Der LAK in neuen Lack

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Der LAK in neuen Lack

#1 Beitrag von MartinK » 2007-04-23 21:56:06

Hei!

Die ersten Bilder meines "neuen" LAK.

Die originale Farbe war derart weich dass sie selbst mit 40er Papier nicht abging. Ich probierte viel und die einzige Schleifmöglichkeit tat sich in Form dieser Glasfaser Schleifkekse auf. Dieser produzierte leider unzähliche Macken im Material. Nachdem ich die mattgrüne abgeblätterte Farbe endlich runter hatte wurden die Macken eben wieder ausgespachtelt.

Bild

Dann Spritzfüller und wieder schleifen:

Bild

Um besser vor Staub und Fliegen geschützt zu sein habe ich das Gerüst mit Bauplane eingehüllt. Dann Porenfüller und abwaschen mit Silikonentferner:

Bild

Die "Kathedrale vom Hof":

Bild

Dann die Farbe:

Bild

Mittwoch kommt freundlicherweise Ulrich mit seinem MAN 8x8 und läd die Kiste auf den Ural. Das endgültige Bild von Fahrzeug mit Koffer liefere ich nach.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2007-04-23 22:30:58

Wow - sieht super aus!

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2007-04-24 0:53:41

Auch schon 3 mal gemacht,
wobei es mir relativ wichtig erscheint,
die eigene Gesundheit ein wenig zu schützen,
bei den Schleifarbeiten...

Ansonsten: Klasse Arbeit !!
"Woooow"
Das grosse Panaorama-Fenster was machst denn da rein ??
Und ist da gleich die Sitzecke ??
Machts Du den Aggie-Deckel noch zu ?
Kein Seiteneinstieg ??

Nicht verzweifeln bei den Fragen,
es ist immer interessant,
wenn jemand so einen Koffer aufbaut ! :D

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#4 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-24 9:41:49

Meine Herren, Hut ab !! Aber mal ehrlich, Martin, meinst du, dass sich der Aufwand mit Spritzfüller und und und lohnt ? Du fährtst ein Geländefahrzeug, das, bei artgerechter Haltung immer wieder verkratzen wird. Ich habe meinen Maggi kürzlich auch mit neuer Farbe versehen: Anschleifen mit 80-er Papier, entfetten, anrollen, gut is. Wohlweisslich, das sich das Prozedere in ein paar Jahren wegen Kratzer, etc wiederholen wird.....

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MartinK » 2007-04-24 12:00:31

Hei,

Naja, ob sich die Arbeit lohnt ist echt die Frage. Leider war bei meinem LAK die bestehende Farbe schon min. 3 Schichtig in drei verschiedenen mattgrüntönen. Alles haftete irgendwie nicht mehr. Teilweise konnte man die Farbe mit dem Fingernagel abkratzen, andererseits ging es gar nicht recht ab. So stand ich vor einer Entscheidung zwischen zwei Formen:
1. Alte und lose Farbe grob abspachteln und den Rest anschleifen und drüberrollen. Dabei bloss keine Türen oder Fenster ausbauen. Das Ergebnis würde entsprechend aussehen und für meine Begriffe wäre jeder Euro Farbe ein Wurf aus dem Fenster gewesen.
2. Sämtliche Farbschichen runter und dann den Untergrund entsprechend vorbereitet. Dabei macht es einen erheblichen unterschied ob man auf den Füllspachtel nochmal Spritzspachtel aufträgt oder nicht. Man hat keine Poren.

Ich habe Möglichkeit 2 gewählt, weil mein LKW auch in hochglanzfarbe im Meisterbetrieb lackiert wurde - und zwar in allen Einzelteilen ohne etwas abzukleben ich kann das nicht sehen, wenn Türen innen eine andere Farbe haben als aussen.

Geschmackssache.

Natürlich sieht man auch bei meiner Lackierarbeit am LAK kleinere Unzulänglickeiten. Da sind noch kleinere Wellen und zwei Nasen dran. Aber wie gesagt: Es ist ein LKW und da darf das sein. Andererseits: darf ein Geländewagen nicht auch glänzen?

Die ganzen Deckel und Türen werden wieder eingebaut und erfüllen auch einen Zweck. Für einen vernünftigen Seiteneinstieg sind am LAK grössere strukturelle Änderungen nötig. Ich habe noch den werksseitigen Heckeinstieg, aber im Innenausbau einen Platz für einen eventuellen Seiteneinstieg gelassen. Da kommt nur ein Regal hin, das ist schnell wieder abgebaut wenn es sein muss.

Gruss

Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#6 Beitrag von OliverKroh » 2007-04-24 14:28:37

Hallo,


also meiner Meinung nach, Hut ab! Sieht ja richtig klasse aus, nur weiter so.




Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#7 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-24 16:52:47

Ich wollte deine Arbeit nicht kritisieren, Martin. Wie gesagt: Hut ab!
Wenn die neue Farbe sonst nicht mehr haftet ist das ja was anderes. Ich dacht nur so, jetzt macht er sich so ne Arbeit, dann ein Ast und alles ist für`n A....
Mach nur weiter, sieht toll aus ! Wird das Fahrerhaus im selben Farbton lackiert ?
Was ist das für ein Farbton ? Mein Maggi ist nämlich jetzt auch Beige (RAL 1001)..... :blush:

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#8 Beitrag von Kami » 2007-04-24 17:00:58

@mike: glaub ich nicht - das hat er erst in rot lackieren lassen...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#9 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-24 23:55:14

Sieht zusammen sicher gut aus, bin gespannt. Es wird sicher bald Foto`s geben, es kann ja (diesbezüglich) nicht jeder so blöd sein wie ich....

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von MartinK » 2007-04-25 15:14:49

Hei!

Heute war es soweit. Ulrich war so frei, nur mal eben seinen Zehnzylinder anzuwerfen um eine kleine Hebearbeit zu erledigen. ALso erstmal Fahrzeuge positionieren und Hebezeug (schön in Schaumstoff eingepackt) vorbereiten. Wer hätte das gedacht, dass Fahrzeuge ehemaliger "Feinde" in solcher Eintracht einander helfen.....

Bild

Dann "Anheben":

Bild

und schwebt:

Bild

Sitzt gut, ohne anzuecken oder Kratzer. Ihr kennt die drei schlimmsten Unfälle im Leben eines Mannes?
1. Frau weg
2. Job weg
3. Kratzer im Lack
Nichts dergleichen ist hier passiert. Ulrich hat seinen Kran im Griff und schlängelt dann noch schnell das Hebezeug in die Kiste:

Bild

Fertig:

Bild

Danke nochmal fürs Helfen, Ulrich!

Dann morgen zum TÜV (ist seit Februar abgelaufen) und am Freitag zum Tractorpulling nach Füchtorf. http://www.greenmonster.de

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Michaele532 » 2007-04-25 15:31:26

Moin,

hey super :unwuerdig:

Ich muss sagen die Farbkombination gefällt mir gut!


Gruss aus dem sommerlichen Kiel,
Michael
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-25 17:28:51

Hallo,

das sieht klasse aus, passt übrigens auch hervorragend zu dem im hintergrund zu sehenden Fachwerkhaus... :wub:

Grüße und viel Erfolg beim TÜV, meiner darf/durfte heute auch hin.

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

#13 Beitrag von Silberpfil » 2007-04-25 17:35:07

Einfach nur geil, Farbkombi ist eh voll mein Ding.

Auch aus dem Tobleroneländle ein Hurra

Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#14 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-25 22:57:33

Schön gemacht, kompliment !

Aber Martin, auch wenn`s dich reizen sollte...... mit deinem Wagen nicht beim Tractorpulling mitmachen, gell ?? :D

Viel Glück beim TÜV !

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von MartinK » 2007-04-26 9:54:08

Hei!

Heute morgen 08:00. Martin und Ural beim TÜV. Nach einer Stunde dann das Ergebis:

Die heute durchgeführte technische Überprüfung Ihres Fahrzeuges ergab keine Beanstandung

Die leuchtenden Augen des Prüfers ergaben auch kein Grund zur Sorge.

Prüfer: "Ähhhh dann fahren Sie mal auf die LKW Prüfbahn."
Martin: "Ach nee, machen Sie mal. Schlüssel steckt!
Prüfer: "Meinen Sie wirklich?"
Martin: "Na klar!"
Prüfer: *ganzbreitgrins*

Na denn, gute Reise!

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-26 10:04:39

Glückwunsch!

den muss ich mir auch mal im Original anschauen! :wub:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#17 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-26 17:54:31

Immer wieder schön anzusehen, die leuchtenden Augen von spielenden "Kindern".... :D

Glückwunsch !!!!!

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

#18 Beitrag von Thilo H » 2007-04-26 18:09:00

Hi,

schaut sehr gut aus! mache ich z.Z. auch an meinem Funkkoffer

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Thilo H am 2007-04-27 1:19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thilo Hartmann

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von landwerk » 2007-04-26 19:25:27

@martink


Sieht schön aus auf den Dreiachser

@ all

Ich hab mir ja auch einen LAK 2 für den Jupiter besorgt und da muß auch die Farbe runter.

Statt Negerkekse ( ich darf das sagen :dry: ) zu benutzen hat es jemand mal den alten Lack mit einem Heissluftfön abgemacht.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Was könnt Ihr über vor und Nachteile beider Methoden sagen ?



Bis die Tage


Oli

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#20 Beitrag von lura » 2007-04-26 20:19:31

@Martin
Das ist ja die Farbkombination, die du im alten Forum vorgestellt hattest. Sieht echt gut aus, genauso wie auf den Bildern damals.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von MartinK » 2007-04-26 21:34:49

Hei!

Beim Heissluftfön werden komische Dämpfe frei. Bei einem Blech von 10qcm kein Problem, aber bei 30qm???

Ablaugen würde wohl auch gehen. Habe ich aber keine Erfahrung.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#22 Beitrag von Lobo » 2007-04-28 11:08:08

Blake hat geschrieben:@martink


Sieht schön aus auf den Dreiachser

@ all

Ich hab mir ja auch einen LAK 2 für den Jupiter besorgt und da muß auch die Farbe runter.

Statt Negerkekse ( ich darf das sagen :dry: ) zu benutzen hat es jemand mal den alten Lack mit einem Heissluftfön abgemacht.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Was könnt Ihr über vor und Nachteile beider Methoden sagen ?



Bis die Tage


Oli
hallo blake,

ich habe meinen LAK auch Entlacken dürfen, Schleifen ging gar nicht entweder ging nichts ab oder das Schleifpapier hat sich nach kurzer Zeit zugesetzt .
Auf der such im Bekanntenkreis wollte sich auch keiner erbarmen :dry:
Mir wurde auch von mehreren Seiten Empfohlen bei dem Lack mit Wärme bei zu gehen (Warmwasser Hochdruckreiniger oder Heißluftfön )beides war aber auf die schnelle nicht verfügbar aber ein Gaslötbrenner und eine Spachtel.
Das ging gar nicht so schlecht, für den Koffer habe ich so 2,5 Stunden gebraucht, du musst nur sehr vorsichtig sein mit dem Gewebe sonst hast du schnell Blasen wenn du den Brenner zu lange auf einer stelle läst.
Danach nur noch anschleifen und Lacken.
Leider sind die Giebelseiten nicht Laminiert und diese müssen geschliffen werden,

Aber mit den Dämpfen sollte man schon vorsichtig sein, ich hatte zum glück einen sehr Windigen Tag mit leichten Regen erwischt.


Maik

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von landwerk » 2007-04-28 13:17:48

@ Lobo

Wie meinst Du das mit den Giebelseiten ?

Ziehst Du bei den Seitenwänden mehr als nur die Farbe runter ?

Erkläre mir das mal genauer.


Grüße

Oli

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#24 Beitrag von Lobo » 2007-04-29 13:12:34

Blake hat geschrieben:@ Lobo

Wie meinst Du das mit den Giebelseiten ?

Ziehst Du bei den Seitenwänden mehr als nur die Farbe runter ?

Erkläre mir das mal genauer.


Grüße

Oli
Hallo Blake,

Die Seiten des Koffers sind Segmentweise, vollflächig mit kaschierten Glasfasermatten schichtweise laminiert, wodurch du bei kurzen Erwärmen dann die Farbe gut mit dem Spachtel abtragen kannst .
Wenn du aber die Flamme zu lange darauf richtest löst sich die erste Schicht, das ist auch durch ein knacken hörbar. Das kann man aber mit Harzt aus dem Baumarkt wieder anlaminieren.

Bei den Stirnseiten (Giebelseiten) wurde anscheinet eine Glasfaserspachtel verwendet welche bei der Erwärmung mit dem Brenner eher oberflächlich Verbrannte n als das sich die Farbe löste .
Für diese Stellen suche ich noch eine Lösung, da sich bei dem schleifen die Farbe das Schleifpapier verschmiert.
So wie es im Moment aussieht werde ich sie Seiten Dampfstrahlen und dann mit einer Farbe für Seecontainer rollen da sich die alte NVA Farbe an den Stirnseiten eher selten löst, bei den Koffern die ich kenne.

Maik

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#25 Beitrag von Takko » 2007-07-09 19:02:07

Hallo,
hattest du unter der Plane keine Probleme mit Sprühnebel der sich niederlässt?

Welchen Lack hast du da genommen? Ich hatte meinen ersten mit Kunstharzlack (RAL 3000) lackiert, und mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Für meinen Maggi will ich nun was besseres nehmen. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Greez

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Krusty » 2007-07-09 19:46:54

Wenn der Härter richtig eigestellt ist kann der Sprühnebel nach jede Lackauftrag mit einem "Fusselfreien" Lappen abgewischt werden.

Bei mir gings Tadellos abzuledern. Nicht aufdrücken :lol:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Antworten