Radkasten von BGS-Koffer ausschneiden
Moderator: Moderatoren
- Baloo
- Schlammschipper
- Beiträge: 414
- Registriert: 2010-06-20 9:44:03
- Wohnort: Hechingen
- Kontaktdaten:
Radkasten von BGS-Koffer ausschneiden
Hallo allerseits;
Ich will den Radkastenausschnitt von unserem BGS-Koffer vergrößern, bzw. erst schaffen.
Ich empfinde das überflüssige Gefummele beim Wechseln der schweren 12.00-20 als sehr unerquicklich. Auf langzeitreisen hab ich keine Lust.nicht die Lust für den zusätzlichen Aufwand. Richtig schön find ichs so auch nicht.
Kurt Hat das offenbar am 911er gemacht.
Auch die Koffer an den LA710KR und phantastische Derivate haben schöne Radausschnitte (auch schon im Originalzustand ...):
So solls ungefähr aussehen
So siehts momentan an unserem LA 911B aus:
Außen:
und Innen:
Die Aluriffelblech außen ist 12cm hoch.
das weitgehend umlaufende Vierkantrohr (b40xh60) an der Unterkante des BGS-Koffer läuft in den Radkästen nicht durch.
An der Außen-oberkante der Radkästen läuft ein Vierkantrohr b20xh30, entlang, an dem der Radkastenboden mit einem recht massivem L-Profil angebracht ist.
An der Unterhante des Radkastenverkleidungsbleches läuft ein Vierkantprofil b20xh60.
Mein Plan ist es, dieses untere Vierkantprofil rauszuflexen und ein entsprechendes verkürztes 12cm höher wieder einzuschweißen.
Das blech wird dementsprechend höher ausgeschnitten und über dem Vierkantprofil mit Riffelblech verkleidet.
Muß ich bei der Aktion um die Stabilität meines BGS-Koffers fürchten?
Was muß ich gegebenenfalls tun um diese zu erhalten?
Auf was muß ich sonst achten?
Danke für Tips und Hinweise!
Viele Grüße,
Peter
Ich will den Radkastenausschnitt von unserem BGS-Koffer vergrößern, bzw. erst schaffen.
Ich empfinde das überflüssige Gefummele beim Wechseln der schweren 12.00-20 als sehr unerquicklich. Auf langzeitreisen hab ich keine Lust.nicht die Lust für den zusätzlichen Aufwand. Richtig schön find ichs so auch nicht.
Kurt Hat das offenbar am 911er gemacht.
Auch die Koffer an den LA710KR und phantastische Derivate haben schöne Radausschnitte (auch schon im Originalzustand ...):
So solls ungefähr aussehen
So siehts momentan an unserem LA 911B aus:
Außen:
und Innen:
Die Aluriffelblech außen ist 12cm hoch.
das weitgehend umlaufende Vierkantrohr (b40xh60) an der Unterkante des BGS-Koffer läuft in den Radkästen nicht durch.
An der Außen-oberkante der Radkästen läuft ein Vierkantrohr b20xh30, entlang, an dem der Radkastenboden mit einem recht massivem L-Profil angebracht ist.
An der Unterhante des Radkastenverkleidungsbleches läuft ein Vierkantprofil b20xh60.
Mein Plan ist es, dieses untere Vierkantprofil rauszuflexen und ein entsprechendes verkürztes 12cm höher wieder einzuschweißen.
Das blech wird dementsprechend höher ausgeschnitten und über dem Vierkantprofil mit Riffelblech verkleidet.
Muß ich bei der Aktion um die Stabilität meines BGS-Koffers fürchten?
Was muß ich gegebenenfalls tun um diese zu erhalten?
Auf was muß ich sonst achten?
Danke für Tips und Hinweise!
Viele Grüße,
Peter
hi Peter,
mir geht es genauso...was handlichkeit bei 12` ern angeht.
trotzdem habe ich es bisher nicht geschafft...na gut reifen wechseln ist ja auch eher ausnahme....
warum?
naja, der koffer muss bei mir "untenrum" auch saniert werden und deshalb habe ich es immer verschoben...
die stabilität macht wohl keine probs, aber man muss natürlich korrossionschutz und ausführung der schweißarbeiten (abschlüsse der 4-kantrohre ) gründlich machen...
grüsse roman
mir geht es genauso...was handlichkeit bei 12` ern angeht.
trotzdem habe ich es bisher nicht geschafft...na gut reifen wechseln ist ja auch eher ausnahme....
warum?
naja, der koffer muss bei mir "untenrum" auch saniert werden und deshalb habe ich es immer verschoben...
die stabilität macht wohl keine probs, aber man muss natürlich korrossionschutz und ausführung der schweißarbeiten (abschlüsse der 4-kantrohre ) gründlich machen...
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Hallo Peter
Wir haben das gleiche Problem. Eines Tages werde ich auch einen Ausschnitt für die Reifen machn.
Um die Stabilität braucht man sich meines erachtens keine Sorge zu machen. Der Koffer ist stabil gebaut!!!
Es wird auch kein Problem sein wieder ein Profil einzuschweissen.
Viel Erfolg bei deinem Umbau.
Johannes
Wir haben das gleiche Problem. Eines Tages werde ich auch einen Ausschnitt für die Reifen machn.
Um die Stabilität braucht man sich meines erachtens keine Sorge zu machen. Der Koffer ist stabil gebaut!!!
Es wird auch kein Problem sein wieder ein Profil einzuschweissen.
Viel Erfolg bei deinem Umbau.
Johannes
gugst du hier der emma koffer... also hoher auschnitt:
alles recht simpel.... vermute, die stabi leidet nicht wirklich.
bei deinem koffer wird der mittelholm auf den radkasten treffen. wie im bild ein holm (nicht der mittlere) es auch tut.
wenn ich schärfere bilder machen soll, sag bescheid!
grüsse spongebob
alles recht simpel.... vermute, die stabi leidet nicht wirklich.
bei deinem koffer wird der mittelholm auf den radkasten treffen. wie im bild ein holm (nicht der mittlere) es auch tut.
wenn ich schärfere bilder machen soll, sag bescheid!
grüsse spongebob
- Baloo
- Schlammschipper
- Beiträge: 414
- Registriert: 2010-06-20 9:44:03
- Wohnort: Hechingen
- Kontaktdaten:
Der Emma-Koffer! Ein Traum
Den hatte ich noch vergessen.
Nach meiner Meinung der schönste aus der Reihe. Lang, weite Radausschnitte und hat der nicht auch echte Stehhöhe? (Deutlich höher als in den anderen Rundkoffern?) Neid!!!
Leider verbraucht die Emma halt doch fast anderthalbmalsoviel wie unser 911er ...
Wie hoch ist denn die Innenhöhe im Koffer?
Grüße, Peter
Den hatte ich noch vergessen.
Nach meiner Meinung der schönste aus der Reihe. Lang, weite Radausschnitte und hat der nicht auch echte Stehhöhe? (Deutlich höher als in den anderen Rundkoffern?) Neid!!!
Leider verbraucht die Emma halt doch fast anderthalbmalsoviel wie unser 911er ...
Wie hoch ist denn die Innenhöhe im Koffer?
Grüße, Peter
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16861
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Keine Sorge, der Emma-Koffer ist genauso niedrig wie alle anderen Einheitskoffer.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Koffer aufbocken
@Spongebob:
...gewagte Kofferaufbockvorrichtung... Wie war das noch gleich "Nicht unter schwebender Last aufhalten!"
Gruss,
Kai
...gewagte Kofferaufbockvorrichtung... Wie war das noch gleich "Nicht unter schwebender Last aufhalten!"
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
@ lunschi
ja ich sag dem katzentier jeden tach er soll den helm aufstetzen, wenn er unterm koffer rumläuft..... aber wie das so ist mit den spezialisten.... "jaaaa jaaaa" (lmaa) und punkt
@ peter
what you see is what you get. ein zweiter unzerlegter koffer wartet hier auf neuen eigentümer. Der zwilling von diesem auf den fotos
meine radkästen kommen eh weg, aber die sind nicht der rede wert, wieder eingebaut zu werden.aber abmessen kann ich, falls du originale masse brauchst.
ja ich sag dem katzentier jeden tach er soll den helm aufstetzen, wenn er unterm koffer rumläuft..... aber wie das so ist mit den spezialisten.... "jaaaa jaaaa" (lmaa) und punkt
@ peter
what you see is what you get. ein zweiter unzerlegter koffer wartet hier auf neuen eigentümer. Der zwilling von diesem auf den fotos
meine radkästen kommen eh weg, aber die sind nicht der rede wert, wieder eingebaut zu werden.aber abmessen kann ich, falls du originale masse brauchst.
Zuletzt geändert von spongebob am 2011-05-17 8:26:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24361
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
hmmm ... seltsam ... im Emmakoffer kann ich auf mehr als der Hälfte der Breite stehen ... in den anderen Einheitskoffern meine ich war das nur ganz in der Mitte möglich ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Ulf nicht jeder weiß, dass Du ein Riese bist!!!Ulf H hat geschrieben:hmmm ... seltsam ... im Emmakoffer kann ich auf mehr als der Hälfte der Breite stehen ... in den anderen Einheitskoffern meine ich war das nur ganz in der Mitte möglich ...
Gruss Ulf
C.. *Duck und Wech*
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
hi
so ein schöner blauer benz
mach denn radausschnitt am koffer großzügig.
haben dieses jahr auf marokanischen pisten ganz schön gummi im radkasten gelassen.
710er mit 22,5er bereifung = radkasten definitiv zu klein
oder zu schnell auf der piste
da muß ich noch mal nacharbeiten
viele grüße
tobi
so ein schöner blauer benz
mach denn radausschnitt am koffer großzügig.
haben dieses jahr auf marokanischen pisten ganz schön gummi im radkasten gelassen.
710er mit 22,5er bereifung = radkasten definitiv zu klein
oder zu schnell auf der piste
da muß ich noch mal nacharbeiten
viele grüße
tobi
Zuletzt geändert von tobi am 2011-05-17 13:31:09, insgesamt 1-mal geändert.
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2453
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
hmmm
danke für die schönen Bilder,
hab sie gleich mal in meinen kofferbauthreade verlinkt.
AloHa
Jakob
danke für die schönen Bilder,
hab sie gleich mal in meinen kofferbauthreade verlinkt.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24361
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Egal wie gross oder klein (letzteres triffts eher) ich bin ... ich war bei Wilmaaa erstaunt wie hoch der Emma-Koffer innen ist ... deutlich (10 cm) mehr als be den anderen Einheizköffern wirds wohl gewesen sein ...
Gruss Ulf
P.S.: Auf an die Masstäbe und Innenhöhen der Einheizköffer gemessen ... so einheitlich sind die Dinger nämlich gar nicht ...
Gruss Ulf
P.S.: Auf an die Masstäbe und Innenhöhen der Einheizköffer gemessen ... so einheitlich sind die Dinger nämlich gar nicht ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Froschkönig
- Überholer
- Beiträge: 208
- Registriert: 2008-07-04 20:29:20
- Wohnort: im Bus
- Kontaktdaten:
Wären runde Ausschnitte nicht noch schöner, passend zu den Kotflügeln ?
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)
so hallo peter....PeterS hat geschrieben:@spongebob
mess doch bitte nochmal die (Innen-)Höhe des Emma-Koffers nach.
Würd mich sehr interessieren.
Es geistern da etwas unterschiedliche Angaben im Forum rum.
Grüße, Peter
abgelesene 185cm stehhöhe mittig im koffer. auf einer breite von ca 50cm (je 25cm nach links oder rechts von der mitte) habe ich (183cm) keine probleme beim hin und herlaufen. nur die haare streifen die decke.
müsstest mal bei angebote stöbern, da hab ich wohl noch die daten drin vom koffer.
grüsse
- Baloo
- Schlammschipper
- Beiträge: 414
- Registriert: 2010-06-20 9:44:03
- Wohnort: Hechingen
- Kontaktdaten:
derivare (lateinisch) = ableiten; derivat = etwas abgeleitetes.
hatt ich es doch im Urin mit der Höhe des Emma-Koffers. Würd mich nur interessieren, wo der die Höhe gewinnt; ansehen tut man es ihm ja nicht auf den ersten Blick
Schön unauffällig. Sitzen da die Fenster schon höher, oder ist das Dach einfach unauffällig etwas "tonniger" gewölbt?
Maße in unserem LA911B-BGS-Funkkoffer kurz, Zeppelin ca. 1980:
Innen
Höhe (max) 1,75m
Breite (max) 2,35m
Höhe Fensterunterkante 0,97m
Höhe Dachansatz ca. 1,50m
Außen
Höhe(ab Blechunterkante) ca. 1,90m
Länge 4,02m
Breite (ohne Anbauteile) 2,45m
Ich glaub, daß der Krankenwagenkoffer vom 710 dafür etwas schmaler ist.
Grüße, Peter
edit:
@tobi: Du solltest das Lexikon wechseln!
Danke für die Tips. Die Radkästen sind ja schon in unserem Koffer drin, es fehlen nur die Ausschnitte nach Außen. Ich glaube auch, daß die Radkästen bei uns groß genug sind (23cm Freiweg nach oben im Ruhezustand, Stabilisator, statischer Verschränkungstest brachte den Reifen nicht in die Nähe des Radkastens)
hatt ich es doch im Urin mit der Höhe des Emma-Koffers. Würd mich nur interessieren, wo der die Höhe gewinnt; ansehen tut man es ihm ja nicht auf den ersten Blick
Schön unauffällig. Sitzen da die Fenster schon höher, oder ist das Dach einfach unauffällig etwas "tonniger" gewölbt?
Maße in unserem LA911B-BGS-Funkkoffer kurz, Zeppelin ca. 1980:
Innen
Höhe (max) 1,75m
Breite (max) 2,35m
Höhe Fensterunterkante 0,97m
Höhe Dachansatz ca. 1,50m
Außen
Höhe(ab Blechunterkante) ca. 1,90m
Länge 4,02m
Breite (ohne Anbauteile) 2,45m
Ich glaub, daß der Krankenwagenkoffer vom 710 dafür etwas schmaler ist.
Grüße, Peter
edit:
@tobi: Du solltest das Lexikon wechseln!
Danke für die Tips. Die Radkästen sind ja schon in unserem Koffer drin, es fehlen nur die Ausschnitte nach Außen. Ich glaube auch, daß die Radkästen bei uns groß genug sind (23cm Freiweg nach oben im Ruhezustand, Stabilisator, statischer Verschränkungstest brachte den Reifen nicht in die Nähe des Radkastens)
Zuletzt geändert von Baloo am 2011-05-18 14:06:24, insgesamt 2-mal geändert.
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2453
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Moin,
Ausschnittform egal,
hauptsache gut gefüllt
AloHa
Jakob
p.s. ja wird wieder sommer zum Glück
Ausschnittform egal,
hauptsache gut gefüllt
AloHa
Jakob
p.s. ja wird wieder sommer zum Glück
Zuletzt geändert von JRHeld am 2011-05-19 14:18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...