Verzicht auf Dachluken

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Verzicht auf Dachluken

#1 Beitrag von tomtom112 » 2011-05-20 18:23:21

Hallo,

gerade ging mal wieder ein schönes Hagelunwetter auf uns nieder - nicht so heftig wie im letzten Jahr mit großen Schäden,aber immerhin - und ich hab mir gedacht:

Bei meiner Planung der Leerkabine lass ich gleich mal die Dachluken weg!!!! Ist nur ne Gefahrenquelle. Warum unnötig Löcher ins Dach machen.

Geht das lüftungstechnisch?

Bei ner Wohnung im EG hab ich ja auch nur Fenster auf der Seite. Also müßte das doch im Aufbau auch reichen. Mit Querlüften müßte doch die Luft in dem kleinen Raum schnell ausgetauscht sein.

Oder hab ich was nicht bedacht?

Ich pfeif übrigens auf den vielzitierten Sternenhimmel - den seh ich zuhause auch nicht, außerdem bin ich "Schnelleinschläfer" - reingelegt, umgedreht und bubu machen....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#2 Beitrag von Matti » 2011-05-20 19:09:51

Servus!

Ich denke auch, daß die Lüftung per Fenster reicht. Ansonsten gibt's ja noch diesen Klassiker.

Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#3 Beitrag von LutzB » 2011-05-20 19:20:24

Buchtanbieter hat geschrieben:......Klappe mit innenliegendem Betätigungsgriff......
Aber ich sehe einen außen liegenden Betätigungsgriff und wundere mich darüber.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#4 Beitrag von Veit M » 2011-05-20 19:25:37

Ich finde Dachluken ganz praktisch um die Luft schnell rauszubringen und zusätzliches Licht hinein zu bringen.
Leider gibt es aber auch Probleme wenn die Konstruktion nicht für Starkregen geeignet ist oder anderweitig inkontinent ist.

Ich habe meine originalen (inkontinenten) umgebaut, jetzt paßt es.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#5 Beitrag von Landei » 2011-05-20 19:48:04

Seitdem ich diese Tupperwaren Scheißdinger drinn habe fürchte ich jeden Starkregen. Irgendwo pieseln die Billard Tropfen durch die Zwangslüftung und kapillaren sich fröhlich durch meine Deckenverkleidung :mad: :mad: .

Natürlich sind sie sehr praktisch und machen auch Licht, aber die alten Stahlkappen waren unterm Strich unkomplizierter.

Jochen

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Dackluken

#6 Beitrag von lunschi » 2011-05-20 20:12:19

Hallo,

ich finde Dackluken schon praktisch - man kriegt damit abends die heiße Luft ziemlich gut raus aus dem Koffer. Wer keinen Sternenhimmel braucht, kann sich ja was solides aus Blech zulegen oder basteln. Vielleicht so ähnlich wie die oft in den alten Nato-Koffern verbauten - die machen beim Fahren richtig Sturm in der Bude, wenns sein muss (siehe Landei). Fliegengitter könnte man da auch problemlos nachrüsten.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von SvenS » 2011-05-20 20:42:42

Irgendwo pieseln die Billard Tropfen durch die Zwangslüftung und kapillaren sich fröhlich durch meine Deckenverkleidung
Deswegen habe ich extra nach Dachluken ohne Zwangsbelüftung gesucht, war aber nicht ganz einfach, da heutzutage fast alle nur mit der blöden Zwangsbelüftung gebaut werden.

Das Heki 1 gibt es allerdings immer noch auch ohne Zwangsbelüftung, die Ausführungen unterscheiden sich aber wohl auch nur durch das Dichtungsgummi.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#8 Beitrag von rocknroll » 2011-05-20 20:54:12

Bei SVB gibts zur Zeit im Angebot große Schiffsluken mit dichtem Metallrahmen und dicken Glaßluke. Da darfs dann auch mal Hageln und Katzen vom Himmel regnen.

MetzgerBA
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2010-11-29 11:15:55
Wohnort: Bamberg

#9 Beitrag von MetzgerBA » 2011-05-20 21:38:26

Nach Wassereinbruch in Drei Luken gleichzeitig das war in meinem Wohnwagen werde ich in Zukunft auch drauf verzichten. Wie wir alle wissen Wasser egal welches sucht seinen Weg.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wombi » 2011-05-20 21:47:24

Also ich hatte noch nie Probleme ..... ohne Dachluken .... :cool:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

#11 Beitrag von tomtom112 » 2011-05-20 22:12:14

Also wenn ich das so sehe, gibts wohl eher Probleme mit Dachluken und vielleicht ein bisschen Vorteil a la "die warme Luft geht besser raus".

Da ich ja noch nicht richtig mitreden kann mal ehrlich: Wenn ich abends für 5 Minuten alle Fenster und die Tür aufreisse muß doch alle Luft sicher ausgetauscht sein. Das macht doch mehr Öffnung als so a Loch im Dach???

Also ich glaub ich lass die Dinger weg, hab keine Sorgen bei Regen, Hagel, Schnee und Kondenswasser und das Beste:

Ich hab soeben was gespart!!!!!!!!! Das erst Mal seit ich jetzt von dem Allradfahrzeug träume (sonst ist jeden Tag was teurer geworden.....
:D

Gruß
Tom

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#12 Beitrag von lakto » 2011-05-20 23:13:13

JHi,
ich finde eine Dachluke prima. Schon allein deshalb das,das Fahrzeug ständig leicht gelüftet werden kann. Nur die Plastikdinger kann ich nicht ausstehen.Auch die kleine Aluluke taugt nichts,da es da im geöffneten zustand ständig reinregnet. Ich hab mir eine selbst gebaut. Stufenlos in der Höhe zu öffnen oder/und wahlweise schräg nach vorne oder hinten.
Die Luke ist eigentlich Sommer wie Winter immer ein kleines Stück offen.Daher hatte ich auch noch nie Probleme mit Feuchtigkeit oder Gammel im Innenraum.
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Hatches

#13 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-20 23:37:47

There is a large amount of info on this site.

http://www.reimo.com/en/startseite/startseite.html

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von dare2go » 2011-05-21 0:03:14

Ich liebe Dachluken, allein schon um Tageshitze und Kochgerüche schnell aus dem Wohnraum rauszukriegen. Im letzten Fahrzeug mit einer Fantastic-Fan-Luke hatten wir noch den Nebeneffekt, dass der Lüfter in den Tropen für guten Luftzug sorgte und das Schlafen erträglicher machte...

Alternativ: Solar-Pilzlüfter aus dem Bootsbau. Die bewegen 'ne Menge Luft, auch wenn man's nicht direkt spürt, und richtig eingebaut sollten die Meereswellen ohne Wassereinbruch überstehen!
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#15 Beitrag von Mykines » 2011-05-21 8:29:24

Alles hat vor- und Nachteile... Zur Lüftung sind sie super. Und eine grosse Klappe übern Bett auch zum mal Sterneschauen.

Im "Bad" habe ich eine kleine Schiffsluke drin. Da stört auch nicht die Kondensation. Überm Bett wöllte ich sowas nicht haben. Wenn ich für die Klappe übern Bett mal Zeit habe, wird es eine gut isolierte GFK-Platte. Dann Dachaufkantung ca. 4cm und 3 Dichtflächen.... Staubdicht soll es ja auch sein, das Bett ist am Heck.

Brian

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#16 Beitrag von Christian H » 2011-05-21 10:20:04

Dachluken sind super, wenn sie original und entsprechend robust sind.
Billige Nachrüstlösungen gafallen mir weniger.

Ich überhole ja gerade meine LAK-Dachluken.
Beim LAK z.B. sind mir persönlich Koffer ohne die 2 Luken gleich mal pauschal 500,- weniger wert.

Ich kann ja mal Bilder meiner zerlegten Luken einstellen, sozusagen als Anbauanleitung.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#17 Beitrag von Habakuk T. » 2011-05-21 12:46:04

Hallo,

habe noch die 2 Original-Stahl-Dachluken drin. Mir würden sie absolut fehlen.

Im Süden haben wir sie fast immer geöffnet. Mit 2 selbstgebastelten Mückenschutzgittern geht das problemslos.

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#18 Beitrag von roman-911 » 2011-05-21 20:38:35

Habakuk hat geschrieben:habe noch die 2 Original-Stahl-Dachluken drin. Mir würden sie absolut fehlen.
dito...wenigstens 2 stellen im lkw wo ich stehen kann... :angel: eine davon ist dummerweise vor dem herd/abspülbecken... :dry:


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-05-21 20:38:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#19 Beitrag von Veit M » 2011-05-21 21:18:28

roman-911 hat geschrieben: dito...wenigstens 2 stellen im lkw wo ich stehen kann... :angel: eine davon ist dummerweise vor dem herd/abspülbecken... :dry:


grüsse roman
Da hast Du wohl bei der Planung nicht aufgepaßt. ;)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#20 Beitrag von Landei » 2011-05-21 21:33:53

eine davon ist dummerweise vor dem herd/abspülbecken...

Ich hatte seinerzeit pfifigerweise den Küchenblock etwas abseits meiner einzigen Stehhöhe gebaut, aber jeglicher Widerstand war zwecklos. Nach langen Jahren des wahlweise Halbspagat- oder gleich Sitzkochens und Sitzabwaschens (als wäre Sitzpinkeln nicht schon schrecklich genug) habe ich dann die gesamte Hütte erhöht (dummerweise mit Plasteluken). Netter Nebeneffekt, der in der Nato Tonne nie möglich gewesen wäre: Theoretisch kann ich jetzt sogar Stehpinkeln :D (soweit die Theorie...)
There is a large amount of info on this site.
That's the crap I was talking about :mad:


Jochen

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#21 Beitrag von makabrios » 2011-05-21 23:30:42

Landei hat geschrieben: Theoretisch kann ich jetzt sogar Stehpinkeln :D
Hallo,

praktisch pinkelt es sich immer noch am besten außerhalb des Fahrzeugs :dry:



Ne undichte Dachluke wird bei sonnigem, warmen Wetter gern verdrängt. Der erste Starkregen ruft sie mit Gewalt ins Gedächtnis zurück. Mein Chevyvan war vom Vorbesitzer mit langhaarigem Kuschelteppich rundrum ausgekleidet. Zusammen mit dem langsam verdunstendem Wasser und den eigenen angesammelten Ausdünstungen entwickelte sich ein eigenes Bouquet.
Sowas geht nur noch mit intensiver Grundreinigung wieder raus.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#22 Beitrag von VWBusman » 2011-05-22 10:40:39

Hallo,

in meinem Kofferaufbau war schon eine Dachluke drin welche aber nicht isoliert ist und daher mich mehr stört als mir Nutzen bringt.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte wär keine Dachhaube rein gekommen - Löcher im Dach haben immer einen bitteren Beigeschmack.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von 1017A » 2011-05-22 14:09:35

Also gebe ich mal meinen Senf dazu, derweil ich hier in Halifax bei Regen sitze:

Ich habe DREI! Dachluken, zweimal davon Heki und eine Dachlüfter.

Wenn man bei schlechtem Wetter im Auto kocht, ist der Dachlüfter m.E. unersetzlich!

Im Bad/Toilette habe ich kein Fenster, nur Dachluke.

Die Zwangsbelüftung habe ich verschlossen.

Sie waren bisher immer dicht!

Unicat verbaut ebenfalls Heki und versicherte mir, sie kennen keinen Fall von Hagelschaden. Die bestätigt mir auf der Messe der Leiter Konstruktion Heki.

Siehe auch klick
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

#24 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-22 14:20:52

There is a large amount of info on this site.
That's the crap I was talking about :mad:


Jochen[/quote]

This link was sent to me from "Ormocar" when I asked them about the PDF on spares to build an overland cabin.

Please explain then who makes the strong robust roof windows then as often the ones I have seen are plastic rubbish like on a caravan.
Zuletzt geändert von WOODSMAN am 2011-05-22 15:01:34, insgesamt 1-mal geändert.

crutchy the clown

#25 Beitrag von crutchy the clown » 2011-05-22 14:46:49

Ich habe eine selbstgebaute Dachluke, die mir allerdings viele Probleme bereitet. Trotzdem werde ich nicht darauf verzichten und versuche stattdessen, sie zu verbessern.

Vorteile:
- sehr effektive Lüftung im Sommer.
- Lüftung auch während der Fahrt
- Oberlicht, damit man nicht das Gefühl hat, in einem Blechsarg zu sitzen
- besserer Einbruchsschutz als geöffnete Fenster
- man kann Werkzeug aufs Dach legen, das für Arbeiten dort benötigt wird und muß es nicht umständlich über die Aufstiegsleiter balancieren.

Nachteile.
- bei Starkregen undicht
- hoher Wärmeverlust im Winter
- wird durch UV-Strahlung brüchig
- der Fahrtwind oder Äste können die Luke beschädigen
- beim Parken in einer Stadt glotzen die Hochhausbewohner direkt ins Schlafzimmer

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#26 Beitrag von roman-911 » 2011-05-22 19:10:49

Veit M hat geschrieben:
Da hast Du wohl bei der Planung nicht aufgepaßt. ;)
selber ;)

die zeppelinwerke sind schuld... :p
die haben (ver-) geplant...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

nie und nimmer

#27 Beitrag von rosner mandi » 2011-05-26 17:17:26

also so ne luke ist schon toll, insbesondere über dem bett.
ja, und wenn dann noch der wasserdampf so schön kondensiert und ins bett tropft ....
würde nie ein loch in das dach machen, die nachteile überwiegen einfach

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#28 Beitrag von Veit M » 2011-05-26 23:14:32

Also meine Originalen waren nicht dicht. Bei starkem Regen gab es immer Wassereinbruch.
Irgendwann hatte ich dann die Schn... voll und habe den Lukendeckel neu gebaut. Anstatt dem Alurahmen mit eingelegter Scheibe habe ich eine Makrolonscheibe genommen und an diese unten einen Rahmen angeklebt. Dieser reicht über den Originalrahmen hinaus und bildet sozusagen so eine Art Labyrintdichtung. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von tauchteddy » 2011-05-27 7:01:06

Ich habe eine einzeln und eine doppelt verglaste Dachluke. Die einfache ist im Winter immer zugefroren und tropft beim Auftauen, das nervt, aber es gibt die Doppeldichtung nicht mehr.
Im Sommer klemme ich Trocellen rein, damit sich der Bus nicht so aufheizt, das bringt was, aber zumachen würde mehr bringen.
Abends mag ich die Luken, weil man beim kuscheln im Schein der Straßenlaterne den Baum und den Himmel sieht.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#30 Beitrag von Koframag » 2011-05-27 7:22:26

rocknroll hat geschrieben:Bei SVB gibts zur Zeit im Angebot große Schiffsluken mit dichtem Metallrahmen und dicken Glaßluke. Da darfs dann auch mal Hageln und Katzen vom Himmel regnen.
Wir haben eine GEBO FlushLine verbaut (700x700)
Bisher nur Standerfahrung, aber ich bin mir sicher,
daß das Teil dicht ist und bleibt :happy:
Mag sein, daß ich zu optimistisch bin, die Zukunft wird es zeigen,
aber die Konstruktion ist einfach und durchdacht.
Außerdem ist das Teil sehr robust gebaut.
Waren seinerzeit auch bei SVB im Angebot und daher nur unwesentlich
teurer als Heki und Co...

Schönes Wochenende wünscht
Frank
ALLES IST GUT :)

Antworten