items.
Tyres
Yes wide tyres have less wandering on the road ridges but more fun in snow where a narrow tyre is more suitable.
Out of interest I found the Bat Trade website this evening and it seems some tyres like these are available if the reading of German is correct.
Out of interest I found the Bat Trade website this evening and it seems some tyres like these are available if the reading of German is correct.
- Aaron
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 124
- Registriert: 2010-12-28 11:26:32
- Wohnort: nördlich von Hannover
- Kontaktdaten:
langsam geht´s weiter...
Heute kam der neue Tank (375L)ans Brumm Brumm und den Dachspoiler haben wir auch angebracht und zum Glück die Sonnenblende dranlassen können.Sieht etwas Gewöhnungsbedürftig aus,aber wird vielleicht besser wenn´s lackiert wurde.erstmal die die vorher Bilder und dann die aktuellen
der tiefste Punkt ist immer noch das Mitteldifferenzial
der tiefste Punkt ist immer noch das Mitteldifferenzial
Zuletzt geändert von Aaron am 2011-07-28 19:46:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kampfschrauber
- Beiträge: 522
- Registriert: 2007-03-12 23:57:43
Hi Aaron,
Dachspoiler sieht doch klasse aus, würde mich interessieren ob du einen Verbrauchsvorteil festellen kannst. Ich meine ich hab mal irgendwo gelesen das der Luftwiderstand erst so ab Tempo 90 signifikanten Einfluss auf den Verbrauch nimmt.
danke, schöne Modifikation
Bernhard
Dachspoiler sieht doch klasse aus, würde mich interessieren ob du einen Verbrauchsvorteil festellen kannst. Ich meine ich hab mal irgendwo gelesen das der Luftwiderstand erst so ab Tempo 90 signifikanten Einfluss auf den Verbrauch nimmt.
danke, schöne Modifikation
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard_h am 2011-07-28 22:00:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Der Tankstutzen ist recht kurz ... da brauchts ne fitte Dichtung, sonst sabbert der immer ... mach noch ein "Brett" unter den Tank ... dann kannste beruhigt auch mal damit aufsetzen und es verschiebt nicht die Konsolen oder reisst der Ablassschnuddel ab ... einach die unteren Gurte der Konsolen anbohren, Sperrhölzli drunter und fertig ist der selbsttätige Bodenprobennehmer ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Donnerlaster
- abgefahren
- Beiträge: 2332
- Registriert: 2008-10-29 20:06:25
- Wohnort: 21614
- Kontaktdaten:
Hallo Aaron, welche Maße hat der Tank (mit und ohne Konsole)? Und wo hast du den bezogen?
Ich bin auch noch auf der Suche, aber irgendwie habe ich immer die Befürchtung, dass ein Tank solcher Größe zu tief hängt. Allerdings ist mein Koffer nur 220 cm breit, ich glaube, deiner hat 20 cm mehr, also je Seite 10 cm mehr für die Tankgröße.
Ich bin auch noch auf der Suche, aber irgendwie habe ich immer die Befürchtung, dass ein Tank solcher Größe zu tief hängt. Allerdings ist mein Koffer nur 220 cm breit, ich glaube, deiner hat 20 cm mehr, also je Seite 10 cm mehr für die Tankgröße.
- Donnerlaster
- abgefahren
- Beiträge: 2332
- Registriert: 2008-10-29 20:06:25
- Wohnort: 21614
- Kontaktdaten:
Danke für die Info - kommen zu diesen Maßen noch die Konsolen?
Und wieviel Bodenfreiheit hast du noch?
Ich bin auch schon lange am Suchen, aber im Gegensatz zu dir habe ich meinen US-Shelter nciht auf Containerlooks, und dann wäre meine Einstiegsleiter auch noch unterm Shelter, so dass ich nicht ganz den Platz habe, den du hast. Schade......
Und wieviel Bodenfreiheit hast du noch?
Ich bin auch schon lange am Suchen, aber im Gegensatz zu dir habe ich meinen US-Shelter nciht auf Containerlooks, und dann wäre meine Einstiegsleiter auch noch unterm Shelter, so dass ich nicht ganz den Platz habe, den du hast. Schade......
- Aaron
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 124
- Registriert: 2010-12-28 11:26:32
- Wohnort: nördlich von Hannover
- Kontaktdaten:
Maße sind inkl. Halter.
Hier der Link zu den Tanks:http://www.borges-seelze.de/cms/upload/ ... _Tanks.pdf
,meiner ist auf Seite 31/ Typ 22520 und hat 345L
Bei Preisen bitte an Jens Borges wenden
Hier der Link zu den Tanks:http://www.borges-seelze.de/cms/upload/ ... _Tanks.pdf
,meiner ist auf Seite 31/ Typ 22520 und hat 345L
Bei Preisen bitte an Jens Borges wenden
- Aaron
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 124
- Registriert: 2010-12-28 11:26:32
- Wohnort: nördlich von Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2
Hallo, bin mal wieder etwas weiter gekommen...
Hab eben meinen LKW abgeholt und der Heckträger ist toll geworden.
Die Motorradplattform ist hinten eingeschoben und mit Bolzen verschraubt.Die werden noch gegen Bolzen mit Splinten ausgetauscht damit es eine abnehmbare Lösung ist.Der Träger erhält noch eine zusätzliche Lichtanlage mit Stecker damit er nicht übersehen wird
Wer so etwas haben möchte kann sich gerne an mich wenden...
Habe den LKW auch gleich mal auf die Waage gefahren
vorne:2,86 t
hinten: 3,26 t
links : 3,14 t
rechts : 2,98 t
Gesamt 6,20 t
Tankinhalt 150l,mein Gewicht 110kg,ansonsten alles drin bis auf Wasser,meine Frau und unsere Hunde
Gruß Aaron
Hab eben meinen LKW abgeholt und der Heckträger ist toll geworden.
Die Motorradplattform ist hinten eingeschoben und mit Bolzen verschraubt.Die werden noch gegen Bolzen mit Splinten ausgetauscht damit es eine abnehmbare Lösung ist.Der Träger erhält noch eine zusätzliche Lichtanlage mit Stecker damit er nicht übersehen wird
Wer so etwas haben möchte kann sich gerne an mich wenden...
Habe den LKW auch gleich mal auf die Waage gefahren
vorne:2,86 t
hinten: 3,26 t
links : 3,14 t
rechts : 2,98 t
Gesamt 6,20 t
Tankinhalt 150l,mein Gewicht 110kg,ansonsten alles drin bis auf Wasser,meine Frau und unsere Hunde
Gruß Aaron
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2
Also ich komme beidesmal (vorn + hinten oder links + rechts) auf 6,12 t, nicht auf 6,2 t.Aaron hat geschrieben: Habe den LKW auch gleich mal auf die Waage gefahren
vorne:2,86 t
hinten: 3,26 t
links : 3,14 t
rechts : 2,98 t
Gesamt 6,20 t
Was mache ich falsch?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Aaron
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 124
- Registriert: 2010-12-28 11:26:32
- Wohnort: nördlich von Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2
Das wird wohl daran liegen das die Waage nachgefedert hat und die Jungs nen Mittelwert abgelesen haben...
Re: Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2
Hallo Aaron,
wir haben uns am letzten Wochenende auf dem Treffen in Mahlwinkel über über das Gewicht unserer MAN`s unterhalten.
Du hast meinen (MAN 8.150 Actionmobil Kabine)
auf mindestens acht Tonnen geschätzt und mich dadurch etwas nervös gemacht.
Jetzt war ich mal auf der Waage
Mit ca 100L Diesel und einer Kiste Jever im Kühlschrank!
Vorderachse 3790 Kg
Hinterachse 3070 Kg
Gesamt 6850 Kg
das ist zwar mehr als die eingetragenen 6250 Kg aber damit kann(muss) ich wohl leben.
Mit besten Grüßen aus Celle
Axel
wir haben uns am letzten Wochenende auf dem Treffen in Mahlwinkel über über das Gewicht unserer MAN`s unterhalten.
Du hast meinen (MAN 8.150 Actionmobil Kabine)
auf mindestens acht Tonnen geschätzt und mich dadurch etwas nervös gemacht.
Jetzt war ich mal auf der Waage
Mit ca 100L Diesel und einer Kiste Jever im Kühlschrank!
Vorderachse 3790 Kg
Hinterachse 3070 Kg
Gesamt 6850 Kg
das ist zwar mehr als die eingetragenen 6250 Kg aber damit kann(muss) ich wohl leben.
Mit besten Grüßen aus Celle
Axel
G90
HZJ79
XT500
HZJ79
XT500
Re:
Hallo Bernhard,
Gruß, Jochen
den hätteste ganz einfach in der Bärenhöhle kriegen können...Bernhard_h hat geschrieben:Hi Aaron,
Dachspoiler sieht doch klasse aus, würde mich interessieren ob du einen Verbrauchsvorteil festellen kannst. Ich meine ich hab mal irgendwo gelesen das der Luftwiderstand erst so ab Tempo 90 signifikanten Einfluss auf den Verbrauch nimmt.
danke, schöne Modifikation
Bernhard
Gruß, Jochen