Wieviel Platz zwischen Bett und Decke

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#31 Beitrag von tauchteddy » 2011-06-04 10:56:03

dare2go hat geschrieben:Beim "Reiten" hilft auch eine strategisch platzierte grosse Dachhaube - mag aber von aussen kurios aussehen...
Nee, Liebling, mach' mir heute mal den Missionar, ich mag die Dachhaube nicht aufmachen, es regnet ...
Zuckerbrot ist aus.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#32 Beitrag von rocknroll » 2011-06-04 11:52:11

Seit ihr untervögelt oder was?!
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-06-04 13:02:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#33 Beitrag von tauchteddy » 2011-06-04 12:23:48

Oversexed but underfucked ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#34 Beitrag von MB2031 » 2011-06-04 14:08:39

ohne worte

Bild
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#35 Beitrag von advi » 2011-06-04 19:07:41

Wir haben auch nur 73 cm, fand ich am Anfang etwas kanpp. vor allem, weil ich nicht drin aufrecht sitzen kann.
Aber Alladin ist, wie er ist und so habe ich unter dem Bett mehr Stauraum.

Aber um das allgemeine Thema fort zu führen, meine Frau ist kleiner .... und Yogalehrerin :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2011-06-05 12:21:49

Hallo,

meine Erfahrungen mit der geringsten verfügbaren Höhe zwischen Matratze und Fahrzeugdecke habe ich in 1991 auf meiner Nordkaptour gemacht. Fahrzeug war ein Opel Omega A, Firmenwagen all inclusive. Rücksitzbank umgelegt und eine 1,20m breite IKEA-Federkernmatratze auf den Domen der Hinterachse und ein paar Kisten aufgelegt, drunter war ein prima Stauraum.

Die Höhe entsprach geringfügig mehr als meine Schulterbreite, es war zu zweit gelegentlich etwas eng, hat aber 2 Wochen lang seinen Zweck erfüllt. Dauerhaft wäre es etwas lästig geworden.

Grüße
Marcus, der jetzt gerade seine Schulterbreite nicht in schwedische Bleistifte umrechnen kann.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#37 Beitrag von Landei » 2011-06-05 18:58:21

Muss man sich als Fahrer eines tonnenschweren Allradlasters tatsächlich Gedanken um das Geizen mit den cm über der Bettkante Gedanken machen?

Ich reiche das mal weiter durch an die AK 400 Fraktion, die es sich schon seit über 30 Jahren in ihrer weniger als 1000kg Wellblechbude entspannt im Bett sitzend und nachts ohne Zusatzstützen übel Federtopfgeräusche verbreitend komfortabel gemacht hat!!!!!



Es soll natürlich auch exotische Fahrzeugmarken geben, bei denen man überhaupt kein Bett braucht.

Da schläft man irgendwann beim Reparieren einfach totmüde unter der Karre ein :lol: :lol: :lol:

Jochen

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#38 Beitrag von makabrios » 2011-06-05 21:22:15

Landei hat geschrieben: Ich reiche das mal weiter durch an die AK 400 Fraktion,
Hallo,

da hat MAK auch mal dazu gehört. Diesem Auto trauere ich richtig nach, der langsam sterbenden Elektrik desselben mit immer neuen Überraschungen allerdings nicht.

So ein Starkregen auf naturbelassenem Wellblech bleibt inkarnationsübergreifend im Gedächtnis :dry:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#39 Beitrag von urologe » 2011-06-05 21:24:43

Landei hat geschrieben:Muss man sich als Fahrer eines tonnenschweren Allradlasters tatsächlich Gedanken um das Geizen mit den cm über der Bettkante Gedanken machen?
ja - wenn unter dem Bett die Garage ist , bedeutet jeder cm mehr Kopffreiheit entsprechend mehr cm Kofferhöhe - und vor der Brücke zählt jeder cm !

@ Carsten,
wir haben 90 cm über Matratze und 104 cm über Lattenrost (elektr. :D)
und das ist bei 186cm Körpergröße ideal im Liegen sowieso, beim Lesen im Sitzen sehr angenehm. Kofferinnenhöhe 192 cm passt ebenfalls fürs
Raumgefühl.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von 814DA » 2011-06-05 21:57:24

Landei hat geschrieben:Muss man sich als Fahrer eines tonnenschweren Allradlasters tatsächlich Gedanken um das Geizen mit den cm über der Bettkante Gedanken machen?


Jochen
Hallo Jochen,

wenn man sein Auto frei planen kann, ist das sicher kein Problem. Hat man aber sonne Tupperkiste wie ich, mit vorgefertigtem Alkoven, muss man halt damit klarkommen.

Kommen wir auch gut, obwohl ich ja, im Gegensatz zu meiner Frau, eher nicht zu den Schlanken gehöre.

Deshalb habe ich mich auch ziemlich gewundert, als ich nach den hier genannten Maßen mal nachgesehen habe:

Lichte Höhe ab Matraze 58 cm, in der Mitte ist auch noch ein Rollokasten mit 4 cm Höhe. d.h. in dem Bereich sind es nur 54 cm.

Uns reicht es trotzdem.


Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#41 Beitrag von Landei » 2011-06-05 22:34:56

Dass es auf die Garage/den Stauraum unter dem Bett ankommt ist mir wohl klar.

Aber ich wiederhole mich: Ich möchte doch wohl in so einem selbstgeplanten Eisenschwein wenigstens den Bettkomfort haben wie in einem 2000g (ja Gramm) Hilleberg oder von mir aus einer 99€ Aldikuppel und nicht an Regentagen in der Stellung "kackender Fuchs" über's Bett dölmern, nur weil ich das Moutainbike mit ausgefahrenem Sattel in die Garage schieben möchte. :angel: .

So mal als Anregung: Wie viel Höhe braucht die hintenliegende Person, wenn sie nachts, ohne Licht, ohne die vorne liegende Person durch Plattwalzen aufzuwecken, ohne sich den Brummschädel einzuhauen, den aBPR (agressiven Bier Pinkel Reiz) verspürt und aufstehen muss? Pfiffigerweise kann man ja die kleinere Person in diesem Planspiel nach hinten verfrachten und misst einmal die Körperhöhe im Vierfüßlerstand nach. (Kamasutra Spezialisten können damit sicherlich auch etwas anfangen, aber ich behaupte einmal kühn, dass in Womos häufiger nachts gepinkelt als gepoppt wird...)

Die ultimative Lösung ist übrigens die Isomatte vor dem Küchenblock, da kann das Shire Horse hinten in seiner großzügigen Heckgarage fast mit erhobenem Haupt pennen :D



Jochen

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#42 Beitrag von Vario 815 DA » 2011-06-05 22:51:50

Landei hat geschrieben:
So mal als Anregung: Wie viel Höhe braucht die hintenliegende Person, wenn sie nachts, ohne Licht, ohne die vorne liegende Person durch Plattwalzen aufzuwecken, ohne sich den Brummschädel einzuhauen, den aBPR (agressiven Bier Pinkel Reiz) verspürt und aufstehen muss? Pfiffigerweise kann man ja die kleinere Person in diesem Planspiel nach hinten verfrachten und misst einmal die Körperhöhe im Vierfüßlerstand nach. (Kamasutra Spezialisten können damit sicherlich auch etwas anfangen, aber ich behaupte einmal kühn, dass in Womos häufiger nachts gepinkelt als gepoppt wird...)

Jochen
Diesem Problem kann durch geschickte Anordnung der noch nicht
beischlafenden abgeholfen werden. Siehe Link:
http://www.bimobil.com/website/wohnmobi ... isse_d.php
Dafür kletter ich nich über meine Mutti :angel:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von dare2go » 2011-06-06 0:08:56

Vario 815 DA hat geschrieben:Diesem Problem kann durch geschickte Anordnung der noch nicht
beischlafenden abgeholfen werden. Siehe Link:
http://www.bimobil.com/website/wohnmobi ... isse_d.php
Dafür kletter ich nich über meine Mutti :angel:
Ein Längsbett ist mein Traum - und jeden Alkoven würde ich wieder mit einem Längsbett bauen (unser US-Bigfoot-Camper hatte ein solches) = so viel einfacher und komfortabler rein-/rauszukommen! Manchmal ist eine/r von uns nachts aufgestanden, und die andere Person ist noch nichtmals wach geworden...
Aber das braucht halt immer einen halben Meter mehr Innenraumlänge, funktionert mit einer Heckgarage nicht so gut, da der halbe Meter in der Kabinenbodenfläche verloren geht. (Bei uns waren links und rechts von Bett Staukisten, in denen wir unsere Kleidung hatte = also Breite voll genutzt.)
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#44 Beitrag von tauchteddy » 2011-06-06 7:25:40

Jetzt musste ich doch mal messen: 136 cm ab OK Matratze. Die Liege-folge will ich nicht ändern, ich habe mich ja extra nach hinten gelegt, weil es da je nach Jahreszeit kälter oder wärmer, also weniger angenehm, ist.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#45 Beitrag von Ulf H » 2011-06-06 10:08:53

Vario 815 DA hat geschrieben: ...Diesem Problem kann durch geschickte Anordnung der noch nicht
beischlafenden abgeholfen werden. Siehe Link:
http://www.bimobil.com/website/wohnmobi ... isse_d.php ...
Kinderbett zwischen den Elternbetten ... es ist nur ein Kinderbett vorhanden und dabei wirds auch bleiben ... wenn Kinder mal so gross sind, dass sie im elterlichen Doppelbett keinen Platz mehr finden haben sie in ein eigenes Nachtlager auszuziehen ... hoffentlich lassen sich Kinder das leichter beibringen als Katzen !!

Gruss Ulf, der jeden morgen mit mindestens einem Kater aufwacht ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#46 Beitrag von JRHeld » 2011-06-06 17:30:29

moin,
Schwimmübungen mal außen vor,
leg Dich doch zu Hause mal ne Nacht untern Schreibtisch, das sind ungefähr 70cm...
Ich denke die solltens schon sein zum nicht eingesargt fühlen insbesondere wenn es sich um Betten handelt bei denen mehrere Menschen nebeneinander schlafen...
Aufrecht sitzen, schon nicht schlecht!
Wenn man den Platz hat, sollte man es sich leisten.

Wegen der Schwimmübungen, kann man auch mal unterm Schreibtisch probieren :ninja:
Ansonsten, unter freiem Himmel auch mal nett :angel: :cool:

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von egge-fn » 2011-06-06 20:24:07

Landei hat geschrieben: Ich möchte doch wohl in so einem selbstgeplanten Eisenschwein wenigstens den Bettkomfort haben wie in einem 2000g (ja Gramm) Hilleberg oder von mir aus einer 99€ Aldikuppel und nicht an Regentagen in der Stellung "kackender Fuchs" über's Bett dölmern, nur weil ich das Moutainbike mit ausgefahrenem Sattel in die Garage schieben möchte. :angel: .

Jochen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#48 Beitrag von Veit M » 2011-06-06 21:07:12

Wenn die Decke zu niedrig ist dann evtl. mattschwarz anpinseln.
Wenn man dann nach oben schaut sieht man nichts (sozusagen der weite Raum, evtl. mit ein paar Aufklebesternen nachhelfen) und es wirkt nicht so erdrückend.
Ansonsten, wer mit Klaus T. kein Problem hat kann sicher auch in einem größeren Rohr eine gute Bleibe finden. Ich sag nur http://www.dasparkhotel.net/

Ciao

Veit

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#49 Beitrag von MB2031 » 2011-06-06 21:39:04

Landei hat geschrieben:, aber ich behaupte einmal kühn, dass in Womos häufiger nachts gepinkelt als gepoppt wird...)

Jochen
Das bezieht sich wohl auf Deutsche Womos....... :lol: :lol: :lol: :lol:


Hoffentlich liest das jetzt nicht meine Frau, sonst ist meine Tarnung am Arsch :ninja:

LG aus Frankreich

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#50 Beitrag von Lobo » 2011-06-06 23:55:36

Wie wäre es die Decke so zu gestalten wie die Sicht von unten auf dem LKW Rahmen dann fühlt man sich gleich heimisch :angel:

Dumm nur wenn man an ihr dann das Schrauben anfängt :lol:

Maik

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#51 Beitrag von Landei » 2011-06-07 0:01:44

@ Werner

Ach deshalb parken die Südländer immer gut getarnt zwischen den rappelnden Kühllastern!
Sowohl die Fahrer mit Glatze als auch die mit Mütze.:lol:

Jochen
Zuletzt geändert von Landei am 2011-06-07 0:05:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#52 Beitrag von MB2031 » 2011-06-07 6:38:54

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#53 Beitrag von x.l. » 2011-06-14 15:14:58

Moin,

die gleiche Frage quälte mich auch... also ging ich zum letzten Caravan Salon oder wie die Messe in Ddorf immer heißt und hab nachgemessen.

Hab einige Mobile ausgemessen und festgestellt dass etwa 70cm ausreichen müssen... Da kann ich gut liegen und mich bewegen, fühle mich aber noch nicht beengt. Aufrecht sitzen kann man da natürlich nicht... und im stehen v**** geht auch nicht... muss aber auch nicht. Reicht aber trotzdem für alles notwendige was man im bett so macht, schlafen lesen, sich unterhalten und aus dem Fenster gucken.

Am besten selber ausprobieren gehen... steht ja genug weißware überall rum wo man sich umtun kann.

Gruß
axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#54 Beitrag von rocknroll » 2011-06-14 20:25:17

Wenn ich das nun richtig verstanden habe:
ich soll zum
Caravan Salon
gehen und dort mal die
einige Mobile
testen und das mit
v****
???

Und am besten
selber ausprobieren
g
gut mache ich, werd euch dann berichten wies war.

Gruß
:cool:

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#55 Beitrag von makabrios » 2011-06-14 23:31:56

Hallo,

ganz pragmatischer Vorschlag:

- 1. Sich mit Metermaß aufgerüstet in die gewohnte Heia legen.

- 2. Den Oberkörper senkrecht aufrichten.

- 3. Von der Matratzenoberkante bis zum eigenen Scheitel messen.

- 4. 5cm zu dem gemessenen Maß addieren.


Damit ist ausreichend gewährleistet , daß man/frau im Zuge eines nächtlichen Schrecks sich nicht gleich beim Hochfahren die Birne stanzt.

Als Referenzperson für die Messung sollte diejenige unter den Benutzern mit dem längsten Oberkörper herangezogen werden.

Der beabsichtigte Ausbau kann mit dem so gewonnenen lichtem Maß geplant und durchgeführt werden.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#56 Beitrag von JRHeld » 2011-06-15 11:43:39

zu Pragmatisch... :D
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#57 Beitrag von Ulf H » 2011-06-15 12:12:55

makabrios hat geschrieben:... 5cm zu dem gemessenen Maß addieren...
wer ist denn so flach ???

Je nach Bettenanordnung ist auch zu beachten, dass der hinten liegende nachts rauskönnen sollte, ohne den vorderen aus dem Bett zu scheuchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten