Frostschutzventil einstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Frostschutzventil einstellen

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2011-04-17 8:26:28

Gibt es eine Möglichkeit die Ablastemperatur beim automatischen Ablassventil vom Truma Boiler eizustellen oder ausser Funktion zu nehmen ?
Das Ding bläst bei mir schon bei +3 Grad ab. Ziemlich Schwachsinnig. Ich werde mitten in der Nacht wach weil die Pumpe läuft und mir den ganzen Wassertank aussen Bord pumpt.
Selbst wenn es Aussen 0 Grad hat ist doch immer noch warmes Wasser im Boiler.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#2 Beitrag von Buclarisa » 2011-04-17 10:17:20

Hallo

Ich habe jetzt gerade das gleiche Problem.

Wo hohlt sich die Thruma ihren Ausentemparaturwert?

Könnte man den Sensor nicht verlegen?

Wobei es bei mir fast das kompllette Leitungssystem leerzieht wenn das Ventil öffnet. Eigentlich auch nicht schlecht dann kann man es nicht vergessen.

Das Ventil hat doch auch elektrische Anschlüsse ist es nicht einfacher da ein Signal abzunehmen und der Pumpe zu sagen das es kalt ist und sie Feierabend hat?

Damit verlierst du max 20 Liter.

Es ist doch so das das Ventil erst fällt wen es stromlos ist. Was spricht dagegen es in der geschlossen Position zu blockieren.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2011-04-17 21:19:02

Ich bin von der ratternden Pumpe wachgeworden die alles Wasser rausgedrückt hat. Blöderweise konnte ich nicht mal mehr die Heizung anmachen weil das Ventil sich nicht mehr schliessen liess und im Boiler kein Wasser mehr war. Glücklicherweise ist noch ne Diesel-Webasto im Auto. Wo der Sensor sitzt weiss ich auch nicht.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Speed5 » 2011-04-17 21:52:57

Moin,

Das ist merkwürdig, wenn die Heizung eingeschaltet ist und auch heizt, dann sollte das Ventil nicht öffnen.

Wenn doch liegt der Fehler nicht am Ventil. Auch kann die Heizung
(C6002) ohne Wasser problemlos betrieben werden.

Der Sensor sitzt im Ventil, dort ist ein kleines Kunststoffgitter, dahinter sitzt der Sensor.

Es Bleibt noch die Möglichkeit vor das Ventil noch einen Kugelhahn zu setzen, aber dann ist Obacht angesagt, wenn es wieder kalt wird, sollte der dann geöffnet werden.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#5 Beitrag von Buclarisa » 2011-04-17 22:33:46

Danke für die Info wo der Sensor sitzt

Das Problem ist bei den jetzigen Temperaturen das ich nachts nict heize und morgens das Wasser weg ist.

Wenn ich Glück habe nur das aus dem Boiler habe ich Pech und der Tank mit der Druckpumpe war aktiv geschaltet sind mal eben 400 Liter drausen.

Zum sperren des Ventils hatte ich an eine Klammer gedacht die an den Zündschlüssel kommt so das ich das wirklich nur im Bedarfsfall nutzen kann und es nicht vergessen kann.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von landyfahrer » 2011-04-17 22:41:26

Moin laforcetranquille,
Wenn es das gleiche Ventil ist wie bei uns, dann kann man eine "aufgesägte" unterlegscheibe unter den "Knopf" oben am Ventil unterlegen und verhindern, dass das Teil öffnen kann.
(vermutlich etwas kompliziert beschrieben)

Der landyfahrer

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2011-04-18 8:05:35

Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen. Das Ventil öffnet ohnehin viel zu früh. Im Innenraum ist es selbst Nachts ohne Heizung meisst erheblich wärmer als 3 Grad und das Wasser im Boiler hält die Temperatur ohnehin sehr lange. Also besteht keine Gefahr selbst bei Minusgraden.
Zuletzt geändert von laforcetranquille am 2011-04-18 8:08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten