Warmwasserrohr aufs Dach ......

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von osterlitz » 2011-05-24 17:32:39

Hi,
wenn ich richtig rechne, hat ein 100er Rohr bei 2,50m Länge einen Wasserinhalt von knapp 20 Litern. Das wird nicht zu schwer, weniger würde ich auch nicht haben wollen. Alle 50cm sollte das aber schon gehalten sein.

Ich würde normales KG-Rohr nehmen und die Deckel kleben.
Die elegante Lösung ist aber das schwarze Rohr mit geklebten Gewindenippeln in den Enden und Schraubkappen drauf.

Egal, ich mache es eh nicht, ich hab nen 3kW dieselbefeuerten Boiler.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#32 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-24 17:40:36

Hallo Zusammen,

Also ich bleibe bei der Rohrtanklösung und werde versuchen das auch noch irgendwie zu bewerkstelligen vor dem Urlaub.

Und mir Irgendwie ne Gasbefeuerte Duscharmature draussen an d. Mog zu Hängen oder mit nem Untergestell zu drapieren dann wenn genutzt werden soll, ist mir zu umständlich. Und das Ding muss ja dann auch wieder wo verstaut werden während der Fahrt.

Nö nö Find das mit d. Rohrlösung doch um so mehr an brauchbaren Infos kommt Interessanter.....und machbar.

Und mit 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht habsch nix am Hut. Und wegen der Zuladung aufs Kofferdach mach ich mir mal gar keinen Sorgen ..dieser FuKo der BW ist Saustabile, kann das ab .

Vielen Dank Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

#33 Beitrag von Rübensucher » 2011-05-24 20:51:08

Hi Ralf,

ich hab mal ein paar Bilder gemacht: gesammte "Anlage" :D zwei 2m Stücke mit 2x 90° Bogen und T-Stücken verbunden. Der T-Stück Abzweig hat einen kleineren Durchmesser (gibst fertig) und hinten Deckel drauf. Das schwappende Wasser (beim fahren) drückt die Steckverbindungen auf; deshalb die "Sicherung" mit Gewebeband. Geht sicher auch eleganter...
Bild

Das T-Stück zum befüllen. Der Deckel ist aufgebohrt und ein Stück Benzinschlauch rein gesteckt. Ich hab hier noch entlüftungs Ventile vom Mopped Tank dazwischen gesteckt; geht sicher auch ohne...
Bild
Hier siehst du auch die C-Schiene. Stammt aus den Shelter und ist aufs Dach geklebt/geschraubt. Die passenden Schellen gibts im selben Baumarkt Regal.

Die Anschlüsse im Deckel gibts vom "Billig Gardena" im Obi und sind von innen verschraubt. (Stecker mit Gewinde) :
Bild


Gruß Hannes

Tante Edith: Vielleicht noch was zur Funktion: Wenns warm ist und die Sonne scheint, hat man herrlich angenehmes Duschwasser.... morgens duschen bedeutet wach werden!
Zuletzt geändert von Rübensucher am 2011-05-24 20:58:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#34 Beitrag von yoeddy2 » 2011-05-25 6:54:26

Super Hannes

Vielen Vielen Lieben Dank fürs Bilder machen und Posten :D

Also HT Rohr gekauft, schwarz gelackt, Bögen und T Stücke ect. je nach Vorhaben. Und los gehts...................

Werd mal nen Ausflug in d. Baumarkt machen und mir mal einen Überblick verschaffen....und Shopen .....mach es zu Deinem Project...jiiipppiiijaaaajaaayyeeaaahhh :lol:

Gruß und Dank Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von osterlitz » 2011-05-25 11:46:17

Hi,
ich hätte die Teile einfach mit der Heißklebepistole gesichert statt mit Gewebeband. Die Konstruktion ist schön, aber ich hätte die 90° Bögen nicht genommen, weil sich Äste drin verhaken können (gut, mehr als rausreißen kann es die kaum..). Dann eher nen Blinddeckel rein und ne dünne Entlüftungsleitung zur Dachrinne legen. (Wenn es tropft ist voll).
Vorn würde ich die Rohre an der Kante anstehen lassen und ne hübsche 1/2"-90°-Schottverschraubung reinmachen. V2 halt.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Martin O307 » 2011-05-27 17:44:52

Ein Kollege wollte sich sowas aufs Dach bauen. Was daraus geworden ist weiss ich allerdings nicht.

Bild
Zuletzt geändert von Martin O307 am 2011-05-27 17:45:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin

Antworten