Warmwasserrohr aufs Dach ......

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Warmwasserrohr aufs Dach ......

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-23 9:02:20

Hallo Zusammen,

So in ca. 4 Wochen gehts mit unserem 404 in Urlaub .... Frankreich-Spanien - Frankreich.

Möchte jetzt mir noch so einen Wassertank in Form eines Schwarzen PVC Rohr auf das Dach Schrauben.
Habe das schon auf einigen Bildern gesehen und auch mal auf nem Treffen. Hintergrund ist halt damit zu Duschen dann, also eine Abnahme Stelle für ne Aussendusche.
Und event. ne zweite abnahme Stelle für warm Wasser mal nach innen zum Spülen oder so .......

Bitte um Tips und Hinweise, möchte zum Gas Wasser Heizunsmonteur gehen und mir das Rohr auf Länge dort machen lassen. Dann diese Deckel an d. Enden verschweissen lassen mit d. schon nötigen Anschlüssen drinn zum Schlauch anschluss ect.

Was muss ich beachten ? Warmes Wasser dehnt sich ja aus ! Sicherheitsventile oder so was von Nöten ?

LG und Vielen Dank Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 9:08:41

Hi,

warum zum Schlosser??? Ich würde das aus PE-Rohren mit Schraubfittingen machen...

LINK

Bei G+F bekommst Du alles was Du brauchst... und Du kannst es selber machen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#3 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-23 9:40:52

Danke Schön für d. Link, aber wie kommst Du auf Schlosser !!??
Hab ich doch gar nicht erwähnt in diesem Zusammenhang .... :huh:
Klar könnt ich das Selber machen ....aber ich habe noch einiges zu machen, und das sind nur noch Streng genommen 3 Wochenenden die ich Zeit habe. Daher wäre es mir Lieber das Torpedo dann von einem Heizungsbauer was auch immer Fertig abzuholen und das dann "nur"noch auf dem Dach vom Mog zu Befestigen irgendwie...da Fehlen mir gerade auch noch so die Eingebungen zu....aber die kommen dann bestimmt wenns Rohr da ist !

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#4 Beitrag von dd99sg » 2011-05-23 9:46:56

Hi,

ich habs noch nicht realisiert, aber mir schwebt sowas vor:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich habe es aber preislich noch nicht mit Rohr und verschraubungen verglichen.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 10:24:22

yoeddy2 hat geschrieben:Danke Schön für d. Link, aber wie kommst Du auf Schlosser !!??
Hab ich doch gar nicht erwähnt in diesem Zusammenhang .... :huh:
Klar könnt ich das Selber machen ....aber ich habe noch einiges zu machen, und das sind nur noch Streng genommen 3 Wochenenden die ich Zeit habe. Daher wäre es mir Lieber das Torpedo dann von einem Heizungsbauer was auch immer Fertig abzuholen und das dann "nur"noch auf dem Dach vom Mog zu Befestigen irgendwie...da Fehlen mir gerade auch noch so die Eingebungen zu....aber die kommen dann bestimmt wenns Rohr da ist !

LG Ralf
Schlosser... Klemptner Wo ist da der Unterschied??? ***Duck und Wech!*** :angel:

Ich habe "schweißen" gelesen und das wird bei mir immer sofort mit Schlosser assoziiert! :blush:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2011-05-23 10:47:33

Hi Ralf, wozu denn so´n Aufwand? Kauf Dir 2x "Solar-Showers" und leg die bei Strahlungswetter aufs Dach, das reicht vollkommen aus. Ein "Klempner-Projekt" ist viel zu anfällig gegen Störungen (Hitze, Kälte, Äste etc..) -> meine Meinung.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Lassie » 2011-05-23 10:53:01

Hi Ralf,

die Schweizer-Wassersäcke sind noch mal ein gutes Stück stabiler als die üblicherweise sehr dünnen solar-showers. Oder mal doch einen Blechkanister mattschwarz an - billgste Dose Farbe aus dem Baumarkt langt. Dann schau, dass du den Kanister in die Sonne stellen oder in einer Kanisterhalterung aussen irgendwo an den Koffer hängen kannst. Zum Duschen einfache Tauchpumpe rein, fertig.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

#8 Beitrag von tonnar » 2011-05-23 12:31:11

Die PE-Rohr-Variante kannst Du sehr einfach realisieren. Einfach im Baumarkt das passende Rohr + Endkappen (geschraubt oder nicht) + Anschlussstück besorgen, schwarz ansprühen und fertig.
Um den Druck aus dem System zu nehmen würde ich ein kleines Loch in eines der Endstücken stechen, am besten mit ner heißen Nadel. Das reicht, um Überdruck zu vermeiden.

Ach ja, Verschweißen würde ich da nix. Die Verschlüsse sind auch so dicht. außerdem kannst Du dann auch mal ne Chlortablette reinwerfen um nicht jedes Jahr ne neue dusche basteln zu müssen.
Zuletzt geändert von tonnar am 2011-05-23 13:04:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

#9 Beitrag von Rübensucher » 2011-05-23 18:55:45

Hallo Ralf,

ich hab auch ne einfache HT-Rohr Variante auf dem Dach. Zwei U-Förmige Rohrpaare mit je 30 Litern ca. Reicht für 4x Duschen locker. Das ganze ist mit C-Schienen und Schellen aufs Dach geschraubt/geklebt.
Die Rohre zusammen stecken reicht nicht! Ich musste die Verbindungen mit Gewebeband sicher, weil gerade bei nur halbvollen Rohren das schwappende Wasser die Deckel wegdrückt. Mein Hintermann war dann geduscht...
Zum befüllen hab ich T-Stücke eingebaut und mit Blindstopfen verschlossen. Dahinein ein Loch gebohrt und ein Stück Spritschlauch gesteckt als Entlüftung. Fertig. Die Entnahme ist mit "Billig-Gardena" Zubehör aus dem Baumarkt steckbar gemacht und mit Gartenschlauch- und brause perfekt.

Bild

Gruß Hannes

Benutzeravatar
Patrik911
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-03 16:43:35
Wohnort: North-West of Brussels

#10 Beitrag von Patrik911 » 2011-05-23 19:07:14

Vielleicht ein Idee zum klauen: http://www.roadshower.com/

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#11 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 7:41:46

mbmike hat geschrieben:Hi Ralf, wozu denn so´n Aufwand? Kauf Dir 2x "Solar-Showers" und leg die bei Strahlungswetter aufs Dach, das reicht vollkommen aus. Ein "Klempner-Projekt" ist viel zu anfällig gegen Störungen (Hitze, Kälte, Äste etc..) -> meine Meinung.
Hallo Mike,

Ne mit diesen Duschsäcken, habe ich bis Dato rum gemacht und das waren schon Gute von Ortlieb.
Aber möchte gerne Lieber so ein Rohr aufem Dach haben mal.
Und so ein Rohr ist doch simpel dann doch aufgebaut wie man hier liest so. Da bin ich zuversichtlich das das hält und wenn net....wir werden sehen ;-)

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#12 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 7:43:44

tonnar hat geschrieben:Die PE-Rohr-Variante kannst Du sehr einfach realisieren. Einfach im Baumarkt das passende Rohr + Endkappen (geschraubt oder nicht) + Anschlussstück besorgen, schwarz ansprühen und fertig.
Um den Druck aus dem System zu nehmen würde ich ein kleines Loch in eines der Endstücken stechen, am besten mit ner heißen Nadel. Das reicht, um Überdruck zu vermeiden.

Ach ja, Verschweißen würde ich da nix. Die Verschlüsse sind auch so dicht. außerdem kannst Du dann auch mal ne Chlortablette reinwerfen um nicht jedes Jahr ne neue dusche basteln zu müssen.
Hallo,

Es gibt solche Rohre im Baumarkt, mit Verschlussdeckeln zum Schrauben ? Aha ! Und das ist Ducht ? Das wäre natürlich Einfach dann zum Selber Bauen....okay

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#13 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 7:48:33

Rübensucher hat geschrieben:Hallo Ralf,

ich hab auch ne einfache HT-Rohr Variante auf dem Dach. Zwei U-Förmige Rohrpaare mit je 30 Litern ca. Reicht für 4x Duschen locker. Das ganze ist mit C-Schienen und Schellen aufs Dach geschraubt/geklebt.
Die Rohre zusammen stecken reicht nicht! Ich musste die Verbindungen mit Gewebeband sicher, weil gerade bei nur halbvollen Rohren das schwappende Wasser die Deckel wegdrückt. Mein Hintermann war dann geduscht...
Zum befüllen hab ich T-Stücke eingebaut und mit Blindstopfen verschlossen. Dahinein ein Loch gebohrt und ein Stück Spritschlauch gesteckt als Entlüftung. Fertig. Die Entnahme ist mit "Billig-Gardena" Zubehör aus dem Baumarkt steckbar gemacht und mit Gartenschlauch- und brause perfekt.

Bild

Gruß Hannes
Hannes,

Gardena das ist das Zauberwort.....da habe ich noch so einiges von auf Lager fürn Garten und so ...und finde das Zeug auch Praktisch.
Daher meine Bitte ...hast Du mal ein paar mehr Detailbilder für mich von Deiner Konstruktion ?

T Stück eingebaut ...wo?
Schellen Befestigung a. d. Dach ...C - Schienen ?
Du hast die Deckel mit Panzertape zusätzlich Fixieren müssen und abdichten ?
Und last but not least...abnahme durch Gardena Anschluss am Rohr ?

LG und schonmal Danke Schön Ralf
Zuletzt geändert von yoeddy2 am 2011-05-24 7:49:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#14 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 8:00:38

Hallo,

So gerade mal mit HT Rohr auf die Suche begeben um mal zu sehen was es da so allet jibt !

Habe jetzt dieses Endstück zum Verschrauben gefunden :
http://www.ngh-hodenhagen.com/product_i ... -grau.html

Also davon eins vorn und hinten in so ein Ht Rohr gesteckt und das ist dann Dicht ?

Und so als Belüftungs oder was weiß ich Einfüllvariante das hier :

http://www.ngh-hodenhagen.com/product_i ... ---50.html

Und noch ne Frage zum Lacken, so eines HT Rohres.
Anschleifen und dann mit Sprühdose in Black lackieren ?

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von osterlitz » 2011-05-24 8:16:01

Hi,
wie entleert ihr das denn zuverlässig, daß es nicht verkeimt?
Oder haut ihr einfach Certisil ins Wasser?

Ich hätte für mich über ein quer vor dem Koffer montiertes Rohr nachgedacht, da kann ich das leicht schräg montieren, damit ich es leer kriege. Dazu auch auf jeden Fall geschraubte Deckel als Revisionsöffnung.

Zum Lacken würde ich immer anschleifen und EP-Primer drunterpacken - sicher ist sicher.

Übrigens ist HT-Rohr nicht UV-stabil, KG-Rohr schon.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#16 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 9:53:07

Hallo,

Ja Entlerrt wird es nach jeder Tour dann, und das wasser was mit auf Tour geht wird mit Mitteln Stabil gehalten genau wie im Nutzwassertank im Koffer.

Und ein Gefälle bei der Montage auf dem Dach ist natürlich Praktisch das auch alles rausläuft, wenn genutzt wird ....man könnte Natürlich auch noch wo einen Anschluss für nen Kompressor drann Tüddeln in Form von nem Fahrradventil z.b. dann kann man d. Letzten Tropfen noch raus holen......................aber das wird ja schon wieder zu Kompliziert :D

Ähhhhhh HT Rohr ist nicht UV - Stabil !? Ups ....auch nicht dann wenns schwarz gemacht ist ?

Und was zur Hölle sind dann jetzt wieder diese KG Rohre ?

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#17 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-05-24 12:04:01

yoeddy2 hat geschrieben:
......Ähhhhhh HT Rohr ist nicht UV - Stabil !? Ups ....auch nicht dann wenns schwarz gemacht ist ?

Und was zur Hölle sind dann jetzt wieder diese KG Rohre ?

LG Ralf

Hallo,
nur mal so zur Information,
HT - Rohr läßt sich nicht schwarz machen, jedenfalls nicht dauerhaft,
weil, : aus Polyethylen, und da hält keine Farbe drauf.

KG - Rohre sind "Kanal - Grund - Rohre", und aus PVC,
ebenfalls nicht UV - stabil.

Wenn es denn so eine "Heizung" sein muß, warum dann so kompliziert,
im Sinitär - Fachhandel gibt es Kunststoffrohr,
für Wasserleitungen, in jeder Dimension, von 20, bis hin zu 200 mmDurchmesser oder mehr.
Die sind von Hause aus schwarz, und halten bestimmt auch einige Jahre die UV strahlung aus.
Dazu passende Fittings, in Kunststoff, oder auch in Rotguß,

Rolf

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#18 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 12:35:57

Maggi-Fan hat geschrieben:
yoeddy2 hat geschrieben:
......Ähhhhhh HT Rohr ist nicht UV - Stabil !? Ups ....auch nicht dann wenns schwarz gemacht ist ?

Und was zur Hölle sind dann jetzt wieder diese KG Rohre ?

LG Ralf

Hallo,
nur mal so zur Information,
HT - Rohr läßt sich nicht schwarz machen, jedenfalls nicht dauerhaft,
weil, : aus Polyethylen, und da hält keine Farbe drauf.

KG - Rohre sind "Kanal - Grund - Rohre", und aus PVC,
ebenfalls nicht UV - stabil.

Wenn es denn so eine "Heizung" sein muß, warum dann so kompliziert,
im Sinitär - Fachhandel gibt es Kunststoffrohr,
für Wasserleitungen, in jeder Dimension, von 20, bis hin zu 200 mmDurchmesser oder mehr.
Die sind von Hause aus schwarz, und halten bestimmt auch einige Jahre die UV strahlung aus.
Dazu passende Fittings, in Kunststoff, oder auch in Rotguß,

Rolf
Hallo Rolfen,

Ähhhhhh was ist d. Bitte ein Sinitär - Fachhandel ? :happy:

Siehste mal schon gehts wieder los eine frage und ...............darum wollte ich ja zum Gas Wasser Heizungsbauer fachhandel gehen am Anfang des Treads............dann aber einige Meldungen hier das man das doch auch selber machen kann ..mit diesem und jennen .....ect.

Man man da weiß mann doch nachher gar net mehr was mann jetzt wie machen soll ...kann ..... :lol: :lol:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#19 Beitrag von wayko » 2011-05-24 12:41:03

Sinitär = Sanitär :D
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von osterlitz » 2011-05-24 13:20:28

Hi,
wenn du in Zeiträumen von 20 Jahren und mehr rechnest, ist KG nicht UV-stabil. Man sieht das immer wieder an Revisionsschächten, die bröckeln. Gegenüber HT ist das aber schon wesentlich besser. Normal wird HT für den Innenbereich und KG für aussen empfohlen. Letztendlich gibt es keinen Kunststoff, der wirklich dauerstabil ist, man ist halt in der organischen Chemie.

Ich hätte keine Probleme, KG mit den gezeigten Schraubkappen zu nehmen. Als Farbe wenn sonst nix hält Bitumen.

Bei den Baustoffhändlern sehe ich auch oft Rohr in schwarz durchgefärbt liegen, m.W. mit Ruß zur UV-Stabilisierung - ich finde es nur im Internet nicht. Da gibt es selbst bei DN 125 Schraubkappen.

Grüße,
Stefan
Bild

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#21 Beitrag von CU478 » 2011-05-24 13:45:48

die schraubkappen von weiter oben werden in ein muffenende gesteckt....müssen also auch gesichert werden, wie ein normaler deckel auch.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#22 Beitrag von CU478 » 2011-05-24 13:48:06

http://www.fittings-pvc.de/

wird geklebt....und auch dicht.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#23 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 15:03:22

osterlitz hat geschrieben:Hi,
wenn du in Zeiträumen von 20 Jahren und mehr rechnest, ist KG nicht UV-stabil. Man sieht das immer wieder an Revisionsschächten, die bröckeln. Gegenüber HT ist das aber schon wesentlich besser. Normal wird HT für den Innenbereich und KG für aussen empfohlen. Letztendlich gibt es keinen Kunststoff, der wirklich dauerstabil ist, man ist halt in der organischen Chemie.

Ich hätte keine Probleme, KG mit den gezeigten Schraubkappen zu nehmen. Als Farbe wenn sonst nix hält Bitumen.

Bei den Baustoffhändlern sehe ich auch oft Rohr in schwarz durchgefärbt liegen, m.W. mit Ruß zur UV-Stabilisierung - ich finde es nur im Internet nicht. Da gibt es selbst bei DN 125 Schraubkappen.

Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

So Denke ich auch das das schon ne Zeitlang halten wird so ein HT oder KG Rohr ...und sich das wohl auch irgendwie Schwarz Färben lassen wird ! Sind dann halt Erfahrungswerte...und in erster Linie gehts jetzt um d. 3 Wöchigen Urlaubstrip :-)

Was ist Bitte : Da gibt es selbst bei DN 125 Schraubkappen. ??

Du schreibst das Du auch kein Problem damit hättest KG Rohr mit d. weiter oben gezeigten Schraubkappen zu nehmen....meinst Du damit diese Schraubkappen die ich im Netz gefunden habe ?

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#24 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 15:08:16

CU478 hat geschrieben:die schraubkappen von weiter oben werden in ein muffenende gesteckt....müssen also auch gesichert werden, wie ein normaler deckel auch.
Hallo,

Duz meinst das die halt wenn dann in die Rohrenden gesteckt, auch gegen Schwallwasser bedingtes Rausflutschen nach vorn und hinten gesichert werden müssen ja ?
Das kann man aber doch auch anstatt mit Klebegewebeband dann mit Diesen Rohrhalteschellen auf dem Dach Lösen oder ? Eine vorn und eine hinten an diese Stutzen mit dem Schraubverschluss und dann ist doch Schluss mit Rausrutschen ....seh ich doch Richtig oder ?

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#25 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-05-24 15:53:59

wayko hat geschrieben:Sinitär = Sanitär :D
Danke wayko, habs trotz mehrmaligem überlesen nicht bemerkt .

Aber daß der, der wegen dem "Sinitär" hier extra nachfragt,
selbst nicht richtig schreiben kann, merkt er auch nicht.

z.B. :Duz meinst das die halt wenn dann in die.....




Rolf

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#26 Beitrag von CU478 » 2011-05-24 16:10:40

yoeddy2 hat geschrieben:
Duz meinst das die halt wenn dann in die Rohrenden gesteckt, auch gegen Schwallwasser bedingtes Rausflutschen nach vorn und hinten gesichert werden müssen ja ?
ja
yoeddy2 hat geschrieben: Das kann man aber doch auch anstatt mit Klebegewebeband dann mit Diesen Rohrhalteschellen auf dem Dach Lösen oder ? Eine vorn und eine hinten an diese Stutzen mit dem Schraubverschluss und dann ist doch Schluss mit Rausrutschen ....seh ich doch Richtig oder ?

LG Ralf
könnte gehen. du brauchst halt an einem ende ne doppelmuffe und dann den stutzen, KG rohr hat ja nur einseitig ne muffe.
je nach rohrlänge wirst du noch in der mitte unterstützen müssen.


warum nicht die klebelösung?

oder gleich so was:
http://www.kiip.de/Eccotemp_Cointra_Flo ... Toilet.php

dann brauchst net 40kg aufm dach rumschleppen und ersparst dir das gebastel....
hab irgendwo sogar nen ständer für das ding mit gasflasche gesehen....draußenaufgestellt, angeschlossen, fertig.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#27 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-05-24 16:22:00

osterlitz hat geschrieben:.......Ich hätte keine Probleme, KG mit den gezeigten Schraubkappen zu nehmen. Als Farbe wenn sonst nix hält Bitumen......


Hallo,

KG-Rohr läßt sich ja streichen, da aus PVC.
Aber bedenkt, ; KG-Rohr gibt es erst ab 100 mm Durchm, und wenn
man so einen " Speicher " aus 100er oder 125er Rohr aufs Dach packt,
was da so an Gewicht zusammen kommt.

Irgend wie verträgt sich diese Diskusion nicht mit dem ständigen Gejammer,
in anderen Threads, daß sich die 7,5 to. nicht realisieren lassen.



Rolf

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#28 Beitrag von tauchteddy » 2011-05-24 16:39:35

Maggi-Fan hat geschrieben:Irgend wie verträgt sich diese Diskusion nicht mit dem ständigen Gejammer,
in anderen Threads, daß sich die 7,5 to. nicht realisieren lassen.
Verstehe ich nicht. Wozu braucht man bitteschön 7,5t Zuladung? Wir sind doch hier nicht im gewerblichen Verkehr ...
Zuckerbrot ist aus.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#29 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-05-24 17:29:25

Hallo tauchteddy,

ich meinte die 7,5 to Zul. Ges.-Gewicht, :wack: :wack:

aber ich denke Du hast das schon richtig verstanden.


Rolf

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#30 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 17:29:52

Maggi-Fan hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:Sinitär = Sanitär :D
Danke wayko, habs trotz mehrmaligem überlesen nicht bemerkt .

Aber daß der, der wegen dem "Sinitär" hier extra nachfragt,
selbst nicht richtig schreiben kann, merkt er auch nicht.

z.B. :Duz meinst das die halt wenn dann in die.....




Rolf
Hallo Rolfen,
Das war ein Scherzelein ...darum ja auch der :happy:
Mann Mann ....und da muss man doch nicht gleich so kiebig werden, und schreiben kann ich schon ...nur sind die Tasten so klein .... :lol:

Also immer schöööön Locker in d. Hüften bleiben gelle .......

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten