Hallo,
ich hoffe das ist meine letzte Frage bezüglich Lagerung.
Wie muß die schubfeste Verbindung beim 110-17 gemacht werden. Ich habe bei unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Verbindungen gesehen, nur wie es beim 110-17 sein soll habe ich keinen Plan.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich, es geht nicht um die Federschrauben sondern um die feste Verbindung am Heck.
Gruß Jörg
Schubfeste Verbindung des Zwischenrahmen bei Federlagerung
Moderator: Moderatoren
Re: Schubfeste Verbindung des Zwischenrahmen bei Federlageru
Hi habe diesen älteren Thread gefunden da er genau das beschreibt was ich mir zur Zeit überlege.
Bin am Aufbau eines 04er Ategos mit FM2
Bin gerade am Bau des Federgelagerten Zwischenrahmens.
Laut ABR sollen wohl Konsolen zur Befestigung hinten verwendet werden. Aber nur eine ganz hinten reicht ja wohl kaum da diese Konsolen den Hauptrahmen mit dem Montagerahmen ja dann nur mit einer 12er Schraube verbindet.
So ganz finde ich auch keine Vorgabe alla "Federlagerung light"
In den Richtlinien geht man wohl davon aus das der Montagerahmen mit mehreren dieser Montagekonsolen (Schwalben) befestigt wird wobei weiter vorne kurze Tellerfedern dazwischen sind.
Dies ist aber ja nicht das was ich machen will. Am früheren Iveco hatte ich hinten eine am FZG Rahmen und am Mont.Rahmen verschraubte Platte und ganz vorne ne Feder. Dazwischen nur noch Fpührungslaschen.
Mercedes schreit desweiteren was von einer Formschlüssigen verbindung mit am MR angeschweißten Laschen die am FZG Rahmen verschraubt werden. Dies möchte ich aber nicht machen da ich denke das eine gewisse Bewegung um die Hochachse eintreten wird oder?
Wie habt ihr denn das gelöst.
Wollte ne 10er Platte nehmen die Pro Seite mit jeweils 3 14er Schrauben im Montage als auch FZG. Rahmen verschraubt ist. Dann nach vorne nur noch Führungslaschen und vorne ne Kponsole mit der Federbefestigung.
Bin am Aufbau eines 04er Ategos mit FM2
Bin gerade am Bau des Federgelagerten Zwischenrahmens.
Laut ABR sollen wohl Konsolen zur Befestigung hinten verwendet werden. Aber nur eine ganz hinten reicht ja wohl kaum da diese Konsolen den Hauptrahmen mit dem Montagerahmen ja dann nur mit einer 12er Schraube verbindet.
So ganz finde ich auch keine Vorgabe alla "Federlagerung light"
In den Richtlinien geht man wohl davon aus das der Montagerahmen mit mehreren dieser Montagekonsolen (Schwalben) befestigt wird wobei weiter vorne kurze Tellerfedern dazwischen sind.
Dies ist aber ja nicht das was ich machen will. Am früheren Iveco hatte ich hinten eine am FZG Rahmen und am Mont.Rahmen verschraubte Platte und ganz vorne ne Feder. Dazwischen nur noch Fpührungslaschen.
Mercedes schreit desweiteren was von einer Formschlüssigen verbindung mit am MR angeschweißten Laschen die am FZG Rahmen verschraubt werden. Dies möchte ich aber nicht machen da ich denke das eine gewisse Bewegung um die Hochachse eintreten wird oder?
Wie habt ihr denn das gelöst.
Wollte ne 10er Platte nehmen die Pro Seite mit jeweils 3 14er Schrauben im Montage als auch FZG. Rahmen verschraubt ist. Dann nach vorne nur noch Führungslaschen und vorne ne Kponsole mit der Federbefestigung.
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Re: Schubfeste Verbindung des Zwischenrahmen bei Federlageru
Das Thema würde mich auch interessieren
Re: Schubfeste Verbindung des Zwischenrahmen bei Federlageru
Kannst Dich ja mal hier einlesen:
1. Kofferlagerung im Original
2. Aufbaurichtlinien
3. Grundlagen LKW Zwischenrahmen
4. Messung der Verwindung mit paris Hilfe und Bestimmung der Federwege
5. Bau des Hilfsrahmens mit Federlagerung
6. Erfahrungen mit dem federgelagerten Zwischenrahmen
1. Kofferlagerung im Original
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Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus