Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2

#1 Beitrag von Aaron » 2011-06-18 22:18:12

Hallo, habe nun endlich meinen Rahmen und den Unterfahrschutz fertig :D , hat sehr lange gedauert aber dafür ein tolles ergebnis.
Den Shelter (Zeppelin) haben wir dann gleich draufgesetzt,etwas abenteurlich aber dennoch ohne teuren Kran :eek:

hier mal der Link zu den Fotos:http://img850.imageshack.us/slideshow/p ... 67e3d.smil

Gruß Aaron

http://img850.imageshack.us/slideshow/p ... 67e3d.smil

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

Geht net!

#2 Beitrag von albrechtkern » 2011-06-19 16:40:53

Hola,
der Link führt zwar zu Imageshack, aber ich krieg kein Foto zu sehen. Wills aber sehen!?
Albrecht

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Aaron » 2011-06-19 18:51:30

Hallo,klappt aber, habe es eben nochmal überprüft...
Gruß Aaron

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#4 Beitrag von CU478 » 2011-06-19 19:04:30

schön gemacht!

Benutzeravatar
Andre
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2011-05-28 20:14:31
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andre » 2011-06-19 23:47:47

Moin Aaron,

sieht doch gut aus, Glückwunsch, einen (wichtigen) Schritt weiter.
Wie sieht's denn bei eingeklapptem Unterfahrschutz aus.
Runtergeklappt ist der hintere Böschungswinkel ziemlich im Eimer, oder täuscht das?
Ich denke über eine Anschrägung à la Timmi nach.
Viele Grüße

Andre

"Die schönsten Orte haben kein Ortsschild"

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Aaron » 2011-06-20 9:55:00

Moin, das mit dem Unterfahrschutz werde ich im Offroadpark Fürstenau unter die Lupe nehmen!Werde jetzt erstmal innen weitermachen und dann im Juli nach Fürstenau fahren.Dort teste ich dann auch die Geländetauglichkeit mit dem Getriebe, da ich ja auf ein längeres 5 Gang umbauen will.Gruß Aaron

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Aaron » 2011-07-11 17:04:07

So,dank Urlaubszeit und tollem Wetter konnten wir einiges schaffen...so ist der Wohnraum bis auf anschließen der Batterie und der fehlenden Solaranlage fast kpl.Heute konnten wir das erste mal die Rolle schwingen lassen und der Wettergott war gnädig..hat nur mit dunklen Wolken gedroht....Morgen kommt die 2. Schicht lack drauf wenn´s Wetter mitspielt....Ach ja , es ist alles noch abgeklebt...habe nicht drüber gemalt :D
http://img812.imageshack.us/slideshow/p ... 13hfl.smil

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

kleines Update

#8 Beitrag von Aaron » 2011-07-23 18:46:18

Moin, habe nun meine neuen Reifen von Matthias geholt :D
Heute gleich montiert und nun Rücken :(
Sieht aber gut aus und hoffe das der Platz ausreicht :blush:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Leo2
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-05-25 22:47:14
Wohnort: nähe Mainz

neue Schuhe!!

#9 Beitrag von Leo2 » 2011-07-25 8:59:13

Na das sieht wieder mal gut aus. Ich würde sagen, um Reifen brauchst du dir keine Gedanken mehr machen und durch den Fahrkomfort, wird das auch wieder mit dem Rücken.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Man Truck

#10 Beitrag von WOODSMAN » 2011-07-25 16:18:54

Aaron. Nice truck and cabin conversion. Did you realise the Bridgestone M748 tyres are classed as a tyre for "trailers" use? Not for installation on drive/steer axles?

http://www.bridgestone.eu/filelibrary/E ... nglish.pdf

It is a good hard wearing tyre which does not collect stones. We use the Bridgestone R227 (a directional tyre) on our twin axle trailers.

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Aaron » 2011-07-25 16:26:57

Hello Woodsman
the tire is ok for use on the drive axle.
He holds about 100,000 km.
There are some people who drive as the tire
best regards
Aaron

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Tyres

#12 Beitrag von WOODSMAN » 2011-07-25 21:54:32

OK. No problem I have seen them on some trucks here but was concerned of the forces when used off highway with 4x4 traction.

Should be smooth running on sand and tarmac?

There is a firm I think called Bat Trade somewhere in Germany that sell these items.

Benutzeravatar
Leo2
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-05-25 22:47:14
Wohnort: nähe Mainz

#13 Beitrag von Leo2 » 2011-07-26 9:39:59

Hi Woodsmann,
this kind of tire brings additional more directional stability - good for trucks with short axle distance

sorry , this items are not offered by Bat Trade

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Tyres

#14 Beitrag von WOODSMAN » 2011-07-27 0:02:05

Yes wide tyres have less wandering on the road ridges but more fun in snow where a narrow tyre is more suitable.

Out of interest I found the Bat Trade website this evening and it seems some tyres like these are available if the reading of German is correct.

Benutzeravatar
Leo2
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-05-25 22:47:14
Wohnort: nähe Mainz

#15 Beitrag von Leo2 » 2011-07-27 0:26:27

you can not say this tyre is a wide or narrow type, it´s similar to the usual dimension 14,5R20 (365/80R20) and the rubber composite is more suitable for snow.

this wheels are offered by "Reifen Meyer", if you need more information send me a PN

M.

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

langsam geht´s weiter...

#16 Beitrag von Aaron » 2011-07-28 19:45:32

Heute kam der neue Tank (375L)ans Brumm Brumm und den Dachspoiler haben wir auch angebracht und zum Glück die Sonnenblende dranlassen können.Sieht etwas Gewöhnungsbedürftig aus,aber wird vielleicht besser wenn´s lackiert wurde.erstmal die die vorher Bilder und dann die aktuellen
:D Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
der tiefste Punkt ist immer noch das Mitteldifferenzial
Zuletzt geändert von Aaron am 2011-07-28 19:46:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

#17 Beitrag von Bernhard_h » 2011-07-28 21:50:04

Hi Aaron,

Dachspoiler sieht doch klasse aus, würde mich interessieren ob du einen Verbrauchsvorteil festellen kannst. Ich meine ich hab mal irgendwo gelesen das der Luftwiderstand erst so ab Tempo 90 signifikanten Einfluss auf den Verbrauch nimmt.

danke, schöne Modifikation

Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard_h am 2011-07-28 22:00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#18 Beitrag von Ulf H » 2011-07-29 9:28:19

Der Tankstutzen ist recht kurz ... da brauchts ne fitte Dichtung, sonst sabbert der immer ... mach noch ein "Brett" unter den Tank ... dann kannste beruhigt auch mal damit aufsetzen und es verschiebt nicht die Konsolen oder reisst der Ablassschnuddel ab ... einach die unteren Gurte der Konsolen anbohren, Sperrhölzli drunter und fertig ist der selbsttätige Bodenprobennehmer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Leo2
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-05-25 22:47:14
Wohnort: nähe Mainz

#19 Beitrag von Leo2 » 2011-07-29 10:05:01

Hallo Aaron,
der Tank passt gut dahin, sieht stimmig aus. Bei den Spoiler muss ich zugeben, dass sieht doch nicht so aus wie ich mir es vorgestellt hatte . Bin auf weiteres gespannt.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Donnerlaster » 2011-07-29 12:02:55

Hallo Aaron, welche Maße hat der Tank (mit und ohne Konsole)? Und wo hast du den bezogen?

Ich bin auch noch auf der Suche, aber irgendwie habe ich immer die Befürchtung, dass ein Tank solcher Größe zu tief hängt. Allerdings ist mein Koffer nur 220 cm breit, ich glaube, deiner hat 20 cm mehr, also je Seite 10 cm mehr für die Tankgröße.

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Aaron » 2011-07-29 14:10:22

@ Matthias, wie meinst du das?negativ oder positiv :angel:
@ Donnerlaster:Der Shelter ist nur 2,10m breit. Den Tank habe ich von Borges aus Seelze.Mit Geber,Halter,Tankuhr usw. 560€ cash :D
Der Tank ist 68 tief,60 hoch und 96 lang...375L Inhalt!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Donnerlaster » 2011-07-29 14:14:49

Danke für die Info - kommen zu diesen Maßen noch die Konsolen?
Und wieviel Bodenfreiheit hast du noch?

Ich bin auch schon lange am Suchen, aber im Gegensatz zu dir habe ich meinen US-Shelter nciht auf Containerlooks, und dann wäre meine Einstiegsleiter auch noch unterm Shelter, so dass ich nicht ganz den Platz habe, den du hast. Schade......

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Aaron » 2011-07-29 14:34:15

Maße sind inkl. Halter.
Hier der Link zu den Tanks:http://www.borges-seelze.de/cms/upload/ ... _Tanks.pdf
,meiner ist auf Seite 31/ Typ 22520 und hat 345L
:angel:
Bei Preisen bitte an Jens Borges wenden

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

Re: Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2

#24 Beitrag von Aaron » 2011-09-08 15:21:37

Hallo, bin mal wieder etwas weiter gekommen...
Hab eben meinen LKW abgeholt und der Heckträger ist toll geworden.
Die Motorradplattform ist hinten eingeschoben und mit Bolzen verschraubt.Die werden noch gegen Bolzen mit Splinten ausgetauscht damit es eine abnehmbare Lösung ist.Der Träger erhält noch eine zusätzliche Lichtanlage mit Stecker damit er nicht übersehen wird :idee:
Wer so etwas haben möchte kann sich gerne an mich wenden...
Habe den LKW auch gleich mal auf die Waage gefahren :blush:
vorne:2,86 t
hinten: 3,26 t
links : 3,14 t
rechts : 2,98 t
Gesamt 6,20 t
:unwuerdig:
Tankinhalt 150l,mein Gewicht 110kg,ansonsten alles drin bis auf Wasser,meine Frau und unsere Hunde :rock:
Gruß Aaron
Dateianhänge
LKW hinten neu.jpg
Kran.jpg
LKW hinten unten.jpg
Heckträger unten.jpg
Heckträger seite neu.jpg
LKW Seite neu.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2

#25 Beitrag von Pirx » 2011-09-08 16:52:28

Aaron hat geschrieben: Habe den LKW auch gleich mal auf die Waage gefahren :blush:
vorne:2,86 t
hinten: 3,26 t
links : 3,14 t
rechts : 2,98 t
Gesamt 6,20 t
Also ich komme beidesmal (vorn + hinten oder links + rechts) auf 6,12 t, nicht auf 6,2 t.

Was mache ich falsch?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Aaron
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-12-28 11:26:32
Wohnort: nördlich von Hannover
Kontaktdaten:

Re: Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2

#26 Beitrag von Aaron » 2011-09-08 17:31:45

Das wird wohl daran liegen das die Waage nachgefedert hat und die Jungs nen Mittelwert abgelesen haben...

Benutzeravatar
scandream
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2011-07-05 9:14:29
Wohnort: Celle

Re: Es geht voran M.A.N.8.136 mit FM2

#27 Beitrag von scandream » 2011-09-29 21:18:50

Hallo Aaron,
wir haben uns am letzten Wochenende auf dem Treffen in Mahlwinkel über über das Gewicht unserer MAN`s unterhalten.
Du hast meinen (MAN 8.150 Actionmobil Kabine)
auf mindestens acht Tonnen geschätzt und mich dadurch etwas nervös gemacht.
Jetzt war ich mal auf der Waage
Mit ca 100L Diesel und einer Kiste Jever im Kühlschrank!

Vorderachse 3790 Kg
Hinterachse 3070 Kg
Gesamt 6850 Kg

das ist zwar mehr als die eingetragenen 6250 Kg aber damit kann(muss) ich wohl leben.

Mit besten Grüßen aus Celle
Axel
G90
HZJ79
XT500

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re:

#28 Beitrag von Jofri » 2011-09-29 21:58:09

Hallo Bernhard,
Bernhard_h hat geschrieben:Hi Aaron,

Dachspoiler sieht doch klasse aus, würde mich interessieren ob du einen Verbrauchsvorteil festellen kannst. Ich meine ich hab mal irgendwo gelesen das der Luftwiderstand erst so ab Tempo 90 signifikanten Einfluss auf den Verbrauch nimmt.

danke, schöne Modifikation

Bernhard
den hätteste ganz einfach in der Bärenhöhle kriegen können...

Gruß, Jochen

Antworten