Leergeweicht Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cupid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2008-08-12 10:41:44

Leergeweicht Aufbau

#1 Beitrag von cupid » 2011-05-17 9:14:27

Nach dem Thread über Fahrgestelle nun die zwangsläufige Frage: wie schwer sind die diversen Aufbauten: zur Wahl stehen natürlich Shelter, wobei wir die Tür hinten zuschweißen lassen würden, weil man sie nie dicht bekommt, GFK (60mm Wandstärke ges) oder Alu (80mm Wandstärke ges.). Der Diskussion zugrunde gelegt werden sollte die Prämisse, daß alle Kabinen gleich groß sind (wie der Zeppelin-Shelter II) und die gleichen Isolationswerte haben.

Welche Kabinenarten sind denn hier am meisten vertreten?

LG, Sabine

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2011-05-17 11:04:35

Umgebaute sind am meisten vertreten.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lassie » 2011-05-17 11:37:55

Hi,

Radio Eriwan sagt: es kommt darauf an.... zB. Material, Konstruktion, Beschläge, etc. Aber ein leerer Shelter in 425 x 220 x 205 cm kommt auf gut 900-1000 kg. Ein vergleichbarer GFK-Kühlkoffer ebenfalls. Mit Ausbau und Beladung kommt man dann gut und gerne auf 2 to, oft auch mehr. Kommt halt immer darauf an - sagt Radio Eriwan....

Die Suchfunktion müsste aber zum Thema 'Gewichte, Ablasten, 7,5 to, etc' genügend Lese- und Nachdenkmaterial liefern :cool:

Viele Grüsse, Jürgen

PS: recht genau kann ich es von meinem Koffer sagen:
360 x 222 x 204 cm, 52 mm starke Wände, innen 2 mm, aussen 3 mm GFK. Leergewicht der Platten ohne Beschläge 480 kg. Mit Aluprofilen und Verstärkungen: 600 kg. Mit Ausbau, Anbauten, Batterien, Wasser, E-Rad, Werkzeug, etc - also voller Zuladung und allem 'notwendigen' Reisegeraffel ca 1,6 to :eek:
Und ich bin einer der leichteren Vertreter hier im Forum :blush:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#4 Beitrag von JRHeld » 2011-05-17 14:04:17

Moin,
"ich befinde mich zwar noch im bau", rechne aber bei dem Projekt mit ungefähr ner tonne leergewicht vom Koffer.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Cabins

#5 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-17 14:44:17

I have been told that www.ormocar.de have a catalogue of all the parts/spares one needs to custom build a cabin including insulated panels of all sizes.

This could save time and waste of materials cutting up a cabin to suit. :mellow:

Nice weather in England at lunchtime.

cupid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2008-08-12 10:41:44

#6 Beitrag von cupid » 2011-05-18 15:33:16

Habe mir Ormocar angeschaut. Die Preise sind wirklich interessant, wenn man GFK nehmen möchte. Wir tendieren aber eher zu einer Alu-Kabine.

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

#7 Beitrag von Turi » 2011-05-18 18:09:37

Hallo Sabine
Schaut mal unter Alpha Cab.
Er hat meine Expeditionskabine in Alu gemacht, perfekte Verarbeitung, top seriös und der Preis stimmt mM nach auch.
sandige Grüsse
Turi

cupid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2008-08-12 10:41:44

#8 Beitrag von cupid » 2011-05-26 9:40:40

Danke für den Tip, Turi,

könntest Du mir ein paar Bilder auf meine PN schicken? Das wäre super nett!!!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leergeweicht Aufbau

#9 Beitrag von Pirx » 2011-05-26 12:31:38

cupid hat geschrieben:... Shelter, wobei wir die Tür hinten zuschweißen lassen würden, weil man sie nie dicht bekommt ...
Die Shelter sind ABC-dicht! Das dürften die dichtesten Koffertüren sein, die man überhaupt bekommen kann!

Prinzipiell gebe ich Dir recht, Koffertüren am Heck sind problematisch, weil man sich auf Pisten sehr viel Staub durch einen schlecht abgedichteten Türrahmen mit dem bei schneller Fahrt entstehenden Unterdruck ins Fahrzeug ziehen kann. Aber beim Shelter und auch beim LAK sollte das kein Problem sein, beide sind bei intakten Dichtungen luftdicht schließend.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#10 Beitrag von JRHeld » 2011-05-26 15:45:57

Hi,
was für Dichtungen sind denn das die da bei den Sheltern verbaut wurden? hat wer davon nen gutes Bild und eventuell gleich ne Quelle?
Ich will ja hinten in meinen neuen Koffer große Türen einbauen, so ganz LKW like, da ich es einfach klasse finde die Tore zu öffnen und dann mit dem Bett in der Sonne mit dem Wind um die Nase zu liegen.
War bei dem Provisorium in meinem Original Koffer schon so, und das war echt super!
An den Seiten werde ich jetzt keine Türen mehr einbauen, aber eben hinten.
Die Dichtungsfrage ist noch nicht geklährt, wenn auch hier schon mal angesprochen....
Leider mit wenig Resonanz...

Über Sachdienliche Hinweise würde ich mich also freuen :search: :D :cool:

AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2011-05-26 17:03:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pirx » 2011-05-26 16:52:24

JRHeld hat geschrieben:Die Dichtungsfrage ist noch nicht geklährt, wenn auch hier schon mal angesprochen....
Das ist sicher der falsche Link. Probier's nochmal ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#12 Beitrag von JRHeld » 2011-05-26 17:05:28

jo, sorry
Link hab ich jetzt (auch oben) gerade gezogen.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von dare2go » 2011-05-27 0:36:33

cupid hat geschrieben:Habe mir Ormocar angeschaut. Die Preise sind wirklich interessant, wenn man GFK nehmen möchte. Wir tendieren aber eher zu einer Alu-Kabine.
Mit Alu wird häufig MaBu im Ruhrgebiet empfohlen, zumindest auf dem Leerkabinen-Forum...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

#14 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-27 23:30:06

dare2go hat geschrieben: Leerkabinen-Forum...
This was an interesting link and there are some people from the Allrad forum on there I think.

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

#15 Beitrag von Luigi » 2011-05-29 0:47:53

Hallo Cupid,

ein leerer Zeppelin-Shelter wiegt rund 900 kg. Was rein kommt - hängt von Dir ab - wie Radio Eriwan schon berichtete. Aber eines ist jetzt schon sicher: es ist schwerer, als man denkt. Außerdem solltest Du noch dran denken, was alles dran und drauf kommt: Solarpaneele, Heckträger für Ersatzrad, evtl. Fahrräder oder gar Motorrad, Staukästen, Tankunterfahrschutz, Drucklufttank-Unterfahrschutz, .... da läppert sich einiges zusammen.

Solltest Du die 7,5 t-Grenze anpeilen gilt es Gewicht zu sparen wo es geht - sonst wirds nix. Habs selbst geübt und bin vorbeigeschrammt. Aber jetzt weiß ich wo man sparen kann ... hinterher ist man immer schlauer :angel:

Nun ist bei Dir ja die Tür raus und ein Eck weg - da kannst Du gleich mal 50 kg abziehen. Das wiegt dann aber ein Satz Schneeketten - und besser Du nimmst 2 mit!!

Gruß

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Antworten